News Wirbel um Vista-Lizenzbestimmungen

bierzart schrieb:
bevorzuge ich zu 101 % MS Windows Server 2003 R2. Da gibts keine Alternative! Das ist einfach *PERFEKT*!

Zuerst zum Vergleich W2K3 Server und Ubuntu, hier vergleichst Du Äpfel mit Birnen, Download gegen CD, sorry, aber das kann nicht ernst genommen werden .....

Und bei einem Produkt von M$ von perfekt zu reden/schreiben halte ich mal den Mangel an Erfahrung mit 'richtigen' Betriebssystemen wie z.B. AIX, HP-UX, MP/E, derer von Sun und ein paar anderer, zu gute. Mir klingen immer noch die Flüche meiner Kollegen (die armen Hunde die das supporten mußten) in den Ohren, wenn sie sich mit Wolpack und anderen High-Availability Produkten rund um M$ abärgern durften. In der Zeit habe ich ganze Cluster unter HP-UX installiert!

M$ kann die Abfrage der Lizenzen meinetwegen so streng und genau machen wie man will, nur nicht auf dem Rücken der Anwender, es kann nicht angehen, dass z.B. die Server auf Seiten M$s über 24 Stunden nicht funktionieren und keine Registrierungen möglich sind (wie bereits geschehen), dazu muß die Infrastruktur passen, aber das geht wohl unter der Windows-Plattform nicht? Wo ist da der Perfektionismus?

bierzart schrieb:
Die Verschärfung des Aktivierungsvorgangs begrüße ich umfassend!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind erwünscht und dienen der allgemeinen Belustigung!

Ich nicht. Damit wird nur der ehrliche Kunde benachteiligt. Wer eine Raubkopie einsetzt, braucht sich mit sowas nicht rumärgern. MS braucht sich so nicht wundern, wenn ein ehrlicher Kunde eines Tages die Faxen dicke hat und ...

Gruß Wolf

@bierzart

Ein Mann mit klaren Worten.Das hätte ich hier nicht für möglich gehalten.Das einer hier Partei für MS ergreift.Aber es gibt natürlich paar Kritikpunkte natürlich.Wer natürlich das Monopol hat für Betriebsysteme kann schalten und walten.Aber dennoch kann deine Aussage verstehen.Nix ist umsonst heute.Das sollten manche Leute begreifen.

Mfg Porky1

Ach ja noch ein Tip: Wer Vista kaufen will, sollte dies erst Juni 2007 tun , wenn er im Besitz der Betaversion ist, denn diese wird ja bestimmt auch ständig geupdatet, und wenn diese bis Mitte 2007 funktioniert, warum schon vorher die Vista Retail Version kaufen.

Stichwort Beschränkung auf 2 HW Installs.

Ich besitze XP schon seit ET im Oktober 2001. Da habe ich bestimmt schon x-mal die HW getauscht (4 Mainboards +2 FP, 1 Grafikkarte etc.) .
Wenn ich im legalen Besitz von Vista wäre (ich werde es mir wohl nicht zulegen) , würde ich mir das Recht herausnehmen, einen Crack zu downloaden, der verhindert das Vista auf 2 HWinstalls limitiert wird.

Raubkopierer: ist ein falscher Begriff , Schwarzkopierer trift es eher.
Und wer kopiert, bekommt das Vista Image inklusive Crack bei den einschlägigen Seiten , oder wird es bekommen. Ach ja , gäbe es die Schwarzkopierer nicht, wie würde MS heute aussehen? Wohl nicht besser.....

Aber all die Dinge von Limitationen werden wohl dafür sorgen, das pot. Käufer sagen werden . "Ich bleib bei XP"

Der Sprung von 3.1 zu 95 und von 95/98/etc zu XP war von wirklichen Verbesserungen begleitet, aber zu Vista -> naja Super Design Oberfläche und DX10.

