Wininit.exe gefährlich?

Grong

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
304
Hallo,

habe seit ca einem Monat Vista Home Premium 64bit auf meinem Rechner und bin mal ein paar Prozesse durchgegangen und dabei fiel mir die Wininit.exe auf.
Über Google fand ich Seiten wo einem dazu geraten wird zu formatieren und dann am besten noch über nacht die Battery zu entnehmen oder gleich eine neue Festplatte zu kaufen.
Auf anderen Seiten wird gesagt das die Wininit.exe zu Vista gehört und die Wininit.INI o. ä. umschreiben soll usw.

Was stimmt denn nun?
Wie kann ich überprüfen ob meine Wininit.exe gefährlich ist?
Habe bereits Ad-Aware und AntiVir laufen lassen -> nichts (was mich auch nicht wundert)
Weil wenn die Wininit.exe zu Vista gehört, wär es ja Schwachsinn immer zu formatieren... aber wie kann ich dann überprüfen ob die Wininit.exe "befallen" ist oder nicht?
Habe keine Lust das Daten von mir versendet werden, da die exe bei einigen Zugriff zum Internet haben will

MfG grong
 
Hallo zusammen,

ich würde deine Wininit.exe mal auf www.virustotal.com hochladen lassen und einmal testen, da werkeln viele (ich glaube 39) Virenscanner auf einmal und schaun sich das an, so hast du eine größere Auswahl an Ergebnissen und kannst dir sicherer sein.
 
Zu Virustotal kann ich seit ein paar Tagen keine Verbindung aufbauen (Seite down?)
Hab die exe mal eben bei jotti scannen lassen und es wurde nichts gefunden.
Werde aber später nochmal bei Virustotal gucken

A-Squared Keine Viren gefunden
AntiVir Keine Viren gefunden
ArcaVir Keine Viren gefunden
Avast Keine Viren gefunden
AVG Antivirus Keine Viren gefunden
BitDefender Keine Viren gefunden
ClamAV Keine Viren gefunden
CPsecure Keine Viren gefunden
Dr.Web Keine Viren gefunden
F-Prot Antivirus Keine Viren gefunden
F-Secure Anti-Virus Keine Viren gefunden
G DATA Keine Viren gefunden
Ikarus Keine Viren gefunden
Kaspersky Anti-Virus Keine Viren gefunden
NOD32 Keine Viren gefunden
Norman Virus Control Keine Viren gefunden
Panda Antivirus Keine Viren gefunden
Sophos Antivirus Keine Viren gefunden
VirusBuster Keine Viren gefunden
VBA32 Keine Viren gefunden
 
Lass den Prozess bloss in Ruhe, der muss unter Vista da sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben