News WinUI-Umbau: Diese sechs Windows-11-Oberflächen sind als Nächstes dran

Andy

Tagträumer
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur und aid0nex
Die Druckverwaltung ist ein Feature dass bei vielen Windows Versionen standardmäßig nicht mehr installiert ist. Der Nutzer muss dieses Feature bislang erstmal nachinstallieren, um darauf Zugriff zu haben.

dism.exe /online /add-capability /capabilityName:Print.Management.Console~~~~0.0.1.0

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn
Also zumindest lt. News und Marketing arbeitet MS nun verstärkt an Win11 Optimierungen.

Mich würden trotzdem vor dem Ablauf des Win10 Supports endlich mal News zu Win12 interessieren.

Leider hört man da ja seit Jahren gar nix mehr. Nicht, dass ich für's nächste Win optimistischer wäre aber man kann ja hoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feffnyr und romeon
Mir persönlich würde es reichen, wenn die nervigen Probleme mit RDP-Verbindungen gelöst werden, die das ein oder andere Update verursacht.
Ergänzung ()

@Simanova

Das mit der Druckerverwaltung kann ich nicht bestätigen.
Am gestrigen 09.08.2026 habe ich eine Windows 11 Pro (Version 25H2 v2) Neuinstallation vorgenommen, da war die Druckverwaltung im alten Design noch integriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Riverxy
Ich bin 42, ob ich zu meiner Lebenszeit noch die Größe eines Ordners im Explorer Fenster sehen werde?

(Windhawkmods und Everything zählen nicht, ich meine nativ)

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, TilTuesday, oem111 und 10 andere
Das alles kommt mir irgendwie bekannt vor. Hatte Zac das nicht schon vor einer, zwei Wochen gepostet und dann kam das hier auch?

Grundsätzlich ist das alles zu begrüßen, ich frage mich nur wieso das alles so lange dauert.
Small indie company oder so... keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Ich hab ein übles Gefühl dass es anschließend noch NOCH mehr Chaos geben wird, gemäß "lass aus 2 Design Philosophien eine machen!" - und am ende hat man 3 konkurrierende Design Philosophien...
Naja, die Ambitionen sind immerhin löblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und Termy
Da fragst dich halt was bei Microsoft seit Windows XP geschehen ist wenn die alten WIn32 APIs, Session Isolation, UAC, Legacy Dialoge, Kernel Patch Protection, keine Unit Tests, alte Runtimes noch immer so nah am aktuellen Betriebssystem verwendet werden.
Dann ließt das WinUI3 noch 40% langsamer in der Allokation ggü Win32 ist, WinUI noch nicht fertig ist, das Framework noch optimiert wird. Also hat man einfach aufhört die Releases zu nummerieren.

Vista war zu radikal, Windows 8 Metro UI hat die User verärgert, UWP wieder ein neues Framework Desaster, React Native / Webview mit zu vielen Web-Apps Performance Probleme hat. Irgendeinen Plan oder irgendein neues superexperimentelles Framework und Betriebssystem müssen die doch noch in der Hinterhand haben!?
Nen Rust Refactor des ganzen alten Schmarrn übers Wochenende sollt doch locker drinnen sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: oem111
Ich würde einfach abwarten was passiert. Ändern kann man sowieso nichts, solange man bei Windows bleibt.

Ohne große Proteste oder Millionen-Strafen lässt sich Microsoft erfahrungsgemäß sowieso nicht reinreden.

Deshalb wird es bei Bereichen wie der Systemsteuerung heikel. Wenn ein Kunde einen Treiber hat oder etwas, das von dieser Legacy-Funktionalität abhängig ist, müssen wir schlicht aufpassen, dass wir das Kompatibilitätsversprechen nicht brechen“, sagte Ash. Entwickler müssen also behutsam vorgehen, um keine alten Tools oder Workflows zu zerstören, die auf Legacy-Prozesse angewiesen sind.

Die Kompatibilität war doch Microsoft bei Windows XP auch scheiß egal, als Windows Me, XP kam.
Viele alte Dos oder Windows 95 Spiele laufen seit spätestens XP nur mit Mühe oder gar nicht mehr.
Würde Microsoft diese Kompatibilität ernst nehmen bräuchte ich keine Windows 98 oder Windows XP VM.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
aid0nex schrieb:
Ich hab ein übles Gefühl dass es anschließend noch NOCH mehr Chaos geben wird, gemäß "lass aus 2 Design Philosophien eine machen!" - und am ende hat man 3 konkurrierende Design Philosophien...
Warum?
WinUI ist ja schon in Benutzung, also kommt kein neues Framework dazu.

Wie schlecht muss ein Produkt sein, dass selbst solch kleine Nacharbeiten jeweils News wert sind. "Wichtige News: Bald ist der Button auch einfärbbar"

Mehr als Changelogs bei einem mehrere Jahre alten OS bedürfte es da eigentlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
sie entwickeln doch eh grade diesen 26h1 zweig für arm mit anderem kernel, vll sollten sie das als anschub nehmen, dann mit windows12 was "fertiges" zu bringen.. da jetzt als noch an win11 rumdoktern...

Melvyn schrieb:
Wie schlecht muss ein Produkt sein, dass selbst solch kleine Nacharbeiten jeweils News wert sind. "Wichtige News: Bald ist der Button auch einfärbbar"

Mehr als Changelogs bei einem mehrere Jahre alten OS bedürfte es da eigentlich nicht.
Sommerloch ;)

Vielleicht macht Microsoft besser mal einen sauberen Neustart mit Windows. Das kommt besser mit dem richtigen Plan. Funktional, sauber programmiert, Ressourceneffizient, Performance, Design & Elemente die jedem gefallen. (Auswählbar) Ausserdem einen Desktop der WIRKLICH komplett anpassbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, SSD960 und Alexander 65
Ich hätte lieber wieder das Design von Windows 7, wenn dafür wieder alles wie gewohnt funktioniert. Ich hasse das Kontextmenü, wenn man rechts klickt und erst mal auf "weitere Optionen" klicken muss, ich hasse generell den Explorer, der nicht mal die Größe des Ordners anzeigt, das Startmenü und die Einstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feffnyr
Leider ein Problem bei MS das alles sehr lange dauert. Obwohl ja mehr Manpower da ist als bei so mancher Linux Distribution.
Ergänzung ()

Feffnyr schrieb:
Vielleicht macht Microsoft besser mal einen sauberen Neustart mit Windows. Das kommt besser mit dem richtigen Plan.
Wird leider nicht passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feffnyr
Zurück
Oben