WinME und neue Festplatte

Catie

Cadet 2nd Year
Hallo! Ich weiß, dass dieses Thema schon einmal angeschnitten wurde aber ich habe keine zufrieden stellende Antwort gefunden, da ich totaler newbie bin.

Ich habe Betriebssytem Windows ME und habe mir nun eine externe Festplatte gekauft. Das bekannte Problem, dass es bei ME keine Datenträgerverwaltung gibt, ist bei mir nicht anders. Ich bräuchte also eine detaillierte Anleitung wie man das nun anstellt, dass ich die Festplatte dann auch formatieren kann.

Help, please!

Ich hab übrigens das mit command und fdisk schon ausprobiert bin aber nicht weit gekommen!

Hilfeschrei,
Catie

hab selber auch noch keine großen erfahrungen mit externen Platten gemacht aber die Platte wird doch bestimmt automatisch erkannt oder?
kannst Du dann nicht einfach rechtsklick auf die Platte machen und dort Formatieren auswählen?

Leider, leider wird die Festplatte so ohne weiteres in WinME nicht erkannt. Ich habe auch nicht die option über die Datenträgerverwaltung dran zu kommen, denn erst muss ja partitioniert werden...funktioniert also alles nicht.

hallo. Hatt am WE das Vergnügen, mal eine externe USB 2.0 Platte zu haben. Brand neu versteht sich. Der Platte lagen treiber für ME / 98 / 95 bei. Du solltest erst mal sehen, ob die Platte auch vom Rechner über den USB-Port erkannt wird. Hast du denn Treiber mit der Platte mitbekommen?

komisch unter WinMe müsste die eigentlich direkt beim einstecken gefunden werden und bereit sein, da WinMe ja schon die Treiber dabei hat

war den keine Installationsanleitung dabei?

von welchem Hersteller ist den die Platte?

Der Treiber ist nur für Win98. Angeblich funktioniert alles ohne. Auch bei ME. HA! Von wegen. Er findets auch nicht über den alten USB 1.1. Shit, kann ich da nur sagen. Was ist denn das für'n Mist. Ich hab mir extra nen USB 2.0 port gekauft. Hilfe, bitte!!!

Hersteller: TrekStor

Beim Gerätemanager wird die Festplatte angezeigt als Massenspeichergerät.

Bitte keine Doppelposts und multiplen Satzzeichen. Siehe auch unsere ForumBase-Regeln. Gruss Noxman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
benutze bitte den Edit Button wenn Du noch was deinem letztes Post hinzufügen willst, sonst komt ein Mod und meckert rum ;)

mal ne frage, hast Du die Platte schon mal an einem WinXP Rechner gehabt und dort eventuell im NTFS format Formatiert?

Ich hab mir extra nen USB 2.0 port gekauft.
meinst Du damit einen USB 2.0 Steckkarte? hast du auch die Treiber dafür installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Die USB Steckkarte funktioniert...hab sie schon mit meinem MP3 Player ausprobiert.

Ich glaub die Platte ist so oder so NTFS formatiert...oder hab ich das aus Versehen gemacht? Kann man das rückgängig machen? Sie wurde aber von Anfang an nicht erkannt. Mein Problem ist eigentlich, dass ich über die Datenträgerverwaltungs Option nicht partitionieren kann und damit auch nicht formatieren kann.

Das mit Edit mach ich wenn mir noch was einfällt ;)

also NTFS formatiert kann sie nur sein, wenn Du das an einem Rechner mit WinXP getan hast
WinMe kann kein NTFS lesen

hab grade was gefunden, eventuell hilft das:
eventuell im Gerätemanager
unter Laufwerke/Eigenschaften das Gerät
als "Austauschbarer Datenträger" markieren.
(im angeschlossenem Zustand)

wie mach ich das? ich kenn mich echt nicht aus...

bzw. das Gerät wird dort garnicht angezeigt, geht also nicht.

Zuletzt bearbeitet:
sorry da muss ich leider auch passen, WinMe ist schon zu lange her bei mir und ne Externe HDD nenne ich wie gesagt leider auch nicht mein eigen...

ich denke die Platte wird im Gerätemanager angezeigt? hattest du doch geschrieben :)

hattest Du die Platte nun an nem Rechner mit XP oder nicht? weil Du das mit dem ausversehen in NTFS geschrieben hast

Zuletzt bearbeitet:
Danke trotzdem. Ich wende mich noch direkt an TrekStor. Wenn die mir auch nicht weiterhelfen können bring ich es zurück in den Laden und verlange mein Geld zurück! :D

also wenn die in NTFS formatiert sein sollte, bleibt dir eigentlich nur die möglichkeit die Platte nochmal an einen WinXP Rechner anzuschliessen und dort im FAT Format zu formatieren

Catie schrieb:
Beim Gerätemanager wird die Festplatte angezeigt als Massenspeichergerät.

Dann müsstest du doch so Formatieren können: --> Rechtsklick auf das Laufwerk --> Formatieren --> im nun erscheinenden Auswahlfenster --> FAT 32 wählen --> ok.

problem scheint zu sein das die Platte nicht im Arbeitsplatz angezeigt wird und wenn man sie Gerätemanager anwählt können wohl keine Eigenschaften aufgerufen werden

aber so ganz steig ich da noch nicht durch :)

Start / Ausführen / Command
FDISK
5 Festplatte wechseln

Falls die USB-Platte dabei ist wähle diese aus und leg mit 1 und 2 eine Erweiterte Partition darauf an - anchließend kannst du beliebig viele Logische Laufwerke erstellen.

Nach einem Neustart kannst du die Laufwerke im Explorer formatieren.

J3x

Alles Blödsinn !!! Ich hab ne 160 GB Samsung in einem USB/Firewire Gehäuse. beides getrennt gekauft, hatte da noch Win ME. Die interne Samsung abgeklemmt, die neue rangeklemmt, mit diskette partitioniert & formatiert. Rein ins ext. Gehäuse, die andere Samsung war schon wieder an ihrem Platz...ging alles... Als USB Massenspeicher erkannt, lief ohne Probleme. Anders geht es nicht.

was Du schreibst ist blödsinn, das würde ja vollkommen am sinn der externen Festplatte vorbeigehen :rolleyes:

die Platte muss sich auch als Massenspeichergerät formatieren lassen können

ausserdem hat er/sie es nicht getrennt gekauft sondern komplett fertig
erst lesen, dann posten

Also, das Handbuch zur Festplatte hat mir nicht weitergeholfen. Es funktioniert jetzt trotzdem, denn ich habe in der MS DOS Eingabehilfe die Partitionierung durchgeführt. Angeblich hätte es so wie im Handbuch funktionieren müssen aber die haben sich wohl nicht hingesetzt und das auch wirklich ausprobiert. Nach der Partitionierung hab ich das Gerät ganz normal formatieren können.

Danke für die angebotene Hilfe, obwohl sie nicht wirklich weitergeholfen hat!

Ich werde langsam zum WinME Experten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben