Winzige weiße Punkte auf dem gesamten Bildschirm?

prf

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
17
Hallo!

Seit Stunden bemühe ich Google, finde aber einfach nicht das, was ich suche. Deswegen würde ich gerne mal hier im Forum nachfragen. Vor kurzem habe ich mir das Ideapad 520s von Lenovo gekauft. Leider hat das Gerät einen Pixelfehler in Form eines blauen Pixels, der nach etwa 10 Minuten Betriebszeit immer verschwindet. Als ich heute aber einmal das Display auf einem schwarzen Hintergrund und bei voller Helligkeit genauer untersucht habe, sind mir winzige weiße Punkte auf dem gesamten Bildschirm aufgefallen. Mit winzig meine ich deutlich kleiner als ein einziger Pixel und nicht so hell leuchtend. Die Punkte sind also quasi unsichtbar, wenn man nicht konzentriert mit 10cm Abstand auf das schwarze Display in einem dunklen Raum starrt (und weiß, dass dort etwas zu sehen ist). Daher eigentlich absolut nicht störend, aber mich wundert es dennoch. Die Punkte befinden sich auf dem kompletten Bildschirm in einem unregelmäßigen Muster. Auf andersfarbigen Flächen sind sie nicht zu sehen.
Es handelt sich um ein mattes FullHD IPS-Display. Mich würde einfach interessieren, ob dies eine völlig normale, bauartbedingte Erscheinung ist oder bei meinem Display irgendwie übermäßig geschlampt wurde, dann würde ich nämlich eine Retoure erwägen. Wie gesagt: Mir wäre das sicherlich niemals im normalen Betrieb aufgefallen. Und auch in einem komplett dunklen Raum mit voller Bildschirmhelligkeit und schwarzem Hintergrund sind diese Punkte nur zu entdecken, wenn man angestrengt danach sucht. Ein einziger weißer Pixel fällt dagegen sofort auf. Ich habe auch versucht, bei meinen anderen Geräten etwas ähnliches festzustellen, leider ist dafür entweder die Auflösung zu gering oder die Fläche des Displays zu groß, so dass eher das Pixelraster als etwaige winzige weiße Punkte sichtbar wird.
Ich möchte mich nur nicht sorgen, dass mir das Display irgendwann langsam den Bach runtergeht oder die kleinen weißen Punkte zu ausgewachsenen Pixeln werden, daher die Frage, ob vielleicht irgendjemand mit mehr Fachwissen weiß, was das sein könnte.

Vielen Dank für jeden Hinweis!
 
Das ist das coating des Bildschirms was dir da auffällt und du beschreibst (Antireflex Beschichtungen). Wird wohl völlig normal sein bei diesem Gerät.
 
Nickel schrieb:
Das ist das coating des Bildschirms was dir da auffällt und du beschreibst (Antireflex Beschichtungen). Wird wohl völlig normal sein bei diesem Gerät.

Klasse, vielen vielen Dank!

Bzgl. des blauen "stuck pixels" (wenn das als "offtopic" okay ist). Besteht die Wahrscheinlichkeit, dass dieser irgendwann dauerhaft verschwindet oder werde ich wohl oder übel mit den zehn Minuten, die er jedes Mal braucht, um die korrekte Farbe zu zeigen, leben müssen?
 
Könnte sein dass dieser Pixel auch wieder korrekt funktioniert plötzlich.
 
Nickel schrieb:
Könnte sein dass dieser Pixel auch wieder korrekt funktioniert plötzlich.

Das höre ich gerne. Dann danke ich Dir nochmals für die späte Hilfe!
 
Erinnert mich an den uralten Witz, warum Ostfriesen weiße Flecke auf Ihrem Bildschirm haben.
 
Dann ruf bei Amazon doch an und sag das Ideapad hat einen Pixelfehler. Die senden dir umgehend ein Neues und dieses hier musst du innerhalb von 30 Tagen zurücksenden. In zwei Tagen hättest du ein Neues.
 
Nickel schrieb:
Und warum haben die Ostfriesen weiße Flecken auf dem Bildschirm, erzähl mal?

Die betrieben Fehlerkorrektur mit TIPPEX :D
 
Nickel schrieb:
Dann ruf bei Amazon doch an und sag das Ideapad hat einen Pixelfehler. Die senden dir umghend ein Neues und dieses hier musst du innerhalb von 30 Tagen zurücksenden. In zwei Tagen hättest du ein Neues.

Im Normalfall würde ich das auch tun, allerdings ist das mittlerweile innerhalb von drei Wochen das vierte Notebook, das ich bei Amazon bestellt habe. Zwei waren defekt, das dritte ist beim Transport verloren gegangen. Jetzt habe ich ehrlich gesagt einfach keine Lust mehr und möchte auch die kulanten Amazonrückgaberechte nicht überstrapazieren. Und wie geschrieben, nach ca. 10 Min. ist der Fehler verschwunden. So lange, bis das Display wieder für einige Zeit aus ist. Ich hoffe einfach mal, dass es in der nächsten Zeit ganz weg bleibt. Ansonsten überleg ich mir die Retour evtl. in zwei Wochen noch einmal.
 
Zurück
Oben