RX 9070 XT: Vereinzelte Driver Timeouts nach behobenem RAM-Defekt – Hardware oder Software?

Die Mehrheit der VST Plugin die Du konkret gebrauchen kannst ist kommerziell. Ich spreche auch hier nicht von Open Source. Wenn Du konkret mit Audioproduktion arbeitest, arbeitest Du nicht open Source - da musst Du Standards einhalten. Wie gesagt: Es gibt nichtmal gescheite ASIO Treiber unter Linux - das heisst Du hast generell mit größerem Input Lag oder vier Standards die sich gegenseitig behindern zu kämpfen. Alles nicht so leicht.

Zur Performacne. Schau Dir doch bitte die Benchmarks an. Siehe Hardware Unboxed.

Und zum RAM: Auf gar keinen Fall rumfummeln. Expo laden - gut ist. Das hat auf die AMD Karten keinen Einfluss. Expo ist per se mit DDR5 6000 stabil wenn ein halbwegs aktuelles UEFI im Einsatz ist. Die Probleme treten halt unabhängig davon auf. Das Rumgefummel an RAM Timings usw. sind meist der Auslöser für weit größere Instabilitäten. Das manuelle Tweaken in einem Enduser Forum ist der schlechteste Rat den man geben kann.

Wenn RAM wirklich defekt ist, macht sich das anderweitig bemerkbar - durch Bluescreens, WEH Errors usw. Nen Memtest kann man allenfalls durchlaufen lassen wenn man unsicher ist.

Bono35 schrieb:
durch Bluescreens, WEH Errors usw.
Das ist ja die Sache als Erfahrungswert sind das nicht die einzigen stellen, eben auch die Treiber Timeouts wo sich RAM Probleme Zeigen.

Ich lasse halt dem @TE die wahl letztendlich ist er es der Handeln muss oder "sand in den Kopf steckt"
Schön verballhornt wa? :D und das einfach auf die Treiber sind Buggy schiebt...

Ist jedenfalls nicht der erste und einzige wo dann der RAM schuld war.

Das eine Argument verurteilt zum nichts tun und aushalten, das andere Argument bietet die Möglichkeit etwas zu testen und ggf von dem Problem weg zu kommen.

Ich habe nie geschrieben, das ich richtig liegen MUSS, aber ich glaube eben das es das Problem ist.

Und Offtopic -- alles Linux mimi -- Bono hat keine Ahnung (einfach bewiese durch das was er schreibt) und zieht unsinnige Argumente her, schrieb ich ja schon. damit wars das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Detti55
Sagte denn der TE was davon das er mehrere Monitore an seiner 9070XT hat?
Und ihr fangt auch noch mit mit Linux und VST Plugins an.
Davon abgesehen...ich konnte so ein Verhalten zwecks Timeouts mit drei Monitoren. noch nicht beobachten.
Beim Simracing Triplescreen (165 HZ) am laufen mit Freesync und HDR auf allen drei an.
Beim Zocken auf nur einem Monitor zbs BF6 läuft auf dem linken und rechten Monitor nebenbei nen Haufen Kram.
Alles völlig ohne Probleme.
Beim übertreiben/untertreiben mit dem UV Einstellungen der 9070XT hatte ich mal einen Timeout.
Wie ich schon schrieb....ich würde erstmal das Bios fürs Brett auf den neusten Stand bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Leif2602
Leif2602 schrieb:
@LETNI77 Danke für die Tipps. Der ursprüngliche RAM war tatsächlich defekt und wurde inzwischen ersetzt. Der neue RAM läuft aktuell ohne EXPO mit den Standardwerten (4800 MT/s). Würdest du unter diesen Umständen trotzdem empfehlen, die iGPU testweise zu deaktivieren oder den RAM auf 5600/6000 zu stellen?
Nachdem ich die iGPU ausgeschaltet habe, sind die Probleme mit dem Treiber verschwunden und RAM läuft stabil mit 6000.

Teste mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: CasualP und Leif2602
Interessante Diskussion. Man liest von diesen Driver Timeouts bei AMD hier und in anderen Foren ja schon ab und an. Ich hatte da auch den Eindruck, dass da meistens Setups mit mehreren Monitoren beteiligt sind, aber sicher sagen kann ich das nicht. Scheint mir aber auch keine komplett verrückte Idee zu sein, einfach mal zu probieren, ob das Problem mit nur einem Monitor weg geht, sofern der TE mehrere angeschlossen hat (er hat dazu keine Angaben gemacht). Auch die iGPU im BIOS/UEFI mal ausschalten, ist sicher etwas, was man probieren kann.

Zum OT-Thema AMD GPU-Performance unter Linux (vs. Windows) verweise ich auf diesen Artikel aus dem Frühjahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leif2602
@CasualP Ja, ich nutze tatsächlich zwei Monitore (1440p 240 Hz + 1080p 144 Hz). FreeSync wird von beiden Monitoren nicht unterstützt. Hardwarebeschleunigung in Chrome, Discord und Spotify habe ich inzwischen testweise deaktiviert. Einen Ein-Monitor-Test und das Deaktivieren der iGPU habe ich mir als nächste mögliche Schritte notiert.

Sapphire Forum
Zurück
Oben