WinXP mit externen WD20EARS über USB3.0

Rockzentrale

Commander
Hallo Leute,

kann ich eine WD20EARS über den Sharkoon SATA Quickport XT Plus unnter Windows XP nutzen? Ich blick da mit den 4K Sektoren nimmer durch. Die HDD soll nur als Datengrab dienen.

Grüße Christian
[FONT=&quot]
[/FONT]

Die 4K-Sektoren kommen doch gar nicht bis zum Rechner. Ist doch USB dazwischen. Die Frage hier wäre: Kann der USB-Chip im Quickport das.

Trotzdem sollte auch hier richtig aligned sein, ansonsten merkst du die miserable Schreibgeschwindigkeit sogar über USB2.0. Am besten wäre es, wenn du unter Windows Vista oder neuer partitionieren könntest, anschließend kannst du die HDD problemlos auch unter Windows XP verwenden.

EDIT: Wenn der USB-Chip wirklich die Daten in 512 Byte Blöcken an die HDD liefert, so kann es auch bei richtigem Alignment zu Problemen kommen.

Wenn das Problem nur durch die Partitionierung entseht und sich mit dem Partionieren unter Vista/7 beheben lässt klappt es.

Ich möchte die HDD an meinem Desktop nutzen, dort ist Win7 Haupt OS und gelegentlich halt noch das besagte WinXP

Das Problem entsteht durch die Partitionierung bzw. die Formatierung. Bei der Partitionierung muss der Start-Offset ein vielfaches der 4K sein - dies ist nur bei Vista oder neuer gegeben. Beim Formatieren sind die 4K Clustergröße wichtig, diese sollten jedoch auch bereits bei Windows XP der Standard für NTFS-Dateisysteme sein.

also stehe ich vor den Möglichkeiten:

a) 4k und formatiert unter Win7 und es läuft mit maximaler Geschwindigeit, dann aber nur auf Win7

oder

b) ich nehme das Tool von WD, kann die HDD unter WinXP nutzen, allerdings dann nicht mit der maximal möglichen Geschwindigkeit

Genau so ist es - mit beiden Methoden bekommst du die volle Geschwindigkeit. Ausnahme: wenn der USB-Wandler die Zugriffe wirklich auf 512B runterbricht, so bekommst du stets miserable Schreibgeschwindigkeit.

Mir kommt gerade in den Sinn, dass die SSD doch auch mit 4k Sektoren arbeiten - wenn ich mich nicht irre.
Im Test des USB 3.0 QuickPort mit der SSD hat ja alles wunderbar getan, dann sollte das ja auch mit der HDD wunderbar klappen.

Alternate 3
Zurück
Oben