Winxp neuinst. probl mit bootload + partion

theunknown

Cadet 4th Year
Ich hab gerade mein uralt Laptop neu aufgesetzt. Jezt hab ich folgende Probleme.
Die HD hatte ürsprünglich 160 GB, jetzt aber nur noch 110 GB. Ich hab schon in der Datenträgerverwaltung geschaut ob noch eine leere unformatierte Partition zu finden ist, dem ist aber nicht so. (habs auch schon mit gparted, und Paragon Partion Manager probiert) die 50 GB fehlen spurlos.

2. Problem ich habe nun 3 einträge im Bootloader

1. Eintrag: leer (windows startet ganz normal) Festplatten Größe 110 GB
2. Eintrag: Winxp Media Center Edition (Windows startet ganz normal) 110 GB
3. Eintrag: Winxp Media Center Edition (Meldung "Windows konnte nicht gestartet, werden da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag)

Hab schon versucht den Booloader mit Fixboot/Fixmbr usw. zu reparieren, allerdings ohne Erfolg.

Kann mir jemand weiterhelfen ?

mit einem Texteditor c:\boot.ini editieren und das was Du nicht brauchst rauswerfen
Alternativ start-ausführen-msconfig genau das gleiche

128gb: Du hast kein Servicepack installiert. Ist ein Bug im IDE-Treiber vom Original-XP (besser gesagt, es ist von der Zeit überholt worden). Bring Dein XP mal auf einen aktuellen Stand.

Also winxp ist auf dem aktuellesten Stand. Ich hab gerade die "boot.ini" per msconfig
editiert. Jetzt hab ich einen Eintrag weniger im Bootmenu.
Bei "alle Startpfade überprüfen" sagt er bei dem Eintrag "leer" und bei dem Eintrag "Windows Xp Media Center Edition" alle Boot.ini Zeilen ... scheinen richtig zu sein.

Aktueller Stand bedeutet Du hast ein SP3 installiert? Der bringt einen gefixten IDE-Treiber.
Dann müsstest Du jetzt auch den restlichen Platz der Partition zuordnen können.

Richtig SP3 und alle danach erschienen Updates. Mit den "restlichen Platz der Partition zuordnen" meinst du über die Datenträgerverwaltung, oder ? Funktioniert aber nicht...

Edit: muss mal kurz off. Schau in ca. 2h wieder rein. Vielen dank für eure bisherige hilfe und für kommende Ratschläge :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade mein uralt Laptop neu aufgesetzt.
Wie, womit?
→ Hintergründe dieser Frage sind oben angerissen. Wir wüssten nun gern mal was Fakt ist, auf welcher Bühnr sich das Dramas abspielt.

CN8

Also ich hab meinen alten Dell Laptop mit der mitgelieferten Windows Media Center CD neu aufgesetzt. D.h komplett formatiert und alles wieder neu installiert, dannach war eben das Problem mit den Bootloader und den Partitionen dar. Ich hab jetzt gerade nochmal Partition Magic runtergeladen und werds jetzt nochmal ausprobieren. Ich berichte ...

Aber bitte nicht mit einem 8 Jahre alten Programm.

Sorry, freudscher Vertipper nicht "Partion Magic" sondern "Parted Magic"

OK, runtergeladen ergebnis

/dev/sd1 ntfs 110.39 GB 10.43 Used Unused 99,95 GB

sonst keine weiteren Partitionen gefunden. Ich verstehs nicht .....

Zuletzt bearbeitet:
mal schon die Firmware der HDD ausgelesen?

Wenn generisches Aufsetzen solche Fehler zeichnet halte ich den Vorschlag von frogger9 für absolut begründet.
Es wäre wirklich nicht unwahrscheinlich, dass die Hardware dir in die Parade fährt.

CN8

@frogger

nein hab ich nocht nicht gemacht muss ich mal probieren.

@cumulonimbus8

Was meinst du mit "generisches Aufsetzen solche Fehler zeichnet" ? Versteh den Satz gerade irgendwie nicht (nicht bös gemeint ).

Ich werd das jetzt mit Firmware auslesen noch probieren, falls das klappt gut, wenn nicht egal.
Ich hab den Laptop schon in Ebay gestellt (mit 120 GB), wenn bis Sonntag (auktionsende) noch der rettende Tipp kommt ok. Ansonsten wird er so verkauft. Aber vielen Dank schonmal an alle die mir Tipps gegeben haben !!

generisch meint so viel wie ›minimal standardisiert‹, also in dem Falle die Originalmedien.

Eric March

Zurück
Oben