Wir wird aus material etwas digitales erschaffen? Hardware zu Software?

Stivan101

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
24
Hallo, ich weiß es ist keine von den üblichen Fragen die hier gestellt werden. Aber mich hat schon immer interessiert und zum Nachdenken gebracht wie mann aus Metallen und Strom sowas wie digitales entsteht.

Also wie aus hardware > Software wird. Ich weiß es ist im Prinzip so: man baut es nach Physikalischen Gesetzen um das zu erreichen was man haben will. Z.b eine Glühbirne da leitet man Strom durch ein Material um Licht zu bekommen.

Aber wie hat man den ersten Rechner erfunden?
So wie ich das verstehe müsste man wegen dem Prinzip der Physik alle rechenwege schon von Menschen berechnet und einprogramiert sein?

Also müsste man wenn der Rechner von alleine arbeiten soll sowas wie künstliche intelligenz erschaffen haben.

Also wie funktionierte das als man die erste programier Software erfunden hat?
 
Stivan101 schrieb:
Aber wie hat man den ersten Rechner erfunden
Wikipedia oder Google liefert dir erschöpfende Auskunft. Stichwort Konrad Zuse, Rechenschieber, Computergeschichte etc PP.
 
wolve666 schrieb:
Wikipedia oder Google liefert dir erschöpfende Auskunft. Stichwort Konrad Zuse, Rechenschieber, Computergeschichte etc PP.
Ich finde auf Google nur was der erste computer konnte aber nicht wie es zu dem Schritt zwischen Hardware zu Software kam. Also wer das eigentlich erfunden hat und nicht das erste Gerät das wir als computer verstehen.
 
Ein Computer ist eine Maschine, die eine (limitierterte) Anzahl an Befehlen und Operationen ausführen kann. Die Software gibt vor, welche Befehle in welcher Reihenfolge ausgeführt werden und was mit den Ergebnissen passiern soll. Diese "Software" ist dann wiederrum auf Hardware gespeichert. Heute meist als elektrische Ladung (SSDs, Flash) oder magnetische Ausrichtung (HDDs)
Früher aber z.B. auch als Löcher auf einer Lochkarte. Und das System mit den Lochkarten geht wiederum auf automatische Webstühle zurück, wo man mit solchen Karten vorgeben konnte, welche Muster in den Stoff gewebt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stivan101
Mit einer Schaltung die abhängig von zwei Eingaben eine Ausgabe produziert ... Röhre oder Transistor. Mit klassischer Verkabelung nicht nachstellbar da hier ein physikalischer Trick angewendet wird.

Damit hast du dann AND, OR, XOR, NOT, ... und damit eine Maschine die rechnen und einfache Algorithmen ausführen kann.

Für die Mondlandung wurde noch jedes einzelne Bit von Hand verdrahtet, und dann ist es eben gewachsen.

Das kann man durchaus als Künstliche Intelligenz bezeichnen, bei der KI ist es eben so - das ist ein sehr dehnbarer Begriff. Und jedes Problem das du löst, schiebt die KI weiter nach hinten.

Früher war KI ein einfacher Schach Computer. Heute ist das ein Witz. Wir empfinden "von selbst fahrende Autos" als normal aber von Selbstbewusstsein ist da immer noch keine Spur also keine Intelligenz obwohl das vor wenigen Jahren noch völlig undenkbar war.

Wir erschlagen das was an "echter" Intelligenz fehlt einfach mit viel Rechenleistung und Big Data. So hat auch der Computer gegen Schach und Go Weltmeister gewonnen obwohl insb. Go so komplex ist daß unmöglich alle möglichen Züge berechnet werden können... der Computer berechnet eben viele und hat zusätzlich Zugriff auf alle bisher gespielten Spiele so daß ähnliche Situationen wiedererkannt werden.

Der Mensch mag intelligenter sein aber einen solchen Zugriff auf Rechenleistung und Datenbanken haben wir dafür nicht, Mensch ist vergesslich und kann sich unmöglich an alles gleichzeitig erinnern, lernen ist für uns ein sehr langwieriger Prozess. Und so schlägt der dumme Computer den intelligenten Menschen

Wir können Computern das Selbstbewusstsein genauso wenig beibringen wie unserem Gehirn so schnell zu rechnen wie ein Computer. So hat jeder seine Stärken und Schwächen. Es ist die Kombination von beidem die die Menschheit gerade voran bringt. Wir erfinden neue Sachen mithilfe von Computersimulationen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stivan101
Zwei sehr interessante Videos von Veritasium zu dem Thema:

 
Zurück
Oben