News Wirbel um Vista-Lizenzbestimmungen

Hi,
niemand ist doch gezwungen, sich eine Vista-Lizenz zuzulegen ;-) Falls man eine gültige XP-Lizenz sein eigen nennt, kann man doch sicherlich noch einige Zeit stressless arbeiten...
Was mich sofort zu der Frage bringt: Hat jemand eine realisitische Vorstellung davon, ab wann man als XP-Verwender quasi gewzungen ist, auf Vista umzusteigen, weil man bspw. neue Hardware verwendet, für die in der hier gemeinten Zukunft keine XP-Treiber mehr entwickelt werden?

ciao - noZ'
 
tja, was soll ich dazu sagen. Hab mir den Text da oben garnicht erst durchgelesen, die Überschrift genügt. Vernünftigen Usern wird der Mist da oben egal sein und sich das Sys einfach saugen und ne Menge Geld sparen. Ich bleib vorerst aber mal bei XP...
 
BL@CKM@N schrieb:
tja, was soll ich dazu sagen. Hab mir den Text da oben garnicht erst durchgelesen, die Überschrift genügt.
Nein, tut sie nicht. Wenn du nichts zum Thema, d. h. zum Inhalt der News zu sagen hast, spar dir deine Kommentare! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@FH16
Es ist quasi öffentlich, dass MS ihr Windows absichtlich und gezielt so organisiert hat(te), dass man das Geld über die OEM-Rechner verdient und die Raubkopierer die Verbreitung organisieren. Es gibt entsprechende Aussagen v. a. von Gates. Es ist die klassische Marktdurchdringung in Perfektion: Erst alle "anfixen" und dann irgendwann, wenn alle abhängig sind, ordentlich Geld verdienen.

@Voyager10
Die Aussage "es ändert sich nichts" ist falsch. Die Echtheitsprüfung wird - laut allen Quellen - ab jetzt regelmäßig durchgeführt. Das heißt MS kann dein Windows jederzeit einschränken oder es könnten durch eine techn. Störung bei MS legale Versionen eingeschränkt werden.

Außerdem müssen die Unternehmen jetzt auch aktivieren. Das steht auch im Text - unterm Strich alles Verschärfungen.
 
@Macrowelle

Hast du so grosse Angst vor Echtheitsprüfungen , die bei den meisten jetzt schon ohne Probleme arbeitet ? Mit der Argumentation "Es könnten..." versuchst du was zu rechtfertigen ?
Warum bringen wir uns nicht gleich alle um, immerhin könnte ja jederzeit ein Meteorit die Erde treffen.
 
Ok, du fängst an ;)

Aber von regelmäßigen Checks bin ich nicht begeistert.
Zum einen gibts evtl. Rechne die nicht online sind bzw nicht sein sollen, da wird das ein Problem. Abgesehen davon muss es jedem normal denkenden mensch eigentlich Kopfschmerzen bereiten, dass man sich von MS abhängig macht.
 
Microsoft wird wieder einmal auf die Nase fallen.

Es war einmal DOS 4.0, das auch durchfiel.
Oder später Windows ME.

Vista = viele Versionen, viel registrieren und enormer Hardwarebedarf, was gerade im Mobilsektor kaum auf Akzeptanz stossen wird. Dazu weder serienmäßig für eine virtuelle & 64 Bit definierte Umgebung ausgelegt.
Vista wird ein Übergang sein zu einem OS, welches dann wirjlich was Neues im Vergleich zu XP bringt.
M$ muss ja bereits per Upgrade-Stop für die Oberfläche und DirectX 10 für Win XP die Sinnfrage Vista beantworten.

Für mich ist Windows Vista einen Totgeburt und das Lizenzmodell ist angesichts diesem superreichen Billy Gates nur Kapitalismus pur. Man sollte Windows weltweit verstaatlichen, das OS von Profis von dem vorhandsenen Käse befreien und mit Linux als fusionieren. Im Ergebnis ein Kernel aus Linux und eine oder mehrerer virtuelle Windows Systeme als dann stabil laufende Anwendungen.
 
MacroWelle schrieb:
@FH16
Es ist quasi öffentlich, dass MS ihr Windows absichtlich und gezielt so organisiert hat(te), dass man das Geld über die OEM-Rechner verdient und die Raubkopierer die Verbreitung organisieren. Es gibt entsprechende Aussagen v. a. von Gates. Es ist die klassische Marktdurchdringung in Perfektion: Erst alle "anfixen" und dann irgendwann, wenn alle abhängig sind, ordentlich Geld verdienen.
Oke, hast gewonnen. Das wusste ich nicht, dass er das so zugegeben hat. Ein Geschäftsmann ist er halt schon, der Gates! Und zwar ein ganz Guter!
 
@rkinet

Äusserst eigensinnige Meinung die du da hast, allerdings fehlt da auch wie üblich das Grundwissen.
Vista kann im Mobilbereich wesentlich mehr Strom sparen , indem viel mehr Geräte energiemässig angesprochen werden , solltest dir das Powermanagment mal reinziehen.
Wenn du meinst das Lizenzmodell wäre dies und das hast du die News auch nicht wirklich gelesen , dein Worten nach wäre XP dann auch schon tot.
 
Alle die meinen nörgeln zu müssen: Tja, das ist das Problem, wenn es von einer Software so viele Raubkopien gibt. Da viele Win XP ohne gültiger Lizenz betrieben, will der Hersteller eben mit aggressiven Methoden das verhindern.

Die Aktivierung ist aber unglaublich umständig und eine Frechheit. Als ich da mal angerufen habe, um mein XP zu aktivieren, hat der Typ von MS mich auch tatsächlich gefragt, wieso ich das neu installiere. Sowas ist nun wirklich eine Frechheit, das MS nicht wissen muss, wieso ich ein Programm installiere. Mit dem Kommentar, dass das meine Sache sei, weswegen ich das mache, wollte sich der nette Mitarbeiter nicht begnügen und ich musste tatsächlich angeben, wieso ich mein XP nach über einen Jahr neu installieren wollte.

Es ist leider ein harter Wettkampf, Hacker vs MS ;)
 
Ich denke sowas ist eher eine Ausnahme das einem Supportmitarbeiter das interessieren warum und weshalb , vll. hast du ihm auch nur Falsch verstanden und er wollte wissen welche Komponente du getauscht hast . Wenn ich allerdings genauso unhöflich und forsch darauf reagiere sollte man sich nicht wundern wenn auf einmal das besetzt-zeichen kommt :)
 
Das was bei XP die vielen Raubkopien ermöglichte, waren doch die corporate editionen, welche ohne WPA auskommen. Das wird sich ja nun mit Vista ändern.

Einige störts, die anderen nicht. Wie man es möchte.

Zum Glück ist meine Hochschule im MSDN dabei und daher bekomme ich gelegenheit Vista auf Herz und Nieren zu Prüfen, bevor ich dafür Geld ausgeben werde.

Dieses Privileg hat nun mal nicht jeder. Nebenbei erfolgt die Ausbildung mit Linux.
Was am Ende siegt, wird sich zeigen.

So long.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista ?

laaa laa la laaaaa laaa


Jeder wie er mag.
Jeder muss für sich und seine Handlungen / Überzeugungen selber gradestehen und wissen was er tut.
Hauptsache es heult nachher keiner wie ein Baby wenn er hinfällt.

Ich weiß schon, wieso ich Linux nehme......
Ich habe gern kontrolle, ich will nicht kontrolliert werden.
Ich kann tun und lassen WAS ICH WILL.........
Naja, fast zumindest....
Aber ich bin immernoch viel freier.

*pfeif*
*lächelt und schmunzelt über die "Geil, bald hab ich Vista"-User....... und, nicht böse sein liebe Vista-User...Ich verweise auf die 4te & 5te Zeile mit Text in meinem Post. ^^

*Squeeks*
--Flipper--
 
Oh mann!

Da dreht MS nun aber richtig am Rad. Wenn die da mal nicht mehr User abschrecken als ihnen lieb ist.
Vor allem sollten die noch mal über den Preis nachdenken. Für 200 EUR kaufe ich mir nämlich Vista erst wenn es garnicht mehr anders geht.
Bis dahin bleibe ich doch lieber bei meinen vergleichsweise billigen 99EUR WinXP-Lizenzen.
 
Wie keiner zwingt uns das zu kaufen, was machen dann die Leute die gerne DX10 Spiele spielen möchten und es keine Alternativen gibt? RICHTIG, sie MÜSSEN Vista kaufen und warum ist das so? Achja, nennt man Monopol.
Immer dieses "Keiner zwingt euch" gebabbel. Ohne Vista wird man doch mit 100%iger warscheinlichkeit den Status wie jemand haben, der kein fließend warmes Wasser hat.

