Wir werden alle sterben! - Oder: Corona ist nicht nur Bier.

Bereitet ihr euch auf Quarantäne und/oder leere Regale vor?

  • Ich bereite mich nicht vor.

    Stimmen: 54 49,1%
  • Ich bereite mich vor, indem ich übliche Mengen an Lebensmittel kaufe.

    Stimmen: 30 27,3%
  • Ich bereite mich vor, indem ich mehr Lebensmittel kaufe als sonst.

    Stimmen: 20 18,2%
  • Ich war heute in jedem Supermarkt der erste und habe gekauft, was in das Auto gepasst hat.

    Stimmen: 6 5,5%

  • Umfrageteilnehmer
    110
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Idon

Banned
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
8.697
Corona ist in der EU und Deutschland angekommen, die Einschläge kommen stetig näher.
https://www.faz.net/aktuell/gesells...lle-entwicklungen-im-ueberblick-16652619.html

Aus meiner Sicht ist die Frage nicht mehr "ob" es uns trifft, sondern "wann" und wie "hart". Um die Mortalität mache ich mir keine Gedanken, die dürfte deutlich unter der der Grippe liegen, aber aufgrund der hohen Ansteckungsrate - lange Inkubationszeit, teilweise keine oder wenige Symptome, die auch andere saisonale Krankheiten mit sich bringen - wird die Wirtschaft hart getroffen.

Damit meine ich nicht nur Unternehmen, wir z. B. haben bereits jetzt Probleme mit Lieferanten und Kunden, sondern auch unser Lebensstandard wird sich bewähren müssen:
Klappt die Versorgung der Supermärkte weiterhin problemlos? Wie sieht es aus mit Tankstellen? Oder auch nur Metzger und Bäcker?
Aber auch: Gibt es meinen Arbeitgeber am Ende der Pandemie noch?

Ich vermute, dass es weiterhin Produkte gibt, aber die Auswahl eingeschränkt wird. Insbesondere wird sich dann (endlich?) herausstellen, wer in seinen Produkten China-Ware verwendet - beispielsweise in Apfelmus, Tomatensoße und so weiter.


Wir haben unseren Vorrat, den ich habe, seit ich mal gesundheitsbedingt eine Weile die Wohnung nicht verlassen konnte, aufgestockt. Allerdings sind das lediglich Lebensmittel, Hygieneprodukte etc. für 4-8 Wochen sparsames Leben, je nachdem, wie die Elektrizität sich hält. Kein Notstromaggregat, keinen Bunker, keinen Camper mit schwerer Bewaffnung.
Einen Zusammenbruch der Gesellschaft möchte ich zumindest auch gar nicht aktiv und lebendig erleben.


Zusätzlich habe ich eine Geschäftsreise für übernächste abgesagt, die in ein Land der 2./3. Welt gegangen wäre. Ungerne wäre ich in einem solchen Staat dem "Gesundheitssystem" ausgeliefert. Die Tochter einer Mitarbeiterin hingegen hat gestern ihre Reise nach Indien gebucht und fliegt in zwei Wochen los.
Eine Tagung in München in zwei Wochen nehme ich hingegen, Stand jetzt, wahr. Bin ich zu ängstlich oder bewerte ich Risiken noch vernünftig nach Eintrittswahrscheinlichkeit und Folgen?

Von Masken halte ich nichts - man braucht FFFP3 und Augenschutz, das halte ich für unrealistisch, unpraktikabel und derzeit sowieso nicht mehr beschaffbar. Händewaschen sollte man so oder so, dasselbe gilt für die allgemeine Hygiene.


Grundsätzlich fände ich auch eine Diskussion über die Medien interessant, wobei es hierfür eine Thread gibt und es sich um die übliche Panikmache handelt, wobei die BILD interessanterweise zwei Strategien fährt: Gewaltige Schlagzeilen UND Besänftigung. Man deckt also nahezu 100% des Marktes ab. :D


Wie seht ihr die Entwicklung, insbesondere im Hinblick auf die Wirtschaft und vielleicht das Unternehmen, bei dem Ihr beschäftigt seid? Ist hier jemand aus dem Lebensmitteleinzelhandel und hat Leute wagenweise Konserven wegfahren sehen?

