Winodws 10 booted nur noch nach Kaltstart die 2.

Schnellstart ist bereits ausgestellt. FastBoot unterstüzt das BIOS nicht, von daher gibt es diese Option nicht.

Da bis 1709 alles rund lief, scheint ja keine generelle Inkompatibilität zu bestehen, sonst hätte ich doch direkt beim ersten Upgrade etwas merken müssen oder?
 
Dann vergiss einfach die böse 1709 und gut ist, wenn du dir so sicher bist dass es nur daran liegen kann.
Nimm ne andere Version, versuche dein Glück mit der 1803 nächsten Monat oder gehe zurück auf Windows 7.
 
Da bis 1709 alles rund lief, scheint ja keine generelle Inkompatibilität zu bestehen, sonst hätte ich doch direkt beim ersten Upgrade etwas merken müssen oder?
Kann man nie 100% sagen auch nicht was die Software betrifft die man immer aus Gewohnheit installiert.
Windows 10 wird ja nun immer weiterentwickelt und na klar wird immer mal alte Hard oder Software bei einer Neuen Version rausfallen.
Was bei Windows 98 funktioniert muss ja bei Xp, Win7, Win8.x Windows 10 auch nicht unbedingt funktionieren.
Windows 10 nennt sich ja nur immer weiter Windows 10, aber von Version 1503 bis 1803 kann sich auch was ändern, ist ja eigentlich schon Windows 16
Es kommt nun jedes halbe Jahr ein Neues Windows :jumpin:

Aber wie gesagt, solange du nicht neu clean installierst und hier mit Screens und Bildern Schritt für Schritt belegst was du im einzelnen machst und ob du wirklich alles löscht beim Setup und warum es nicht geht kann dir auch keiner helfen.
Meiner Meinung nach machst du einfach was falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werf auch mal meine 5 Pfennig in den Thread - Ich hatte mit einem x99 build auch ganz lustige Probleme: wirr sterbende Dienste, Fehlermeldungen, Freezes beim Auslesen der Sensoren usw... Ursache vermutlich besch...eidene Treiber im W10 Auslieferzustand. Randgruppenschicksal würde ich sagen.
Abhilfe bei meinem System:
Booten, alle Chipsatz und Boardtreiber des Herstellers drauf. Ein sfc /scannow um die fertige W10 Installation zu flicken. (bei mir war leider *lol* sfc selbst auch korrupt, dann hilft DISM). Jetzt könnte man nachsehen, was eigentlich alles repariert bzw. ausgetauscht wurde - oder man schießt nochmal alle Chipsatztreiber drauf.
Anschließend (habs vergessen, war w10 pro, oder?) den automatischen Windows Treiber download abwürgen.
Bisschen booten und testen... vielleicht hilft das ja.
 
So habe Win10 nun clean installiert.

UEFI und GPT

siehe Bilder:

Unbenannt.png
Unbenannt2.png

Das Problem besteht nach wie vor. An dem Verhalten hat sich nichts geändert.

Einmal Starten geht.
Herunterfahren und Wiedereinschalten oder Neustarten -> Windows 10 hängt sich beim Startvorgang auf.

Netzteil aus und weider Ein -> PC fährt hoch und alles läuft.

Falls sonst noch jemand Ideen hat, immer her damit, die These mit Clean Install habe ich nun getestet.
 
Unser Ideen hast du doch schon und dein Post jetzt deutet nochmals darauf hin -> Hardware Problem.
Ergänzung ()

Ganzir schrieb:
Netzteil aus und weider Ein -> PC fährt hoch und alles läuft.

Auch nicht normal. Netzteil zählt zur Hardware.
 
Und wieso tritt das Problem bei Win7 nicht auf?

Bei Linux auch nicht, habe mal Ubuntu installiert um eben das zu testen.

Bei Windows 10 bis zu 1709 auch nicht.

Das zufälliger Weise beim Update auf 1709 gleichzeitig ein Hardwareproblem aufgetreten ist, wäre schon ein ziemlich großer Zufall, welches dann auch noch so speziell ist, dass es sich nur beim Win 10 1709 bemerkbar macht und bei 7 nicht und bei Linux auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganzir schrieb:
Ich weigere mich an einen Hardwaredefekt zu glauben, wenn es unter 7 nie Probleme gab und bei 10 bis zur 1709 ebenfalls nicht.

Hab ich dich gestern schon gefragt, warum dann noch die 1709, wenn du dir doch so sicher bist dass es nur daran liegen kann?
Das ist doch mehr als nur Zeitverschwendung.
 
Dort hatte ich dann mit lustigen Abstürzen einfach so zwischendurch zu kämpfen und die Installation brauchte gefühlte 10 Anläufe, bis sie mal durchlief und sich das System (mit den erwähnten Macken) starten lies.
hat es denn dieses mal einwandfrei geklappt mit der Neuinstallation? Oder hast du dabei auch wieder Probleme gehabt?
Sauber und clean ist Windows auf jeden Fall jetzt und so ein Fehler nicht zu erklären.

