WinXP gibt Internet vom Router nicht weiter

ph!L

Lt. Junior Grade
Hallo,

also ich probiere hier grade am PC von einem Nachbarn, ihn auf mein WLAN und mein Internet zugreifen zu lassen. WLAN steht, guter Empfang, aber es kommt einfach kein Internet. Dann per LAN Kabel angeschlossen, IP wurde zugewiesen etc. aber es kommt kein Internet an.
Es wird bei den "Netzwerkverbindungen" auch kein Internet Gateway angezeigt (wird bei mir aber auch nicht und trotzdem geht es).

Ich vermutete den Fehler in der Windows Firewall, aber egal ob ich diese ganz deaktiviere oder aktiviere, aber nur Freigaben einstelle, es kommt nichts.

Wenn ich in der Eingabeaufforderung allerdings einen Ping Befehl absetze, funktioniert das damit auch.

Wie bekomm ich jetzt also das Internet richtig zu laufen, so dass Internet Explorer etc. funktionieren ??

Bin absolut ratlos. Bei mir geht wird das alles immer Automatisch gemacht, muss nur das Kabel einstecken..

Danke im Voraus,

Phil

Mach mal auf der Eingabeaufforderung ipconfig /all

unter Standardgateway muss die IP Adresse des Router stehen!

Schau mal in den Einstellungen des IE hob ein Proxy eingestellt ist (unter LAN Einstellungen).

Hat er andere Dialup Verbindung?

mfg

Das "Internet Gateway" in den Netzwerkverbindungen kann man nur sehen, wenn man den Universal Plug'n'Play-Dienst (UPnP) aktiviert hat...

Bei der Netzwerkkarte den Standardgateway und DNS auf den Router legen, im IE einstellen das er keine Verbindung wählt, evtl anklicken das er automatisch sucht (automatische suche der Einstellungen) bei den Laneinstellungen.

Nein die automatische Suche sollte man besser ausmachen, die ist nämlich afaik für Proxys.

luky37 schrieb:
Absolut überflüssiges Zitat entfernt. Bitte das Regelwerk lesen!

Korrekt... die Auto-Suche bringt bei normalen Gateways rein gar nihcts...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es macht keinen Unterschied ob der Haken einmalig reingesetzt wird, zum testen kann er es doch ausprobieren, wenn er dann ins Netz kommt, kann er es wieder deaktivieren.

luky37 schrieb:

Also ipconfig /all werde ich gleich mal ausprobieren, obwohl ich mir davon keine großen Vortschritte verspreche...

Das Standardgateway ist die IP Adresse des Routers, der IE hat keinen Proxy und es gibt auch keine Dialup Verbindung, da der Rechner noch nie im Internet war. Er ist also eigentlich jungfräulich geblieben, was die Interneteinstellungen betrifft.

Wo kann ich denn das uPnP einstellen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt - §3 - danke für dein Verständnis)
Hallo Phil,

frohes neues erstmal und
das mit dem Internet nicht geht scheint mit der Namensauflösung zusammen zu hängen...
trag mal die dns server bei ihm ein... dann sollte das funzen...

gruss tigeroftht

Ja, das Problem habe ich auch bei meinem Router. Er löst die Namen nicht in IPs auf und ich kann nicht surfen.

Geh einfach in die netzwerkverbindung die mit deinem router verbunden ist, unter Eigenschaften findest du TCI/IP, da nochmal auf eigenschaften.. unten steht DNS (automatisch zugewiesen) und da machst du auf manuell und trägst einen ein (z.b. 195.37.88.2 // 195.37.88.1 )
Wenn diese als DNS eingetragen sind, solltest du surfen können, das hat dein Problem bei meinem Router auf jedem gelöst.

mfg

@FaDam: Normalerweise sollte es reichen, den Router als DNS-Server zu verwenden...

@ph!l: UPnP wird nicht eingestellt sondern nur aktiviert oder deaktiviert. Dein Freund Google wird dir sicher helfen, eine Lösung zu finden, wie man Dienste startet, automatisch starten lässt oder beendet bzw komplett deaktiviert...

Ich dachte ja, wenn er das Ding einfach ansteckt das sich der Router per DHCP selbst als DNS angibt und dies nicht funktioniert.
So war (ist) es bei meinem Router (gestern hier gepostet). Das mit den manuellen DNS einträgen klappt aber immer und ist die alternative wenn das ganze sesabbel und getüftel hier nix bringt.

Ich würde trotzdem den Router als DNS eintragen und nicht irgendeine IP eines Providers. Dann funktioniert auch die Namensauflösung im lokalen Netzwerk.

Also DNS und Standardgateway auf IP-Adresse des Routers setzen reicht normalerweise vollkommen...

Also vielen Dank schon mal für die vielen hochkarätigen Antworten !
Wo hier das Stichwort DHCP fällt, werde ich erstmal suchen ob DHCP vom Rechner aktiviert ist. Wenn es trotz DHCP nicht klappt werde ich also mal die DNS vom Router per Hand eintragen.

Werde mich mit Feedback melden, vielen Dank !

@1668
Du hörst mir nicht zu, meine Problemlösung ist für einen Router, der wenn er als DNS eingetragen ist, trotzdem die Namen nicht auflöst.

Solche maxen macht meiner nämlich. Der Löst alle Namen mit 1.0.0.0 auf. Trage ich aber die DNS von t-on. (oben genannt) oder irgendwelche anderen an, klappt alles.
Also, klappt Router IP als DNS nicht, trag die oben genannten per Hand ein.

Und eine DNS auflösung in einem Privaten Netzwerk ist nur nötig wenn du eine Domäne hast, ich bezweifele das in diesem Fall. Die Broadcastauflösung wird das schon regeln.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
FaDam schrieb:
Solche maxen macht meiner nämlich. Der Löst alle Namen mit 1.0.0.0 auf.
Dann würde ich mich mal fragen, woran das liegt, und das Problem bekämpfen...

@ph!l: DHCP muss natürlich auch am Router aktiviert sein.

Guden,

Sendest oder Empfängst du überhaupt was?
Hatte so ein ähnliches Problem vorkurzem.

mfg
Tim

Zurück
Oben