News Wirbel um Vista-Lizenzbestimmungen

Also alle sind hier am heulen wegen Vista - wenn es euch so ankotzt, dann kauft ihr das halt nicht. Und wenn das genug andere auch so sehen, dass muss jemand sein Konzept überdenken...

Was mich allerdings auch aufregt ist, dass jeder User erstmal als Bösewicht hingestellt wird, denn die Leute die sowas kopieren wollen machen das auch. Die ehrlichen Käufer sind die Leittragenden. Aber es kann doch nicht sein, dass wegen ein paar Leute alle bestraft werden sollen. Das ist doch genau wie mit der Stasi und der Datenspeicherung: Jeder könnte ein böser böser Terrorist sein also sind erstmal alle verdächtig.......

sebbo2k1 schrieb:
Also alle sind hier am heulen wegen Vista - wenn es euch so ankotzt, dann kauft ihr das halt nicht. Und wenn das genug andere auch so sehen, dass muss jemand sein Konzept überdenken...

Also rumflennen tu ich ja ned ^^

Was mich nur wundert is diese Lizenzpolitik, die sich mit Grundsatzurteilen bei uns beißt ;)

Flipper2910 schrieb:
Vista ?

Ich weiß schon, wieso ich Linux nehme......
Ich habe gern kontrolle, ich will nicht kontrolliert werden.
Ich kann tun und lassen WAS ICH WILL.........
Viel Spaß mit deinem Linux. Bis das genug Verbreitung -und damit Unterstützung von Geräten sowie Software- hat wie Windows, dauerts noch 10(?) Jahre. Wer kein Windows nutzen möchte, dem kann ich nur zu MacOS raten, denn da gibts fast genausoviel Auswahl wie in der Windowswelt. Abgesehen vom Spielebereich etwa, aber dafür gibts ja BootCamp etc. Linux spielt im Heimbereich bisher nur eine stark untergeordnete Rolle. Und das Argument, man könnte es von CD booten zieht nicht, denn Windows kann auch von USBsticks gebootet werden bzw auch von CD...
sebbo2k1 schrieb:
Die ehrlichen Käufer sind die Leittragenden. Aber es kann doch nicht sein, dass wegen ein paar Leute alle bestraft werden sollen.
Das ist bei Windows so wie bei Musik und Film. Die Produkte werden teurer, damit man wenigstens einen Teil des entgangenen Gewinns wieder reinholt.

Das problem bei Software gegenüber Musik ist eben, das hier die Entwicklungskosten ein vielfaches sein können und längst nicht alles könnte einfach mal so verbilligt werden (was nur zum Teil Raubkopien bzw die Verteilung der originale eindämmen würde). Vielleicht bekommen die CDs/DVDs von Windows zukünftig auch einen Kopierschutz zusätzlich zur WPA...

Abwarten und Tee trinken, bin sowieso gespannt, ob MS wirklich den Zeitplan einhalten kann und wie dann die Verkaufsversion aussehen wird. Bleibt zu hoffen, das ab Vista jedes nachfolgende Windows immer finaler auf den Markt kommen wird. Die scheinen sich ja richtig Mühe gegeben zu haben.

Also imho ist eine Software-Hardware-Bindung ab zweiter Hand in Deutschland immernoch generell unzulässig, egal was in der EULA steht. In Deutschland dürfen imho ab zweiter Hand bis in die unendlichste Hand sogar froh und munter Grafikkarten-Software-Bündel entbündelt, dh. in Einzelteilen, weiterverkauft werden - die also nicht nur wie die Windows-EULA im Nutzungsvertrag festschreiben, ein Weiterverkauf sei nur als komplettes Bündel möglich, sondern die man auch zusammen gekauft hat, was bei Windows ja nicht immer so ist. Und das ist auch allein im letzten Jahr tausendfach auf eBay gemacht worden.

Naja, schade, dass wieder keine Computerzeitschriftenredaktion die Muße gehabt hat einen Rechtsexperten mit diesem Schwerpunkt zu fragen, wie weit die EULA in Deutschland gültig ist und wo sie eben nach deutschem Recht unzulässig ist.

@ Mac

Also wenn man mit der Grundausstattung zufrieden ist, ist ein Mac super, aber die Zusatzausstattung ist tatsächlich unverschämt teuer - oder nennt irgendjemand hier € 390,- für eine 500 GB SATA II 7200 U/min Festplatte günstig, während eine vergleichbare Seagate Raid Edition bei Alternate € 229,- kostet? Selbst wenn man noch € 20,- für Zubehör dazurechnet, ist € 390,- 56 % teurer als € 249,- - und dabei ist Alternate ja bekanntermaßen nicht der billigste PC-Shop.

