News WinUI-Umbau: Diese sechs Windows-11-Oberflächen sind als Nächstes dran

Leider ist WinUI3 auch nur das kleinere Übel zum WebView2. Es ist immernoch unnötige Platzverschwendung, um Wurstfinger zu unterstützen. Und nebenbei ist es auch immernoch hässlich.
Die beste Lösung wäre, Dark Mode in Win32-UI zu integrieren und WInUI3 für die paar Touchgeräte (Hauptsächlich Surface) zu nehmen und die klassische UI sonst überall.

wagga schrieb:
Die Kompatibilität soll unter Linux was ich so erlebt habe besser sein, zu mindestens bei Hardware.
Mich stört vorallem immer das Argument, dass "Der Hersteller" Windows 11 nicht unterstützt.
Bei Linux bekommen es freiwillige ohne Probleme hin.
Soll Microsoft einfach die sowieso schon vorhandenen Win10 Treiber nehmen und gut.

Damit wird der Flickenteppich nur noch größer.

Wieviele verschiedene Designgenerationen stecken dann schon in Windows 11?

@Azeron
Es soll keine neue Benutzeroberflächen-Framework eingeführt werden, sondern endlich mal vollständig auf die bestehende WinUI 3 (2021), die mit Windows 11 kam, umgestellt werden.

Aktuell stecken in Windows WinRT XAML, WinUI 2/UWP XAML und WinUI 3, sodass dies ein vernünftiger und längst überfälliger Schritt ist. Es bleibt abzuwarten, ob Microsoft die längst überfällige Umsetzung endlich konsequent umsetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
GokuSS4 schrieb:
einer der Hauptgründe, weshalb ich, wenn überhaupt noch m$, noch bei win10ltsc bleibe.
ich bekam vorletztes Wochenende von Microsoft eine Mail, dass das kostenlose ESU-Programm für Privatleute um ein Jahr verlängert wurde, d.h. mein PC läuft auch in 2027 noch mit Win10Pro ESU weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX
wagga schrieb:
Das wird auch eine Hürde beim Linux Umstieg diesen Herbst.
Wieso? DOS Box hats doch auch unter Linux.

Für alte PC Emulation für Spiele & Co bin ich aber seit ner Weile schon über DOSBox-X zu 86Box gezogen. das normale DOSBox ist mir zu... Rudimentär geworden und so drüber gestülpte Frondends wie Defend braucht es da auch nicht für

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
wagga schrieb:
Ich habe das Problem das mit jedem größeren Update die Probleme bei Windows 10 zu nahmen.
Zu 21H2 funktionierte auf einmal Moorhuhn nicht mehr. Im diesen Mai Update startet GTA 2 nicht mehr.
Immer mehr Spiele muss ich über Windows 98 oder Windows XP laufen lassen, ist etwas nervig.
Hbae es auch unter Windows 11 getestet, da starten diese oft gar nicht mal.
Bei Windows 10 starten sie wenigens aber es wird nichts angezeigt oder GTA 2 bleibt nach dem Laden der Stadt stehen und es geht nicht weiter. Glaub ein großes Problem war zu XP so ein Hardware Resourcen Schutz den es unter 95/98 nicht gab. Die Software lief direkt auf der Hardware und konnte alles nutzen und das lässt ab XP kein System mehr zu. Das Microsoft da keine Lösung anbot ist schade. Und dieser Kompatibilitätsmodus funktionierte leider super erst für Programme/Spiele die für XP entwickelt wurden.
Die Option Windows 95 funktioniert nur selten.
Bei aller Liebe, aber wenn man diese alte Spiele spielt, dann hättest du dir auch einen PC mit damaliger Hardware aufheben sollen, mit allem drum und dran, um das zu spielen können.

Dieses alles soll kompatibel sein, hält doch nur auf.

Optionen im Kontextmenü selbst auswählen
Oh wow. Dass ich das noch erleben darf.

Bleibt die Frage: Das erste oder das zweite Kontext Menü?

Sputnik 1

TR2013 schrieb:
Also zumindest lt. News und Marketing arbeitet MS nun verstärkt an Win11 Optimierungen.

Mich würden trotzdem vor dem Ablauf des Win10 Supports endlich mal News zu Win12 interessieren.

Leider hört man da ja seit Jahren gar nix mehr. Nicht, dass ich für's nächste Win optimistischer wäre aber man kann ja hoffen.
Liegt vllt daran das es nie ein Win 12 geben wird.

@oldBeat Wer sagt das? Microsoft?

Also Microsoft sollte man gerade heutzutage überhaupt nichts glauben, vorallem nicht solche absolut Aussagen wie "wird es nie geben" 🤣

Egal was heute gesagt und/oder gemacht wird, das können die in ein paar Monaten wieder komplett über den Haufen werfen und sich was neues einfallen lassen.

Oder denkst du ernsthaft dass wir jetzt bis zum Ende aller Tage Windows 11 haben werden das einfach nur weiter verschlimmbessert wird? Nenenene, irgendwann wirds ne neue Windowsversion geben, ob die dann Windows 12 oder Windows Ultramegasuper-Edition heißt, das sei mal dahingestellt aber Windows 11 wird nicht die letzte Windowsversion gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Wahrscheinlich sind sie auch noch stolz drauf, mit 8 GB auszukommen. Die sollten mal mit 4 (mit iGPU) GB RAM anfangen - und 2 LP Kerne, alternativ Skylake. Wenn damit OS, Browser mit 5 Tabs mit "normalen" Seiten sowie 3 PDFs Kategorie Bedienungsanleitung mit jeweils 30 Seiten, 2 Word Dokumente mit jeweils 10 Seiten, Musikwiedergabe und der Dateimanager nicht zurechtkommen ist das OS Müll und betreibt massive Ressourcenverschwendung.

Lazzarus schrieb:
Bei aller Liebe, aber wenn man diese alte Spiele spielt, dann hättest du dir auch einen PC mit damaliger Hardware aufheben sollen, mit allem drum und dran, um das zu spielen können.
Ich habe einen älteren Windows XP PC im Keller in der Wohnung aber aktuell kein Platz für einen 2. Schreibtisch, samt Monitor und PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lazzarus
So sinnvoll die Umbauten sind erschließt sich mir das Vorgehen einfach nicht. Warum müssen legacy Oberflächen überall ersetzt werden? Fast jede Einstellung in irgendeiner Oberfläche ist am Ende ein RegKey, also könnten doch Systemsteuerung und die Einstellungen-App koexistieren, aber alle Verweise strikt auf die Einstellungen-App umgeleitet. So könnte ich als Poweruser weiterhin die Systemsteuerung nutzen und für alle anderen User bauen sie die neuen Oberflächen konsequent neu auf. Legacy Anwendungen blieben dadurch funktionsfähig und 99% der User kämen nie in Kontakt mit den alten control panels

Azeron schrieb:
Aber Windows 11 wird nicht die letzte Windowsversion gewesen sein.

Hat das iwer behauptet? Es war lediglich die Rede von Win 12, nicht ob es nie ein anderes Win geben wird.
Lesen und verstehen kann manchmal schwer sein, mach dir nichts draus.

Tulol schrieb:
Win11 sollte es auch nicht geben, und jetzt...?
Deine Nachricht juckt keinen und jetzt?

oldBeat schrieb:
Hat das iwer behauptet? Es war lediglich die Rede von Win 12, nicht ob es nie ein anderes Win geben wird.
Lesen und verstehen kann manchmal schwer sein, mach dir nichts draus.
Du bist doch hier der Haarspalter. Mit Windows 12 ist im allgemeinen quasi das nächste Windows nach 11 gemeint (ganz gleich ob das dann 12 oder sonstwie heißt), aber das hast du vermutlich sowieso gewusst bevor du deinen "Es wird nie Win 12 geben" Kommentar abgegeben hast. Hauptsache widersprochen aus Gründen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
oldBeat schrieb:
Deine Nachricht juckt keinen und jetzt?
Bist du irgendwie mit dem Gesticht auf die Tastatur gefallen?

Du hast behauptet das es kein Win12 geben wird. Woher hast du diese Information?

MS selbst hat Jahre lang vor und nach Release von Win10 behauptet das es das letzte Windows sei, "Windows as a Service".

Dann wurde Win11 angekündigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Zurück
Oben