Letzendlich hängt es auch am Preis. Wenn die Homedeluxe Update weniger als 100€ kostet, wäre es noch eine Überlegung wert, ansonsten kann man das Geld lieber für neue HW oder ein paar DVDs ausgeben.

bierzart schrieb:
Man, viele von Euch sind echt der Hammer. Bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und habe mich teilweise schwarz geärgert. Ich bin MCSA und beschäftige mich seit vielen Jahren mit Microsoft Technologien sowie auch mit verschiedenen Linux und Unix Distributron. Mac lasse ich hier aussen vor, denn das ist wirklich nur was für designverliebte Grafikdesigner und Soundstudios, die Ihr Prestige vergrößern wollen...

Die Verschärfung des Aktivierungsvorgangs begrüße ich umfassend! Es ist der Wahnsinn wie viele Menschen geklaute Microsoft Software einsetzten und sich dann noch aufregen, dass die Software abstürzt, Programme nicht funktionieren etc. . Der Hammer war ein User, der vor drei Tagen auf Wer-Weiss-Was.de fragte, wo er ein gecracktes Windows XP im Internet downloaden kann. Hallo! Gehts noch? Die Verschärfung sämtlicher Lizenzen liegt wie auch schon so oft erwähnt an den vielen Raubkopierern. Wenn (sorry für dieses Vorurteil) in Polen auf einmal 500 nagelneue geklaute Porsche Carrera Turbos kostenlos am Straßenrand zum mitnehmen stehen wird sich Porsche auch fragen, was man an der Diebstalsperre verbessern kann... Und kommt mir jetzt bitte nicht wie in den vorhergegangenen AW wieder mit Gegenargumenten...

Und mal ehrlich, gibt es etwas besseres als Microsoft Wíndows XP (Server 2003 (R2))? Ich habe gestern wieder auf zwei High-End Server Ubuntu 6.06.1 installiert (nicht für unsere Firma sondern für einen Kunden der dieses Linux benötigt). Dies ist ja bekanntlich eines der besten Linux Derivate! Open Source? :lol: Du lädst die ISO von dem Originalen Ubuntu FTP Server herunter und die Überprüfung per MD5-Hash schlägt schon mal fehl :freak: ... Da bevorzuge ich zu 101 % MS Windows Server 2003 R2. Da gibts keine Alternative! Das ist einfach *PERFEKT*! Und ein Active Directory Netzwerk ist einfach der absolute Wahnsinn. Warum fragt Ihr also immer nach Alternativen? Es gibt einfach nichts besseres! Klar, manchmal fragt man sich, warum die Software so viel Geld kostet und manchmal ist es wirklich ärgerlich. Aber man bekommt für sein Geld ein wirklich klasse Produkt. Würde es nicht diese Vollidioten geben, die versuchen, sämtliche Windows Versionen den gar aus zu machen, würde sich da preislich etwas ändern... Denn Microsoft plant die Patchkosten natürlich in den Verkaufspreis mit ein sowie die auch wie schon erwähnten die Umsatzeinbußen durch Raubkopien.

So, nun btt: Diesen Schritt begrüße ich sehr! Wenn Ihr diese Software benutzen wollt, dann kauft sie Euch. Auf Volumenlizenz-Basis gibt es auch Änderungen, denen ich kritisch entgegen sehe (Volumenlizenzserver zur Überprüfung des Lizenzstatus), aber das ist die einzige Möglichkeit den Raubkopierern vielleicht endlich mal einen Strich durch die Rechnung zu ziehen. Hoffentlich...

Ach ja, nicht zu vergessen: Das beste an Windwos Vista ist nicht ersichtlich! :cool_alt: Es wurde an der Sicherheit enorm viel verbessert... Wer auf Spielzeug wie die Aero Oberfläche setzt hat eh einen an der Waffel.. Ein PC ist zum arbeiten da und nicht um sich an den schönen Bildchen zu erfreuen (wobei das ja schon toll aus sieht ;) ) :rolleyes:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind erwünscht und dienen der allgemeinen Belustigung!

