WINNT: keine Winprogis zu installieren

HONKITONKI

Lt. Commander
WINNT keine Winprogis zu installieren!!!

Hallo,
habe mir ebend einen Rechner zusammen gebastelt mit einem Epox KT266 BOARD,GF2Ti und einer Pinnacle DC30 Viedeobearbeitungskarte.
Als Betriebssystem mußte ich WinNT nehmen wegen der Videokarte (keine andere Möglichkeit)
Soweit sogut nun wollte ich Directx9 und Adobe Premiere6.5 installieren.
Ich bekomme aber immer eine Fehlermeldung von:
Es ist NT-WORKSTATION weiß nicht ob das einen unterschied macht

Win16-Teilsystem
Hidden Console of WOW VDM
C:\WINNT\SYSTEM32\config.nt. Die Systemdatei ist nicht geeignet, um Anwendungen für MS-DOS oder Microsoft Windows auszuführen. Klicken Sie auf "Schließen", um die Anwendung zu beenden.

Das passierte bis jetzt bei allen Programmen die ich installiert habe, hat sonst immer funktioniert mit ignorieren-Taste aber jetzt passiert nix mehr.
Brauche das alte Betriebssystem um mit der Videobearbeitungskarte unter NTFS zu arbeiten, da es sonst keine Treiber dieser Karte für andere NTFS-Betriebssysteme gibt.
Meine Frage kann es an dem nicht installierten directx liegen? (welche Version kann man nehmen für NT?)
Wenn jemand weiß wie ich weiter komme mit dem installieren oder wie ich dieses Win16-Teilsystem abschalten kann, bitte posten
Na dann wolln ma sehn ob noch jemand Erfahrung mit NT4.0 hat
Gruß Honkitonki

Zuletzt bearbeitet:
Windows NT ist NICHT kompatibel zu DirectX V9 ...:

Q. Is DirectX compatible with Windows NT 4.0?
A. Yes. However, the only version supported on Microsoft Windows NT® 4.0 is DirectX 3.0a. You must also install Windows NT 4.0 Service Pack 6.

Das Sevicepack 6a ist drauf.
Kriege immer nur fehlermeldungen das es das falsche betriebssystem ist wenn ich versuche directx 9.0, 9.0a, 9.0b, 8.0 usw zu installieren.
Stand sogar beim download mit bei das es für NT gehen soll, aber kriegs halt nicht rauf.
Er packt es nocrmal aus und sagt dann falsches system.

Hast den englischen Bereich nicht komplett gelesen:

Das einzige DirectX, welches mit Windows NT funktioniert, ist DirectX 3.0a ...

VDM (Virtual DOS Machine) simuliert eine DOS Umgebung für Programme, die nicht für Windows geschrieben sind. Dadurch können DOS Programme unter Windows ausgeführt werden. Für die Programme sieht es dann so aus, als wenn sie sich unter DOS befinden und bekommen nichts von der Windows Umgebung mit.
16-Bit-DOS Programme werden von Windows in einer VDM ausgeführt. Sollten mehrere solche DOS-Anwendungen laufen, wird normalerweise nur eine VDM erstellt um Arbeitsspeicher zu sparen. Läuft jedoch irgendeine DOS-Anwendung instabil, stürzt diese ab und zieht die anderen laufenden Programme mit sich. Um dieses "Herunterziehen" zu umgehen müssen die DOS-Anwendungen in einen separaten VDM gestartet werden. Auch wenn dadurch mehr Arbeitsspeicher benötigt wird, so hat ein Fehler in einer VDM keinen Einfluss mehr auf die anderen VDM. Will man, dass 16-Bit Programme separate VDMs (Virtual Dos Machine) benutzen, dann kann man folgendes machen:

Möglichkeit 1
Man klickt auf Start, dann Ausführen und gibt regedit ein. In der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control im Ordner WOW erstellt man einen neuen Wert (sollte der Eintrag nicht schon vorhanden sein) als neuer Zeichenfolge über einen Rechtsklick mit dem Namen DefaultSeparateVDM. Mit einem Doppelklick gibt man den Wert yes ein bzw. man ändert den Wert von no auf yes.
Um diese Aktion wirksam zu machen, muss man sich nur wieder neu anmelden.

