News Wirbel um Vista-Lizenzbestimmungen

Also ich denke @MountWalker und @PCB das die Anwälte der c't die genannten Urteile genauso kennen. Sie finden allerdings, wie schon von PCB angeschnitten, das die neue Eula für OSB nicht gleichzusetzen ist mit den alten OEM-Lizenzen und deshalb die Urteile darüber auch nicht gelten. Auf jeden Fall wird einer klagen müssen, das erwarte ich von M$ auch garnicht anders.
Und bis da hin lass ich mir keinen Sand in die Augen streuen und rede mir die Welt schön.
Es kann allerdings auch durchaus sein, das die c't hier Politik macht und sich auf eine saubere Rechtsposition zurückzieht, um die schikanöse Lizenzpolitik von M$ deutlich zu machen.
Da schließe ich mich dann an.

Mickysoft gibt klein bei

Zuletzt bearbeitet:
Leute es ist doch ganz einfach. Was daoben steht ist doch nix neues. Das ist doch alles bekannt von XP den auch bei dem mussten wir dass Windows schon nach jedem grössern Hardware wechsel neu Aktivieren. Ich finde man sollte die ganz sach mal GENAU lesen da steht nämlich das dies im Gegensatz zum Vorgänger dem XP zu gar noch entschärft werden soll. Also eigentlich gar kein Grund zum Aufregen. Nicht nur immer das negative an der Sache sehen. Ich will Vista zwar net in den Himmel heben aber ich denke es ist wie immer alles net so schlimm wie es gemacht wird. Was war den vor der einführung von XP? Da war genau das gleiche und jetzt hat wahrscheinlich fast jeder XP laufen. Ich denke wir sollte dass ganze mit Ruhe sehen und net soviel negativ und schlecht darüber sehen. Denn die News besagt ja eindeutig dass die Ganze sache vereinfacht werden soll.

Also abwarten und Tee Trinken.

PCB schrieb:
Für alle des Englischen nicht mächtigen (man weiß ja nie..):

"Wenn Sie einen katastrophalen PC-Fehler haben (zb. abgeraucht usw), haben sie die Möglichkeit die Lizenz zu übertragen. Der dazugehörende Prozess hat sich nicht geändert"

"Sie müssen den Support anrufen"

"So lassen wir ihn (den Kunden) die Lizenz übertragen"
Ich ruf doch nicht MS an nur weil mein PC abgeraucht ist und ich das System auf einen anderen aufsetzten möchte. ICH HABE EIN ORIGINAL. Gehts dir irgendwie nicht gut?? Das ist schon bei XP der Knaller.

Ich erwarte auch, daß sich eine Situation mit einem neuen System verbessert und nicht verschlechtert. Du erzählst mir was vom verschärften WGA. Pfeift mein Schwein? Oder springt Voyager nun für MS bei fast jedem negativen Posting in die Bresche? :freak:

Hej Voyager, ich hab meine Meinung geändert. Vista ist pures Gold für den User. Das Beste vom Besten. Das Klugste vom Klugen. Der nützlichste 3D-Flip von allem. Absolute Sahne. Tipp&Topp. Stromspargranate und Resourcensparschwein. Und sowieso und überhaupt. Reicht das nun?

Zuletzt bearbeitet:
DimpfbackenMagz im Bild-Style geben eine Schwachsinnsmeldung heraus. Unseriöser weise haben irgendwelche Newssammler diesen Humbug auch noch übernommen. Kein sachkundiger Leser hätte DIESE Schlußfolgerungen aus dem Vertrag ziehen dürfen!! Aber ok, Enten gibt es immer wieder, passiert mal, mann will ja Aufmerksamkeit.

Was aber noch schlimmer ist, dass hier Menschen die Klarstellung kommentieren und aus Ihren Aussagen eindeutig hervorgeht dass sie die News entweder nicht gelesen oder nicht verstanden haben. Was tragischer ist, soll jeder für sich entscheiden. Der Witz an der Sache ist, dass diejenigen die es Betrifft, dieses Kommentar ebenfalls entweder nicht lesen oder nicht verstehen werden..

