News Wirbel um Vista-Lizenzbestimmungen

Ich glaube, so ganz geht das nicht mit deutschem Recht konform...
Zu mindest, was den Weiterverkauf und die Änderung an der Hradware angeht.

Aber ne Sauerei finde ich die Virtualisierung!

Umso mehr Vsta verweigern, desto größer wird auch die Warscheilichkeit von Direct3D10 auf Win XP.

Die EULA ist ganz lustig, habe ich aber auch schon weit schärfer bei anderen Produkten gesehen und mitenwickelt.

In Deutschland müssen wir uns nichts vorwerfen, die mit Abstand am meisten legalen Windowsversionen gibt es hier (prozentual irgendwo bei 85%). In Italien zB. geht man davon aus, dass etwa 90% Raubkopien sind.

Die machen leider Windows teuer für uns. Den Firmen wird es wohl erstmal eh egal sein, die lassen sich nichts vormachen. Ich habe OEM Rechner ( mit WinXP Prof.-Lizensen draufgeklebt) zu Massen irgendwo aufgebaut, in denen 2k läuft, weil es einfach ein bekannteres (Fehler, Angreifbarkeit und Fixbarkeit) System handelt. Die Firma, die vor SP1 auf Vista wechselt will ich sehn. Und die kaufen alle Lizensen, die sie haben müssen pro PC und setzen es als Verlust an - weniger Steuern zahlen ist cool. ;)

edit:

"Zu mindest, was den Weiterverkauf und die Änderung an der Hradware angeht."

Das ist legal in Deutschland, hab ich selber durch nen Anwalt prüfen lassen. Es muss nur in der EULA Nutzungrecht und nicht Eigentum stehen. Dann war es das. Durch bestätigen der EULA akzeptiert man die Nutzung dann.

2nd edit:

Ich werde mir trotzdem Vista zulegen, ich hab bald nen 4x Opteron PC laufen - unter linux kein Problem aber XP kann mit der Leistung nix anfangen, Vista schon.

Zuletzt bearbeitet:
FH16 schrieb:
Nein, aber hat Microsoft jemals seine Software verschenkt?
Ja. Windows hatte ab (soweit ich mich erinnere) Win95 einen Key und seit WinXP gibts Aktivierung und Echtheitsprüfung. Windows hatte lange Zeit keinen Kopierschutz etc. und konnte extrem leicht schwarz kopiert werden, das wissen wir alle.

FH16 schrieb:
(...) es ist wohl das Ziel jeder Firma, seine Kunden an sich zu binden. Da ist Microsoft nicht anders als die paar Millionen anderen Firmen, die es gibt.
1. Meinem Weltbild geht`s gut.
2. Ich weis, das Firmen versuchen, ihre Kunden an sich zu binden und würde es selber nicht anders machen.
3. Als Verbraucher will ich aber genau das verhindern, es sei denn, ich bin blöd und gerne abhängig.

FH16 schrieb:
Bist wohl noch nie einen BMW gefahren, was?
Doch schon. Aber lassen wir das mit den Autos, das wird immer so kindisch.

FH16 schrieb:
An dem BMW wirst wohl auch nicht selbst rumschrauben dürfen (...).
Doch. Ich muss dann halt auf die Garantie verzichten. Der Unterschied besteht darin, dass man ein kaputtes Windows neuinstallieren kann, einen BMW nicht...Im übrigen hab ich den Vergleich gar nicht aufgestellt, sondern kritisiert und zwar eben deshalb.

FH16 schrieb:
Braucht Windows Benzin? Versicherung? Führerschein?
Braucht BMW 3 Jahre, um ein neues Modell mit neum Amaturenbrett und neu lackierter Hülle zu produzieren?

FH16 schrieb:
Sorry, aber wenn du nicht im Stande bist, dass Windows deine Musik abspielt, dann bist wohl noch nicht reif, einen Computer zu benutzen.
Omg, muss ich hier die sarkastischen Teile meiner Posts grün färben?

