Winziges CMD Fenster neben Papierkorb. Virus?

DerNeighbor

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
63
Hi ich habe seit einiger Zeit ein winziges CMD Fenster neben dem Papierkorb ich dachte erst, dass es ein Anzeigefehler wäre aberich konnte es großziehen es hat keinen Inhalt ist das vielleicht ein Virus und wenn nicht, was ist es?
 

Anhänge

  • 1621517845684.png
    1621517845684.png
    13,6 KB · Aufrufe: 375
  • 1621517952016.png
    1621517952016.png
    351 KB · Aufrufe: 361
Ich würde mal via Process Explorer schauen, was so alles läuft, wo die Programme liegen und wie die heißen, und dann die nach und nach mit Google nachprüfen. Mir sieht das jedenfalls nicht geheuer aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scirca und Ichthys
Das habe ich auch, würd mich interessieren was das ist.
Zuerst dache ich das sei ein Pixelfehler vom Monitor...ist aber nur am Desktop zu sehen, nicht wenn andere Programme im Vollbild sind.

EDIT: Ich meine aber, dass das erst nach einem Windows Update oder Grafiktreiberupdate kam...
 
Wenn Du das Fenster aufziehen kannst, sollte die hoffentlich beschriftete Titelleiste Auskunft geben können.
Alternativ mit Autoruns nach dem Übeltäter suchen.
 
Prüfe mal die CPU- und GPU-Last. Seltsam ist das auf jeden Fall!
Und prüfe im Taskmanager den Autostart!
 
Mach mal sfc /scannow und dann kannst du noch probieren dism /online /cleanup-image /restorehealth
Sieht für mich mehr danach aus, dass eines von den Windows Qualitäts Updates wieder irgendeinen tollen Fehler mitgebracht hat. Oder irgendwas an anderes hier mal was zerschossen hat.

Wie die andere hier schon geschrieben haben Process Explorer mal herausfinden welcher Prozess dahinter steht.
Und ein Scan von einem AntiVirus kann man natürlich auch noch machen.

ps: wenn das schon zwei Leute haben, gibt es mehr Betroffene?
 
Win+Tab drücken, dann sollte man auch schon sehen können was das genau ist.
 
Also das Fenster heißt nur "Main Window" und im Taskmanager find ich nix dazu:
1621527871289.png

Ergänzung ()

Im Process Explorer sind nur 2 aktive CMD Prozesse zu finden:
1621528105852.png


Eine verweist auf MSI.CentralServer.exe (könnte MSI Dragon Center oder MSI Afterburner sein)
Die andere auf NVIDIA Web Helper.exe, also vom Grafiktreiber

Aber mit 100%iger Sicherheit kann ichs ned sagen obs des Fenster ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann kille doch einfach mal die beiden nacheinander und kontrolliere jedesmal ob das Fenster dann geschlossen ist.
 
Ah ok hab die Funktion "Find Window Process" vom Process Explorer gefunden :D
@areiland daher nicht notwendig^^

Das ist also der Übeltäter:
1621528388913.png

Was das ist kann ich aber ned sagen.

Wahrscheinlich bewahrheitet sich meine Vermutung dass das über irgend ein App- oder Windowsupdate kam...
 
Der ShellExperienceHost ist die Windows Oberfläche, es wäre also ungeschickt den abzuschiessen, denn das würde einen Neustart auslösen. Da hängt ein Thread fest, der im Kontext des ShellExperienceHost läuft. Hast Du irgendwelche Shellerweiterungen installiert, die global funktionieren müssen. Das sind meist Dinge, die sich in den Kontextmenüs verewigen.
 
Gut möglich. Shellerweiterungen die üblichen halt…7zip, Notepad++
Wenn du das meinst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Danke, gut zu wissen.
Es stört mich nicht wirklich, da es nur am Desktop zu sehen ist und je nach Hintergrund sieht man es gar nicht…von daher werd ich Dragon Center installiert lassen da ich das für die Beleuchtung brauche.
 
Zurück
Oben