Grafikkarte zeigt auf dem Monitor viele weiße Punkte und dicke schwarze Balken an

Jawad1231

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
365
Hallo,

was kann man tun, wenn eine Grafikkarte (Vega 56) auf dem Monitor weiße und schwarze Punkte anzeigt und in Spiele schwarze Linien auftauchen?. Das Problem ist einfach von heute auf Morgen aufgetaucht.


Ich habe folgendes getestet.

Monitor gewechselt= nichts gebracht
Hdmi Kabel gewechselt= nichts gebracht
Grafikkarte gewechselt= alles in Ordnung

Nun weiß ich, dass das Problem an der Grafikkarte liegt, deswegen habe ich mit DDU, die Treiber entfernt und neu installiert.
Nichts gebracht.

Was ich noch machen könnte, wäre eine Bios-Update, das bringt aber glaube ich relativ wenig.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen?.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich runter oder hoch scrolle im Browser dann tauchen diese weißen Punkte vermehrt auf.


Aufgrund der Tatsache, dass der Problem Verursacher bekannt ist, habe ich die restlichen Systeminformationen weggelassen. Falls diese dennoch benötigt werden, bitte lasst mich dies wissen.
 
Schick mal ein Bild von den Grafikfehlern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx
Jawad1231 schrieb:
wie prüft man sowas?
Als Laie quasi gar nicht. Du kannst mal testweise den VRAM Takt mit Afterburner oder dem AMD Wattman absenken und schauen obs damit besser wird.

Reparieren kannst du es aber nicht wirklich. Du kannst es von nem Fachmann machen lassen oder schauen ob du noch Garantie hast. Ansonsten: neue Karte kaufen, auch wenn das gerade ein schlechter Zeitpunkt ist.
 
Hier sieht man z.B weiße Punkte. Sobald ich schneller hoch und runter scrolle vermehreren sich diese. Wenn ich dann wieder ganz langsam scrolle, werden diese wieder weniger aber sind trotzdem noch da. Auch bei Videos gucken oder bei Videospielen sind genannte Punkte da.

kog.png
 
Kann ich nicht probieren die Grafikkarte zu backen ?
 
Backen "hilft" gegen korrodierte Leiterbahnen, nicht gegen defekten Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jawad1231
Humptidumpti schrieb:
Neue Grafikkarte kaufen.
Wir wissen nur, dass es sich um eine V56 handelt. Da würde ich aber erstmal überprüfen ob die Karte nicht vielleicht noch Garantie hat, bevor ich eine neue kaufe ^^
 
Backen einer Grafikkarte hilft eigentlich garnicht. Was manche mit dem Backen im Sinn haben ist ein Reflow der Lötstellen. Nur wird das Lot erst ab ca. 220°C weich. (Bleifrei). Bekommen die wenigsten mit dem Ofen auf die Reihe. Dass viele Geräte temporär wieder funktionieren liegt daran, dass sich beim Abbau von Kühler etc. die Bauteile entspannen und beim Zusammenbau dann oft mehr Anpressdruck vom User beaufschlagt wird als vom Hersteller. So hat man oft wieder für geraume Zeit eine defekte Lötstelle gebrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und Baxxter
Powl_0 schrieb:
Als Laie quasi gar nicht. Du kannst mal testweise den VRAM Takt mit Afterburner oder dem AMD Wattman absenken und schauen obs damit besser wird.

JAIRBS schrieb:
Wir wissen nur, dass es sich um eine V56 handelt. Da würde ich aber erstmal überprüfen ob die Karte nicht vielleicht noch Garantie hat, bevor ich eine neue kaufe ^^

Prüf erstmal ob einer der Ansätze Erfolg bringt. Danach kannst du die Karte ja immer noch backen oder als Ersatzteilspender verkaufen. @Jawad1231
 
Ich habe in Wattman den Vram eingestellt und die ganzen Punkte und Balken sind weg.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Jawad1231 schrieb:
Ich habe in Wattman den Vram eingestellt
Falls Du das noch liest, würden mich zwei Fragen interessieren:

1. Hattest Du die Karte mit OC betrieben?
2. Von welchem Hersteller / welches Modell ist die V56?
 
Jawad1231 schrieb:
Ich habe in Wattman den Vram eingestellt und die ganzen Punkte und Balken sind weg.

Vielen Dank für eure Hilfe
Beachte: dadurch ist nun die (Spiele-)Leistung geringer.
 
Zurück
Oben