News Vista: 10 Aktivierungen über Internet möglich

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
In einem Interview mit den englischsprachigen Kollegen von bit-tech.net hat Microsoft nun einiges zum Aktivierungsprozess des neuen Betriebssystems Windows Vista klargestellt. Die gute Nachricht ist, dass dieser – wie von uns berichtet – lange nicht so restriktiv von statten gehen wird, wie von vielen Quellen bislang kolportiert worden war.

Zur News: Vista: 10 Aktivierungen über Internet möglich
 
als ich den titel gelesen habe hatte ich gleich angst, aber wenn man den artikel liest, sieht man, dass es sogar besser ist als bisher bei xp.

bei xp muss man bei jedem hardwaretausch (mobo, cpu oder ähnlich wichtige) das system neu aktivieren. dies geht ja aber nicht über internet sondern nur über telefon.

also wenn ich das richtig verstanden habe ist das eine grosse verbesserung!
 
@2
das is kundenfreundlicher als bei xp ... was man weiss, wenn man xp original besitzt ;)

@3
das geht schon über internet, jedoch nicht 10x (deswegen ja "kundenfreundlicher als xp")
 
Naja, im Titel heisst es maximal 10 Aktivierungen möglich, aber laut Text geht auch mehr. Denn ich glaube kaum, dass ein Mitarbeiter die Aktivierung verneinen kann, wenn man einen plausiblen Grund angibt und solch ein Grund lässt sich immer finden...
 
flooo schrieb:
...bei xp muss man bei jedem hardwaretausch (mobo, cpu oder ähnlich wichtige) das system neu aktivieren. dies geht ja aber nicht über internet sondern nur über telefon...

Klar gehts über I-Net, ich habe noch nir bei MS anrufen müssen (und habe Vollbersion XP).

Unddas mit Vista wird sich zeigen, ob man wirklich anrufen muss und auf Gedeih und Verderb dem Servicemitarbeiter ausgesetzt ist oder ob ein Klick mit der Maus im Browser reicht. Ich vermute letzteres.
 
Naja, bis jetzt war es ja so, das man es zwei oder drei mal pro jahr aktivieren konnte über Internet und wenn mann es denn wieder aktivieren wollte musste man ja auch anrufen. Von daher ändert sich ja nicht so viel...
 
Naja ich finde das so nicht so schlimm. Ich weiß nicht wie das bei anderen Leuten aussieht aber bis der Nachfolger von Vista rauskommt kauf ich mir sicher keine 10 komplett neuen PCs. Und auf meinen andern PCs bleib ich daweil sowieso auf XP.

Und irgendwie müssen sie ja versuchen gegen Raubkopien vorzugehen. Die Preise senken ist beim Betriebssystem finde ich nicht angebracht. Da steckt nun mal sehr viel Entwicklungsarbeit dahinter.

@7
Wenn du die Meldung durchgelesen hättest wüsstest du das du das OS auf deinem PC so oft neu aufsetzen kannst wie du willst.
 
ich hasse solche Meldungen. Mir ist mit XP mal folgendes passiert (keine Angst ich halte mich kurz :D )

Neu installiert, AKTIVIERT, Grafiktreiber drauf, daraufhin neustart, dann sagte er mir "drastische Veränderungen der Hardware" - musste deshalb schon am Telefon aktivieren weil der ja meint, da könne was nicht stimmen.

Ich halte von max. 10 Aktivierungen überhaupt nichts. Wenn dann habe ich Vista erworben, und bin damit rechmäßiger Eigentümer dieser Kopie. Damit darf ich machen, was auch immer ich damit machen will. Und wenn ich es 100 mal aktivieren will - diese Kopie ist und bleibt dann mein Eigentum. - Aber warscheinlich erkennt man die Bedingungen beim Kauf an und verzichtet auf die 11. Aktivierung ..
 
Christoph schrieb:
...wo dann ein Hotline-Mitarbeiter darüber entscheidet, ob man sein System erneut aktivieren kann.
Der soll sich einmal wagen meine Forderung abzulehnen...:rolleyes:
 
ja wirklich ein Witz! Microsoft hat in Sachen Kundenfreunlichkeit anscheinend nichts dazu gelernt.War es doch bei XP auch schon so.Misstraut der Konzern so extrem seinen Kunden?(OK es gibt zwar ne Menge Raubkopien von XP das will ich gar nicht abstreiten)Aber der ehrliche Käufer wird mal wieder verärgert mit so ner Aktion.Na ja entweder man nimmts in Kauf oder lässt halt die Finger weg von Vista. ;)
 
so sehe ich das auch. Was mir nur ein bischen Sorgen bereitet, ist der Teil, wo ein MS-Mitarbeiter "entscheidet" ob ich meine 400€-Investition behalten darf oder auf den Müll werfen kann. Ansonsten finde ich die Regellung recht nett. Da ich persönlich 2 mal im Jahr das OS neu mache würde ich ca. 5 Jahre brauchen um mal bei MS anrufen zu müssen. Ist die Telefonnummer dann eigentlich immer noch kostenlos oder muß man dann ne 0900-Nummer anrufen? Ist ja schließlich eine Service-Leistung von MS wenn die mir mein OS wieder frei schalten.
 
@5
hmmm
ich hab seit ca. 4 jahren win xp im einsatz und wüsste nicht, dass ich 10x meine bootplatte getauscht oder mein mobo gewechselt hätte. selbst wenn man alle 6 monate ein neues board holen würde (wer macht das schon), wären die 10 aktivierungen erst nach 5 jahren (!) verbraucht ... und selbst wenn man dazu noch alle 6 monate ne neue bootplatte einbaut (löl) sinds immerhin noch 2,5 jahre (und danach ist auch nicht "schluss" sondern man muss - wie bisher auch - die hotline anrufen ...)

wo ist das bitte zuwenig?

@10 und co
1. artikel nochmal genau lesen :D
2. wie dreist ist m$ denn bitte, dass sie sich gegen diebstahl wehren?! da sie ja jeden kunden persönlich kennen, ist das ja wohl nur als schikane zu deuten! schämen sollen die sich!!!!!111einself
:rolleyes:

manchmal denkt man sich hier, die leute lesen nur "vista" und lassen ihren geistigen pubertätsmüll in strömen auf die massen los, ohne auch nur ein wenig zu lesen oder gar in der "realen welt" zu leben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe schon die ersten Threads die lauten werden: "Microsoft will mein Vista nicht mehr aktiviren, sauerei"! Naja, bis jetzt reizt mich noch nix in Richtung Vista. Ist ja auch noch nicht da :p
 
Ah, sehr schön dass es doch nicht so streng wird. Bin sehr zufrieden mit den jetzigen Bestimmungen. :)
 
@ Mortiss
Das ist eben die Zwickmühle, in der jedes Software-Unternehmen, also auch Microsoft, steckt. Wenn du machen könntest, was du willst, dann könntest du es auch deiner ganzen Familie, allen Freunden, Arbeitskollegen, etc. installieren, was natürlich nicht im Sinne von Microsoft wäre (verständlicherweise). Ich finde die Regelung so wie sie ist, eigentlich ganz ok und auch legitim.
 
Na das ist doch mal klasse! ^^ (habe aber ehrlich gesagt von den vorherigen News weniger gehalten...)
> kann man sich in der Richtung zumindest mal etwas erleichtert fühlen ^^

andererseits hatte ich noch nie Probleme mit der Micro$oft-Telefonnummer ^^
> habe meine original HomeEdition schon mindestens 10x oder mehr benutzt :D

nach 3x kurz hintereinander wies mich das Programm auf die Telefonnummer hin > da ging eine nette Dame mit wahrscheinlich griechischem Akzent ran :D da ich in kurzer Zeit viel an meinem PC verändert hatte musste ich da mehrmals anrufen > lustigerweise immer die gleiche Dame ^^ war schon irgendwie lustig.. vor allem hat die rein gar nichts interessiert... immer nur "Sagen Sie mir bitte den ersten Zahlenblock an, den Sie auf Ihren Bildschirm sehen" und danach ging sie Block für Block durch und Tschüss ^^

nach über 1 1/2 Jahren konnte ich dann zunächst wieder die Internetaktivierung nutzen... bis dann wieder das Telefon dran war ^^ und ratet mal wer da ran ging > kommt mir schon irgendwie verdächtig vor :D:D:D
 
@10
Falsch. Mit der Lizenz erklärst du sozusagen nur, das du es dir ausgeliehen hast. So könnte man es "schlecht" umschreiben. Aber du kannst durch die EULA trotzdem noch lange nicht damit machen was du willst. Darfst es nur benutzen. Mehr nicht...
 
es heisst ja auch "end USER license agreement" und nicht "OWNER"
aber wer weiss in welchen paralleluniversen solche statements richtig sind ... :D
(wahrscheinlich im selben wo "eigentümer" und "besitzer" identische bedeutung haben)
 
Also das mit den 10 aktivierungen finde ich ok.
Es wird ja natürlich wieder eine OEM Version geben die nur bei Komplett PC´s eingesetzt werden darf. Wenn man den Pc nun aufrüstet, sprich, neu Cpu, Ram, Mobo usw. muss man es ja neu Installieren. Aber das ist eingentlich nicht ganz so legeal. Denn das Betriebssystemw as da verkauft wird mit dem Komplett Pc ist ja nur für die verbaute Hardware eigentlich gedacht. Die schreiben ja auch immer hin, dieses Betriebssystem ist nur für einen Medion Pc erlaubt oder sonst irgendwas.

Und wenn man es 10 mal aktiviert wollen die sicher wissen ob man es nun für andere Pc´s nutzen möchte.
 
Zurück
Oben