Bereitet ihr euch speziell vor? Wenn ja, wie?

Oder seht ihr das alles entspannt? Und wenn ja, weshalb?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Weil ich in diesem Forum nicht unterwegs bin und ihn - warum auch immer - über die Suche nicht gefunden habe.

Mist. :/ Danke für den Hinweis!
 
Wäre trotzdem schön wenn die Diskussion hier offen bleiben könnte, da es eigentlich das passende Unterforum ist.

1. Ich kaufe jetzt nicht mehr ein als sonst hab auch so genug zu Hause um mal paar Tage zu überstehen. Klar könnte man jetzt auch noch sich bissl was einlagern, aber für mich persönlich sehe ich die Gefahr als nicht so groß an, da ich auf dem Land wohne und von zu Hause aus arbeite.

2. Also bei uns in der Apotheke verkaufen sie einem keinen Mundschutz mehr, weil sie ganz klar sagen, dass der nichts bringt. Ich war dort wegen Tabletten habs nur per Zufall mitbekommen. Ich mache halt das was man machen kann wie z. B. mehrmals am Tag intensiv die Hände waschen. Habe natürlich vorher auch gemacht, aber ich mache es jetzt halt bewusster bzw. gründlicher.

3. Ich meide momentan jegliche Form von Menschenansammlungen, sprich keine großen Veranstaltungen und beruflich fahre ich momentan auch auf keine Messen, wobei ich davon ausgehe, dass einige sowieso abgesagt werden. Da ich kein Aussteller bin, sondern eher nach Produkten etc. schaue ist das für mich aber jetzt auch kein so großer Verlust.

Ich bin als Händler Selbständig erhalte auch Ware aus Fernost und hab natürlich jetzt bei einigen Produkten das Problem, dass in China jetzt mehrere Wochen alles still stand. Klar das Neujahrsfest weiss man, der Virus on top hätte jetzt nicht sein müssen. Für mich ist das definitiv ein Problem bzw. Umsatzeinbußen, die ich aktuell aber über Rücklagen noch kompensiert kriege nur wenn das ganze jetzt z. B. noch mehrere Monate die Welt beschäftigt und Betriebe geschlossen werden etc. vielleicht der Import gestoppt wird oder sowas dann könnte sich das ganz schnell in eine Existenzbedrohung für mich wandeln. Deshalb bin ich schon der Hoffnung, dass es bei uns glimpflich abläuft und nicht so viele Infizierte gibt, besonders weil man früh reagiert, Menschen in Quarantäne setzt usw. Mehr Sorgen mache ich mir da um meine Mutter, die ist halt sehr stur, geht erst zum Arzt wenn sie quasi den Kopf unterm am Arm hat, ist Mitte 60 und hat auch einige chronische Erkrankungen usw.

