News AMD mit Steamroller, Jaguar+ und ARM für Embedded-Systeme

Wo geht denn aus der News hervor, dass 'Stemaroller FX' gestorben sein könnte?

Die News beschäftigt sich mit Embedded.

Unter dem Motto „Inspiring Embedded Innovation“ hat AMD den jüngst auch auf Embedded-Produkte gelegten Fokus etwas näher erläutert und viele Produkte für das Jahr 2014 angekündigt. Dabei ging es zum einen um APUs auf Basis der erwarteten neuen „Steamroller“-Kerne, die parallel zu „Kaveri“ ab dem zweiten Quartal 2014 auch im Embedded-Bereich zur Verfügung stehen sollen, ...

Das 'auch' impliziert für mich, dass 'Steamroller FX' keinesfalls gestorben sein dürfte, sondern dass AMD zweigleisig mit 'Steamroller' fahren will/ möchte.
 
AMD wird es in der aktuellen Lage egal sein, was ein paar Schrauber denken. Die wollen Großaufträge, um Ruhe zu haben für neue Entwicklungen.
 
crackett schrieb:
In Sachen Papiertieger ist AMD unangefochten die Nummer 1. Verfügbar wird der Kram immer erst, wenn die Konkurrenz bereits überholt hat. Kein Wunder also, daß AMD so nach und nach gänzlich verschwindet.
Das Problem von diesen "Experten" ist, sie glauben, dass AMD nach einer Produkt-Vorstellung genauso viele Modelle Präsentieren kann wie Intel, obwohl AMD je nach Betrachtung nur 1/5 bzw. 1/10 von Intels Größe hat.

Logisch ist nunmal, dass AMD entspreched ihrer größe eben nur 1/5 bzw. 1/10 Produkt am Markt bringen kann, wie es Intel in diesem Zeitraum tun würde.

Und gerade bei Computerbase bekommt man sowieso kaum/keine Informationen, wenn AMD Desgin-Wins bei Embedded-Geräten macht, was natürlich bei diversen Leuten die Meinung verstärkt, dass es kaum Produkte nach Chip-Vorstellungen gäbe.
 
taxishop schrieb:
...seit 8 jahren keine gute cpu-s mehr...vishera ist einfach nur nicht mehr zeitgemäß...
das sehe ich anders. aber viele sind leider von den tollen balken.tests getrieben und kaufen nicht, was sie brauchen sondern was sie aufen sollen. der 6700 ist eine sehr runde sache und wenns etwas mehr sein soll, ist man mit den 6800k, schnellem speicher und etwas oc sehr gut dabei.
 
Die Folien sind definitiv gut nach vorne optimiert worden - gratuliere.


Zu den ganzen Thema Desktop-CPU.

Was hat Intel wieder groß werden lassen im Sinne von Wettbewerbsfähigkeit? Die mobilen CPUs die eine effizientere Konfiguration besaßen als die alten P4. Wieso also nicht von unten heraus neue CPUs entwickeln? Wieso nicht diese sparsamen Cores in ihrer Anzahl vermehren anstatt in der Ghz Zahl?
Beispiel Octa Core in den Konsolen.

Ich denke unsere Zukunft liegt in den ausgelegten Kernen und nicht in der Geschwindigkeit pro Kern.

Deswegen folgere ich, dass dies der richtige weg für AMD ist wieder auf die Beine zu kommen.
 
taxishop schrieb:
...seit 8 jahren keine gute cpu-s mehr...vishera ist einfach nur nicht mehr zeitgemäß...
Vishera mit 8-Core @ 2-ALU-Integercore ist AMD mehr denn je Zeitgemäß, weil die Konsolen mit ihren 8-Core @ 2-ALU-Integercore die Spiele-Entwicklung gerade in den nächsten 3-5 Jahren massiv beeinflussen wird.

Wenn man die letzten 15 Jahre betrachtet, dann war bisher noch keine CPU so gut auf die Konsolen abgestimmt wie es Vishera jetzt war und das mit großen Abstand.

Ferax schrieb:
Was hat Intel wieder groß werden lassen im Sinne von Wettbewerbsfähigkeit? Die mobilen CPUs die eine effizientere Konfiguration besaßen als die alten P4.
Der Witz an der P4-Geschichte ist, dass diejenigen die Bulldozer ein P4-Märchen ankreiden wollen, einerseits nichteinmal das Kernfeature von P4 wissen und andererseits ignorieren, dass P4 nie im Notebook-Massenmarkt war. Denn der Core i-Vorgänger war zur P4-Zeit der große Geldbringer im Notebook-Markt, während AMD mit Bulldozer im Notebook-Markt für AMD-Verhältnisse verdammt hohe Marktanteile hat.

Mich würde es nicht wundern, wenn AMD im 2Q 2013 sogar Rekord-Notebook-Marktanteile hatte.
Denn zur Achso-Erfolgreichen K8 vs P4-Ära hatte AMD mit K8 trotzdem nur etwas über 10% Notebook-Marktanteile, während sie bei Desktop so 25+% hatten und so im Gesamten knapp unter 20% kamen. Heute ist es völlig umgedreht.
Daran erkennt man, wie lächerlich diese P4-AUssagen über Bulldozer sind, wenn dieser für AMD hohen/höchsten Notebook-Marktanteile liefert, während P4 für den Massen-Notebook-Markt viel zu ineffizient war.

Ich denke unsere Zukunft liegt in den ausgelegten Kernen und nicht in der Geschwindigkeit pro Kern.
Du sagst es, aber das liegt nicht in der anzahl der Kernen, sondern der Zusammenarbeit der jeweiligen Kerne (CPU & iGPU) sowie einer eventuellen intergration der GPU-Teil in die CPU-Architektur a la 1-2 CU zusätzlich zur FPU.
Wobei man vielleicht in Zukunft die Integer-Core & Computing-Unit von GPU und FPU in Zukunft flexibler bzw. modularer bzw. beliebiger in einer CPU/Modul-Architektur zusammenstellen kann.

In der R600-Ära sprachen die Meisten "Experten" auch von Grafikkarten-AMD-Untergang und nicht von den interessanten Aussichten von APUs und HSA-APUs.
 
AdoK schrieb:
Wo geht denn aus der News hervor, dass 'Stemaroller FX' gestorben sein könnte?

Die News beschäftigt sich mit Embedded.



Das 'auch' impliziert für mich, dass 'Steamroller FX' keinesfalls gestorben sein dürfte, sondern dass AMD zweigleisig mit 'Steamroller' fahren will/ möchte.

Bezieht sich das nicht auf APU? Seit wann ist der FX eine APU?

Und warum macht dann AMD nicht mal reinen Tisch und sagt ja die FX leben noch? Wieso muss ich das irgendwo zwischen den Zeilen möglicherweise rauslesen?
 
aylano
Und gerade bei Computerbase bekommt man sowieso kaum/keine Informationen, wenn AMD Desgin-Wins bei Embedded-Geräten macht, was natürlich bei diversen Leuten die Meinung verstärkt, dass es kaum Produkte nach Chip-Vorstellungen gäbe.
Naja, sei nicht so, dafür bekommt man über jeden Tegra4 Design Win eine News ! Alles darf man auch nicht erwarten, was du dir erlaubst ;)

AMD hat wohl einen Markt gefunden, der noch nicht so dominiert ist und sie ihr Know-How voll hineinbringen können. Denn genau bei Micro-Server, Endgeräte können von APUs oder Customize Chips profitieren.
Das ist auch nicht gleich das Ende für AMD Flaggschiffe im Desktop-Sektor, denn das Know-How hier kann auch bei großen Prozessoren vieles bringen. Besseren Ruf zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah, ich warte schon gespannt auf den "Glatzenadler" :D rofl; ich hoffe doch, der Eagle kommt "bald" !
 
Helli85 schrieb:
Mich würde eher mal interessieren ob es 2014 neue bessere Desktop CPU's geben wird und ob's am3+ bleibt oder ob es in Zukunft nurnoch APU's gibt

Flatan schrieb:
Steamroller FX ist wohl wirklich gestorben... :(

Tja, AMD hat uns Desktop-Kunden spätestens mit dem Bulldozer aufgegeben.

Wenn AMD vom Desktop-Markt verschwindet sind die mir so wichtig wie einer von den vielen ARM-Produzenten: Also null und nix.

Wobei ich bezweifle das es AMD dann noch lange gibt, schließlich sind Fehlentscheidungen seit Jahren das einzige das sie zuverlässig liefern.

Wahrscheinlich kommen jetzt wieder dümmliche Aussagen a la "Die APUs sind doch schnell genug", aber das ist auch egal. Außer für jemanden der in 3 Jahren die Geschwindigkeit gut findet die bei mir bis dahin ausgemustert wird.
 
Ich weiß nicht, soweit ich das sehe kriege ich mit den schnellsten AMD APUs / CPUs keine Probleme bei der CPU-Leistung - egal ob surfen, transcodieren oder Gaming. Sicher kann ich auch n paar hundert Tacken drauf legen für ein paar mehr FPS ( wenn die GPU nicht zu lahm ist wie meistens ) aber nun ja, jeder soll kaufen was er meint. Preis / Leistung finde ich bei AMD noch immer sehr gut und aus diesem Grund werkelt auch ein 5800K undervoltet im HTPC und kein Core iX mit dedizierter GPU. Skyrim und Tomb Raider von der Couch ist schon ganz nett :)
Aber wird etwas off topic....
 
Mal sehen, was die Architektur bringen wird. Viel erhoffe ich nicht. Ich denke, auch mit dieser Entwicklung werden sie nur Zweiter sein.
Finde ich sehr Schade. Aber,ich lasse mich des besseren belehren.^^
 
Hans_Hinterseer schrieb:
Yeah, ich warte schon gespannt auf den "Glatzenadler" :D rofl; ich hoffe doch, der Eagle kommt "bald" !

Sehr geil! xD

Ich hoffe sehr, dass AMD in allen Bereichen Marktanteile gewinnen kann falls sich HSA / hUMA durchsetzt.
 
Staubwedel schrieb:
Tja, AMD hat uns Desktop-Kunden spätestens mit dem Bulldozer aufgegeben.

Wenn AMD vom Desktop-Markt verschwindet sind die mir so wichtig wie einer von den vielen ARM-Produzenten: Also null und nix.

Wobei ich bezweifle das es AMD dann noch lange gibt, schließlich sind Fehlentscheidungen seit Jahren das einzige das sie zuverlässig liefern.

Wahrscheinlich kommen jetzt wieder dümmliche Aussagen a la "Die APUs sind doch schnell genug", aber das ist auch egal. Außer für jemanden der in 3 Jahren die Geschwindigkeit gut findet die bei mir bis dahin ausgemustert wird.

Sehr kurzfristig gedacht...für ein Intel 4 Kern bezahlst Du dann so viel das dir Freudentränen kommen werden^^

mfg

Ps ich finde AMD stellt schon sehr gute CPUs und APUs her...es wäre wirklich Schade um AMD denn einen Via Prozessor möchte ich nicht unbedingt...Intel schliesse ich für mich aus...dann wäre x86 Geschichte für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Staubwedel schrieb:
....
Wenn AMD vom Desktop-Markt verschwindet sind die mir so wichtig wie einer von den vielen ARM-Produzenten: Also null und nix.....
Das Problem ist nicht eher das Verhalten von AMD zu Ihren Kunden sondern deine Ansichten von "Dem" entscheidenden Markt. Du bist schlicht auf dem falschen Dampfer wenn du denkst, dass der Desktopmarkt heute noch die Relevanz hat.

In ein paar Jahren werden unsere PCs völig andere Formen haben und Anforderungen unterliegen. Man stelle sich ein Tablet mit der Leistung eines Desktops vor und ggf. einer Dockingstation mit erweiterter Grafik.


Wobei ich bezweifle das es AMD dann noch lange gibt, schließlich sind Fehlentscheidungen seit Jahren das einzige das sie zuverlässig liefern.

Ich möchte nun nicht forsch oder beleidigend klingen aber was bleibt mir anderes übrig als dich zu fragen, wie du bei deinen Ansichten die Marktsituation von AMD verbessert hättest? Die Wahrheit macht mir hier allerdings ein Strich durch die Rechnung, da du weder Einblicke in die interne Roadmap, das Budget sowie den Märkten hast.
Deine Aussage ist somit definitiv falsch, da gerade AMD in den letzten Jahren von einem massiven Minus wieder wettbewerbsfähig wurde und große Geschäfte gelandet hat.

Die meisten hätten damals einfach mit dem Finger auf Intel gezeigt als dieser gegen das Gesetz AMD am Markt eingeschränkt hat. AMD hat dennoch weiter gemacht, mit vielen Gesichtern die kommen und gingen.

Wahrscheinlich kommen jetzt wieder dümmliche Aussagen a la "Die APUs sind doch schnell genug", aber das ist auch egal. Außer für jemanden der in 3 Jahren die Geschwindigkeit gut findet die bei mir bis dahin ausgemustert wird.
Hättest du diese Aussage mal an den Anfang gesetzt hätte ich mir die Antworten sparen können. Hier scheint es schlicht an allem zu mangeln.
 
held2000 schrieb:
Sehr kurzfristig gedacht...für ein Intel 4 Kern bezahlst Du dann so viel das dir Freudentränen kommen werden^^

mfg

Ps ich finde AMD stellt schon sehr gute CPUs und APUs her...es wäre wirklich Schade um AMD denn einen Via Prozessor möchte ich nicht unbedingt...Intel schliesse ich für mich aus...dann wäre x86 Geschichte für mich.


Frage,wieso schließt du Intel für dich aus.? Was ist so schlimm an ihnen. Sag mir das mal bitte.
 
Irgendwann läüft halt das Fass über, eigentlich seit den Compilerbetug ist bei mir Schluss....

hier noch eine Kleinigkeit die auch noch frisch ist.......


Auszug Planet 3DNow............. AMD FX "Vishera"

Im letzten Jahr war WinRAR eine der Anwendungen, in der "Zambezi" glänzen konnte. Die versammelte Konkurrenz wurde deutlich überflügelt. Seit dem vergangenen Jahr hat sich bei WinRAR einiges getan. Eine neue Programmversion wurde veröffentlicht, in der es einen sehr deutlichen Performance-Schub gab. Doch dieser Schub galt auch für die Konkurrenzprodukte von Intel und trat dort sogar noch stärker auf – das Ergebnis sehen wir hier. Der einjährige AMD FX-8150 kann sich noch immer deutlich vom 1100T absetzen und unser "Vishera"-CPU setzt noch einmal kräftig einen drauf, für Intels "Ivy Bridge"-Topmodell reicht es aber nicht mehr

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php/408737-AMD-FX-Vishera



Auszug Planet 3D Now Benachteiligung durch Intel-Compiler auf AMD-Systemen umgehen (Nero24)

Bereits vor 2 Jahren haben wir ausführlich berichtet, welchen Unterschied es in Sachen Leistung machen kann, wenn Hersteller spezifische Optimierungen genutzt werden oder auch nicht. Damals wurde der VIA Nano Prozessor als Vergleich herangezogen, der es ermöglicht die Vendor CPUID des VIA-Prozessors zu ändern und dem Programm - in diesem Fall dem Futuremark PCMark2005 - eine Intel-CPU vorzugaukeln. Daraufhin stieg der Wert im Memory-Benchmarks von 1845 (CPUID = VIA) auf 2721 (CPUID = Intel) Punkte

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1282229350

nun ja von Früher möchte ich gar nicht reden...da war Intel leider auch kein Unschuld_s Lamm.


mir reichts ....habe auch den Verdacht das Intel auch Hersteller von Hardware unter Druck setzt....brauche doch mal wieder ein Laptop der lange läuft und ein gutes Display hat...mit einer AMD APU auch leicht möglich...bei Llano war nichts passendes dabei
mal sehn wird_s jetzt sogar ne Temash...Kabini APU...vlt sogar als Sub_Notebook ca so um die 13,5 Zoll ...solange muss wohl mein Intel_Notebook noch durchhalten. (Pentium M 1,4GHZ (Centrino))^^ mfg;)

AMD Temash & Kabini im Test
https://www.computerbase.de/2013-05/amd-temash-kabini-test/4/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor der Bulldozer raus kam hat AMD doch selbst versucht Benchmarks zu beeinflussen. Schon vergessen? Die sind alle keine Unschuldslämmer.
Wüsste mal gerne was AMD bei den Konsolen pro CPU an (Netto) Gewinn macht.
 
Zurück
Oben