Hallo,bierzart !
Ich muß zu dem was du Schreibst dich mal was Fragen, bist du wirklich der Meinung, dass es völlig in Ordnung ist das wenn dir sagen wir mal die Grafikkarte kaputt geht und vieleicht etwas später ja vieleicht auch noch deine Festplatte, dass es dann Gerechtfertigt ist das du dir dann eine neue Lizenz für Vista Kaufen mußt! Von dem Aspekt das man seinen PC ja vieleicht auch mal hin und wieder Verbessern will mal ganz zu Schweigen! Oder Kennst du die neuen Lizenz Bestimmungen vieleicht garnicht? Wenn das dein Ernst ist, dann kann ich dir nur sagen, bin ich wirklich ganz Zufrieden das es nicht viel mehr von deiner Sorte gibt.

bierzart schrieb:
Wie geil. Ubuntu gibt es auch als Retail Package...

Du hättest Dich z.B. auf einen Red Hat Server kaprizieren können ....

Zitat: Man kann Windows Vista genau wie bei Windows XP so oft installieren wie man will. Es wird keinerlei Reglementierungen geben nur nicht auf Zwei Rechnern gleichzeitig, er sagte weiter das dies nicht im Interesse von Microsoft sei.Und microsoft sehr genau weiß das dass ganze auch nach hinten los gehen könnte wenn die Meldung stimmen würde. PC Welt bitte nervt Microsoft und Recherchiert

Ja was denn nun?

masteruser schrieb:

Erstmal das vollständige Zitat:
Ich habe mich heute darüber bei Microsoft Beschwert. der Herr am Telefon sagte mir das dass ganze auf einem Übersetzungsfehler Beruht, und Microsoft in den nächsten Tagen Ein Entsprechendes Statement veröffentlichen Wird.

Zitat: Man kann Windows Vista genau wie bei Windows XP so oft installieren wie man will. Es wird keinerlei Reglementierungen geben nur nicht auf Zwei Rechnern gleichzeitig, er sagte weiter das dies nicht im Interesse von Microsoft sei.Und microsoft sehr genau weiß das dass ganze auch nach hinten los gehen könnte wenn die Meldung stimmen würde. PC Welt bitte nervt Microsoft und Recherchiert
und die Quelle: PC Welt Forum

Dazu würde ich sagen: Warten wir doch mal ab bis "Microsoft in den nächsten Tagen Ein Entsprechendes Statement veröffentlichen Wird." ;)

Lustig lustig, es haben immer noch einige nicht verstanden gelle?!

Die Aktivierungsprozedur wird sich gegenüber XP nicht ändern sondern einfacher, ist aber auch egal, die Hauptsache ist, man kann meckern.

Der ehrliche Kunde bla bla, ich bin der ehrliche Kunde und mich stört es nicht, WEIL es ändert sich nix gegenüber XP.

Fast nur Trolls und Noobs hier, echt!

Leon schrieb:
Lustig lustig, es haben immer noch einige nicht verstanden gelle?!

Die Aktivierungsprozedur wird sich gegenüber XP nicht ändern sondern einfacher, ist aber auch egal, die Hauptsache ist, man kann meckern.

Der ehrliche Kunde bla bla, ich bin der ehrliche Kunde und mich stört es nicht, WEIL es ändert sich nix gegenüber XP.

Fast nur Trolls und Noobs hier, echt!

:lol: Hast Dich noch nicht so recht mit den verschiedenen Aspekten der Diskussion beschäftigt, oder?
Aber die Hauptsache ist, man kann meckern. :evillol:

BTW Hier beurteilt zdnet.com Paul Thurrotts Artikel:
Get facts, not spin, about Vista’s new license

I've dug deeply into this issue and I'm convinced that he's being spun by his sources at Microsoft. Unlike Paul, I'll give you links to all the facts, so you can read the supporting documents and decide for yourself.