Zum Thema Medien den Umgang mit dem Virus finde ich zum Teil sehr bedenklich. Es gibt irgend eine News und die liest man überall. Ich wohne z. B. 600km von Hamburg weg, dann gibt es dort wohl einen Infizierten, klar das ich das auf allen üblichen Kanälen kriege, warum aber meine Mini Lokalzeitung mich dann auch noch zu penetriert, verstehe ich nicht so ganz. Die Sensationsgeilheit bei jeder Kleinigkeit die zu Tage kommt zum Thema Corona, ist schon widerlich. Die sozialen Netzwerke kann man auch seit Tagen nicht betreten um nicht ständig über eine seltsame fragwürdige Verschwörungstheorie oder Nachricht zu stolpern. Genau das finde ich Besorgnis erregend, es bekommt zudem den Menschen nicht, viele sind verängstigt und sowas ist nie gut. Einer meiner engsten Freunde z. B. arbeitet bei einem Reiseunternehmen, bei denen steht das Telefon vor Stornierungen nicht mehr still und es ist keineswegs so das es nur Stornos sind für Reisen in bedrohte Gebiete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ravager90
Idon schrieb:
Bereitet ihr euch speziell vor? Wenn ja, wie?
Das ist die entscheidende Frage .
Sicher kann ich jetzt Lebensmittel kaufen , aber für wie lange ?
Wann kommt den der Höhepunkt ?
Jetzt Gemüse kaufen und in spätestens 3 Wochen alles wegschmeisen ( weil es dann verdorben ist ) ,
also genau dann wenn ich es bräuchte ...?
Bleibt nur Konserven und Sauerkraut .
Bismarkheringe und Geselchtes, noch jede menge Wein dazu , fertig ist der Vorrat.
Wie man sieht ist es für längere Zeit fast unmöglich wirklich eine geeigneten Vorrat einzukaufen .
Ich fürchte es wird keinen wirklichen Schutz geben .
Alle Maßnahmen sind eher darauf geziehlt die Ausbreitung hinauszuzögern ,
um in die Sommermonate zu kommen .
In der Hoffnung das es dann leichter wird .
Ich wünsche bei dieser Gelegenheit uns allen viel Glück und Gesundheit .

gruß tomtom
 
wir wollen morgen einkaufen, die ganz normale haushaltsmenge, die man für 2 personen braucht-wenns da noch was gibt.:)
 
10 bis 15% werden einen schweren Verlauf der Krankheit erleben, Todesrate 1,5 bis 2%. Aber diese 10~15% sind zum Großteil Alte/Schwache mit Vorerkrankungen, Kinder z.b. sind so gut wie gar nicht betroffen. Ich weiß gar nicht warum jetzt alle so eine Panik schieben :freak:

Es ist mir aber auch schon aufgefallen, gestern und heute waren die Regale mit den Konserven ziemlich leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohne bei Bergheim und meine Frau arbeitet im Rathaus Kerpen....

In Bergheim wurde gerade erst wegen corona die knappschaft geschlossen.

Aber ich finde die Panik die geschoben wird langsam lächerlich.

Ein gesundes nachdenken und handeln sprich Hände öfter waschen ist ja alles ok aber viele scheinen zu denken das in 3 Monaten die halbe Welt tot ist ...

Naja kommt wie es kommt und alles wird danach weiter gehen wie bisher...

Immer wurde so übertrieben aber das scheint in unserer Natur zu liegen..
 
tomtom 333 schrieb:
Bleibt nur Konserven und Sauerkraut .
Bismarkheringe und Geselchtes, noch jede menge Wein dazu , fertig ist der Vorrat.
Wie man sieht ist es für längere Zeit fast unmöglich wirklich eine geeigneten Vorrat einzukaufen .
Dinge ohne Feuchtigkeit halten grundsätzlich eine Weile her, z.B. Nudeln
Auch eingefroren hält alles deutlich länger. Hab mir jetzt extra ne neue Tiefkühltruhe gefüllt - wohlgemerkt mit frischen Sachen (optimalerweise direkt von der Tiefkühlteke).

alne24 schrieb:
Ein gesundes nachdenken und handeln sprich Hände öfter waschen ist ja alles ok aber viele scheinen zu denken das in 3 Monaten die halbe Welt tot ist ...
Wie schon jemand geschrieben hat: Ist wenigstens gut für den Klimawandel
 
Ich halte den Virus durchaus für gefährlich. Die Chinesen würden nicht 450 Mio. Leute abriegeln, wenn das Ding so harmlos wie eine Grippe wäre. Das ergibt keinen Sinn. Eine Letalität von 2% wäre schon echt heftig, da 20x so schlimm wie bei einer Grippe. Selbst wenn es am Ende nur 1% sind und man davon ausgeht, dass jeder zweite Deutsche sich damit am Ende ansteckt sind das 400.000 Tote.

Aufzuhalten sein wird das Virus nicht mehr. Das ist zu spät und am Ende wird die ganze Welt davon betroffen sein. Dafür ist die Inkubationszeit zu lang, der Verlauf bei vielen mild (sodass er nicht sofort erkannt wird) und die Personenverkehrs- und Handelsrouten heute zu eng miteinander vermascht, als das ich da noch eine Möglichkeit der Eindämmung sehe. Der Realität sollte man schon ins Auge blicken. Man kann auch einfach nicht jeden für die nächsten drei Monate zuhause einsperren.

Selbst mache ich mir keine großen Sorgen, da eigentlich kerngesund und selbst für die Grippewelle die letzten Jahre immer immun gewesen (ohne Impfung), um meine Eltern (beide um die 70) allerdings schon ein klein wenig.

Nahrungsvorräte für ca. 14 Tage sowie ausreichend Trinkwasser und Hygiene-Artikel sind vorhanden bzw. wurde minimal aufgestockt (halt drei statt zwei Dosen Ravioli ^^). Das ist aber auch ohne eine Pandemie keine ganz dumme Idee, sich ein paar Tage zur Not auch mal ohne Einkaufen versorgen zu können. Einzig bei den Medikamenten habe ich mich zumindest mit den grundlegenden Mitteln, die man auch zur Symptomlinderung bei einer Erkältung/Grippaler Infekt einsetzt, frühzeitig grundlegend versorgt (Fiebersenkende Mittel, Nasenspray, etc.), solange es noch etwas gibt. In wenigen Tagen könnte es dafür zu spät sein.

Wenn ich das Virus bekommen sollte, dann wenigstens gleich als einer der ersten. Warum? Sollte wirklich ein gesundheitlich bedrohlicher Zustand eintreten, sind vielleicht noch ein paar Krankenhausbetten frei. Wenn sich die Patienten irgendwann erst mal in den Gängen stapeln, bis du am arsch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Tech-Nick
Das Problem ist ja wie in NRW zusehen ist, dass man trotz Erkältung zum Karneval geht, mit der Begründung man hat ja schon bezahlt und es wäre ja nur eine Grippe
Das zieht sich ja wie ein roter Faden durch die Gesellschaft

Wenn jemand krank ist, dann soll er zu Hause bleiben und nicht den Helden spielen, um ein paar Tage später dann doch zu Hause zu bleiben....

Ich finde es wird zu viel Panikmache betrieben .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RippleCurrent, John Sinclair und nebulein
Pandora schrieb:
10 bis 15% werden einen schweren Verlauf der Krankheit erleben, Todesrate 1,5 bis 2%. Aber diese 10~15% sind zum Großteil Alte/Schwache mit Vorerkrankungen, Kinder z.b. sind so gut wie gar nicht betroffen. Ich weiß gar nicht warum jetzt alle so eine Panik schieben :freak:
Wenn man sich die Todesfälle statistisch gesehen nach Alter anschaut, dann wird es eigentlich ab 60+ wirklich bedrohlich und was man auch nicht weiss von den Todesfällen wie viele da wirklich eine Vorerkrankung hatten. Auch weiss man bereits, dass in China viele Menschen heim geschickt wurden mit Corona, weil einfach keine Betten mehr zur Verfügung standen. Zudem ist deren Gesundheitssystem nicht mit unserem vergleichbar. Ich sag nur mal ein Beispiel, Beatmungsgeräte.

https://de.statista.com/statistik/d...-das-coronavirus-nach-altersgruppen-in-china/

Sofern die Infektionszahlen aus China stimmen, muss man aber auch da sagen das in der Region Hubei fast 60 Millionen Menschen leben. Allein Wuhan hat ca. 10 Millionen Einwohner. Dafür sind dann ca. 80.000 Fälle eigentlich noch wenig, wenn man bedenkt wie ansteckend das ganze sein soll. Deshalb glaube ich auch an einen deutlich schwächeren Verlauf bei uns. Problematisch ist halt wie schon Ribery sagt, der deutsche geht lieber noch halb krank arbeiten oder aus als sich mal 2 Wochen ins Bett zu klemmen und das ist einer der Gründe, warum das ganze vielleicht bei uns viele Menschen betreffen könnte und auf der anderen Seite finde ich den Umgang hier teilweise auch zu locker. Bundesliga, Konzerte etc. nichts wurde bis jetzt abgesagt. China dagegen hat locker 2 Wochen alles dicht gemacht und das weiss ich von mehreren Geschäftspartnern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hubei
 
Simon schrieb:
Ich halte den Virus durchaus für gefährlich. Die Chinesen würden nicht 450 Mio. Leute abriegeln, wenn das Ding so harmlos wie eine Grippe wäre.
An der Stelle begehst du schon einen Denkfehler.

Grippe ist nicht gleich Grippe und Coronavirus ist nicht gleich Coronavirus. Wir sprechen aber bei SARS-CoV-2 von einem bisher noch weit gehend unbekannten Virenstamm, der noch nicht wirklich erforscht wurde. Wenn Erreger unbekannt sind und nicht genau weiß, wie diese sich verhalten, wird gerne auch mal heftiger reagiert als eventuell am Ende wirklich notwendig ist.

Bei unbekannten/neuen Viren geht man lieber auf Nummer sicher.

Simon schrieb:
Das ergibt keinen Sinn. Eine Letalität von 2% wäre schon echt heftig, da 20x so schlimm wie bei einer Grippe.
An der Stelle würde ich dir empfehlen dich erst mal mit der Letalität der Grippe wirklich zu beschäftigen, statt einfach mal pauschal hier Zahlen in den Raum zu werfen!

Im Schnitt liegen die Grippewellen in Deutschland bei ca. 0,2% Letalität, das SARS-CoV-2 wäre damit nicht 20x so schlimm - was für eine Ausdrucksweise in dem Fall :rolleyes: - sondern die Letalität wäre 10 mal höher. Bei schweren Grippewellen kann die Letalität auch mal gerne auf 0,7% steigen in Deutschland und da sind wir halt bei einer nächsten Zahl:

Aktuell ist laut WHO nach der FR die Letalität außerhalb von Hubei bei 0,7%, damit wäre SARS-CoV-2 also genauso tödlich wie eine schwere Grippewelle in Deutschland und 3 mal schwerer als eine normale Grippewelle. Für Hubei gelten aktuell 2,9%, also 4 mal so schwer wie eine schwere Grippewelle und ca. 15mal so schwer wie eine normale Grippewelle.

Die Letalität ist in Hubei durchaus beängstigten, außerhalb dieser Region jedoch noch nicht so gravierend, wie du hier nun hinstellst.

Simon schrieb:
Selbst wenn es am Ende nur 1% sind und man davon ausgeht, dass jeder zweite Deutsche sich damit am Ende ansteckt sind das 400.000 Tote.
Und genau so entfacht man eine sinnlose Panik, in dem man einfach hypothetische Zahlen in den Raum wirft, ohne dass man Ahnung von der Materie hat.

Aktuell sind in der Region Hubei ca. 0,2% der Bevölkerung infiziert und das auch nur, wenn man aktuell alle bekannten Fälle aufrundet und die Bevölkerung der Region abrundet. Durch die "Isolation" und der Quarantäne kann man davon ausgehen, dass die Zahl der Infizierten in Hubei nicht mehr wirklich steigen wird.

In Deutschland werden alle Infizierten - bekannt - unter Quarantäne gestellt und die Angehörigen beobachtet. Aktuell sind ca. 100 Fälle bekannt. Das wird vermutlich in den nächsten Wochen durchaus noch steigen können, aber auch hier wird man nun abwarten müssen, wie gut entsprechende Maßnahmen nun greifen.

Da hier jedoch bereits reagiert wird, ist eine Ansteckung von ca. 50% der Bevölkerung wirklich nur blinde und auch dumme Panikmache.

Ribery88 schrieb:
Wenn jemand krank ist, dann soll er zu Hause bleiben und nicht den Helden spielen, um ein paar Tage später dann doch zu Hause zu bleiben....
Wäre schön, wenn die Menschen so handeln würden, aber das ist Wunschdenken. Es wäre auch schön, wenn die Leute sich entsprechend an gängige Hygienestandards halten würden oder wenn sie denn rausmüssen, auch Abstand zu den Leuten halten, wenn sie sich krank fühlen. Aber auch das ist Wunschdenken.


nebulein schrieb:
Wenn man sich die Todesfälle statistisch gesehen nach Alter anschaut, dann wird es eigentlich ab 60+ wirklich bedrohlich und was man auch nicht weiss von den Todesfällen wie viele da wirklich eine Vorerkrankung hatten.
Das mit den Vorerkrankungen ist immer so eine Sache der Definition und was man darunter verstehen will.

Ab 60+ werden Krankheiten oft gefährlicher - auch ohne Vorerkrankungen - weil das Immunsystem allgemein schlechter wird.

Sehe ich mir aktuell alle Quellen zu dem Thema an, die News und Co, dann scheint der Virus bei jüngeren Menschen - also unter 60 - eher zu einer "Erkältung" zu führen, weswegen man auch vermutet, dass die Dunkelziffer weitaus höher ist, als die aktuell 85.000 bekannten Fälle.

Man wird jetzt aber nur noch abwarten können, was da wirklich auf uns zukommt. Aktuell sollte man sich an gewisse Regeln halten - zum Glück meide ich Menschenmassen von Haus aus - aber man sollte auch nicht den Teufel an die Wand mahlen.

Und wenn es interessiert: https://de.wikipedia.org/wiki/SARS-CoV-2 und https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Epidemie_2019/2020

Die Zahlen sind halbwegs aktuell und da werden auch ein paar Aussagen in Relation gestellt.

Das beste, was die meisten hier machen können: Sich an gängige Hygieneregeln halten und aktuell sinnlosen Körperkontakt vermeiden. Ansonsten: Abwarten und Tee trinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efferman
Bisherige Sterberate vom Coronavirus: Frauen 1,7%, Männer 2,6%
Bei Kindern ist der Verlauf milder. Bei Vorerkrankungen und/oder Älteren entsprechend schwerer.
Bekannte Virologen gehen gar davon aus, das 40-70% aller Menschen mit diesem Virus infiziert werden könnten. Soweit die veröffentlichte Sachlage.

Es macht mich etwas stutzig:
Wieso starb der chinesische Arzt der den Corona Virus entdeckte?
Er war ein Mann unter 40 und sah auch recht gesund aus. Nach allem was man uns hier sagt, hätte er doch eigentlich locker überleben müssen. Also ist es dann doch etwas schlimmer?

Wenn man sieht wie dramatisch China und ITalien vorgehen (Quarantäne von Städten/ganzen Gebieten, Leergekaufte Märkte, Lieferengpässe), dann kann man sich ausmalen was hier in DE in nicht allzu ferner Zukunft passiert.
Und eine Frage, die ich mir stelle: Der Coronavirus löst oft Lungenenzündungen aus. Wie sieht es mit den Medikamentenlage aus, wenn es weltweit Millionen von infizierten gibt? Werden Menschen elendig - wegen Mangel an Medikamenten - verrecken müssen (wie es auch noch vor der Erfindung von Antibiotika, Penicilien, etc war?)