@SonGoku
Ist unwahrscheinlich, könnte aber passieren. Schließlich hat MS auch zuerst behauptet, OpenGL liefe nur noch über Emulator...

So einige haben es anscheinend immer noch nicht gebucht!

ES BRAUCHT SICH KEINER EIN NEUES VISTA KAUFEN, NUR WEIL MAN(N) DIE HARDWARE GEÄNDERT HAT, KAPIERT DAS ENDLICH!

ES LÄUFT WIE BEI XP! MANN MANN MANN, Nur bescheuerte hier, oder was? Sorry aber ist doch war!

Leute lest Ihr eigentlich bevor Ihr postet?!

Nochmal für die doofen hier!

Hieraus könnte man entnehmen, dass bei Erstinstallation, ähnlich wie bei Windows XP, die verwendete Hardware der Lizenz zugewiesen wird. Nun hat der Benutzer die einmalige Möglichkeit eine Änderung an der Hardware vorzunehmen, wonach dann die neue Hardware wieder der Lizenz zugewiesen wird. Damit könnte die Möglichkeit, an der Hardware Änderungen vorzunehmen, erschöpft sein, sodass der Benutzer gezwungen sein könnte, eine neue Vista-Lizenz zu erwerben. Wer sich also jeden Monat eine neue Grafikkarte kauft, hätte bei Windows Vista bei jedem zweiten Male einen Abstecher in die Software-Abteilung machen müssen.

Letzteres ist so nicht ganz korrekt. Nicht umsonst ist dieser Punkt der Klausel zur Weitergabe an Dritte in der EULA vorangestellt, welcher nun auch primär die Änderungen an der Hardware betrifft. Man kennt es bereits von Windows XP: Man nimmt große Änderungen an der Hardware vor und Windows verlangt eine erneute Produkt-Aktivierung. XP arbeitet hierbei nach einem Algorithmus, welche den Grad der Änderung an der Hardware nach bestimmten, internen Werten registriert. Hierbei sind beispielsweise das Mainboard und die Festplatte die Komponenten, die am schwersten wiegen. Baut man nun beispielsweise diese beiden Komponenten gleichzeitig um, wird direkt eine Reaktivierung von Windows fällig. Windows versucht dies zunächst automatisch per Internet, misslingt dies, ist der Benutzer gezwungen, telefonisch eine manuelle Reaktivierung zu erwirken. Neu bei Vista ist hierbei lediglich ein überarbeiteter Algorithmus, welcher etwas entschärft wurde. Im Grunde also eine Erleichterung für den Endanwender.

Zuletzt bearbeitet:
Warum machen die Vista nicht gleich zum Monatsabbo. Nur 49.99€. Das wäre doch mal was.
Nicht immer diese halbherzigen Aktionen.

In der aktuellen c't (ab Montag am Kiosk - 22/2006) ist das Thema auch behandelt und ist eindeutig eine Verschlechterung für den ehrlichen Kunden, auch wenn in XP schon ähnliche Mechanismen enthalten waren.
Ein paar Zitate:
Die ständigen neuen Ideen M$ zur Verhinderung von nicht-lizensierten Installationen sind für die ehrlichen Kunden vor allem eines : ärgerlich. Sie müssen sich eine zunehmende Gängelung gefallen lassen und leben mit dem ständigen Risiko, bei einem Fehler von Microsofts Servern fälschlicherweise als Raubkopierer beschuldigt zu werden und anschließend auch noch die Mühe der Fehlerbehebung auf sich nehmen zu müssen (das die Server bereits einmal für etwa 24 Stunden ausgefallen waren ist whl bekannt?!). Zudem die ist die Gültigkeit einer Vista-Lizenz in vielen Fällen an die Lebensdauer der Hardware gebunden.
Anders verhält sich Vista ..... verfällt in einen Modus reduzierter Funktionalität (bei fehlgeschlagener WGA-Prüfung).
Bei Windows Vista und Longhorn Server folgt der nächste Schritt: Eine drastische Verschärfung des Aktivierungszwangs sowie die Integration von WGA-Validation und -Notifikation in das System von Anfang an.
Damit wird Vista laut M$ so an den PC gebunden, dass es nur noch auf der 'Hardware dieses Herstellers' läuft (andere Arten von Schlüsseln) - sowas hat es z.B. noch nicht gegeben.