Wenn du im Bios bist und dann wieder Windows gestartet wird ist der Fehler auch da?
Ansonsten warte erstmal 14 Tage bis 1803 kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Terrirer, damit ich dich richtig verstehe:

Du meinst ich soll einfach mal sagen "Neu starten", dann an der entsprechenden Stelle ins BIOS wechseln, dort dann mit "Save Changes and Exit" wieder raus und schauen was passiert?

Was die aktuelle Windows-Installation angeht, lief deutlich besser als beim letzten mal. (Habe diesmal den USB-Stick mit Rufus erstellt, letztes Mal mit dem MS-Tool).

Nach dem Part, wo man sich für oder gegen Cortana entscheidet usw. und Windows das erste mal booted, hatte ich einen schwazen Bildschirm (warum auch immer), nach einem Neustart lief alles (bis auf das besagte Problem).

Installiert habe ich bislang an Treibern lediglich den für die STX II und den nVidia-Treiber für die 1080TI, ansonsten alles so gelassen, wie Windows es mitbringt.

BIOS-Flash aus FreeDOS (wieder mit Rufus) heraus, habe ich auch inzwischen durchgeführt. - War auch erfolgreich, ändert aber auch nichts.

EDIT: Nach einem Re-Start in BIOS zu wechseln und dann erneut zu booten bringt keine Abhilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
STX II hat na klar nicht jeder ich musste erstmal googeln.
Hast du da nich mehr verbaut oder angeschlossen was nicht jeder hat?
Wie wa es denn ohne Treiber für die Soundkarte, so eine Karte kann man doch auch ausstecken.
Ist Asus da immer noch im Beta Status mit dem Treiber von 2015
Version 8.1.11.5 Beta Version
2015/06/30
 
Hallo, habe mir jetzt ein ISO von der 1703 geladen und die installiert.... und nun ... trommelwirbel .... Ich kann Neustarten. - Damit sollte doch nun (auch für die Zweifler) der Beweis erbracht sein, dass bei 1709 irgendwas nicht so wirklich rund läuft - oder?

Hierbei ist mir folgendes aufgefallen (ok die Installation sieht etwas anders aus als bei 1709, Cortana labert einen voll usw.), aber das meine ich nicht.

Nachdem ich in Windows drin bin, habe ich den Geräte-Manager aufgemacht und siehe da, er hat keine Chipsatztreiber, die habe ich nun von Supermicro geladen und installiert. Außerdem Treiber für die Soundkarte und Treiber für die Grafikkarte. Nun habe ich keine Ausrufezeichen mir im Gerätemanager.

Kann es sein, dass 1709 meinen Chipsatztreiber auf Gedeih und Verderb ersetzt und dieser "neue" Treiber einfach nicht rund läuft?

Habe nun eingestellt, dass er die nächsten 35 Tage keine Updates machen soll, hoffentlich besteht das PRoblem mit 1803 nicht weiterhin.

Terrier schrieb:
Hast du da nich mehr verbaut oder angeschlossen was nicht jeder hat?

Meine Specs stehen oben, diese sind vollständig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab gerade mal nachgeschaut und ein "X9DAE" kann ich nicht finden bei Supermicro selbst.
Wollte mal sehen welcher Chipsatz das Board genau hat.
Die sogenannten "Intel Chipsatz Treiber" enthalten keine Treiber, sondern nur *Inf Dateien.
Es wird Windows 10 so nur noch nochmals mitgeteilt welche Systemgeräte von Intel vorhanden sind,
die wirklichen Treiber bringt Windows 10 selbst mit.
Die Geräte werden anschließen nur umbenannt im Gerätemanager.
Ich glaube du hast einen Intel C602 Chipsatz, 2x Intel Sockel 2011.
Da hat Windows 10 die Treiber dafür und das sind bei dem doch schon ältern Chipsatz die gleichen Standard Treiber, ob nun Windows 10 1703 oder 1709.
Wenn du die "Intel Chipsatztreiber" installierst werden bei dir also nur die Systemgeräte umbenannt, das Treiberpaket brauchst du also eigentlich nicht.
Und es sind ja auch gar keine Treiber enthalten in dem " Intel Chipsatz Treiberpaket".

Du solltest also nach einer Neuinstallation von Windows 10 (1703/1709) keine fehlende Intel-Systemgrätetreiber im Gerätemanger haben (Ausrufezeichen).
Und wenn dem trotzdem so wäre, würde Windows Update dir diese fehlenden"Treiber" installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe, dann passt es ja was gesagt wurde, was die Chipsatz Treiber und Windows 10 betrifft.
 
Wie dem auch sei, installiert habe ich

Description: Intel C600 Series Chipset INF Utility
Version: 10.1.2.19

danach waren die Ausrufezeichen weg. - Dieses bekommt man übrigens dann angeigt, wenn man Windows 10 auf der Seite auswählt.