Ich muss nur wenig vorbereiten, da ich schon seite Jahren für 14 Tage Essen/Trinken, Hygieneartikel (Seifen, Zahnpasta, Klorollen) und Medikamente (für 1 Monat) eingelagert habe.
Wegen Renovierungsarbeiten habe ich sogar noch Masken (FFP2 und FFP3) herumliegen, die ich mir vor Monaten mal kaufte.
Das einzige was ich noch erweitert habe, war Desinfektionsspray. Das aber schon vor 3 Wochen, weil mir recht schnell klar war wie sich das entwickeln wird.

Man wird sehen wie es kommt. Ich persönlich denke aber es wird die gesamte Welt hart treffen. Besonders jedoch DE, weil DE immernoch eine sehr hohe Asyleinwanderungsrate hat. Und zwar aus Ländern in denen der Coronavirus besonders hart krassiert (Irak, Iran). Just heute gab Erdogan bekannt, das er seine Grenzen für die Flüchtlinge (es sind ca. 3mio in der Türkei) aufmacht und schon gab es an der griechischen Grenze Halligalli.

Man darf also gespannt sein, wie es mit der Verbreitung des Virus aussieht, wenn (wie 2015) Hunderttausende in kurzer Zeit durch ganz Europa wandern, um in das einzig sichere Land der Welt (spoiler: DE) einzuwandern und dann in Massenunterkünften zu leben.

Pandemie von einer hochansteckenden Virusinfektion und dann mögliche Masseneinwanderung. Super Kombination
Aber selbst darin sehen wohl Merkel/Linke/Grüne/SPD keine Probleme.....

Jedenfalls wird es wohl absehbar dramatische wirtschaftliche Folgen haben, schon vor dem Virus stand die Welt vor dem Rand einer Weltwirtschaftskrise. Jetzt wird sie kommen. Und zwar in einer Zeit von Minuszinsen, Bankenkrise, HyperStaatsverschuldungen und sehr gespaltene Gesellschaften.
Diese wirtschaftliche Talfahrt wird unausweichlich in heftige sozial und gesellschaftliche Konflikte führen.
Und am Ende könnte der Euro und die gesamte EU zerfallen. Natürlich alles nur eine Hypothese, die aber recht wahrscheinlich ist.

Merkel gab zumindest wieder ihre bekannten beschwichtigten Durchhalte-Plätitütten ab ("Mit Maß und Mitte"), die nix konkretes Aussagen ab.
Und bleibt damit ihrer Linie sinnleerer Phrasen ("Wir schaffen das", "Nun sind sie mal hier", "Scheitert der Euro, dann scheitert Europa") treu.

Bei dieser Ansammlung an Unfähigkeit und Naivität in dieser Bundesregierung, kann man wirklich nur vom Schlimmsten ausgehen. Andere Länder gaben sich zumindest öffentlich Abwehrbereit, Merkel schlurfte wieder mal im Nebulösen herum und Spahn sah noch vor einigen Wochen keine große Gefahr (und das obwohl damals China schon Städte abriegelte).
Bisher konnte diese Regierung in keiner Krise wirkliche Handlungsfähigkeit beweisen, warum sollte es gerade bei diesem Virus anders sein?
Jedoch während es bei vielen der Krisen nur im Milliarden Steuergeld ging (die verbraten wurden), geht es hier nun um Menschenleben. Bin mal gespannt, ob die Menschen dann immernoch so nachsichtig mit dieser unfähigen Regierung sind, wenn das eigene Überleben gefährdet ist.

Aus soziologischer und geschichtlicher Sicht wird es zumindest eine sehr spannende Zeit. Nur zu dumm das man nicht nur zuschaut, sondern Mitten im Geschehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, new Account() und pedder59
der ganze kram geht mir eigtl. am allerwertesten vorbei u. ich kann nur den kopf schütteln über die ganze panikmache von allen seiten...typisch in der heutigen mediengesellschaft.
hände wasche ich sowieso oft aus gewohnheit, gehört zur normalen hygiene
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teralios
Ihr bekommt die neuesten Viren Updates überall dort,wo sich viele Menschen befinden.
Ich spreche aus Erfahrung,also besonders in Sachen Erkältungkrankheiten.
Der Shuttle Zug nach England oder die Fähren waren echte Ansteckungsherde.
Aber natürlich auch alle anderen Orte wo es von Menschen wimmelt.