Möglichkeit 2
Diese Fehlermeldung erscheint beispielsweise, wenn man eine Anwendung startet das auch ein 16-Bit-Programm verwendet
SYSTEM/CurrentControlSet/Control/VirtualDeviceDrivers.VDD.
Das Format des virtuellen Gerätetreibers in der Registrierung ist ungültig. Klicken Sie auf "Schliessen", um die Anwendung zu beenden.
Um das Problem zu beseitigen löscht man den VDD-Eintrag unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM \CurrentControlSet\Control\VirtualDeviceDrivers. Man klickt anschliessend auf Start, dann Ausführen und gibt regedt32 und erstellt am besagten Ort einen neuen VDD-Eintrag, als Dateityp, einen REG_MULTI_SZ-Wert und lässt den Inhalt einfach leer.

Möglichkeit 3:
Es sind die Standard Dateien im Ordner %SystemRoot%\System32 folder beschädigt:
bekannteste ursachen sind:
- eine von den 'sys' dateien (autoexec,config,win,system) haben einen
ungültigen eintrag ( z.b. hp-treiber)
- path zu lang ( mehr als 200 zeichen lt ms, soll aber schon in kürzeren
varianten schwierigkeiten machen)
Unten der original Text von M$, ist zwar für 2k, sollte aber auch für NT (hat aber keinen Support mehr) gelten:
Symptoms
If you try to run an MS-DOS-based or a 16-bit Windows-based program on a computer that runs Windows 2000, you may receive one of the following error messages:
16-bit MS-DOS Subsystem
path to the program you are trying to run
C:\WINNT\system32\config.nt The system file is not suitable for running MS-DOS and Microsoft Windows applications. Choose 'Close' to terminate the application.
16-bit MS-DOS Subsystem
config.nt The system file is not suitable for running MS-DOS and Microsoft Windows applications. Choose 'Close' to terminate the application.
16-bit MS-DOS Subsystem
C:\WINNT\system32\autoexec.nt The system file is not suitable for running MS-DOS and Microsoft Windows applications. Choose 'Close' to terminate the application.
Cause
This issue can occur if any of the following Windows 2000 files is missing, damaged, or not located in the %SystemRoot%\System32 folder:

Autoexec.nt
Command.com
Config.nt
Resolution
To resolve this issue, type the following commands at a command prompt to expand the Autoexec.nt, Command.com, and Config.nt files from the Windows 2000 installation CD-ROM to the Windows\System32 or Winnt\System32 folder. Press ENTER after you type each command. When you type these commands, replace cd-rom with the letter for your CD-ROM drive, drive_letter with the drive letter for your system partition, and system_root with the name of your Windows 2000 folder (this is typically either Winnt or Windows). After you type these commands, restart your computer:

expand cd-rom:\i386\config.nt_ drive_letter:\ system_root\system32\config.nt

expand cd-rom:\i386\autoexec.nt_ drive_letter:\ system_root\system32\autoexec.nt

expand cd-rom:\i386\command.co_ drive_letter:\ system_root\system32\command.com

Als letztes kannst Du versuchen in die config.nt:

dos=high, umb
device=%SystemRoot%\system32\himem.sys
files=20

eintragen, die himem.sys sollte aber in dem Ordner sein.

Ich kann irgendwie nicht ganz glauben dass deine Videokarte ein WindowsNT 4.0 voraussetzt?!?!?!
Auf WindowsNT 4.0 wirst du definitiv kein neueres DirectX installieren können.
Klar steht für NT dabei, auch Windows2000 ist ein NT genauso WindowsXP.:p

Treiber für Win2000 gibts sehr wohl und zwar direkt bei Pinnacle.;)
ftp://ftp.pinnaclesys.de/driver/pc/dc30series/dc30_141a.exe

tcha das mit dem dx3 auf englisch hab ich gelesen, wollts aber net wahr haben weil bei vielen dx Downloads NT mit dran stand.
Hab mir den Treiber noch mal runtergeladen, danke, habe aber langsam die schnauze voll und werd mir wohl ne Haupauge Videokarte zulegen(hoffentlich weniger Stress)
Und die Fehlermeldung vom Anfang kam immer egal was ich ínstalliert habe.
Es war nicht ein Dos Progi mit bei, wieder ein Herrsteller (mit Trust)der seinen zahlenden Kunden den Treibersupport versagt(XP)
Trotzdem Danke

Zurück
Oben