Nach allem was ich jetzt erlebt habe, klingt es doch auch nach Chipsatz oder nicht?

Win 7 lief, Win 10 bis einschl. 1703 (wie ich nun unter Beweis gesteltl habe) auch. - Ab 1709 treten dann Probleme auf und zwar an der Stelle, an dier Windows die Treiber für die einzelnen geräte lädt. So konnte ich nun unzählige mal beobachten, wie sich Tastatur und Mausbleuchtung beim Hochfahren verhalten.

Wenn es funktioniert, geht die Tastaturbeleuchtung an sobald der Rechner eingeschaltet wird, Mausbeleuchtung ist aus. Während des Windowsstartvorganges (wenn er funktioniert), geht die Tastaturbeleuchtung kurz aus und zusammen mit der Mausbelechtung wieder an.

Funktioniert der Start nicht, geht die Tastaturbelechtung aus, die weißen Punkte unter dem Windowslogo drehen noch ein wenig und dann hängt er.

-> Mit 1709 scheint Windows irgendwas beim Booten anders zu machen als vorher, was es genau ist, kann ich aufgrund dieser mageren Indikatoren natürlich nicht sagen und er "erkennt" an irgendwas, ob der Strom weg war.

Da es nicht am RAM liegen kann (siehe oben), kann ich mir nur noch vorstellen, dass er beim herunterfahren irgendwas in eine Datei wie wie pagefile.sys oder ein ähnliches kontrukt schreibt und diese beim Start einfach wieder in den RAM schieben will (dann spielt es auch keine Rolle, ob zwischendurch memtes86 oder sonst was lief).

Und genau dabei geht etwas schief und der Bootvorgang kommt zum erliegen. War der Rechner vom Strom getrennt, versucht Windows genau dies nicht (ggf. weil Komponenten getauscht worden sein könnten) und lädt alle Treiber brav der Reihe nach und dann fährt der PC auch hoch. - Ist wie gesagt Spekulation, aber wie anders ist dieses Verhalten sonst noch zu erklären?
 
Ganzir schrieb:
Wie dem auch sei, installiert habe ich

Description: Intel C600 Series Chipset INF Utility
Version: 10.1.2.19

danach waren die Ausrufezeichen weg. - Dieses bekommt man übrigens dann angeigt, wenn man Windows 10 auf der Seite auswählt.

Nach allem was ich jetzt erlebt habe, klingt es doch auch nach Chipsatz oder nicht?

Das "Intel Chipset INF Utility" brauchst du nicht bei Windows 10 und diese Version ist auch schon alt und die gleiche wie für Windows 7/8.1 die Supermicro da anbietet.
Wenn was wichtiges fehlen sollte, nimmt sich Windows 10 diesen Treiber schon gleich nach der Installation online (z.b Intel ME Treiber), das geht so schnell und schon ist auch plötzlich ein "Ausrufezeichen" weg.
Natürlich musst du aber mit dem Internet verbunden sein.
Es gab bei einigen Systemen Probleme nach Erscheinen der 1709 letzten Jahres, auch ich war betroffen und dies wurde gefixt von Microsoft (in meinem Fall z.B.).
Und du bist nach der Installation von der 1709 erst mal auf dem Stand wie nach dem erscheinen 2017.
Darum wäre es bei dir evtl. auch wichtig, dass du direkt nach der Installation zu allererst Windows Update dein Windows 10 auf den neusten Stand bringt läßt, noch bevor du irgenwelche Treiber installierst.
Der "Intel LAN Treiber" für dein System wird ja wohl schon wärend Installation installiert, so dass du online bist.
Ob es nun mit der 1803 besser wird für dich und dein System wird sich zeigen.
Für mich war die 1709 die "beste/schnellste" Version v. Windows 10 bisher
und ich bin mal gespannt auf die 1803.
 
Dann ist das in meinem Fall nicht passiert, sonst hätte ich im Gerätemanager wohl nichts gesehen oder? - Es ergibt doch nun wirklich wenig Sinn, darauf herumzureiten, was Windows eigentlich tun MÜSSTE, wenn das was ich hier vor mir sehe etwas vollkommen anderes ist. - Ich werde definitv keinen weiteren Testlauf mit 1709 machen in der Hoffnung, dass dann irgendwelche Updates gezogen werden, welche das alles doch noch beheben, ist nämlich in den paar Tagen, in denen ich es drauf hatte und hier geposted habe, nicht passiert. Ich hoffe, dass 1803 diese Problematik nicht mehr hat und sie danach auch nicht mehr auftaucht.

Werde mir das System jetzt so einrichten, dass alles so ist, wie ich es haben will und dann ein Image ziehen. Sollte 1803 wieder Panne machen, dauert das 20 Min und dann läuft 1703 wieder.
 
Zurück
Oben