winload.efi fehlermeldung

MechanimaL

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
581
Beim Systemstart erhalte ich eine Meldung dieser Art: https://wpcf.neosmart.net/sites/5/2015/01/winload-efi-0xc000000f-windows-7.jpg

Allerdings kann ich dort auch eine BS Auswahl treffen und dort zw 7 und 10 mein 10 auswählen und das bootet dann auch.
Win7 habe ich garnicht mehr installiert 0_o

Der Fehler trat auf nachdem ich auf einer anderen HD testweise Win7 installiert habe, diese ist aber jetzt nicht mehr angeschlossen.

Wie kann ich mein System dazu bringen, wieder normal durchzubooten?
 

DocWindows

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
5.360
Du kannst dir EasyUEFI runterladen und deine Systemstarteinträge aufräumen. Also den Windows 7 Eintrag löschen und den 10er Eintrag auf Standard setzen.

Kannst du direkt im laufenden Windows 10 verwenden. Also ohne Boot-CD oder so.
 

MechanimaL

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
581
oh das klingt top, vielen Dank, werde ich direkt probieren.
-
leider sehe ich da keinen win7 eintrag?

oben, und einmal in der liste, ist windows boot manager aufgeführt. verweist auf meine system platte auf eine 100mb große fat32 partition. editieren kann ich aber irgendwie nichts.

bei bcdedit /enum all bekomme ich auch einen win7 eintrag angezeigt. ich weiß allerdings noch nicht, wie ich den entferne.
 
Zuletzt bearbeitet:

DocWindows

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
5.360
So ganz ohne Daten kann ich da keine Ratschläge geben. Müsste schon einen Screenshot sehen.
 

Terrier

Admiral
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
9.738
Überflüssige Booteinträge kann man doch ganz einfach in msconfig "Start" sehen und löschen.
 
Top