Windows 7 Daten Verschieben extrem langsam!

Mastercheef

Lt. Commander
Hallo FB'ler!

Habe seit längerem wieder ein sehr störendes Problem um suche bei euch um Rat da ich keine Lösung Finde.

Habe seit ca 2 Wochen Win 7 Home Premium 32 Bit .
System:
Core2Dou E8400 @3,7Ghz
2GB RAM
ATI 4870
4* Samsung SATA II HDDs (2* 500 GB T166, 1 * 1 TB F1, 1 * 320 F1, ) + 1 x neue Samsung F3 1 TB
Kaspersky IS 2010 als Internet Sec.

So mein Problem: Die 2 500er werden durch die F3 1TB ersetzt, also 1ne der 500er abgeschlossen und die F3 drangehängt und angefangen die Daten zu Verschieben, jedoch ist das ganze sehr langsam. Anfangs ganz kur so um die 100MB/s und Später max 35MB/s.
Dieses tritt bei beiden 500er Platten auf.
Da sollte definitiv mehr drinnen sein, zumindest so um die 60-100 MB/s oder?

weis jemand Rat?

Wenn die Dateien fragmentiert sind kann das durchaus normal sein...
Eventuell limitiert auch etwas anderes, mir ist unklar warum für dich die verbaute Grafikkarte wichtiger ist als das Mainboard... (aber ja, wozu gibt's Sysprofile... limitierender PCI-Bus ist damit auch mal ausgeschlossen...)

Ach ja: Anti-Viren-Software beim Verschieben testweise abschalten...

Zuletzt bearbeitet:
hab KS IS 2010 schon abgeschaltet (testweise).

unter XP funktionierte dies alles mindestens um den Faktor 2 schneller.
weis sonst keiner einen Rat? hatte Vista da nicht auch mal Problem das das Datenverschieben sehr langsam war?
Ergänzung ()

habe jetzt mal andere treiber installiert, hätte versuch im BIOS von AHCI auf IDE umzustellen hatt aber beides nix gebracht.
HD Tune sagt bei der F3 Platte eine maximale Geschwindigkeit von 150MB/s.

Wenn ich keine vernünfitige Lösung find werd ich wohl wieder auf XP zurücksteigen weil das kanns ja wohl nicht sein mit 20-30 MB/s zu kopieren bei einem Leistungsstarken System.
Ergänzung ()

Habe jetzt nochmal einen Screenshot von Ressourcenmonitor unter Win7 gemacht.

Sieht serh verdächtig aus. kuzes lesen und dan schreiben und wieder pause, wieder lesen dann schreiben und wieder pause. was sagt ihr dazu? ist das normal?

Mainboard ist ein Asus P5Q-E
2 GB Ram
aktuellste Treiber
Ergänzung ()

Jeztz habe ich gerade mal 100GB der 800 kopiert und es wird immer langsamer, mittlerweile bin ich bei ca 14MB/s angelangt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem wie du.
Davor hatte ich Vista 64 bit und alles lief einwandfrei.
Ich denke es liegt am Mainboard, hab nämlich auch das P5Q.
Habe alle aktuellen Treiber installiert, und bios auf den aktuellsten stand geflasht aber hat alles nichts gebracht.

Falls du mittlerweile ne lösung gefunden hast, würde es mich freuen wenn du sie hier eintragen könntest.
Und falls jemand anders ne lösung hat, wäre ich ihm auch sehr dankbar.

Zurück
Oben