Ich kann derzeit nur empfehlen möglichst wenig unter Menschen zu gehen.
Mittlerweile haben wir schon infizierte ganz in der Nähe von meinem Ort.
Kann das gar nicht gebrauchen da ich schon eine Grunderkrankung der Atemwege habe.
 
@bartio

Die höhere Betroffenheit von Männern lässt sich darauf zurückführen, dass in der VR China Männer anderen Lungengefahren, insbesondere Rauchen, ausgesetzt sind. Dazu ist in der VR China insgesamt die Luft deutlich schlechter und das Gesundheitssystem weniger ausgeprägt - die Sterberate in Staaten der ersten Welt sind also vermutlich niedriger.

Deutschland hat auch keine höhere Asyleinwanderungsquote als andere Staaten, insbesondere aber ist Deutschland aber von anderen Staaten der ersten Welt umgeben. Hier prallt also niemand auf Außengrenzen.

Weiterhin sind bisher ganz stark eher geldige Gruppen betroffen - Ski-Reisende, Mediziner von einem Kongress und andere Urlauber und Feiernde.

Eine Wirtschaftskrise und das Zerfallen der EU und des EURO werden seit Jahren herbeigeredet. Aus guten Gründen war und ist das Unsinn.

Dass unsere Regierung(en) deeskalierend Paniken vermeiden wollen ist sinnvoll. Weiterhin wird aber, z. B. von Spahn, ganz klar benannt, dass es uns alle treffen wird. Als er die damaligen Aussagen getätigt hat, sah die Weltlage eben anders aus. Das ist ehrlicher und direkter, als es z. B. Trump macht.

Die Bundesregierung hat bisher die wesentlichen Krisen souverän gemeistert. Es geht uns extrem gut, was auch daran liegt, dass die deutsche Politik im Grunde - eine der wenigen Ausnahmen ist der Atomausstieg - sehr verlässlich ist. Und damit wirtschaftlich stabil.
 
SOLLTE es wirklich zu einer Pandemie kommen, werden ziemlich schnell die Versorgungsketten (z.B. Nahrungsmittel) wegbrechen.

Früher konnte sich die Stadtbevölkerung in Krisenzeiten zumindest selbst helfen, indem sie die notwendigsten Nahrungsmittel bei den Bauern auf den Land kauften.

Diese "Backup-Lösung" existiert aber heute nicht mehr, da es nur noch sehr vereinzelte Landwirte gibt, die Tiere halten. 95 Prozent der Landbevölkerung hängt heute selbst an der Nabelschnur der Supermärkte!

Bleiben über Wochen die Supermärkte leer, bricht hier Ruck Zuck das totale Chaos aus.

Für so einen Fall sind wir überhaupt nicht vorbereitet.
 
Ich habe jetzt ein paar Vorkehrungen getroffen. Viele Konserven, Reis, Weizen, lang haltbares Brot und Dosenfrüchte gekauft. Reicht für ca drei Wochen. Wenn ich draußen unterwegs bin habe ich immer ein kleines Fläschchen Desinfektionsmittel dabei mit dem ich mich regelmäßig desinfiziere. Mit dieser Methode fahre ich glaube ich ganz gut.
 
Da erhebliche Mengen an Nahrungsmitteln etc. in Deutschland hergestellt werden, wird es wohl keinen Totalausfall geben, sondern lediglich Knappheit in bestimmten Warengruppen - insbesondere denen, die Zutaten aus der VR China beinhalten. So schwarz wie @dieterz1 sehe ich das also nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben