Neuer PC fährt zu langsam hoch

Mickz

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
273
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel 12700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill…5800MHZ ddr5 / 64GB / 2x 32GB
  • Mainboard: …Gigabyte B760m Aorus Elite AX
  • Netzteil: … be quiet 850W
  • Gehäuse: … lian li 011 air mini
  • Grafikkarte: … xtx 7900xt
  • HDD / SSD: … Crucial P5 Plus 2TB PCIe 4.0 3D NAND NVMe M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): noctua nh d15 chromax

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Mein PC ist neu und wurde von mir zusammengebaut. Es wurde Win 11 neu aufgesetzt. Er braucht 1 Minute bis er zum Startbildschirm gelangt. Mein letzter PC mit den Komponenten: AMD 5900x / b550i Gigabyte / 2 x 16GB ddr4 3600Mhz brauchte ich ca. 10 sec.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Habe davor ein anderes Motherboard von MSI MAG B760m Mortar WIFI gehabt - war noch langsamer. Habe eine andere SSD probiert auch keine Änderung - war eine Crucial 2.5 SSD 1TB.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • hwinfo 2.png
    hwinfo 2.png
    62,8 KB · Aufrufe: 137
  • hwinfo.png
    hwinfo.png
    83,6 KB · Aufrufe: 134
  • 20231230_213305.jpg
    20231230_213305.jpg
    733,2 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
@duAffentier
Wie ich bereits erwähnte brauchte mein letzter PC ca. 10 sec....ein gewaltiger Unterschied wie ich meine.
 
Benötigt der PC die Zeit bei der BIOS Initialisierung oder beim Ladebildschirm von Windows?
 
Wie eben gesagt, Bios Ladezeiten etc...Was läuft im Hintergrund.
Dann kann man max. die Startzeiten tracken.
Der alte PC hatte eine andere Config gehabt. Dazu hast du nun WIn11.
 
@Nostrom
Bei der Initialisierung.
Ergänzung ()

@duAffentier
Der "alte" PC hatte auch Windows 11 -falls ich das noch nicht erwähnt habe.
 
Wird am DDR5 liegen, dass braucht überall ewig... Gibt aber ne Einstellung im BIOS, "DRAM TRAINING" oder so, das kannste mal versuchen umzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, Mickz und Nostrom
Schalte mal bitte im BIOS "DDR5 Auto Booster" aus und probiere ob die Ladezeit sich verändert.

Link zum BIOS Setup von deinem Board. Seite 13 und 14 solltest du dir genauer ansehen bezüglich RAM Training und automatischen einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickz
1 Minute ist schon arg. Und ich dachte, die 10-15 Sekunden meines Asusboards seien ne Qual.

Wenn wir ehrlich sind, sollte das keine 5 Sekunden dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RubinDublone593
Mein Rechner fährt nicht mehr hoch...die Lüfter heulen für 3 sec. auf in einer Art dauerschleife. Komm nicht mal ins bios. Muss wohl die cmos Batterie kurz raus nehmen.
 
Mickz schrieb:
Mein Rechner fährt nicht mehr hoch...die Lüfter heulen für 3 sec. auf in einer Art dauerschleife. Komm nicht mal ins bios. Muss wohl die cmos Batterie kurz raus nehmen.
Das kann passieren und sollte nicht länger als 1-5min dauern. Genau das selbe passiert bei vielen Boards nach BIOS update.
 
Muss wohl die cmos Batterie kurz raus nehmen.
Was wollt ihr denn immer alle die CMOS Batterie rausnehmen.

Dafür gibt es einen Pin auf dem MB CMOS Reset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84 und Azghul0815
"DDr5 Auto Booster" Im Bios war ausgegraut, solange das XMP1 Profil aktiviert war. Erst nach Deaktivierung konnte man den autobooster deaktivieren, aber dann begann das Problem mit der Dauerschleife.

Werde mir dann wohl einen anderen RAM besorgen müssen. Oder gibt es sonst noch Verbesserungsvorschläge?
 
Wieso anderer Ram? Erstmal so einstellen, das alles geht.
Und DDR5 brauch mehr Zeit.
Und wenn alles geht, dann mal nach und nach die Änderungen testen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben