Winrar Testversion Gewerbliche nutzung Legal?

McMOK

Lt. Commander
Moin, kurze Frage.
Kann es Rechtliche Probleme geben wenn Winrar als Testversion im Gewerblichen bereich genutzt wird?

Was sagen die Nutzungsbedingen=
Einfach den Hersteller fragen?
Mail an help@winrar.de

Ich würde es nicht machen und wenn du nicht Selbstständig bist, kann die Nutzung Lizenz-gebundener Software durch deinen Arbeitgeber mit Arbeitsrechtlichen Schritten bis zur Kündigung geahndet werden. Im gewerblichen Bereich eine Software ohne dazugehöriger Lizenz zu nutzen kann sehr teuer werden.

Testversion heißt testen, nicht ewig betreiben! Nach Ende der Testphase ist die Software schlicht und ergreifend unlizenziert.

Ungefähr 5 Sekunden Aufwand:
  • winrar.de aufrufen
  • auf Lizenz-Link drücken
  • lesen:
    • Bitte testen Sie deshalb WinRAR ausführlich 40 Tage kostenlos, bevor Sie Ihre Lizenz bestellen
    • Ohne Lizenz müssen Sie WinRAR nach Ablauf des Tests deinstallieren.

Was spricht eigentlich gegen 7-Zip? Benutzen wir auch bei uns in der Firma.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Asghan und McMOK
Im Prinziep spricht eigentlich nichts gegen 7-Zip. Hatte nur durch zufall ein gespräch zwischen zwei Admins gehört. Ich werd die mal drauf ansprechen.

+1 7zip

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Die Nutzung von Winrar-Testversionen in Unternehmen ist seit Jahrzehnten ein Running Gag in der IT...Wirklich lachen musste ich, als ich kürzlich mal eine lizenzierte Version bei einem Kunden vorfand.

Die Gründe warum nicht schlichtweg das Boardmittel genutzt wird (denn schließlich benutzen eh alle ZIP) oder 7-Zip sind Unkenntnis und Bequemlichkeit.

https://www.megaleecher.net/Winrar-Trial-Meme-Collection

Zum Thema running Gag:

what-happens-at-winrars-company-when-someone-actually-pay-for-4686209.png

• Gefällt mir
Reaktionen: dasTTS, Asghan, Smily und 2 andere
Hallo,

warum kann man eine Firma nicht für deren Arbeit entlohnen und die Lizenz erwerben? Gerade wenn man selbst gewerblich aktiv ist oder in einer Firma arbeitet und letztendlich selbst Geld damit verdient finde ich sowas immer armselig.

Gruß
thornhill

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardkorn, Dr.Crane und Asghan
Warum fällt es einigen nur so schwer für Dinge zu bezahlen, die sie benutzen?!

Ein völliges NoGo..solche Leute nennt man in unserer Gesellschaft, man verzeihe mir hier den Ausdruck, Schmarotzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardkorn, Dr.Crane, Asghan und eine weitere Person
Vor allem gilt die die Winrar-Lizenz unbegrenzt. Wir haben unsere Lizenz vor 18 Jahren gekauft und die gilt immer noch mit der aktuellen Version.
Allerdings nutzen wir mittlerweile auch häufig 7-Zip, da dies noch besser komprimiert.

Hatte vor zig Jahren noch bei Karstadt eine Boxed Retail Version published von GDATA (mein ich) gekauft.

Der Witz war: das Programm befand sich nicht mal auf der beigelegten CD und man musste den Key bei rarlabs selber anfordern (zu der Zeit gabs noch Analog Modems) ^^

Trotzdem habe ich den Kauf bis heute nie bereut - konnte immer kostenlos upgraden.

Für ein Tool was man ggf. sogar täglich nutz darf man ruhig mal was springen lassen
zumal Winzip fast jedes Jahr kostenpflichtige Upgrades raushaut mit Features die keiner braucht.

Klar ist 7-zip kostenlos (und packt noch etwas besser) aber von der Useability ist WinRAR klar mein Favorit.

Edit:
hier kann man 30% sparen (€25,- inkl. MwSt.)
https://www.tipradar.com/winrar-coupon-code.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardkorn
Zurück
Oben