WinXP Pro (SP2) mit 4 GB RAM

• Ersteller Ersteller Glory©
  • Erstellt am Erstellt am
G

Glory©

Gast
Hallo Zusammen,

bin etwas konfus.
Will mir einen Rechner zusammenstellen, der anfangs definitv für Videobearbeitung verwendet werden soll.
Daher habe ich dem netten Konfigurator (bei Alternate) mal gesagt, daß ich gerne 4 GB RAM haben möchte, und der weist mich darauf hin, daß diese Menge nur bei einem 64-Bit Betriebssystem in vollem Umfang zur Verfügung stehen würde.

Das überrascht mich etwas, da sogar mein jetziges Mainboard, welches nun auch schon 2 Jahre auf dem Buckel hat, 4 GB verkraften soll (bin allerdings nie über die jetzigen 2 GB hinausgekommen).

Soll das nun heißen, daß ich mit einem WinXP Pro SP2 die gewünschten 4 GB vergessen kann? (Wäre ja kein Beinbruch, aber ein wenig ärgerlich).

DANKE!

2 GB sind für Windows das Maximum, der restliche Hauptspeicher steht dann anderen Komponeten zu wie etwa PCI Karten oder so.Das nennt sich dann Physical Adress Extension. Sprich PCI Karten und Konsorten wird der restliche Physische Speicher zur verfügung gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
64bit schafft 2^64 ... also paar Terabyte an Ram!
bei 32bit liegt die Grenze bei 4GB ja das stimmt, aber wieso sollte man die Grenze nicht nutzen könn?
Ich denke bei 2x2Gb Riegeln dürfte keine Probleme geben!

Blind Fish schrieb:
Echt?

Und warum steht beim Hersteller von Windows 4 GB für WinXP?

http://support.microsoft.com/?scid=kb;en-us;555223&x=10&y=11

Dann halt 4 GB, aber es gibt eine Obergrenze meintwegen 4 GB ;)

wolf schrieb:
so, ich denke aber was anderes, jedenfalls andere größen...
meines wissens nach blendet das bios nach 3,5gb den speicherbereich für die pci-geräte usw ein. stand meines wissens nach mal in der c't. ansonsten isses bei 4 gb ram ja evtl auch eine überlegung wert ob man nicht ein 64bit-system nimmt...:cool_alt:

Dann wären ja rein physisch 512 MB nur ansprechbar was ich nicht nachvollziehen kann

Zuletzt bearbeitet:
so, ich denke aber was anderes, jedenfalls andere größen...
meines wissens nach blendet das bios nach 3,5gb den speicherbereich für die pci-geräte usw ein. stand meines wissens nach mal in der c't. ansonsten isses bei 4 gb ram ja evtl auch eine überlegung wert ob man nicht ein 64bit-system nimmt...:cool_alt:

Physical Address Extention hat nichts mit dem 2-GByte-Limit zu tun. PAE kommt zum Einsatz, wenn es darum geht, über 4 GByte zu verwenden. 32-Bit-Prozessoren können nur 4 GByte Ansprechen, durch 36-Bit-Integration hingegen kann diese Beschränkung durch Tricks aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du unter xp x86 4gb ram installierst haste je nach mainboard 3-3,5GB zur verfügung, der rest geht drauf wie schon oben erwähnt. ;)

Also ich habe 3 GB und das reicht erstmal.

Bei 4 GB verliest Du mindestens 512 MB! (s.o)

Macht also nicht soviel Sinn, zumindest bis Win Vista denn mal kommt!

Ja, auf 32 bit Prozessoren können 4 GB adressieren, aber wie bereits erwähnt gibt es Probleme.
http://www.msexchangefaq.de/konzepte/4gb.htm

Da gibts ne gute Erklärung und unter "/3GB oder wie 4 GB in 2 GB oder 3 GB aufgeteilt werden" wir auch erklärt, warum man meistens keine 4 GB zur Verfügung hat.

Wenn du dir nicht komplett neue Hardware kaufen willst so wie ich es in deiner signatur gelesen habe tuen es auch 3gigram.

Ansonsten spricht nichts gegen ein 64bit Xp nutze ich jetzt seit nem dreiviertel Jahr auch mit 4gigs ram sogar noch auf nem A8V und finds einfach nur toll.:evillol:

Egal ob beim Arbeiten oder anderen sachen.

Das mit dem WinXP 64 Bit ist auch eine Idee ... nur habe ich es bisher nirgens finden können :(

Korrektur: gefunden ... wenn auch auf englisch mit Möglichkeit auf deutsch zu "schalten"

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur das englische laufen,komme damit aber klar.Ist halt ne kleine Umstellung gewesen für meine alten grauen Zellen.

Aber warum in deutsch nutzen,die Übersetzung ist nicht so der Hit.Alles wichtige ist eh in englisch sowie Dienste usw.

Also ich hab das XP 64 auch laufen seit nem halben Jahr. Hab zwar hier und da ein paar Probs mit einigen Programm, welches sich aber meist recht leicht lösen lassen.
Nero funzt und einige Kodierprogramme sind doch auch schon auf 64bit programmiert wenn ich mich jetzt net total irre.
Im moment hab ich gelesen, das Microsaft die RAM Begrenzung bei X64 XP auf 18GB oder so gesetzt hat, was immer das bringen soll, aber egal. Mit 4GB ist es laaaange net ausgereizt.
Achja bevor ich es noch vergesse zu erwähnen, es läuft stabiler als das alte XP... :D

Zurück
Oben