Wing Boost 3-Lüfter defekt nach Reinigung

AndroidNougat7

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
330
Ich habe letztens meine ganzen Lüfter im Gehäuse entstaubt, um damit der PC wieder sauberer ist und die Lüfter wieder besser kühlen. Doch der eine Wing Boost 3-Lüfter oben im Case fing vor einigen Tagen erstmal an zu rattern, seit Heute früh läuft er kurz nach dem Start an, rattert wie die letzten Tage, aber dreht sich nach 1-2 Minuten einfach nicht mehr. Auch Versuche den nochmals zu reinigen oder so blieben erfolglos.

Jetzt die Frage:
Kann man den Lüfter noch irgendwie reparieren oder ist er ein Fall für den Schrottplatz?
und kann ich den PC erstmal mit dem stehengebliebenen Lüfter weiterlaufen lassen oder sollte ich den PC ausschalten und den unverzüglich ausbauen?
 
kannst Ihn problemlos mit einem Lüfter weniger im Casedeckel betreiben.
Beim Reinigen immer die Lüfterblätter festhalten bevor sie überdrehen wenn du mit nem Kompressor/Druckluft oder Staubsauger ran gehst.

Würde ihn ersetzen, wenn er sogar aufhört zu laufen ist er einfach hinüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und AndroidNougat7
Trinoo schrieb:
Beim Reinigen immer die Lüfterblätter festhalten bevor sie überdrehen wenn du mit nem Kompressor/Druckluft oder Staubsauger ran gehst.

Die Drehzahlen bleiben bei Druckluftstößen absolut unkritisch, kann man leicht im BIOS oder mit einem Auslesetool überprüfen.

Staubsauger sollten man komplett vom PC fernhalten, es besteht die Gefahr einer Schädigung durch ESD .

AndroidNougat7 schrieb:
kann ich den PC erstmal mit dem stehengebliebenen Lüfter

Ja, um ganz sicher zu sein, einfach das Kabel abstecken oder durchschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7
cool and silent schrieb:
Ja, um ganz sicher zu sein, einfach das Kabel abstecken oder durchschneiden.
Durchschneiden? Auf gar keinen Fall!
Es besteht die Gefahr, das sich zerfaserte freie Aderenden berühren und einen Kurzschluss verursachen.
Abstecken ist ja jetzt nicht so ein Aufwand.....
 
Zurück
Oben