@ Turinger

Ich habe nirgends gesagt, die OSB wäre mit den alten OEM gleichzusetzen, bitte lese diesen Beitrag noch einmal genau durch. ;)

Für den Endkonsumenten ändert sich von alter OEM-Lizenz zu der jetzt auch gar nicht mehr so neuen OSB-Lizenz (die zusammen mit XP eingeführt wurde) gar nichts, die Hardware-Zugehörigkeit stand in vergleichbarer Form bereits bei Windows 98 drin. Der Unterschied durch den Einzelvertrag zwischen den OEM (OEM ist keine Lizenz, sondern ein Produzent des standardisierten Produktes, in diesem Fall des PC) und Microsoft betrifft die OEM, nicht die Endkonsumenten, die der EULA nach wie vor auch die selbe Weise zustimmen wie bei Windows 98.

Darüberhinaus betrifft was wir hier besprechen eben auch nicht nur OSB, sondern auch die "freie SB" (darf von erster Hand ohne gebündelten PC vertrieben werden, hat aber wie die OSB keinen Telefonsupport und kein Handbuch) sowie die Vollversion.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal als aktuelle Ergänzung und zur Klarstellung.

Die Lizenz von Vista darf nur einmalig auf neue Hardware übertragen!
http://www.winfuture.de/news,27996.html

Man darf einmal seine Hardware (CPU, RAM; HDD oder Grafikkarte...) ändern.
Beim zweiten mal MUSS man Windows Vista neukaufen!

_Grisu schrieb:

Das is besch...eiden. Kauf ich mir jetz neue Grafikkarte um aufzurüsten, muss ich neu aktivieren oder so.

Geht mir morgen die Soundkarte kaputt... kann ich mir gleich Vista auch no mitkaufen. Der reinste (Wahn)Witz.

Das mit Vista is no besser als der Gag mit der GEZ. :D

Dadurch, dass etwas falsches ständig wiederholt wird, wird es trotzdem nicht richtiger. Über http://www.microsoft.com/about/legal/useterms/default.aspx sind die Lizenzen einsehbar. Von einer nur einmaligen Übertragbarkeit auf neue Hardware ist da nichts zu lesen.

Unter Punkt 16 steht lediglich, dass Vista (in diesem Fall die UE) und die Nutzungslizenz an Vista einmalig vom ursprünglichen Besitzer an einen Dritten übertragen werden darf.

Not more, not less.

Will WinFuture auf Gedeih und Verderb mit einer weiteren solchen Meldung den Ruf wahren?
Sie haben sich nichtmals die Mühe gemacht die Quelle zu den neuen Aussagen Microsofts dazu anzugeben.

Thurrott schreibt nach wie vor, daß man schlimmstenfalls telefonisch reaktivieren muss.
Gestern erschien bei ihm ein neuer Artikel - er hatte den Chefredakteuer der Seite Tweakguides.com eingeladen seinen Artikel aus der Sicht eines typischen "betroffenen" Enthusiasten zu kommentieren.
Entweder hat dieser sich vorher nicht die Zeit genommen wenigstens Thurrotts Artikel zu lesen oder aber hier wird im Allgemeinen die Lösung der Reaktivierung per Telefon als unannehmbare, völlig unakzeptable Schikane aufgefaßt.

Wie auch immer, ich hatte bis dato eigentlich eine positivere Meinung zu WinFuture...

_Grisu schrieb:

Boahr, so langsam wirds echt peinlich, kriegt ihr überhaupt noch was mit!?:mad:

Wie oft muss hier noch gesagt werden, das diese News einfach nur falsch ist ?

Aber das bestätigt ja nur meinen Verdacht, das die meisten Kiddies wohl grad mal die Überschrift lesen, um dann sofort ihren Dünnsenf dazu zu posten!:mad:

@Sublogics: Anscheinend hat sogar Heise / CT diese Meldung erstmal so gebracht, allerdings schon vor ein paar Tagen, da gab es noch keine Klarstellung von Thurrott!
Leider haben die hier bei mir Winfuture im Internet-Filter, so dass ich die News nicht lesen kann, aber wenn die von heute oder gestern ist, dann stimme ich dir zu!

PCB

MountWalker schrieb:
@ Turinger

Ich habe nirgends gesagt, die OSB wäre mit den alten OEM gleichzusetzen, bitte lese diesen Beitrag noch einmal genau durch. ;)

Ich hab ja auch nicht gesagt, das du das gesagt hast. Du setzt es nur im Endeffekt für uns Endanwender damit gleich:
Für den Endkonsumenten ändert sich von alter OEM-Lizenz zu der jetzt auch gar nicht mehr so neuen OSB-Lizenz (die zusammen mit XP eingeführt wurde) gar nichts, die Hardware-Zugehörigkeit stand in vergleichbarer Form bereits bei Windows 98 drin. Der Unterschied durch den Einzelvertrag zwischen den OEM (OEM ist keine Lizenz, sondern ein Produzent des standardisierten Produktes, in diesem Fall des PC) und Microsoft betrifft die OEM, nicht die Endkonsumenten, die der EULA nach wie vor auch die selbe Weise zustimmen wie bei Windows 98.

Darüberhinaus betrifft was wir hier besprechen eben auch nicht nur OSB, sondern auch die "freie SB" (darf von erster Hand ohne gebündelten PC vertrieben werden, hat aber wie die OSB keinen Telefonsupport und kein Handbuch) sowie die Vollversion.

Das macht c't im Heft 22 aber nicht, denn eine Systembuilder-Lizenz ist was neues.

Hier haben sie aber eine neue Meldung nachgeschoben, deren letzter Absatz auf das deutsche Recht eingeht und dich bestätigt, MountWalker.

Wir müssen hier auch zwischen dem deutschem Recht und Recht in anderen Ländern unterscheiden.
Das schafft wohl auch bei
@sublogics einige Verwirrung:
Der Redakteur von Tweakguides.com hat sich alles ganz genau durchgelesen, denn die Eula besagt devinitiv, das eine OSB-Lizenz an einen bestimmten PC gebunden ist und nicht auf einen anderen übertragen werden kann. Nur im Fall von Totalausfall der Hardware kann man telefonisch übertragen lassen, wie Thurrott in seiner "Klarstellung" ausführt.

Wie oft man die Hardware verändern kann, geht aus keinem der Artikel hervor, den ich gelesen habe und somit könnte Winfuture genauso wie Tweakguides.com aus einer internen Quelle von M$ zitieren. 1x neues Motherboard, Prozessor und Grafik und das wars.
Wir dürfen auch nicht vergessen, das M$ davon ausgeht, das 90% der User einen fertigen PC mit OSB kaufen und selbst nix an ihrer Hardware ändern, bis sie einen neuen kaufen.
Schöne neue Window$welt.
Wenn M$ die Betatester auf der ganzen Welt so verprellt, wirds einen Hack nach dem anderen geben, das sag ich mal vorraus.

Die telefonische Aktivierung ist schikanös. Das ist wie der große Lauschangriff oder die flächendeckende Rasterfandung - jeder ist erstmal ein Raubkopierer, bis er M$ das Gegenteil beweisen kann. So nicht, M$. Gates eigentlich noch ??

Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung scheint aber richtig zu sein:
Shanan Boettcher, General Manager in der Windows-Vista-Abteilung, begründete den Schritt damit, dass die vorherige Regelung häufig für Piraterie missbraucht wurde. Die Lizenz sei nur noch für einen Umzug gültig. Dies werde mit Mechanismen wie Aktivierung kontrolliert.

ZDNet: Vista-Lizenzierung deutlich restriktiver.
Betriebssystem darf nur noch einmal auf einem weiteren Rechner installiert werden

Das deckt sich dann auch mit der Eula: Der Erstbesitzer darf an einen Anderen verkaufen, und der dann an niemanden mehr. So muß man das auslegen.

Das ist die entscheidende Ecke zuviel. Damit ist Gates nun so gierig geworden, daß das sein eigenes Grab wird.

Das freut mich ja richtig. Spiele werden endlich auf Linux portiert usw. Echt goil, ihr Gierlappen. *lol*

Hardware- und Spieleherstellern wird das garnicht gefallen, Gates. Zum Bugdet eines Computers kommen jetzt alle 2-4 Jahre ein neues Vista hinzu.

Tja, Computerbase, WinSuperSite mit direktem Draht zu M$ ....da habt ihr euch wohl mißbrauchen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch mal schöne nachrichten Turinger :)
Ja da könnte was dran sein, dass jetzt immer mehr Hersteller sich dem ach so tollen Linux widmen :)
Obwohl ich sagen muss dass ich mac als Workstation und linux als server besser finde.
Aber gut, lassen wir uns überraschen :)

MfG µatze

Och, Mac OS auf meinem PC könnte mich schon auch reizen. Das OS ist mir relativ egal.
Wie auch immer, wenn die Eula schon der Endentwurf ist(was ich nicht glaube) und auch so ausgelegt wird, gibt es reichlich Bewegung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bleibt einfach cool. Ich sehe bisher nur einen Grund für Vista: DirectX 10. Firmen werden kritisch abwarten.

Für Gamer gilt:
Beachtet Vista vorerst nicht. Gibt es irgendwann wirklich gute Spiele, die nur mit DirectX 10 laufen, dann sieht man weiter. Denn ich vermute: Sollten nicht die erwarteten Umsätze eingefahren werden, so wird MS die Lizenzpolitik ganz schnell ändern.

Das größte Geschäft wird anfänglich ohnehin über OEMs laufen und die Endkunden werden erst später die Widrigkeiten zu spüren bekommen (es sein denn man läßt ihnen die Wahl des OS). Mit großen kommerziellen Kunden ist sicher in den ersten Jahren kein Geschäft zu machen, die hängen zum großen Teil sowieso noch bei W2K denn hier interessiert kaum der optische Firlefanz und nur der Support.

Es gab unter NT 4 auch schon findige Programmierer/Hacker, die ein angeblich nur auf W2k laufendes DX zum ticken brachten und vielleicht bieten sich diese Möglichkeiten auch unter XP für 'DX10' an. Sicher werden wieder gleich einige Schreiberlinge aufschreien und vielleicht ist auch nur wirklich der Wunsch der Vater des Gedanken, aber was nach Aussagen von M$ nicht möglich sein soll (auf Grund der Archtektur) wage ich ohnehin zu bezweifeln.

Ich werde Vista ohnehin installieren, schon weil es mich nichts kostet und ich mir in jedem Fall ein Bild machen werde, nutzen werde ich sicher weiterhin XP (auch wenn es keinen interessiert ;-) im Look and Feel von W2K übrigens).

Mueli schrieb:
... Mit großen kommerziellen Kunden ist sicher in den ersten Jahren kein Geschäft zu machen, die hängen zum großen Teil sowieso noch bei W2K denn hier interessiert kaum der optische Firlefanz und nur der Support.
Hallo,

Du triffst den Nagel auf den Kopf. Ich kenne einige Leute, die sogar noch NT 4.0 verwenden.

Schaust Du hier=
Gelbsucht schrieb:
Nicht auf Vista umsteigen! Das machen die. Was glaubst Du, wieviel Betriebe noch mit 2000 arbeiten? Ne Menge. Die wenigsten steigen sofort auf das neueste verfügbare um schätz ich. Was für einen Sinn ergäbe es auch, wegen den Hardwareanforderungen teure BüroPCs zu kaufen, nur damit die Buchhalterin mittels Aero die Fenster rumwirbeln kann? Und selbst wenn nicht, ist Vista am Anfang zu teuer, denn für die Aufgaben in einem Betrieb reicht auch oft NT4, 2000 oder XP.
Kann mir jemand eigentlich ein paar Firmen nennen, die sofort auf Vista umsteigen? MS will ja Ende 06 die ersten Großkunden beliefern....

...oder werden dann erst nur die Lager von Ingram Micro gefüllt? kann man ja auch als Firmen- bzw Großkunde bezeichnen...:evillol:

Zurück
Oben