News WinUI-Umbau: Diese sechs Windows-11-Oberflächen sind als Nächstes dran

Deshalb wird es bei Bereichen wie der Systemsteuerung heikel. Wenn ein Kunde einen Treiber hat oder etwas, das von dieser Legacy-Funktionalität abhängig ist, müssen wir schlicht aufpassen, dass wir das Kompatibilitätsversprechen nicht brechen

Tja, ist halt blöd wenn selbst Microsoft Produkte in 2025er Version noch CPLs mitbringen die dann halt nur in der Systemsteuerung erreichbar sind. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: w1ldr3dx
Boah, dass die diese Dinge überhaupt kommunizieren. MS soll das anpassen oder so lassen und gut ist.

wagga schrieb:
Viele alte Dos oder Windows 95 Spiele laufen seit spätestens XP nur mit Mühe oder gar nicht mehr.
Naja, irgendwann war die leistung der Rechner so hoch das eine DOS Box das meiste schneller Emuliert als damalige native DOS PCs dsmas je hätten stämmen können.

Und der letzt radikale cut war 64 Bit windows in dem 16bit code nicht mehr unterstützt wurde.

In 32Bit Win7 konnte man sogar noch Windows 2.0 Software laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Astorek86
Die alten resourcenschonenden Steuerelemente sind nicht das, was überarbeitet gehört sondern der ganze Web Mist, den Microsoft in Windows 11 eingeführt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, areiland, Nebula123 und 2 andere
Es zeigt sich immer mehr, dass die WinUI, die von Windows 10X, dem gescheiterten Projekt, über Windows 10 gestülpt wurde und ab da Windows 11 war, einfach Müll ist!
Bis die fertig sind, alten Ballast im System zu bereinigen, wird es längst kein Windows 11 mehr geben!

steirerblut schrieb:
Da fragst dich halt was bei Microsoft seit Windows XP geschehen ist wenn die alten WIn32 APIs, Session Isolation, UAC, Legacy Dialoge, Kernel Patch Protection, keine Unit Tests, alte Runtimes noch immer so nah am aktuellen Betriebssystem verwendet werden.
Dann ließt das WinUI3 noch 40% langsamer in der Allokation ggü Win32 ist, WinUI noch nicht fertig ist, das Framework noch optimiert wird.

Vista war zu radikal, Windows 8 Metro UI hat die User verärgert, UWP wieder ein neues Framework Desaster, React Native / Webview mit zu vielen Web-Apps Performance Probleme hat.
einer der Hauptgründe, weshalb ich, wenn überhaupt noch m$, noch bei win10ltsc bleibe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123
Win32 war gut. MFC und Windows Forms hatten zwar damals schon Performancekosten, waren das Ganze auf Grund der Produktivitätssteigerung bei nicht performancekritischen Anwendungen noch wert.
WPF war dann nur mehr neu, brachte aber keine nennenswerten Vorteile ohne, dass man beim Portieren einiges neu machen musste.
Ab UWP ging es dann komplett den Bach runter. Da hat sich Microsoft zu viel von der Web/Android Welt beeinflussen lassen wodurch das Ganze für den regulären Desktopbetrieb unbrauchbar wurde. Das sind in der Praxis so banale Dinge wie dass es keinen Forms Designer mehr gibt. Das macht die Wartung von fremden Code in kleineren Projekten, die man nicht kennt extrem mühsam.

ein kleines Arbeitsprojekt konnte ich von WPF auf WinUI3 via ChatGPT Codex umstellen lassen. Hat weniger als 60 Minuten gedauert mit zwei Korrekturschleifen. Dann sollte doch MS seinen eigenen Kram wohl auch einigermaßen flott portieren können.

Window Blinds kann nur alte und nicht neue "moderne WinUI-Framework" skinnen. Damit ist Windows 11 mit dem kommendem Update raus. Ich werde (falls und wenn überhaupt von Windows 10 umsteigen sollte) dann bei der Windows 11 Version vor dem Update bleiben irgendwann zu Linux wechseln!!

TilTuesday schrieb:
wenn man rechts klickt und erst mal auf "weitere Optionen" klicken muss
Shift und Rechtsklick behebt das Problem. Hab mich selber erst daran gewoehnt.

Das Windows 11 Kontextmenü war das erste was ich rausgemodded hab.

Vielleicht kommen ja jetzt endlich emojis rein, damit es zugänglicher wird. Ein "HELP WITH COPILOT" oder "SEARCH ON BING" wäre natürlich das I-Tüpfelchen.

Erst vor ein paar Tagen wieder auf einem alten Laptop mit Windows 10 gearbeitet - unglaublich was bei 11 einfach alles falsch läuft...

wagga schrieb:
Die Kompatibilität war doch Microsoft bei Windows XP auch scheiß egal, als Windows Me, XP kam.
Viele alte Dos oder Windows 95 Spiele laufen seit spätestens XP nur mit Mühe oder gar nicht mehr.
Würde Microsoft diese Kompatibilität ernst nehmen bräuchte ich keine Windows 98 oder Windows XP VM.
Kann mich noch gut daran erinnern, wie anfangs davon abgeraten wurde, XP zum Spielen zu benutzen, weil es zu viele Ressourcen brauchte, viele Spiele nicht kompatibel waren und es zu träge war verglichen mit Win98SE oder ME. Ging eine Weile, bis einige meiner Lieblingsspiele darauf liefen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Leider zu spät.

Auf meinen neuen Laptop wird Fedora kommen. die leider notwendigen Windows alles (Acrobat pro DC und office 24) werden via kvm/winapps emuliert.

"Automatische-Wiedergabe" war schon zu Zeiten der CD-ROM von Windows 95 keine gute Idee und ein sicherheitstechnisches Desaster. Mit den USB-Sticks dürfte es wohl noch schlimmer sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Tulol schrieb:
Naja, irgendwann war die leistung der Rechner so hoch das eine DOS Box das meiste schneller Emuliert als damalige native DOS PCs dsmas je hätten stämmen können.

Und der letzt radikale cut war 64 Bit windows in dem 16bit code nicht mehr unterstützt wurde.

In 32Bit Win7 konnte man sogar noch Windows 2.0 Software laufen lassen.
Dosbox nutze ich auch läuft super unter Windows mit D-Fend.
Leider gabs so 95-2000 diese designed for Windows 95 oder Windows 9X Spiele, die laufen leider nicht in der Dosbox, dafür brauche ich Windows 98 oder Windows XP. Vieles läuft unter Windows XP. Wenige nur unter Windows 98. Deswegen läuft bei mir in D-Fend Dosbox, Windows 3.11, in Virtualbox Windows 98 zweite Ausgabe und Windows XP Prof, und Windows XP Media Center. Liebe Grüße.
Das wird auch eine Hürde beim Linux Umstieg diesen Herbst.
Ergänzung ()

EntelodonX schrieb:
Kann mich noch gut daran erinnern, wie anfangs davon abgeraten wurde, XP zum Spielen zu benutzen, weil es zu viele Ressourcen brauchte, viele Spiele nicht kompatibel waren und es zu träge war verglichen mit Win98SE oder ME. Ging eine Weile, bis einige meiner Lieblingsspiele darauf liefen.
Ich habe das Problem das mit jedem größeren Update die Probleme bei Windows 10 zu nahmen.
Zu 21H2 funktionierte auf einmal Moorhuhn nicht mehr. Im diesen Mai Update startet GTA 2 nicht mehr.
Immer mehr Spiele muss ich über Windows 98 oder Windows XP laufen lassen, ist etwas nervig.
Hbae es auch unter Windows 11 getestet, da starten diese oft gar nicht mal.
Bei Windows 10 starten sie wenigens aber es wird nichts angezeigt oder GTA 2 bleibt nach dem Laden der Stadt stehen und es geht nicht weiter. Glaub ein großes Problem war zu XP so ein Hardware Resourcen Schutz den es unter 95/98 nicht gab. Die Software lief direkt auf der Hardware und konnte alles nutzen und das lässt ab XP kein System mehr zu. Das Microsoft da keine Lösung anbot ist schade. Und dieser Kompatibilitätsmodus funktionierte leider super erst für Programme/Spiele die für XP entwickelt wurden.
Die Option Windows 95 funktioniert nur selten.

Zuletzt bearbeitet:
john.smiles schrieb:
Die Antwort auf alle Fragen - willkommen im Club

Ich frage mich nur, warum das erst nach so vielen Jahren Windows 11 angegangen wird

Läuft super mit der Treiberkompatibelität.
10 Jahre alter Drucker, kein Problem mit Windows 7 und 10. Windows 11 auf den gleichen PC, Drucker geht nicht mehr.
Linux Mint, Drucker Läuft problemlos.
Was soll das?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
the_IT_Guy schrieb:
Linux Mint, Drucker Läuft problemlos.
Was soll das?
Die Kompatibilität soll unter Linux was ich so erlebt habe besser sein, zu mindestens bei Hardware.
Wobei die Software immer mehr aufholt.
Außer Spezialanwendungen und Kopierschutz wird bald alles auf Linux laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Zurück
Oben