@192.168.1.1: doch genau so mein ich das mit den service packs :) Noch nie eins installiert und foreva unzugänglich gemacht *g*. Bei linux lasse ich sogar täglich automatisch updaten ;)

@topic: wie schon gesagt, wenn manche behaupten wir seien nicht gezuwungen vista zu kaufen, irren sie sich :)
Genauso wars mit meiner graka. Ich sollte mir eine neue graka kaufen obwohl battlefield 2 noch locker darauf lief. Gesperrt wurde is halt. Hebt man diese Sperre auf, kann man auch mit einer Geforce 4 4200 noch locker bf2 spielen.

Das gleiche sehe ich mit Vista kommen. wer in zukunft irgendwas mit videobearbeitung, gaming oder ähnlichem machen will, wird ums neue directX 10 nicht drum herumkommen. und wie ich das verstanden habe wird es diese version nur für Vista geben.

MfG µatze

Microsoft will Folgendes damit erreichen:

Der Anwender darf nicht glauben, nur weil er Vista im Laden gekauft hat, darf er es an all seinen eigenen PCs (PC, Notebook, PC vom Sohn etc.) installieren. Das ist nicht erlaubt. Wer Vista kauft, kann EINEN RECHNER damit ausstatten. Und nicht den ganzen Haushalt.

Find ich echt okay so, denn wenn der Vater Vista kauft, braucht das nicht bei beiden PCs der Söhne, der Frau und des Hundes drauf sein. Denn wenn einer davon auszieht, nimmt er es in den anderen Haushalt mit.

Es läuft darauf hinaus, dass bei jedem Microsoft-Update-Vorgang geprüft wird, welche Hardwareschlüssel alle mit diesem Produktkey Updates ausführen. Wenn das mehr als ein PC ist, gibts Mucke. Lösung: kauft sich der Vater exakt den gleichen PC wie der Sohn, so dürfte der Hardwareschlüssel grundsätzlich gleich aussehen, wären da nicht die unterschiedlichen Seriennummern auf dem Mainboard :-)

Ich finds okay so.

Naja die Lösung heißt Linux :P

Im Endeffekt hat sich also gar nichts geändert.
Die Limitierung der Verbindungen gibts auch bei XP schon. Man kann z.B. nicht mit mehr als 10 Usern über SMB auf XP pro zufreifen, wie es bei Home aussieht weis ich nicht.

Zum Thema Aktivierung:
Bis vor ner Woche hätte ich gesagt ist mir egal, weil ich bis dahin einmal nach der Neuinstallation den Kram per Inet gemacht hab und gut war.
Jetzt bin ich aber mit einem Rechner die Woche offenbar an die Grenze gekommen was man per Web aktivieren kann.
Also per Telefon aktiviert.
Hab dann ne zusätzliche Netzwerkkarte für DSL eingebaut und musste dafür neu aktivieren. Diesmal gings auch nicht per phone, da musste ich mit einer der Supporter (kam nicht sehr freundlich rüber) reden. Sorry, aber das ist bescheuert.
Man soltle nicht die ANzahl der aktivierungen beschränken, sondern gucken wann mit welcher Hardware aktiviert worden ist und nur dann Probleme machen wenn sich das zu oft geändert hat, sprich wenn in einem Monat eine Lizenz mit mehr als 5 versch. Hardwarekombinationen aktiviert worden ist oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
@41
Wann bekommt Microsoft endlich eine ernsthafte Konkurrenz ?!
Solange hier über 90% der User immernoch dutzende Ausreden finden um Windows raubkopieren zu müssen solange gibt es zum Windows auch keine ernsthafte Konkurenz .

@54
Scherz am Sonntag ?

@57
Sicherheit scheint ein Fremdwort für dich zu sein , die Firmen denen du dort abgeblich was einrichtest wissen wahrscheinlich garnichts über deine schädlichen Referenzen ;)

@60
Wo ist Vista nicht Benutzer und Einsteigerfreundlich? die Hilfe wurde aufgepeppt für diejenigen die nicht ganz so lesefaul sind und für diejenigen die Leseprobleme haben gibts Anleitungsvideos. ;)

@62
eher das zweite.

@86
Ich glaube nichtmal ob das eine Rolle ob der eine oder andere die News oder Eula versteht , ich glaube eher das es den meisten um die Schauspielerei geht gegen MS und Windows irgend nen coolen Spruch fallen zu lassen bzw. möglichst viele Ausreden herschreiben um den Softwareklau zu rechtfertigen . ;)

@88
Was hast Du davon wenn du alles mögliche was du gehört hast in einen Post verkettest ? Du stellst MS so hin als würden die nichts anderes zu tun haben als jeden Käufer die Windowsserial zu blacklisten.... Ich sag dir was Du davon hast, du hast nee Ausrede parat um Windows illegal zu nutzen.
Das was in der CT steht ist offensichtlich auch nur Sensationsgeilheit.

Cameron schrieb:
Microsoft will Folgendes damit erreichen:

Der Anwender darf nicht glauben, nur weil er Vista im Laden gekauft hat, darf er es an all seinen eigenen PCs (PC, Notebook, PC vom Sohn etc.) installieren. Das ist nicht erlaubt. Wer Vista kauft, kann EINEN RECHNER damit ausstatten. Und nicht den ganzen Haushalt.

Find ich echt okay so, denn wenn der Vater Vista kauft, braucht das nicht bei beiden PCs der Söhne, der Frau und des Hundes drauf sein. Denn wenn einer davon auszieht, nimmt er es in den anderen Haushalt mit.

Es läuft darauf hinaus, dass bei jedem Microsoft-Update-Vorgang geprüft wird, welche Hardwareschlüssel alle mit diesem Produktkey Updates ausführen. Wenn das mehr als ein PC ist, gibts Mucke. Lösung: kauft sich der Vater exakt den gleichen PC wie der Sohn, so dürfte der Hardwareschlüssel grundsätzlich gleich aussehen, wären da nicht die unterschiedlichen Seriennummern auf dem Mainboard :-)

Ich finds okay so.

Hast wohl zuviel Geld zu verschenken oder? MS ist nur giering denn wie ich schon vorher erwaeht hatte haben die auch mit DOS, Win95 und Win98 Geld verdient. Bill Gates ist nicht erst seit XP Milliardaer. Ich finde schon das es erlaubt sein sollte zumindest Vista auf 2 Rechnern laufen zu lassen.
Aber wenn du glaubst das sich auch irgend jemand 2 mal Vista kauft lebste in einer Traumwelt. Jeder holt sich dann ne illegale Kopie weil es viele nicht einsehen 2 mal Vista zu kaufen. Meinste das juckt auch nur jemanden wenn das MS in seine EULA schreibt? Wer liest ueber eine EULA? Doch kaum jemand und selbst wenn interessiert es keinen.
All die Beschraenkungen foedern auch das mehr Leute illegale Kopien benutzen.

Voyager10 schrieb:
@88
Was hast Du davon wenn du alles mögliche was du gehört hast in einen Post verkettest ?
Was hast du davon in einem Post "zig" Leute zu zitieren? Meinst du man klickt sich nun durch den Thread um nachzuschauen auf was du bei jedem einzelnen angehst?
Oder was hast du davon in jedem Vista-Thread leidenschaftlich advocatus diaboli zu spielen? Man könnte langsam meinen du hast etwas davon. Nicht daß es auffällt...

Sensationsgeilheit oder nicht. FALSCHAUSSAGEN zum Thema findet man in der c't nicht. Was soll also deine 'ausgewachsene' Kritik an der c't und an Mueli, da er es gewagt aus der Zeitung zu zitieren (?)
Leon hat schon Recht. Die c't liegt aber auch nicht falsch. Darüber muß sich jetzt jeder seine eigenen Gedanken machen. Und nicht deine.

Zuletzt bearbeitet:
@BeeHaa
wenn du die News hier auf Computerbase mit den Aussagen der CT vergleichst erkennt man schon gravierende Unterschiede . Die CT spricht von "ärgerlich und Gängelung" , die CB spricht von "Es ändert sich prinzipiell nichts" . Man merkt aber schon klar welche Aussagen dir angenehmer sind um deiner Leidenschaft zu fröhnen.

@Voyager10

Alle Zitate waren aus der aktuellen c't, also keine Sammlungen aus dem Internet o.ä., wer danach glaubt alles bliebe wie gehabt (wie hier zu lesen war) meinetwegen ...

Mich persönlich betrifft das Problem nicht wirklich (wie es bei Vista aussieht weis ich noch nicht - die Betas waren jedenfalls problemlos, was die Aktivierung angeht), weil ich einerseits einen MSDN-Account durch die Firma habe und nicht so fixiert auf Windowssysteme bin.
Schon bei XP hatte es mich gewundert, was User und vor allem auch Firmen für Widrigkeiten in kauf nehmen (wenn ich den M$-Server Ausfall mal betrachte - ich habe lange einen Großkunden betreut, der etwa 5000 NT PCs im Einsatz hatte - zum Glück hatte ich nur am Rande mit den DOSen etwas am Hut). Aber es gibt ja Alternativen ....

MacroWelle schrieb:
Oder vergab BMW jemals quasi Autos gratis, um seinen Marktanteil zu zementieren?

MacroWelle schrieb:
Windows hatte ab (soweit ich mich erinnere) Win95 einen Key und seit WinXP gibts Aktivierung und Echtheitsprüfung. Windows hatte lange Zeit keinen Kopierschutz etc. und konnte extrem leicht schwarz kopiert werden, das wissen wir alle.
Aah, oke, wenn Microsoft also keine Aktivierung etc. einbaut, dann setzt du das damit gleich, dass sie die Software gratis anbieten? Hast du früher, als in den Geschäften das Sicherungssystem noch nicht piepste, wenn man die Produkte ohne zu bezahlen an der Kasse vorbeigeschmuggelt hat, auch einfach alles mitgehen lassen? Laut deiner Logik war das Zeugs dann ja gratis, weil nicht gesichert.

@Voyager10
Natürlich ändert sich prinzipiell nichts. Das Prinzip ist ja auch gleich. Nur um ein weiteres Stück verfeinert. Obwohl von Steam noch ein Stückchen entfernt. Und es finden sich immernoch keine falschen Aussagen in dem Artikel aus der c't.

Man erkennt oft Unterschiede in den News auf CB und anderswo. Was soll mir das sagen? Daß man nur dann wirklich bescheid weiß, wenn man nur CB-News liest? Na sicher...

Ich, als zufriedener XP Benutzer, freue mir natürlich einen Keks mit Vista absolut unzufrieden zu sein. Selbstverständlich ist jede Aussage die mir den Umstieg noch schwieriger erscheinen läßt Wasser auf meine Mühlen. Für alle die es nicht gemerkt haben: Meine Leidenschaft ist sich zu ärgern und gängeln zu lassen :freak:

Is ja nu gut , scheinbar hast du übersehen das Computerbase über etwas mehr Informationen verfügte als nur Gerüchte in der Luft zu zerreissen wie das bisher auf anderen Plattformen passierte. Sicherlich ist das zweitere "Wasser auf Mühlen", Anti-MS Diskussionen lockt erfahrungsgemäss auch viele Leser an , die etwas weniger verstehen und sich auch mal präsentieren wollen. Viele Leser erhöhen den Bekanntheitsgrad und das Wissen alle Publizisten ;)

Zurück
Oben