WinXP prof. startet nicht mehr.

Totto

Ensign
Hi,
der Computer meines Kollegen startet nicht mehr richtig.
Er bootet zwar ganz normal, aber dann kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm und nichts passiert.
Wenn ich mit mit einer Linux Live CD starte, startet er von CD ganz normal und ich kann dann auch auf die Festplatte zugreiffen.
Kann ich Windows irgendwie reparieren ohne das alle Daten verlorengehen?

Totto

Versuche den Rechner im abgesicherten Modus zu starten (könnte an einem unpassenden Grafiktreiber liegen)
Sollte sich der Rechner im abgesicherten Modus starten lassen (entweder einen funktionierenden Wiederherstellungspunkt wählen oder Grafiktreiber neu installieren).

Sollte jedoch der Bildschirm weiter schwarz bleiben, so könnte es auf einen defekten Ram hinweisen.
Eventuell Ram testen (bei mehreren Rams - jeweils nur einen verwenden und Rechner starten.

Ok, mit der Linux Live CD habe ich jetzt mal Spybot-S&D ausgeführt und danach konnte ich Windows wieder starten, allerdings nur im abgesicherten Modus, im Normalen kommt ein Bluescreen 0x0000008E.
Dann hab ich erstmal SP2 draufgetan, aber jetzt bekomme ich auch im Abgesicherten Modus den Bluescreen.
Was kann ich noch versuchen?

Totto

Wenn du den abgesicherten Modus nicht mehr starten kannst, hilft möglicherweise nur mehr eine Reparaturinstallation; dh. xp prof von der cd booten und Repinstall durchführen.
Die Daten werden auf der Festplatte hiebei nicht gelöscht. Jedoch muß man das SP nachträglich installieren.
Da aber der Fehler noch nicht einwandfrei fest steht (z.B. defekter Ram...) ist es auch möglich, das die Daten der Festplatte ins Nirvana geschickt werden, wenn der Rechner möglicherweise einen Installfehler meldet oder herunterfährt.
Zur Sicherheit empfehle ich die Daten der Festplatte zu sichern (eventuell über Linux).

Ok, konnte mit der Windows Reperatur von der WinXP-CD wieder alles zum laufen bringen.
Thx Totto

Zurück
Oben