Zuletzt bearbeitet:
@voyager10
hast wohl noch nie dort anrufen müssen. es ist eine standard-frage, die beantwortet werden MUSS, denn sonst kann der liebe ms-mitarbeiter das nicht irgendwo eintragen.

es ist schlichtweg eine frechheit! und wenn ich bedenke, dass diese version von xp mittlerweile 5 jahre alt ist, sollte es wohl niemanden verwundern, dass es 10 mal oder mehr zur installation verwendet wurde.

ich musste auch schon mal eine halbe stunde in der telefonschleife hängen, ist das einfach umzumutbar. aber leider kann ich diese zeit ms nicht in rechnung stellen.

man sollte da wirklich langsam auf die internet-versionen ausweichen, dann muss man sich nicht mit der "inbetriebnahme des gekauften produkts" ärgern.

Gelbsucht schrieb:
Viel Spaß mit deinem Linux. Bis das genug Verbreitung -und damit Unterstützung von Geräten sowie Software- hat wie Windows, dauerts noch 10(?) Jahre. ......

Ich habe keinerlei Probleme mit mangelnder Hardwareunterstützung....
Im gegenteil.
USB-Geräte werden meistens sofort erkannt OHNE das ich eine CD mit Treibern installieren muss.
Das betrifft auch SmartCards et.
Sogar mein ForceWheel läuft.
Das einzige was bei mir hier nicht läuft (derzeit) ist meine Webcam.
Meine WLAN-Karte wird auch gefunden und läuft einwandfrei.
Die Konfiguration ist sogar simpler als unter Windows.
Der Witz...
Die Hersteller haben sich (leider) nicht die Mühe gemacht da Linuxtreiber beizulegen.
Und offenbar gibt es auch keine Open-Source-Treiber dafür.
Aber NDIS-Wrapper....
Ich benutze die WindowsTreiber unter Linux damit.
Ist zwar doof auf einer seite, spricht aber für die großartige flexibilität von dem freiem OS.
Eine flexibiblität die man bei M$ nie finden wird.
Wer in der heutigen Zeit sagt, das Linux nix taugt und erst in 10 jahren eventuell mal einigermaßen ausreichende Hardwareunterstützung bietet, der beschäftigt sich nicht so wirklich intensiv damit.
Natürlich ist es leicher, sich schnell Windows auf die Platte zu klatschen und schnell alle Treiber draufzubügeln.
Aber es hat ebenso ne menge nachteile.
Man sollte sich mit beiden seiten intensiv befassen, und bei Linux bedenken das es viele (auch nicht so gute) Distributionen gibt und die für sich beste raussuchen.
Und.... ich spiele auch unter Linux.
Es muss ja nicht immer DirektX sein, es gibt ja auch OpenGL welches ebenfalls permanent weiterentwickelt wird.
Leider, und das ist (noch) ein großes manko....... Die Spielehersteller haben offenbar noch kein Vertrauen in den Linuxmarkt um ihre Spiele auch dafür zu compilieren.
Und wieder ist die Linuxgemeinde dabei, für kompatiblität zu sorgen.
Ansätze gibt es in viele Richtungen.
Wieder etwas, das du bei anderen OSes nicht in der Art, finden wirst.

Fakt ist, Der Pinguin ist durchaus für den normalen alltag geeignet und
(mit entsprechender unterstützung der Spielehersteller)
sogar zum Spielen.

@Die Gamer hier.
Die wenigen Spiele die ich für Linux habe...... Die Linversion läuft erheblich performanter meist als die Winversion und sieht dabei keinesfalls schlechter aus. ;)

EDIT:
Viel Spaß mit deinem Linux.
Dankeschön. =^.^=

-- Das Flipperdingens --

F: Was passiert, wenn ich mich nicht an die EULA halte?

A: Nix!

Begründung: Hierzulande gilt immer noch, daß ich nur an die Vertragsklauseln gebunden bin, die mir bei Vertragsabschluß zugänglich sind (also das was auf der Packung steht) oder zu denen es eine gesetzliche Bestimmung gibt (z.B. Urheberrecht). Schiebt ein Softwareentwickler irgendwelche Bestimmungen noch per EULA nach, sind die für mich nicht das Schwarze unterm Nagel wert.

Siehe ergänzend auch http://de.wikipedia.org/wiki/Endbenutzer-Lizenzvertrag

Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
hmm wie ärmlich... Nur weil du zu oft aktiviert hast musst du ärmster jetzt zum Telefon greifen und wirst dabei auch noch rumschikaniert. Kann das sein das du vielleicht nur ein Problem hast dich am Telefon klar ausdrücken zu können ? Ich wette Simsen kannste aber wie´n Weltmeister , da stören dich die paar Euros nicht die du täglich verpulverst ;)
Du hast doch im Prinzip auch nur eine plumpe Ausrede parat um die nächste Windowsversion Downloadet by Esel zu rechtfertigen... Jeder andere reisst sich zusammen und ruft da an , das haben schon Millionen vor dir gemacht und die sind dabei auch nicht abgekratzt.

Na nu, welchen Nerv hab ich denn da getroffen ?? Doch 'n Spitzel ? Oder nur 'n Fanboy, der sich aufspielt ?
Dein Ratschlag ist onkelhaft und genauso zynisch, wie die Aktivierungserpressung von Mickysoft,M$. Fällt unter Schurigelei. Noch nie davon gehört?

Um mein Onkel zu sein, müßtest du alledings ca. 75 Jahre alt sein. Also erzähl mir nix über mein Leben mit M$. Und so richtig gut auskennen tust du dich auch nicht. Wer benutzt heute noch den Esel.

Die c't schreibt, das sich diesmal Mickysoft wohl größere Mühe gemacht hat mit der Eula, trotzdem werden Teile davon von EU-Gerichten kassiert werden. M$ will eben heute schon alles und morgen den Rest der Welt, und am liebsten jedes Jahr einmal für eine neue Windowsinstallation kassieren. Das wird wieder mal sehr deutlich.

Vista ?? Kenn ich nicht. :lol:
Ins Internet geh ich mit Linux, ohne Firewall und Virenprogramm. Das brauch ich da (noch) nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Leon schrieb:
So einige haben es anscheinend immer noch nicht gebucht!

ES BARUCHT SICH KEINER EIN NEUES VISTA KAUFEN, NUR WEIL MANN DIE HARDWARE GEÄNDERT HAT, KAPIERT DAS ENDLICH!

ES LÄUFT WIE BEI XP! MANN MANN MANN, Nur bescheuerte hier, oder was? Sorry aber ist doch war!
Full Ack, das hab ich auch grade gedacht, als ich so einige Kommentare gelesen habe! Vielleicht sollte man für die ganzen MTV-Kiddies hier die Überschrift zweiteilen, eine wie gehabt und die zusätzliche auf Baby-Deutsch (alternativ mit "Ey, Alder, weisu...").

Sry, aber mittlerweile erinnert die News-Sektion auf FB doch stark an das Heise-Proll-Forum, wo zumindest speziell bei News keinerlei vernünftige Diskussion mehr möglich ist!

Die wenigen, die es versuchen, gehen doch in dem ganzen Geprolle und Hohlgelabere hier vollkommen unter, echt schade!:mad:

Vielleicht sollte FB gerade bei den News eine Struktur mit Unter-Threads ermöglichen (Ja, genauso wie bei Heise!), da hat man dann wenigstens die Auswahl, ob man sich geistigen Dünnpfiff durchlesen möchte oder einen Thread wählt, wo man die News noch richtig kommentiert und eine Diskussion dazu noch möglich ist!

PCB

@PCB

Dazu schreibt die c't :
Die ständig neuen Ideen Microsofts zur Verhinderung von nicht-lizenzierten Installationen sind für die ehrlichen Kunden vor allem eines: ärgerlich. Sie müssen sich eine zunehmende Gängelung gefallen lassen und leben mit dem ständigen Risiko, bei einem Fehler von Microsofts Servern fälschlicherweise als Raubkopierer beschuldigt zu werden und anschließend auch noch die Mühe der Fehlerbehebung auf sich nehmen zu müssen. Zudem ist die Gültigkeit einer Vista-Lizenz in vielen Fällen an die Lebensdauer der Hardware gebunden - gibt das Notebook den Geist auf, hält Microsoft erneut die Hand auf.

Wer da nicht mitmachen will, hat nach derzeitigem Kenntnisstand nur eine Möglichkeit: auf Windows zu verzichten. Juristisch jedenfalls ist Microsoft wohl nicht beizukommen.

Ist das nun Rumgeprolle ? Na ja, auf keinen Fall - das ist nur die Wahrheit.

Ich sage Vista allerdings so ein gigantisches Fiasko vorraus. Das sie sich "redlich" verdient haben.

Zuletzt bearbeitet:
PCB schrieb:
Full Ack, das hab ich auch grade gedacht, als ich so einige Kommentare gelesen habe! Vielleicht sollte man für die ganzen MTV-Kiddies hier die Überschrift zweiteilen, eine wie gehabt und die zusätzliche auf Baby-Deutsch (alternativ mit "Ey, Alder, weisu...").

Sry, aber mittlerweile erinnert die News-Sektion auf FB doch stark an das Heise-Proll-Forum, wo zumindest speziell bei News keinerlei vernünftige Diskussion mehr möglich ist!

Die wenigen, die es versuchen, gehen doch in dem ganzen Geprolle und Hohlgelabere hier vollkommen unter, echt schade!:mad:

Vielleicht sollte FB gerade bei den News eine Struktur mit Unter-Threads ermöglichen (Ja, genauso wie bei Heise!), da hat man dann wenigstens die Auswahl, ob man sich geistigen Dünnpfiff durchlesen möchte oder einen Thread wählt, wo man die News noch richtig kommentiert und eine Diskussion dazu noch möglich ist!

PCB

Gute Idee, bin auch nur noch selten auf FB weil fast nur noch Newbies mit immer den gleichen Fragen und andere Kids hier sind. War mal schöner früher.

Mir würds schon helfen wenn man erst ab 500 Beiträge die News kommentieren darf, aber dann fehlen CB wohl die Besucher und damit die Werbeeinahmen.

Turinger schrieb:
@PCB

Dazu schreibt die c't :

".....Zudem ist die Gültigkeit einer Vista-Lizenz in vielen Fällen an die Lebensdauer der Hardware gebunden - gibt das Notebook den Geist auf, hält Microsoft erneut die Hand auf.
......

Ist das nun Rumgeprolle ? Na ja, auf keinen Fall - das ist nur die Wahrheit.
Und genau das ist eben nicht die Wahrheit, da hat sich die c't so wie die meisten anderen in die Nesseln gesetzt!

Zitat vom Winsupersite-Artikel: "And if you do actually have a catastrophic PC failure, you'll be able to transfer your license just as before. The process, as it turns out, hasn't changed at all. "The escalation process is exactly the same in Vista," Boettcher told me. "You have to call support. It just wasn't clear in Windows XP. But we wanted to do the right thing by the customer. So we let them move a license, while being clear about what the license is intended for."

Für alle des Englischen nicht mächtigen (man weiß ja nie..):

"Wenn Sie einen katastrophalen PC-Fehler haben (zb. abgeraucht usw), haben sie die Möglichkeit die Lizenz zu übertragen. Der dazugehörende Prozess hat sich nicht geändert"

"Sie müssen den Support anrufen"

"So lassen wir ihn (den Kunden) die Lizenz übertragen"

Also außer einer verschärften WGA-Prüfung und Einschränkungen in Punkto virtuelle Maschinen hat sich für den Privat-Anwender nicht das geringste bei Windows Vista geändert!

PCB

Zuletzt bearbeitet:
@ Turinger

Wenn du Nerven treffen willst dann weisst du doch ganz genau das du hier maßlos übertreibst und nur Müll erzählst.
Noch Fragen ?

PCB schrieb:
Und genau das ist eben nicht die Wahrheit, da hat sich die c't so wie die meisten anderen in die Nesseln gesetzt!

Zitat vom Winsupersite-Artikel: "And if you do actually have a catastrophic PC failure, you'll be able to transfer your license just as before. The process, as it turns out, hasn't changed at all. "The escalation process is exactly the same in Vista," Boettcher told me. "You have to call support. It just wasn't clear in Windows XP. But we wanted to do the right thing by the customer. So we let them move a license, while being clear about what the license is intended for."

Für alle des Englischen nicht mächtigen (man weiß ja nie..):

"Wenn Sie einen katastrophalen PC-Fehler haben (zb. abgeraucht usw), haben sie die Möglichkeit die Lizenz zu übertragen. Der dazugehörende Prozess hat sich nicht geändert"

"Sie müssen den Support anrufen"

"So lassen wir ihn (den Kunden) die Lizenz übertragen"

Also außer einer verschärften WGA-Prüfung und Einschränkungen in Punkto virtuelle Maschinen hat sich für den Privat-Anwender nicht das geringste bei Windows Vista geändert!

PCB

Damit wir das mal klar kriegen, hab ich den Redakteur von c't auf Deinen Einwand aufmerksam gemacht. Vielleicht antwortet er sogar.

Zu dir:
The thing is, most people--over 90 percent--get Windows with a new PC, according to Microsoft. And their rights are substantially different from the rights of a customer who purchased Windows at retail. More specifically, versions of Windows that come with a new PC can't ever be transferred to another PC. They are, quite literally, bound to the PCs with which they were purchased.

Auf welche Version von Vista beziehst du dich ? Oder besser bezieht sich dein Artikel ? Das geht daraus überhaupt nicht hervor.

Ich brauche wohl nicht zu betonen, das ich da eher c't glaube, als einer Seite, die sich "Winsupersite" nennt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
@ Turinger

Wenn du Nerven treffen willst dann weisst du doch ganz genau das du hier maßlos übertreibst und nur Müll erzählst.
Noch Fragen ?

Also ich halte dich nicht für einen Spitzel. Das war genau so ein Scherz, wie deiner mit der Wahrheit sagen.

Aber hier gehts um den "langerwarteten" Nachfolger von Windows XP, der von einer Firma vertrieben wird, die sich aufgrund ihrer Firmen- und Lizenzpolitik mit fast jeder Aufsichtsbehörde von zig Ländern im Clinch befindet und der von Gerichten auf der ganzen Welt Habgier um wirklich jeden Preis bescheinigt wurde.
Da wird Klartext geredet.

Zuletzt bearbeitet:
Turinger schrieb:
Damit wir das mal klar kriegen, hab ich den Redakteur von c't auf Deinen Einwand aufmerksam gemacht. Vielleicht antwortet er sogar.
Danke, das nenn ich mal kreativ, bin gespannt, was da für eine Antwort kommt (wenn denn eine kommt)!

Turinger schrieb:
....More specifically, versions of Windows that come with a new PC can't ever be transferred to another PC.....
Tja, das hätte MS gerne, sie versuchen auch bei jeder Win-Version, das wieder neu einzuführen!
Für uns in BRD hat diese Klausel keine Gültigkeit, man darf auch eine OEM-Version (neuerdings OSB-Version - Original System Builder) auf jedem nur möglichen PC aufspielen (natürlich darf aber das OS nicht auf 2 PCs gleichzeitig "existieren").
Da gibt es auch ein Urteil des BGH vom Jahr 2000 zu, welche diese Praxis von MS für Rechtswidrig erklärt.
Turinger schrieb:
Ich brauche wohl nicht zu betonen, das ich da eher c't glaube, als einer Seite, die sich "Winsupersite" nennt.
Grins, da wär ich mir nicht soo sicher! Paul Thurrott (der Betreiber von Winsupersite) ist ein ausgesprochen sehr gut informierter Windows-Fellow, der beste Kontakte zum Vista-Team hat.
Wenn der einen solchen Artikel bringt( der ja zu Beginn nochmals klarstellt, das alle News der vergangenen Tage dazu nicht richtig sind), dann glaube ich eher ihm als der c't.

Wobei die c't aber unbestritten eine der besten (die beste?) PC-Zeitschriften überhaupt ist, nur kochen die auch nur mit Wasser, sprich die erhalten ihre News aus den Quellen wie alle anderen auch.

Auch rechtlich wäre eine solche EULA niemals von Bestand, sie würde von jedem Gericht zerflückt werden, da eine solches "Bundle" aus HW & SW nicht rechtens ist. OK, MS hat jetzt mit dem Wechsel der Bezeichnungen von OEM nach OSB wieder eine rechtliche Grauzone geschaffen, das BGH-Urteil bezieht sich ja nur auf "OEM"-Versionen.
Aber da wird es bald eine aktualisierte Aussage zu geben, da bin ich sicher, notfalls klagt halt wieder einer gegen MS !;)

PCB

EDIT: So, ich hab mal die Vista-EULA dazu gecheckt, wörtlich heißt es dort:

"Some changes to your computer components or the software may require you to reactivate the software. The software will remind you to activate it until you do."

Zuletzt bearbeitet:
Die OSB ist rechtlich für die Erste Hand bindend, allerdings nur für diese. Bereits im BGH-Urteil von 2000 wurde gesagt, dass der Bündelzwang für die Erste Hand (nur für diese) durchgesetzt werden kann, wenn dafür ein Einzelvertrag mit dem jeweiligen OEM unterzeichnet wird, was bei OSB der Fall ist. (und früher bei OEM-Lizenzen nicht der Fall war) Das bedeutet, Dell selbst darf die OSB-Lizenzen nur zusammen mit seinen Rechnern vertreiben, der Dell-Kunde darf die Lizenz dann allerdings auch ohne Computer weitervertreiben - wodurch über zerschlachtete Dell-, Fujtisu-Siemens-, Notebook-Computer usw. auch OSB-Lizenzen einzeln gehandelt werden. ;)

Zurück
Oben