winziges Grhäuse mit guter Belüftung gesucht

Das Gehäuse geht in die richtige Richtung, aber die Kühlung dürfte ind em GEhäuse unterirdisch sein. Daher sollte mindestens ein Towerkühler reinpassen oder ein ordentlicher Gehäuselüfter an den man eine AiO-Wakü schrauben kann. Mit einem unübertaktetem i5 und einer GTX 960 mag das Gehäuse funktionieren, aber ich suche eher ein GEhäuse, das auch 150W mehr Abwärme ab kann.

Das OSMI hat einen 140mm Lüfter oben, der die gesamte Abwärme aus dem Gehäuse zieht. Für eine R9 Nano auf jeden Fall geeignet, und nen 85W i7 sollte ohne Probleme möglich sein.
Da es außerdem ein paar cm vom Boden absteht, bekommt die GPU richtig viel frische Luft.

Aber nur noch mal zum mitschreiben: Du suchst nach einem Gehäuse, was kleiner ist als das OSMI (das hat 8.1L), in das aber ein Tower-Kühler bzw AIO reinpasst und trotzdem ein SFX netzteil und eine Fury X mitsamt Radiator?

Nacho_Man schrieb:
Kann man in das OSMI auch ein SFX-L einbauen ?

An sich ja, wenn du aber modulare Stecker hast, die ein bisschen aus dem NT rausschauen, wirds sehr knapp mit den Kabeln, die müsstest du dann schon vorher einstecken und umbiegen, und außerdem an einer Kante vorbeibugsieren, wird also ne sehr knappe Kiste. Außerdem kannst du dann natürlich keine 3.5" HDD einbauen, nur 2.5".

Hier wird ein Gehäuse mit der Grundfläche 15*20cm gesucht unter oder gleich 7 Liter. Das ist technisch nicht möglich mit diesen Anforderungen.

Laut meiner Brechnung bleiben um das Volumen halten zu können 23cm für die Höhe.

1. Das Motherboard muss hochkannt. (Check) 170mm
2. Netzteil kann nur oben drauf oder drunter über dem CPU Kühler geht nicht, da sonst keine Towerkühler mehr passen. 170mm+63,5mm = 23,35mm

Wir sind nun schon höher als die erlaubten 23cm.

3. Steckt die GPU normal im Slot müssten wir ca. 2.5cm hinzurechnen da die Nano eine Dualslotkarte ist. Würden wir die Karte wie beim A4 hinter dem Motherboard montieren passen keine großen Towerkühler.

Also liegen wir schon bei 25,85cm.

4. Außenwände mit jeweils 1,5mm und Freiraum von 5mm um die Komponenten kommen nochmals 1,3cm oben drauf.

Wir sind nun bei einer Höhe von 27,15cm und demnach bei einem Volumen von 8,15L.

Also wie gesagt ist ein Case mit deinen Anforderungen nicht möglich. Es gibt jedoch ein Case welches aktuell nur als Prototyp existiert von Deepcool welches perfekt für dich ist.

Es erfüllt viele deiner Anforderungen bietet jedoch keinen Platz für Towerkühler.

Schaue mal in diesen Thread:
http://hardforum.com/showthread.php?t=1847958

Bedenke außerdem, dass auch noch ein AIO für die GPU rein soll. Das sowas wie im OP beschrieben geht, glaube ich erst, wenns jemand baut. Und wie du schon richtig gesagt hast, ist sowas nicht machbar.

bigdaniel schrieb:
Hier wird ein Gehäuse mit der Grundfläche 15*20cm gesucht unter oder gleich 7 Liter. Das ist technisch nicht möglich mit diesen Anforderungen.

Mir fällt da auch nur eine kleiner Version des DAN A4 ein. Wenn man dort das SFX quer statt lang einsetzt und die Grafikkarten auf 17 oder 20cm Grakas beschränkt. Nach so einem Gehäuse würde ich aktuell suchen. Finde beim DAN A4 bisher die CPU Kühlung noch nicht sehr schön gelöst. Dort würde eine nicht ins Gehäuse blasende Lösung besser sein oder was meint ihr?

Das Gehäuse wäre aber nicht so viel kleiner, wie viele glauben. Die Maße wären min. 250mm(L)x130mm (B)x200mm (H)=6.5L

Daher habe ich mich dagegen entschieden so ein Case als Nachfolger herauszubringen.

Die beste Lösung für 17cm GPUs ist eine mit externem NT oder dem Standardlayout mit SFX über dem CPU Kühler.

Die Lüfter ins Case pustend ist wesentlich effizienter von der Kühlung im A4-SFX. Hab beides getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Das es nicht viel kleiner ist, dachte ich mir schon. Die Länge ist halt ziemlich attraktiv, finde ich.
Ich hab mir dein Gehäuse eben nochmal angeschaut. Was ich nicht verstanden habe ist, warum du die Board und GPU Seiten nicht getauscht hast, um den Reiser zu verkürzen bzw. was dagegen sprach?

Ins Gehäuse pusten ist glaube ich auch effizienter. Allerdings habe ich noch kein CPU-Kühler gesehen, der so in das Gehäuse passt, dass zu Außenwand kaum Luft zwischen dem Lüfter und dem Geäuse ist (inzwischen gefunden). Ansonsten müsste die Luft innen doch eher umgewälzt werden oder?

Hattes du an den Gäuseseiten bzw. Unterseite mal mit solchen 1,3cm tiefen Lüftern experimentiert? z.B. http://www.thermalright.de/luefter/28/ty-14013r?c=6#prettyPhoto

PS: Verstehe mich nicht falsch. Ich finde deine Entwicklung sehr lobenswert und toll.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man nicht das Netzteil unterhalb von Mainboard ung GPU anbringen? Dann wäre das Gehäuse kaum länger als Mainboard/Grafikkarte also um die 20cm, mindestens so hoch wie das Mainboard und die Dicke des Netzteils, also ca. 25cm und in der Breite limitiert durch die Größe von CPU und GPU-Kühler wie auch jetzt schon. Das wären dann die selben Abmessungen aber eben in einer anderen Dimension.

Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
Könnte man nicht das Netzteil unterhalb von Mainboard ung GPU anbringen? Dann wäre das Gehäuse kaum länger als Mainboard/Grafikkarte also um die 20cm, mindestens so hoch wie das Mainboard und die Dicke des Netzteils, also ca. 25cm und in der Breite limitiert durch die Größe von CPU und GPU-Kühler wie auch jetzt schon. Das wären dann die selben Abmessungen aber eben in einer anderen Dimension.

Dann wird das ganze aber halt fast 9L groß und du meintest ja du willst ~7. Außerdem müsstest du dann noch zusätzlich Platz für die GPU und den Luft-Einlass der GPU einplanen, und dann bist du wieder weit höher als wenn das NT über dem Mainboard wäre. Ab dem Punkt kannst du dann auch gleich das Cooltek U2 kaufen.

Also ich komme da auf 5,6L. (HxBxT): 250mm*112mm*200mm

Außerdem müsstest du dann noch zusätzlich Platz für die GPU und den Luft-Einlass der GPU einplanen

Nein. Ich würde an dem Gehäuse von Daniel nur folgendes ändern: Auf 200mm kürzen und um 80mm in die Höhe wachsen lassen, damit das Netzteil, das bisher neben dem Mainboard untergebracht wurde, nun unter dem Mainboard plaziert werden kann. Vielleicht mache ich dazu mal eine PAINT-Zeichnung :)

In der Breite müsste das GEhäuse allerdings wachsen, da das SFX-Netzteil ja schon 125mm breit ist. Sagen wir also mal 150mm. Dann kämen wir auf ein Volumen von circa 7,5 Litern (250*150*200). Das wäre für mir perfekt.

Ich hoffe es wird durch diese Zeichnung deutlicher:
Unbenannt2.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee finde ich gut. Das könnte ziemlich gut funktionieren. :) Bin gespannt was Daniel dazu sagt.

