Winxp bootfähige cd erstellen

ARRAndy

Lt. Commander
Hallo, ich habe für wenig Geld eine plus XP Lizenz mit Download erworben. Nach dem herunterladen habe ich mit dem Programm nlite das Windows bezüglich einiger Treiber angepasst. Nun stellt sich die Frage, wie ich dieses als bootfähiger CD brennen kann. Vielen Dank.

ARRAndy schrieb:
ich habe für wenig Geld eine plus XP Lizenz
Abgesehen von "was ist eine plus XP-Lizenz", warum gibt man dafür Geld aus? Jeder PC-Händler hat von dem uralten Zeug stapelweise Lizenzen rumliegen, weil man nichts wegwirft.

Es ist eine Windows XP Lizenz mit Download für XP professionell mit integriertem sp3. Hab mich neun Euro gekostet. Jetzt muss ich nur auf einem Windows 10 Rechner diese Dateien irgendwie wieder auf CD bekommen, dass der Rechner für den das vorgesehen ist, davon bootet.

Schreibt das nlite dann nicht eine iso raus bzw. kann man das machen? Anschließend kann man einfach auf die iso rechtsklicken und dort "auf CD brennen" auswählen.

@redjack1000 Das war ein Schreibfehler
Ergänzung ()

Mosed schrieb:
Schreibt das nlite dann nicht eine iso raus bzw. kann man das machen? Anschließend kann man einfach auf die iso rechtsklicken und dort "auf CD brennen" auswählen.
Das Problem ist das ganze was ich runtergeladen habe ist halt ein Ordner und dort sind die ganzen Windows Dateien drin. Ich weiß jetzt nicht genau was ich damit machen soll.

Wie ein Ordner runtergeladen? Keine ISO Datei?

Wieso musst du die CD überhaupt modden?

Du lädst dir eine ISO über archive org runter, verifizierst die Checksumme gegen andere Seiten so das du auch eine originale ISO hast.

Was muss man wegen Treiber anpassen? SATA kannst du auf die ISO mit drauf packen. Oder halt einen USB-Stick nehmen.

Windows xp erkennt die sata Laufwerk nicht, ohne dass ich vorher die Treiber dafür eingebunden habe
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Zeige uns mal den vollständigen Inhalt des Ordner.

CU
redjack
Moment. Mache ich

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 117
Du kannst die treiber auch auf nen usb-stick packen und während der installation den treiber wählen.

Zum eigentl. Thema:
ARRAndy schrieb:
Ich weiß jetzt nicht genau was ich damit machen soll.
Notfalls nochmal anfangen und bei ausgabe eine ISO erstellen lassen

redjack1000 schrieb:
Zeige uns mal den vollständigen Inhalt des Ordner.
Das ist der blanke Inhalt einer Install-CD. Aber halt nur der Inhalt, als wenn man ihn händisch auf die hdd kopiert

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Windows XP lässt keine Treiber bei der Installation über USB einbinden. Nur Diskettenlaufwerk oder die Treiber müssen in Windows XP vorher integriert werden in eine neue CD Installation

Welcher Treiber muss denn da eingebunden sein?

CU
redjack

Zuletzt bearbeitet:
ARRAndy schrieb:
Windows XP lässt keine Treiber bei der Installation über USB einbinden.
Das stimmt nicht! Dann ist dein Board ggf. zu neu, sodass er den USB-Chip nicht (er)kennt, dann musst du es wirklich soi machen.
Aber prinzipell erkennt XP USB-LW.
Könntest den Treiber auch auf eine CD brennen, dann (wenn kein zweites CD-LW vorhanden) die Win-CD raus, Treiber-CD rein, Treiber installieren, Und CDs wieder tauschen, weiter...

Aber wie gesagt nLite kann ISOS erstellen. Hab aber auch mal solch eine Ordnerstruktur bootfähig gebrannt bekommen...
Lass mich das mal recherieren.

So sieht der Inhalt meines downloads aus:
redjack1000 schrieb:
Welchen Treiber muss denn da eingebunden sein?

CU
redjack
es ist ein ASUS k8v se Deluxe. Die sata Treiber
Ergänzung ()

K-551 schrieb:
Das stimmt nicht! Dann ist dein Board ggf. zu neu, sodass er den USB-Chip nicht (er)kennt, dann musst du es wirklich soi machen.
Aber prinzipell erkennt XP USB-LW.
Könntest den Treiber auch auf eine CD brennen, dann (wenn kein zweites CD-LW vorhanden) die Win-CD raus, Treiber-CD rein, Treiber installieren, Und CDs wieder tauschen, weiter...

Aber wie gesagt nLite kann ISOS erstellen. Hab aber auch mal solch eine Ordnerstruktur bootfähig gebrannt bekommen...
Lass mich das mal recherieren.
Also ich habe wie gesagt nicht viel Ahnung davon deswegen frage ich hier aber eins weiß ich gewiss: während der XP installation können die Treiber NUR von Diskette abgerufen werden oder sie müssen auf der Windows XP CD integriert sein und man muss während der Installation F6 drücken. Aber wie gesagt, das ist nicht das Problem. Ich habe mit oben genannten Programm die Treiber integriert und es geht lediglich darum, wie die Dateien auf dem Bild jetzt als bootfähiges XP erstellt bekomme.

ARRAndy schrieb:
es ist ein ASUS k8v se Deluxe. Die sata Treiber
Ah, OK.
Wahrscheinblich ein frühes XP-Image genommen.
Nimm mal ein WinXP-Image mit SP1. Da sind viele Treiber bereits drin. Auch USB. Dann solltest du dir das Theather via NTLite ersparen können

Zurück
Oben