WinXP Recovery

L

Lexi

Gast
Hallo, Leute
Ich habs zwar schon in ein paar anderen Boards gefragt, aber bisher immer erfolglos.
Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.

Die Reihenfolge beim Installieren von Win98SE und WinXP ist ja mittlerweile geklärt, aber was mache ich, wenn ich von XP nur eine (Compaq) Recovery CD besitze, die bei der Installation die Festplatte in ihren Auslieferungszustand versetzt und dabei mein gerade installiertes Win98 wieder wegformatiert?

Hat hierzu vielleicht irgendjemand eine Idee, denn ich würde ja schon gerne mal langsam ein paar Erfahrungen mit XP sammeln, aber nebenbei auch noch nicht auf das mir bekannte Betriebssystem verzichten.

Gruß Lexi

Da wirst du mit der Win-Recovery-CD nicht viel Glück haben, denn das Setup hat exakte Vorstellungen davon wie das System nach der Installation auszusehen hat. Und du als Benutzer wirst da leider nicht gefragt werden. Wenn du also ein Win98 und ein WinXP auf einer Platte haben willst, musst du wohl eine Vollversion von XP erstehen ...

Sonst must du eben win XP erst instalieren und dann win 98 und dann die Datein wieder herstellen die dan von Win XP serstört werden.

XP von Recovery CD installieren

Versuche doch mal mit einer Bootsdiskette zu booten bis a: zu sehen ist ( aber mit CD Rom Unterstützung ) es wäre von Vorteil, wenn Smartdrv.exe drauf wäre, dann starte den Befehl Smartdrv und drücke Enter, bis a: wieder zu sehen ist. Smartdrv brauchst Du, damit das alles nich Stunden dauert.
Nun lege die CD Rom-Recovery in das Laufwerk ein wähle es aus und suche den Ordner mit den Befehl dir/w Enter "i386 ".
Kannst Du den Ordner finden, dann gib den Befehl hinter a: wie folgt ein.
CD Leerzeichen i386 Enter
dann winnt eingeben Enter und alles weitere selbsterklärend ausführen.

TIP:Akzeptiere die Voreinstellungen, wie Fat 32 und Wahl der Festplatte. Irgend wann musst Du F8 drücken um die Lizenz zu Akzptieren, dann kann es vorkommen das bei der Installation bis zu 10 Fehlermeldungen zu sehen sind, die sind bei dieser Art von Istallation normal und Du kannst sie getrost Ignorieren.

Also viel Glück
Daysi

@Daisy: Danke für den Tip, aber das funzt nicht, da auf der CD angeblich nur eine readme.txt drauf ist.

Werd ich wohl doch weiter auf Win98SE rumgurken, das bei mir übrigens sehr stabil läuft.

Also ich glaub jetz hab ich endlich die Lösung:
Kannst du von Festplatte 2 booten ? Bei mir (ECS K7s5a) wird, wenn ich mit F8 das Bootmenü des BIOS aktiviere, für diesen 1 Start (wenn Festplatte 2 zum Booten selektiert wird) Festplatte 2 zu 1 und 1 zu 2 und beim nächsten Start is alles wieda normal. D.h. du kannst mit Festplatte 2 starten, lässt diese nach dem Wunsch der Rec-CD einrichten und dann is es Platte 2 und du kannst 98 auf Platte 1 nutzen.
Wenn ich jetz irgendwie am Ziel vorbeigeschossen bin, erklär bitte, wie genau dein System aussehen soll.

@Necromancer:
Wenn ich zwei Festplatten hätte wär das alles kein Problem, dann könnte ich wie du beschrieben hast die beiden Betriebssysteme auf verschiedenen Platten installieren.
Ich hab aber nur eine und die wird von meiner Recovery-CD bei der Installation von WinXP definitiv plattgemacht, egal was drauf ist.
Sonst vielleicht noch ´ne Idee?

Gruß Lexi

Was heißt "plattgemacht" ? Komplett neu partitioniert ? Ansonsten brauchste keine 2 Platten sondern nur 2 Partitionen.

"Plattgemacht" heißt:
Meine Compaq-Recovery CD versetzt die Festplatte in ihren Auslieferungszustand, d.h. eine Partition mit WinXP und sonst gar nix.
Ich habs probiert, als ich den PC vor drei Monaten gekauft habe:
Partitioniert, Win98 installiert, WinXP von Recovery installiert, danach war wie o.g. nur noch eine Partition mit XP da und ich hab leise vor mich hin geflucht (könnte meinen Nachbarn zufolge vielleicht auch ein etwas lauterer Schrei gewesen sein).

Gibts jetzt noch einen Tip?

Kauf Dir eine Vollversion von XP oder eine Update Version von XP, wenn Du 98 im Original hast. Dann klappt es bestimmt.

Muss er wirklich eine "Vollversion" von WinXP kaufen ?
Er hat doch XP zusammen mit dem Rechner erworben, und laut EULA ist er berechtigt, diese Kopie auf diesem einen Rechner uneingeschränkt zu nutzen.
Sein Problem stellt aber bereits eine schwerwiegende Einschränkung dar, wodurch MS gegen seine eigenen Lizenzbestimmungen verstösst.
Ich habe gelesen, dass zwischen einer Recovery- und einer Vollversion kein Unterschied im rechtlichen Sinne besteht, allerdings habe ich dafür keinen Link parat.
Somit kann er sich direkt an MS wenden, die ihn an den Hersteller des PCs verweisen, der sich wiederum nicht dafür verantwortlich fühlt - ein Teufelskreis, der mehr Ärger bedeutet, als die Sache wert ist.
Auf deutsch : Kundenverarschung, da er für etwas bezahlt, dass nicht 100 % eingehalten wird.
Wenn sich Lexi nun eine Kopie einer Original CD beschafft, macht er sich dann trotz Besitz einer gültigen Lizenz strafbar ?

Stimmt ! Das ist echt toll von dir. So habe ich's gar nich gesehn. Er hat ja mit der Lizenz das Recht auf das Betreiben 1 WinXP-Version erworben. Ergo darf er sich WinXP auch (z.B.) von jemand anderem kopieren und wenn er nur 1 Kopie (also 1 Version von WinXP) zur gleichen Zeit laufen hat, ist es kein Rechtsbruch.

>> @ Admins & Mods: PLeaZe, killt hier keine Einträge wegen Warez-brabbel wo keins ist :mad: Schließlich werden hier nur Theorien aufgestellt, und nicht gesagt, wo man Warez findet o.ä.
Ich habe in dem edierten (das heißt so !) Beitrag auch nur gesagt, dass er sich doch Datei xYz laden und sie auf CD brennen soll, womit sein Prob gelöst wäre, wenn er eine Lizenz hätte, WinXP nutzen zu dürfen" - und die hat er ja, wie von Hapelo festgestellt wurde.

Das Problem wird aber sein, dass er dann keine gültige Seriennummer mehr besitzt, da die Seriennr. von der Recovery CD ein Schlüssel ist der mit der anderen CD nicht kompatibel ist und es kann sein, dass er bei der Aktivierung bei MS Probs bekommt, da von Compaq ja eine andere Nummer registriert ist für dieses Windows. Sollte man aber mal austesten.

Zurück
Oben