Ein weitere Vorteil wäre, dass nun sehr viel stärkere Top-Blower verbaut werden könnten. Oder man klatscht an diese Gehäusewand die Festplatte, sofern man eh nicht schon auf mSATA oder M.2 als alleinige Platte umgestiegen ist. Das würde Freiraum für rudimentäres OC schaffen. Einen SilverStone Nitrogon NT06 Pro könnte ich mir darin gut vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fehlt nur noch ne gute Idee, wie man die GPU noch etwas besser kühlen kann, wenn diese keinen Radiallüfter besitzt? Im CB Test des DAN A4 wurde ja darauf hingewiesen, dass die Luft im GPU Teil nicht optimal abgeführt wird, wenn z.B. eine R9 Nano verbaut wurde.

Tja, wirkliche Fehler kann ich diesbezüglich am Gehäuse nicht wirklich erkennen. Aber ich habe Ideen:

1. Das Gehäuse um ca. 30mm in die Höhe wachsen lassen, sodass ein Gehäuselufter die Luft nach oben absaugen kann.
Einen 140mm-Lüfter unterzubringen wäre kein Problem, da die neue Stellfläche des Gehäuses ja 200mm*150mm ist. Wieviel das bringt könnte man herausfinden, indem Daniel auf sein DAN A4 ein paar Gehäuselüfter schraubt die von außen die Warme Luft absaugen. So ein paar 80mm-Lüfter mit 1500rpm dürften einen 140mm-Lüfter mit 800rpm simulieren können.

2. Der Grafikkarte einen dritten Slot spendieren, damit für die Grafikkarten ein alternativer Kühlkörper verbaut werden kann. Die sind ja bekanntlichermaßen deutlich leistungsfähiger. Ich denke hier vor allem an den Arctic Accelero Mono Plus

3. Das Netzteil, das nun unterhalb der restlichen Hardware platziert ist, könnte man dazu missbrauchen Abwärme aus dem Gehäuse abzuführen. Auf diese Weise konnte könnte man eine Art Wärmestau im unteren Teil des Gehäuses verhindern. Ich habe so schon einen Phenom II 955BE in einem Lian Li PC-Q11 betreiben: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-lian-li-pc-q11.836936/
Hierbei ergibt sich aber Probleme:
- 1. Der Netzteillüfter läuft lauter da sich das Netzteil erhitzt
- 2. Das Netzteil ist offiziell nicht für solch dauerhaft hohe Temperaturen offiziell ausgelegt.

b21 schrieb:
Jetzt fehlt nur noch ne gute Idee, wie man die GPU noch etwas besser kühlen kann, wenn diese keinen Radiallüfter besitzt? Im CB Test des DAN A4 wurde ja darauf hingewiesen, dass die Luft im GPU Teil nicht optimal abgeführt wird, wenn z.B. eine R9 Nano verbaut wurde.

Du wirst kaum ein Case finden in der eine Top-Blow Karte besser Kühlen kannst als im A4-SFX, ich finde die Passage die du meinst auch ehrlich gesagt nicht im Review ;). Die warme Luft der Top-Blow Karten entweicht sofort über die Oberseite. Die Karte wird durchweg mit Frischluft versorgt.

Shaav schrieb:
In der Breite müsste das GEhäuse allerdings wachsen, da das SFX-Netzteil ja schon 125mm breit ist. Sagen wir also mal 150mm. Dann kämen wir auf ein Volumen von circa 7,5 Litern (250*150*200). Das wäre für mir perfekt.
Ich hoffe es wird durch diese Zeichnung deutlicher:
Anhang anzeigen 517059

Aber dann wäre es einfach nur ein breites A4 was aussieht wie jedes zweite LianLi Case. Bei einer Breite von 150mm muss die GPU auch nicht mehr hinter das Board, denn die hat genügend Platz für eine Aufrechte Position. Was mich reizen würde wäre ein A4-mini mit Flex Netzteil in der Front. Dann wären wir bei 113(B)x200(H)x220(L)=4,9L. Tut mir leid aber ich werde auch nur Ideen umsetzen, die ins extreme gehen, sprich sich von der Masse abheben. Daher macht es nur sinn wenn man kleiner wird, auch kleinere Netzteile zu verwenden. Dafür bleibt dann nur noch Flex-ATX.

By the way ich hab dein Traumgehäuse gefunden...

http://www.jonsbo.eu/u-serie/7/u1-black?c=6

Jonsbo U1
275 x 162 x 197 mm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben