WinXP vom USB Stick installieren

rooney723

Vice Admiral Pro
Moin moin,
hab das Netbook einer bakennten hier und wollte WinXP installieren.

Nun zu meinem Problem, ich habe meine Originale CD verlegt, natürlich hatte ich davon noch ne .iso gezogen, bevor sie bei der Renovierung das Zeitliche gesegnet hat ( man backupped ja gerne^^ ).

Nun ist die Frage wie genau installiere ich XP vom USB stick bzw. ziehe die Installationsdaten auf den Stick.

Habe natürlich schon ein wenig gesucht und Win2Flash, sowie ein paar andere Programme gefunden. Auf solche Programme würde ich allerdings nur ungerne ausweichen, ist mir leicht suspekt und ich habe schon gelesen, dass bei den Installationen einiges schief gegangen ist.

Würde daher gerne bei der altbekannten Variante bleiben :
Code:
xcopy *gemountete iso*\:*.* /s/e/f *ziel*:\
Die Frage wäre, funktioniert das auch unter Windows XP, habs bisher nur mit Windows7 gemacht.

danke schonmal :)

MfG

ich persönlich erstelle mir Sticks mit "Linux Live USB Creator".
ist kostenlos und hat bisher immer super funktioniert.

WinXP läßt sich nicht von nem USB-Stick installieren, sorry.

Mit Windows 7 ja, mit XP nicht.
@Teknicida - Hä? ^^
@schuckid - das ist eine Lüge!

Google am besten mal nach "eeepc windows xp installieren"
da gibts 1000 anleitungen ;)

@Maysi2k

Was hä?

Er hat doch ne ISO. Die kann er mit LinuxLive USB Creator auf einen USB Sick machen (bootfähig) und installieren.

Wenn überhaupt dann ein Irrtum, aber bestimmt keine Lüge. Und in diesem Fall irrst du dich, oder ich muss mich präzisieren: WinXP läßt sich nicht direkt von einem USB-Stick installieren. Wenn man diese Tatsache umgeht, indem man ein Win PE auf dem Stick installiert, dann ist das was anderes. Aber einfach eine WinXP-ISO auf nen bootbaren Stick packen geht wirklich nicht!

@Teknicida

Mal probieren, danke :)

@Maysi2k
jo hatte ich schon gegoogled, im Endeffekt landed man aber immer bei der Methode >>Klick<<
Wollte eigentlich auf externe Prgramme verzichten, aber wenns nunmal nicht anders geht...^^

schuckid schrieb:
WinXP läßt sich nicht von nem USB-Stick installieren, sorry.

Erst informieren, dann schreiben! Es ist im Prinzip egal, von welchem Medium das Betriebssystem installiert werden kann, solange auf das Medium beim Booten zugegriffen werden kann...theoretisch könnte man XP auch mit 400 Disketten installieren, aber es gibt logische Gründe, warum man das nicht macht.

Maysi2k schrieb:
Mit Windows 7 ja, mit XP nicht.
@Teknicida - Hä? ^^
@schuckid - das ist eine Lüge!

Google am besten mal nach "eeepc windows xp installieren"
da gibts 1000 anleitungen ;)

Genau so hatte ich es damals auch gemacht. Jeder verwendet sein "bevorzugtes" Tool. Persönlich verwende ich auch den Linux Live USB Creator. Die meisten Brennprogramme sollten sowas auch unterstützen (ISO brennen + Medium bootfähig machen). Weiss aber nicht, ob das frei erhältliche CD-Burner XP das auch kann.

Du verwendest den Linux Live creator um einen WindowsXp stick zu erstellen?
Glaube ich nicht...

Denn LinuxLive creator verwendet genauso wie unetbooting einen syslinux bootloader...
das funktioniert normal nicht bei xp isos...

Ihr solltet erstmal die ursprüngliche Frage nochmal lesen: Es ging darum ob man die WinXP-ISO einfach auf nen USB-Stick kopieren kann, und dann davon installieren. Und das geht nun mal nicht. Und ja, es gibt bestimmt etliche hier bereits genannte andere Möglichkeiten, bestreitet doch niemand ;)

Zurück
Oben