WinXP fährt sehr langsam hoch

OICW

Commander
Bevor ich meinen PC neu aufgesetzt habe, hat mein WinXP genau 2,5-3 Balkendurchläufe gebraucht um zu starten. alle updates SPs usw. waren installiert.

Ich habe die C: Festplatte formatiert und das WinXP mit der selben CD aufgesetzt. Jetzt dauerts 7-8 Balkenläufe bis zum start. es ist weniger software drauf als zuvor (also kein müll). ich habe mit o&o defragmentiert (option: name).

es wird aber nicht schneller. der datenfluss ist bei den HDDs so wie vorher und die spiele flitzen genauso.

fixe IP ist zugewiesen usw.

Tunup 06 habe ich drüberrennen lassen

gibts noch tricks? auslagerungsdaten liegen auf ner eigenen festplatte die nicht beim start benötigt wird.

öhm

du kannst den pc wechschmeissen...

echt so ne grotte...6 balken WOW...sagen wir 10 sek...

Microschrott gibt an das windows maxi 30 sek brauch..

naja..sind ja noch 20 sek luft...

schemiss den pc wech..du könntest 0.00000000001 fps haben......in games
:volllol:

SO...jetzt mal echt..

Kann sein das du wen du dir ne feste ip gibst...das es den etwas schneller leuft...weil meist
windows ab den 4ten balken nach nem Server bzw router sucht...

So mall kucken

angeblich dauerts länger. wenn oben der server ausgeschaltet ist, wartet er sonst auf DHCP time out.

TuneUp2006... tztz.. so nen crap.
Mach folgendes:
Start -> Ausführen -> Regedit + ENTER
Dann hangelst du dich durch:
HKEY_LOCAL_MACHINE_\SYSTEM\CurentControlSet\Control\SessionManager\Memory Management\PrefetchParameters.
Dort klickste doppelt auf den Wert EnablePrefetcher und trägst da ne 2 ein.
Damit stellst du den Prefetcher so ein, daß nur noch die nötigen Treiber beim Booten geladen werden. Vorher war es so, daß auch Programme beim Booten bereits in den RAM geladen werden, auch wenn du sie bei dieser Session gar nicht nutzt.
Der Nachteil dadurch wird dir nicht auffallen, wohl aber der Vorteil: XP bootet wieder fix.
Abschließend musst du noch in den Ordner C:/Windows/Prefetch, wo du einfach sämtliche Dateien löschst. Die Dateien die du dort siehst, sind quasi Verknüpfungen. Da siehst du mal, was XP bisher bei jedem Bootvorgang teilweise unnötigerweise vorgeladen hat.
Beispiel: Du hast vor 4 Tagen mal kurz Photoshop genutzt? Dann läd XP die Startdateien von Photoshop für die nächsten 8 Tage bei jedem Booten in den RAM. Erst nach 8 Tagen wird dann dessen Verknüpfung wieder aus dem Prefetch-Ordner gelöscht - es sei denn du hast Photoshop seitdem wieder mal kurz genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Sublogics, ich habe Deine Einstellung mal versucht, sehe aber nur wenige Sekunden, die mein System nun schneller startet.
Das eigentlich Problem sind aber die Anwendungen, die nun erheblich länger brauchen, bis sie sich öffen.

Ist das korrekt so ? Dann wäre Dei Tip nämlich nicht viel wert. Ich warte lieber ein wenig länger beim Hochfahren, habe aber dafür sehr schneller öffnende Anwendungen.

Gruß Origano

lal, laut Threadtitel sah dein Anliegen genau andersrum aus.
Und nein, Programme starten deshalb nicht wirklich merklich langsamer.
Ums dennoch wieder rückgängig zu machen: Statt der 2 ne 3 eintragen.

Probier mal BootVis. Ist nen Microsoft-Tool und hilft dabei den Bootvorgang zu beschleunigen, indem es hilft daß Treiber schneller geladen werden.

Microsoft Bootvis *könnte* noch wsa bringen. Mit Vorsichrt zu geniessen, da es oft nicht wirklich was bringt und manchmal auch Probleme verursacht...

werde es mal versuchen

Zurück
Oben