Zuletzt bearbeitet:
also um es mal eben ganz kurz zu fassen.
die deaktivierung der lizenz nach hardwarewechsel ist ja eigentlich aus missbrauchsgründen ja nicht schlecht.
primär stört es diejenigen die viel basteln. da hätte man eine bessre lösung finden können, z.B. nach drei oder vierfachen hardwarewechsel und danach erst neuaktivierung per telefon.
ich kann ja M$ verstehen, die verlieren durch raubkopieren miallarden dollars, dennoch sollten sie dadurch ehrliche nutzer nicht benachteiligen dadurch.
theoretisch könnte jeder hardwarehersteller ja ein bundle aufm markt bringen... Produkt+ MS Vista xy für tz€...
stelle mir das gerade vor, eine Netzwerkkarte für 210€ ^^

poolzero schrieb:
...
primär stört es diejenigen die viel basteln....
1. Nur Festplatten- und Mainboard-Wechsel sind kritisch.

2. Siehe meine Beiträge, ab zweiter Hand ist es eher unwahrscheinlich diesen Teil der EULA in Deutschland für rechtskräftig zu halten, nur für die Erste Hand ist es sicher bindend, wenn MS mit dieser für jede Lieferung einen Einzelvertrag abschließt (Konsequenze BGH-Urteil zu OEM-Lizenzen aus dem Jahr 2000). Bei Retail-Grafikkarten herrscht laut Endbenutzerlizenzvertrag auch eine strikte Bindung der mitgelieferten Software an die jeweilige Hardware, dennoch werden die Dinger einzeln weiterverkauft, gebündelte Spiele verbleiben beim Besitzer - in den USA wären das Rechtsverstöße, in Deutschland ist diese Bindung für Endkunden, also "Zweite Hände" nicht wirksam, sonst könnte ich keine Grafikkarte bei eBay in einem Full-Retail-Karton ohne die zu diesem Karton gehörenden Bündelspiele kaufen - mitunter werden die Karten sogar ohne ihren Originallüfter verkauft, weil deser mittlerweile den Alterstod gestorben ist.

Und gerade weil Microsoft die Nutzungslizenz ausdrücklich nicht an die Person bindet (sondern eigenen Worten zufolge an den Rechner), kann ein freier Weiterverkauf der Lizenz als Einzelteil in Deutschland durch den Vertrag nicht verboten werden - mit Ausnahme der Auflage für OE-Manufacturers, wenn diese für jede Liefrung ihren OSB-Vertrag unterschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also, wenn wir dann gegenseitig die Lizenzen verkaufen (tauschen) wären wir hier in Deutschland aus dem Schneider?:D

Auch dafür hatte ich einen Lösungsansatz. Beitrag 169 auf Seite 9 in diesem Thema.

Seine Lizenz kann man damit ja auf einen neuen PC übertragen.

Microsoft lässt endlich was neues von sich hören:

Wird schon nicht so schlimm, argumentiert dazu Microsoft-Sprecher Mike Burk. Wenn die Algorithmen von Vistas "verbesserter" Version von WGA (Windows Genuine Advantage den Befund lieferte, das Betriebssystem laufe auf einer anderen Hardware, wäre ja noch immer nicht alles verloren. Einmal dürfe man ja ohnehin auf ganz neue Hardware wechseln, diese Berechtigung könne man erstmal aufbrauchen.
Wenn der Benutzer jedoch "erneut die Toleranz für aktualisierte Komponenten überschreitet", hat er laut Burk noch zwei Möglichkeiten: "Der Kunde kann entweder eine weitere Lizenz käuflich erwerben oder versuchen, durch die Support-Dienste von Microsoft eine Wiederherstellung der Lizenz zu bewirken."
Quelle: Link

Siehe dazu auch:
Vista could cost upgrade enthusiasts serious money

EDIT:

Es gibt eine zweite Darstellung, basierend auf diesem Bericht:
Microsoft clarifies Vista activation to bit-tech hacks

in deutsch z.B. bei WinFuture:
Vista: 10 Aktivierungen auch bei Hardware-Wechsel

Hauptunterschied:
Insgesamt darf man den Aktivierungsprozess 10 Mal ausführen, ohne das es Probleme gibt.

Die Version mit den 10 erlaubten Aktivierungen gibt es nur bei bit-tech (im Bezug auf einen nicht namentlich genanten Pressesprecher), im Statement von Mike Burk kam das anscheinend nicht vor...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben