News Winzige µSSDs von Innodisk für Embedded-Systeme

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Wäre schon Geil, wenn in Smartphones und Tablet wenigsten 30MB/s Flash verbaut würde... manche haben da ja das billigste vom billigen drinnen und die Apps werden nicht kleiner...
 
ohjee... nen Smartphone mit so nem SLC Speicher... puuhh... da geht eiiiniges..! dieser Spürbare Geschwindigkeits Boost wär ENORM!!
 
sowas muss vorallem in dslr :)
da lohnt der geschwindigkeitsvorteil enorml

aber ja auch in smartphones, sollte das demnächst kommen, wenn die auch mal endlich usb3.0 bekommen
 
Naja, direkt am Board verlötet wäre halt blöd (außer man verwendet das vllt als SSD Caching oder ähnliches). Bei Geräten wie Smartphones finde ich das sehr wertvoll.
 
pipip schrieb:
Naja, direkt am Board verlötet wäre halt blöd (außer man verwendet das vllt als SSD Caching oder ähnliches). Bei Geräten wie Smartphones finde ich das sehr wertvoll.

oder für das os der nächsten konsolen generation.
ohh whait :D
 
onkel_axel schrieb:
sowas muss vorallem in dslr :)
da lohnt der geschwindigkeitsvorteil enorml

aber ja auch in smartphones, sollte das demnächst kommen, wenn die auch mal endlich usb3.0 bekommen

Nicht nur bei DSLRs. Vor allen Dingen bei Systemkameras, die auf Grund der elektronischen Elemente (im Gegensatz zu den optischen) und der hohen Geschwindigkeit doch eher davon Gebrauch machen könnten. :)
 
Für Onboard SSD Caching Lösungen direkt aufs Mainboard verlötet wäre das Ideal, das ganze wird über die Mainboard Treiber dann gleich ins System eingebunden und schon läufts genauso gut wie andere SSD Caching Lösungen, ich verwende die von Corsair.
 
nex0rz schrieb:
Nicht nur bei DSLRs. Vor allen Dingen bei Systemkameras, die auf Grund der elektronischen Elemente (im Gegensatz zu den optischen) und der hohen Geschwindigkeit doch eher davon Gebrauch machen könnten. :)

Da allein ein Foto meiner DSLR 32 MB hat wäre es sicher deutlich wichtiger bei DSLR´s alls bei Systemkameras, da man im Burstmode bei 7 FPS schon ordentliche Datenmengen anhäuft :D
 
hZti schrieb:
Da allein ein Foto meiner DSLR 32 MB hat wäre es sicher deutlich wichtiger bei DSLR´s alls bei Systemkameras, da man im Burstmode bei 7 FPS schon ordentliche Datenmengen anhäuft :D
Ganz gut so ohne Flash. Schont den Verschluss und die Nachbearbeitungszeit :)

B2T: Sehr nice, gute Entwicklung :)
 
hZti schrieb:
Da allein ein Foto meiner DSLR 32 MB hat wäre es sicher deutlich wichtiger bei DSLR´s alls bei Systemkameras, da man im Burstmode bei 7 FPS schon ordentliche Datenmengen anhäuft :D

Dann aber schon 64-128gb speicher! Und dann via USB3 an den PC senden ?



Für Win8 Tablets wäre das sicher toll! Platz sparend. Aber Atom kann ja noch nicht mit Sata 3.0 umgehen oder ? Kann Silvermont das ? ansonsten halt core i tablets! (und Temash!)
 
hZti schrieb:
Da allein ein Foto meiner DSLR 32 MB hat wäre es sicher deutlich wichtiger bei DSLR´s alls bei Systemkameras, da man im Burstmode bei 7 FPS schon ordentliche Datenmengen anhäuft :D

Deswegen sprach ich von Systemkameras, deren Geschwindigkeit meist deutlich schneller ist, da kein Spiegel.
So sind hier auch Serienbilder von 9, 10 B/s nicht unüblich.
 
Cool SSD on a Chip.
@Haldi
Da hast du recht, in eine hoch preisige DSRL möchte man dann schon min 128 Gb haben. Mit der EOS MKIII + Magic lantern kann man auch 1080p RAW video aufnehmen und das sind mal so 55 Mb/sek. Da währ ein USB 3.0 Port wo man eine HDD anschließt doch besser.
Aber Für Smartphones ein guter Schritt nach vorn, wenn der Prozi und die Saftware mithalten können :D
 
Auf sowas habe ich schon gewartet. Die 2,5" Gehäuse sind bei SSDs ja nicht mal halb voll.
 
Haldi schrieb:
Wobei du da komprimierte 5-8mb jpgs hast und nicht 32mb raw files ;)
Ist der limitierende Faktor bei DSLR nicht eh der Spiegel und nicht die Datenmemge? Bei kompakt Kameras wohl der chip der Bilder in jpg um rechnet.

Genau das ist es. :) Eben deshalb sind Systemkameras meist schneller. Kann man so pauschal sagen.

Da ist es eben so, dass der Puffer der limitierende Faktor ist, da dieser zu klein UND zu langsam ist, um mehr Serienbilder zu ermöglichen als aktuell. Insofern seh ich gerade hier enormes Potenzial für die kleinen Dinger. :) Da lassen sich zahlreiche Ideen umsetzen, Denk ich mal. Und das sind nicht nur Spielereien. ;)

Bei DSLRs... Ich weiß nicht. Im Profibereich bestimmt, da durch die großen Formate und RAW-Modi enorme Datenmengen entstehen. Aber bei den kleinen >1000€? Naja... Da ist wie erwähnt der Spiegel das Problem.
 
Ich fände es auch in einer DSLR sehr interessant.
Meine 1D macht sicher mehr Bilder als der Buffer will ^^
Bei der Schreibgeschwindigkeit dieser Mini-SSD wären zumindest mal mehr als 22 Bilder möglich in Raw und 8.5 FPS
 
Für DSLRs war irgendwann von der Entwicklung einer SATA-Schnittstelle für CF-artige Karten die Rede. Was ist daraus geworden?
 
Zurück
Oben