Ich frag mich was die EU nun tut wegen der PC Lizenz, denn so ganz sauber scheint die EULA auch nicht zu sein.

Ich fordere mal die anderen Hersteller wie Apple, IBM, Linux-Community auf, mehr zu tun, damit wir Alternativen bekommen - aber bitte auch so "klickibunti" ;-)

Aber zurück zur Realität, ich fang dann mal an zu sparen, kostet ja nur paar hundert Euro.
 
Voyager10 schrieb:
Ich frag mich warum die Jungs nicht gleich schreiben "Ich verstehe die News und die Eula sowieso nicht , ich klau die Software aus Prinzip"... das würde den Kommentarbereich vielleicht etwas öde erscheinen lassen aber hey wenigstens waren Sie einmal erlich :D

"Ich verstehe die News und die Eula sowieso nicht , ich klau die Software aus Prinzip"
Ja, das hättest du wohl gerne, du Spitzel.:evillol: :king: :lol:

Solange Mickysoft,M$, die ganze Computersoftwarewelt dominieren kann, von USA extra dafür ausgestattet und nach Kräften unterstützt, wird es Hacks für alles geben, was aus dieser Firma kommt. Und das ist auch gut so!! Jemandem der die Welt erobern will, gehört auf die Schnauze, capisce ??

Ich bin auf Core2Duo umgestiegen und habe das besondere Vergnügen, bei der Internet- oder Telefonaktivierung die Meldung zu bekommen, das meine Version nicht mehr aktiviert werden kann - ich habe sie zu oft aktiviert. OEM-Version. Sie wird komplett gesperrt und ich muß die Festplatte mit Nullen überschreiben, sonst kann ich meine legal erworbene XP-Vollversion noch nicht mal mehr neu installieren.
In EU ist meine Version erlaubt, aber trotzdem weist M$ gerne darauf hin, daß ihr die EU scheißegal ist. Jetzt darf ich bei M$-Deutschland anrufen und mir einen neuen Lizenzschlüssel geben lassen. Das finde ich wirklich schikanös.
Ich sage es oft und immer erbitterter: Bill Gates ist eine Schande für die menschliche Zivilisation.
Vista ?? Kenn ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm wie ärmlich... Nur weil du zu oft aktiviert hast musst du ärmster jetzt zum Telefon greifen und wirst dabei auch noch rumschikaniert. Kann das sein das du vielleicht nur ein Problem hast dich am Telefon klar ausdrücken zu können ? Ich wette Simsen kannste aber wie´n Weltmeister , da stören dich die paar Euros nicht die du täglich verpulverst ;)
Du hast doch im Prinzip auch nur eine plumpe Ausrede parat um die nächste Windowsversion Downloadet by Esel zu rechtfertigen... Jeder andere reisst sich zusammen und ruft da an , das haben schon Millionen vor dir gemacht und die sind dabei auch nicht abgekratzt.
 
Einfach irre, was MS da so abzieht... ich werd' wie die meisten wohl Vista erst nutzen, wenn's nimmer anders geht.

Was mich hinsichtlich der ganzen Lizenzpolitik wundert, is die Tatsache dieses Grundsatzurteils aus 98er Zeiten. Wenn mich mein Schweizer Käse oberhalb meines Halses ned täuscht, hat jeder Nutzer das Recht, seine Version (legal ;) ) einmal auf seinem Festpc und einmal auf seinem Mobilgerät (gemeinhin auch Laptop oder Notebook genannt) zu installieren.

Oder hat der BGH das mitlerweile aufgehoben? Zumindest stand bei meiner vor einem Jahr erworbene XP-Pro Version was von einer 2 Rechner Lizez bei.
 
Ich hoffe, dass wenigstens jetzt mehr Entertainment für Linux kommt und eine wikliche Alternative entsteht. Als einer, der über 20 Jahre mit UNIX gearbeitet, kann man sich ohnehin nur schwerlich an die Windowswelt gewöhnen oder gar anfreunden, dann entfällt auch die zusätzliche Installation von GNU und UNIX-Tools um die gewohne Umgebung vorzufinden. Die OpenGL API bietet ohnehin mehr möglichkeiten zumindest als Dx9 und bis Dx10 richtig genutzt werden kann vergehen sowieso noch viele Jahre.

..... in Erwartung der nun sicher folgenden hämischen Kommentare ;-)
 
Zurück
Oben