Winodws 10 Farben und Darstellung

chris1977ce

Ensign
Hallo Zusammen - wie verlief euer Upgrade/Installation auf Windows 10?

Nachdem mein altes Notebook "gestorben" ist kaufte ich mir ein HP 350 G2 (Core i3 mit Intel HD 4400);
dazu gleich Windows 10 Home 64 bit Systembuilder.

Installiert war es fix - Treiber wurden auch alle erkannt... dann ging es los:

Touchpad hat sich nicht automatisch deaktiviert, als ich die Maus angeschlossen habe, also den Treiber von
HP insalliert - alles war gut.
Weit gefehlt! Windows 10 hat mir immer wieder einen neuen Treiber über das Update von Windows 10 installiert.
Also MS Tool runtergeladen, Update ausgeblendet für das Touchpad,
Treiberupdate übre das Windowsupdate ausgeschalten und wieder den HP Treiber installiert,
danach war erst einmal alles gut.

Nun zu meinem eigentlichen Punkt:
Habt ihr auch das Phänomen, dass die Farben im Startmenü (Kacheln und "Alle Apps/Programme") sich ändern?
Hab z.B. Blau, doch der Farbton variiert oft, wird dunkler so dass man nichts mehr lesen kann.
Dies passiert ohne zutun, ganz von selbst.
Auch die Farbe der Schriftart ändert sich mit - wird auch dunkler.
Irgendwann wird es wieder heller oder "normal" wie es sein sollte.

Die Symbole in den Kacheln sind auch manchmal unscharf/verwaschen/verschwommen - kurz
drauf dann wieder scharf.

Hat jemand für dieses Problem eine Lösung???

Intel Grafiktreiber ist der neueste (hier von CB) installiert.

Ich finde es auch Ärgerlich, dass viele ältere Spiele (mit Dosbox - z.B. von GOG.com/Steam) nicht
mehr laufen, hoffe da legt Microsoft nochmal ordentlich nach.

Windows 10 macht mir so einen Beta Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 macht mir so einen Beta Eindruck.
jedes Betriebssystem hat da am Anfang paar Probleme, XP z.b. lief wirklich erst mit dem SP1 richtig gut.
und Microsoft kann ja nichts dafür, das die Hardware Hersteller keine oder fehlende passenden Treiber bereit stellen.

mein Win10 läuft soweit ohne Probleme.

den automatischen Farbwechsel lässt sich auch unter Einstellungen/Personalisierung/Farben deaktivieren

@bisy:
Danke dir für deine Antwort, jedoch ist es mit der automatischen Farbauswahl (oder dem ab-/anschalten der Transparenz im Startmenü) nicht getan.

Ich hatte schon "Blau" ausgewählt ohne Anpassung der Farben an das Hintergrundbild.
Die Kacheln sind blau, irgendwann meint Windows 10 jedoch es müßte das blau dunkler machen bis man fast gar nichts mehr lesen kann, die Farben der Schriften unter den Icons in den Kacheln werden zudem auch immer dunkler: von Blau mit weiß zu extrem duneklblau mit dunkel grau.
Hab es "live" gesehen, als ob Windows die Kacheln dimmt.
Warum nur?

Wenn man das Startmenü schließt und einige Zeit später wieder öffnet ist alles wieder normal, bis der Zirkus von neuem los geht.

Sehr sehr seltsam.

Hatte XP, Vista, 7, 8 und 8.1 auch stets zum Release - doch sowas gab es nicht.
Lediglich Windows XP hatte anfangs Probleme mit den Nvidia Treibern.
Nutze Windows seit 3.1 in jeder Version. ;)
Ergänzung ()

Hat noch jemand dieses Problem?
Überlege grad, ob ein Programm evtl. diesen Fehler begünstigt:
z.B.: Malwarebytes Antimalware (Premium!); Glary Utilities; Total Commander; WinRAR... ?
(Virenscanner nutze ich den Windows Defender + Malwarebytes Premium )
Ergänzung ()

Über 300 Hits und keiner kann dieses Phänomen bestätigen?
Hat das Problem sonst keiner???? :pcangry:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Möglichkeit mal ein TV oder Monitor anzuschließen und gucken ob es da genauso ist.

Könnte per HDMI mit dem TV verbinden, aber denkst du das der Monitor (vom Notebook) das Problem ist?
Es ändert ja nur die Farbe der Kacheln, als ob Windows einen DIMM-Lichtschalter hätte zum Regulieren;
der Rest bleibt gleich von den Farben her.
Ergänzung ()

Schuld scheint der Grafiktreiber von Intel gewesen zu sein.
Intel Grafiktreiber 10.18.15.4256 (15.40.4) vom 8. August 2015 hat das Problem wohl verursacht,
selbst beim drüberfahren mit der Maus über die Kacheln wurden diese Dunkler bis sie nicht mehr zu lesen waren.

Habe den Treiber deinstalliert und den Vorgänger:
Intel Grafiktreiber 10.18.10.4252 (15.33.38) vom 07. August 2015 installiert,
hier tritt der Effekt / das Problem erst einmal nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
ja Microsoft kann halt nichts dafür wenn Hardware Hersteller fehlerhafte Treiber bereit stellen

Das schon, aber ärgerlich ist es, wenn Microsoft meint immer Treiber zwangsupdaten zu wollen.
Mein Touchpad benötigt den HP Treiber und meine Grafikkarte nicht den neuesten Inteltreiber, damit
beide gut laufen.
Erst mit einem Tool von MS konnte ich die beiden Zwangsupdates ausblenden.
Schade, dass es nicht mehr mit Boardmitteln geht wie noch bei Windows 8.1 etc.

automatische Treiber Updates lassen sich auch einfach mit Board Mitteln abschalten

Nein. Wie schon tausendmal gesagt, selbst wenn man es ausschaltet, installiert Windows Update die neuen immer drüber.

Jaaaa, tut es mit dem Tool "Show or Hide Updates" nicht mehr ...

siehe Beitrag #

Viele Grüße

Mit dem Tool hab ich das Update für die Intel Grafik und das Synaptics Touchpad ebenfalls ausblenden lassen.
Leider hab ich zwischenzeitlich CCleaner durchlaufen lassen. Irgendwie scheint CCleaner mehr bereinigt zu haben
als nötig gewesen wäre - anschl. wurden die Treiber wieder runtergeladen.
Also, CCleaner wieder deinstalliert, Windows Update geladene Treiber ebenfalls wieder deinstalliert und danach
die funktionierenden Treiber wieder geladen.

Hoffe das MS Tool arbeitet noch lange oder MS integriert die Funktion wieder fest in Windows Updates auszublenden.

@Schildkrote09

Bei Windows 7/8/8.1 wurden bei mir jedenfalls NIE, auch nicht im Windows Automatik Update Modus, irgendwelche Grafik- oder Soundtreiber automatisch installiert. Die wurden immer nur als Optionale Updates eingeblendet, das war auch richtig so. Wie ist das heute ?! Jeder neue Treiber wird sofort ohne Nachfrage direkt über Windows Update installiert.

Hatte darauf schon in einem anderen Thread Stellung bezogen.Ich habe schon vom ersten Tag von dem Tool gewusst. Es ist aber auch einfach viel zu umständlich, sollte eigentlich auch nur für die Insider Preview und nicht für die Final freigegeben sein. Meist hat man hat vorher die Updates drauf wegen diesem tollen Auto Update, erst dann kann man diese blockieren bzw. ausblenden. Solange, wie die KB Nummern sich nicht ändern bzw eine neuere Version eines Updates erscheint. Dann geht das Spiel vor vorne los. Für den Laien ist das einfach nicht zumutbar, erst das System durcheinander bringen zu lassen, und dann den Fehler zu fixen.

Die Frage ist, wie lange das Tool noch unterstützt wird.

Seltsam auch, das es jetzt auch plötzlich für die Final unterstützt wird. Entweder hat Microsoft schon vorher geahnt, was die für einen Mist mit Ihrer Windows Auto Update Politik anrichten (werden). Und jetzt sind Sie nicht bereit, das zuzugeben und alles rückgängig zu machen, damit man wieder Eingriffsmöglichkeiten hat. Wozu sonst gibt es so ein Tool von Microsoft ?! Haben die kein Vertrauen in Ihr ach so tolles "Windows 10 Ökosystem" ?!

Mir muss keiner erzählen "...ist ja nur für Ausnahmen gedacht...". So ein Unsinn, Ausnahmen bestätigen die Regel, das zeigt es doch jetzt wieder richtig. Und wenn Ich sehe, wie viele solcher Update Schwierigkeiten Ich schon hatte, und im Bekanntenkreis auch, ist das nur ein Armutszeugnis so eine essentielle Standard Funktion zu streichen.

So leid es mir tut, und so gerne Ich Windows 10 weiter drauf gelassen hätte, anders kann Ich es nicht sagen. Da ist Win 7/8.1 um Längen besser. Auch was die Optik angeht. Windows 10 sieht einfach nur farb- und trostlos aus. Als wenn einem Verkehrsunfallopfer das Blut komplett ausgelaufen ist....Okay, das war übertrieben ;) Wenn Win7/8.1 das DirectX12 als Update hätte.....

Die meisten echten Desktop Nutzer brauchen weder Cortana, die ganzen unnötigen Apps, OneDrive, etc.
Da bin Ich bestimmt nicht der einzige, der diese Meinung hat. Ich hätte Win10 trotzdem ne Chance gegeben, aber mit der Update Politik bin Ich raus. Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich leider auch so, aber ich bleibe bei Windows 10.

Die Updatepolitik mit den kritischen Updates ist ja nicht schlecht, so werden die ganzen Updateverweigerer
auch mal aktuell gehalten und es gibt weniger Sicherheitslücken,
aber grade was Treiber angeht ist das problematisch (wie ich leider anhand der zwei Beispiele sehen durfte).

Updates ausblenden/verweigern grade für Treiber... sollte gegeben sein.
Selbst mit der Einstellung, dass keine Treiber über das Windowsupdate geladen werden sollen wurde mir gestern (CCleaner hatte wohl die Tooleinstellungen gelöscht) wieder die beiden Treiber untergejubelt.

Ich bleib jetzt erstmal bei der normalen Datenträgerbereinigung aus Windows 10 und den Glary Utilities (Lifetimelicense); die richten keinen Schaden an.

Zuletzt bearbeitet:
@mirovb: Ich stimme dir ja ganz zu. Ich sehe es genauso wie du.
Aber deshalb jetzt gleich Windows 10 zu verbannen ? Nein, muss nicht sein.
Aber, gegen diese Haltung von Microsoft, muss man sich wehren.

Wie sagt man immer so schön, wehret den Anfängen ...

Die Community entwickelt mit Sicherheit noch bessere Alternativen gegen die von Microsoft. So war es immer und wird immer so bleiben.
Bald wird es auch ein besseres und effizienteres Tool gegen das Ausspionieren von Windows 10 geben. Dessen bin ich mir sicher.

Das eigentliche Thema driftet jetzt hier aber ab.

Für die Farben und Darstellungen konnte ich bei mir bisher keine Probleme feststellen, wie sie hier beschrieben wurden.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Damit hätte Ich auch noch leben können, Chris1977c. Die kritischen Updates wären ja noch ok, obwohl wenn wir mal ehrlich sind, auch diese viele Probleme bereitet haben. Wenn auch nicht jedem. Aber wie soll ein Laie bei Windows 10 da noch zurecht kommen, wenn er die Patches nicht einzeln installieren/deinstallieren kann, falls ein Problem vorliegt ?! Oder sollen die ne Woche oder 2 warten, bis MS das fixt ?! Ohne Bild, ohne Tohn, etc. ?!

Immerhin wird der Problem Verursacher ja immer wieder neu gefunden und installiert dank des Automatismus.

Auch für Helfende wird es schwerer.

Aber das mit den Treibern geht gar nicht. Da stimme Ich zu 100% zu.

Auf diese Gefahr(en) habe Ich etliche male hingewiesen. Meist musste Ich mir Häme und Spott anhören, ob Ich alles schlecht machen möchte. Nun ja, damit kann Ich leben. ;)

@Schildkroete09

Ich hätte Win10 ganz sicher drauf gelassen. Es macht Spass, öfter was neues auszuprobieren. Auch wenn Ich die Oberfläche etwas trostloser fand. Auch das Startmenü hat mir wesentlich besser gefallen, als bei Windows 8/8.1 (bis auf die zu leere linke Seite). Alles andere wie Cortana, OneDrive und die Datenschutzeinstellungen konnte man deaktivieren/deinstallieren. Die Apps leider nicht, das nervt auch ganz schön das das jetzt alles System Apps sind, die auch in grosser Stückzahl als Standard Programme auftauchen.

Ich möchte mir jedoch meinen Rechner nicht zerschiessen, und brauche den jeden Tag funktionell. Daher bin Ich wieder bei 8.1. Sicher, DX12 ist ein Alleinstellungsmerkmal, aber das brauche Ich noch nicht. Ich spiele nur ab und zu, kann aber die Gamer bestens verstehen, die sich auf Win10 stürzen. Zumal es ja "Gratis" zu sein scheint. Wir bezahlen mit der "Verbreitung" und "unserem guten Namen" = Datenschutz.

Bis es sich durchgesetzt hat. Wer will nach Monaten nochmals zurück und sich dann wieder zurück umgewöhnen und alles neu installieren ?! Das ist wirtschaftliches denken und eine kluge Entscheidung seitens Microsoft. Aber nicht um uns einen Gefallen zu tun. NICHS ist umsonst auf der Welt, das ist doch klar.

Jedenfalls, Der Support von Windows 8.1 läuft noch lange.

Vielleicht haben die den "Windows Auto Update + Gerätetreiber Mist" dann wieder rückgängig gemacht. Dann sehen wir weiter.

Zuletzt bearbeitet: