Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Wird AMD ab 2010 GPUs in den Fabriken bauen?
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Wird AMD ab 2010 GPUs in den Fabriken bauen?
TermyLucky
Lt. Commander
@HOT und Gades:
1. Die Stadt Dresden hat ebenfalls eine Technische Universität, übrigens eine der ältesten Deutschlands. Und oh Wunder...Dresden hat noch eine technische Hochschule (sog. HTW). (Dresden hat insgesamt 9 Hochschulen!). Außerdem sitzen in Dresden div. Institute der Fachrichtung Mikroelektronik (z.B. ein Fraunhofer-Institut nur für Mikroelektronik). Die Fakultäten Informatik, Elektrotechnik und Informationselektronik der TU Dresden haben zusammen bereits 4500 Studenten. Da sollten genug kluge Köpfe zu finden sein.
2. Die Stadt Dresden heißt nicht ohne Grund Silicon Valley of Saxony, das war schon in Vorwendezeiten so (AMD hat sich die Ecke nicht nur aus Spaß und wegen der Subventionen ausgesucht). Infineon und Qimonda dürften bei der derzeitigen Auftragslage auch noch einen ordentlichen Überhang an Fachkräften haben.
An den beiden ersten Punkten sollte es nicht liegen. Warum also NY? Weil AMD in erster Linie auch ein amerikanisches Unternehmen ist und kein deutsches! Ich vermute auch, dass die Standortkosten in NY niedriger sind (deutsche Fachkräfte lassen sich nunmal gut bezahlen). Außerdem werden die FAB36 und FAB38 so oder so gut ausgelastet werden. Es geht momentan irgendwie schon um Gewinnoptimierung, denn auch in der Halbleiterbranche ist das Wachstum mal am Ende. AMD wird zwar daran so schnell nicht zugrunde gehen, aber besser wird es mit Schulden allemal nicht.
Mein OT!
1. Die Stadt Dresden hat ebenfalls eine Technische Universität, übrigens eine der ältesten Deutschlands. Und oh Wunder...Dresden hat noch eine technische Hochschule (sog. HTW). (Dresden hat insgesamt 9 Hochschulen!). Außerdem sitzen in Dresden div. Institute der Fachrichtung Mikroelektronik (z.B. ein Fraunhofer-Institut nur für Mikroelektronik). Die Fakultäten Informatik, Elektrotechnik und Informationselektronik der TU Dresden haben zusammen bereits 4500 Studenten. Da sollten genug kluge Köpfe zu finden sein.
2. Die Stadt Dresden heißt nicht ohne Grund Silicon Valley of Saxony, das war schon in Vorwendezeiten so (AMD hat sich die Ecke nicht nur aus Spaß und wegen der Subventionen ausgesucht). Infineon und Qimonda dürften bei der derzeitigen Auftragslage auch noch einen ordentlichen Überhang an Fachkräften haben.
An den beiden ersten Punkten sollte es nicht liegen. Warum also NY? Weil AMD in erster Linie auch ein amerikanisches Unternehmen ist und kein deutsches! Ich vermute auch, dass die Standortkosten in NY niedriger sind (deutsche Fachkräfte lassen sich nunmal gut bezahlen). Außerdem werden die FAB36 und FAB38 so oder so gut ausgelastet werden. Es geht momentan irgendwie schon um Gewinnoptimierung, denn auch in der Halbleiterbranche ist das Wachstum mal am Ende. AMD wird zwar daran so schnell nicht zugrunde gehen, aber besser wird es mit Schulden allemal nicht.
Mein OT!
M
MixMasterMike
Gast
Da AMD ja einer der beiden Großaktionäre bei ATIC ist und das gesamte Personal aus AMD Mitarbeitern besteht dürfte klar sein, dass der Standort Dresden logischerweise auf keinen Fall ausstirbt, sondern die Arabischen Investoren ja auch angekündigt haben dort erneut zu investieren, wäre ja auch dumm wenn nicht. Klar ist dann auch dass sie irgendwas erfinden müssen was sich ändert um nach aussen eben Vorteile der ganzen Sache präsentieren zu können und wie es aussieht klappt das ja auch wunderbar.
Man muss es AMD weiterhin gross anrechnen, dass sie in Hochlohnländern investieren und auch produzieren, anstatt wie Intel einfach nach China zu gehen.
Man muss es AMD weiterhin gross anrechnen, dass sie in Hochlohnländern investieren und auch produzieren, anstatt wie Intel einfach nach China zu gehen.
C
Cr@zed^
Gast
MixMasterMike schrieb:Man muss es AMD weiterhin gross anrechnen, dass sie in Hochlohnländern investieren und auch produzieren, anstatt wie Intel einfach nach China zu gehen.
So sieht es aus, obwohl Deutschland langsam aber sicher sich zu einem Billiglohnland wandelt. (siehe die ganzen Zeitarbeitsfirmen)
[F]L4SH
Rear Admiral
Nicht zu vergessen, dass Dresden ein Nanotechnologie Forschungszentrum hat.
Ich verstehe trotzdem nicht, warum die eine FAB in NY aufmachen. In Dresden haben die doch schon ihre eigene Infrastruktur geschaffen. Und so haben sie auf dem nicht zu unterschätzenden deutschen Markt einen Sympathiebonus. Und ich glaube nicht, dass hochqualifizierte Fachkräfte in den USA billiger sind als hier.
Ich verstehe trotzdem nicht, warum die eine FAB in NY aufmachen. In Dresden haben die doch schon ihre eigene Infrastruktur geschaffen. Und so haben sie auf dem nicht zu unterschätzenden deutschen Markt einen Sympathiebonus. Und ich glaube nicht, dass hochqualifizierte Fachkräfte in den USA billiger sind als hier.
Ich finds ziemlich klar, dass man erstmal ne weitere Fabrik nicht in dresden bauen will. Erstens bekommen sie in NY haufenweise subventionen die es in dresden nicht mehr gegeben hätte. Zweitens gehts auch um Naturkatastrophen, Brände etc. Wenn alle fabs in dresden stehen und da passiert was, ist man erstmal total am arsch. Wenn man dagegen noch ne fabrik wo anders hat, ist zwar auch scheiße, aber man kann trotzdem noch was produzieren.
Größere Firmen haben immer Fabriken an verschiedenen orten und das ist auch ok so, solange die fabs in dresden bestehen bleiben udn ausgebaut werden sag ich da nix gegen
Größere Firmen haben immer Fabriken an verschiedenen orten und das ist auch ok so, solange die fabs in dresden bestehen bleiben udn ausgebaut werden sag ich da nix gegen
Zuletzt bearbeitet:
M
MixMasterMike
Gast
Nein ATI ist aus Kanada und nur ein Teil von AMD, AMD selbst ist aus Texas, hat aber nun Büros vor allem in Sunnyvale Californien und Fabriken eben in Texas, bald New York und Dresden.
Naja und Dresden kann mit so leckeren Subventionen nicht mithalten, was aber an der EU liegt, die dafür Grenzen vorsieht, wofür sie auch von Sachsen stark kritisiert werden.
Naja und Dresden kann mit so leckeren Subventionen nicht mithalten, was aber an der EU liegt, die dafür Grenzen vorsieht, wofür sie auch von Sachsen stark kritisiert werden.
manniefresh
Lieutenant
Also ich hab eine Intel CPU, nicht weil ich AMD nicht ausstehen kann oder Intel bevorzuge, ich habe mich bewusst gegen AMD, oder eben für Intel, entschieden, weil die einfach die bessere Leistung für Normaluser bieten. Wäre AMD nicht so schlecht dagestanden von der Leistung, hätte ich mich definitiv für AMD entschieden. Da du jetzt aber von Sympathiebonus sprichst: xx% aller deutschen haben ein Nokia Handy und nur wenige werden ihr Handy jetzt wegen der Geschichte in den Müll kloppen oder sich in Zukunft gegen Nokia entscheiden, da sie mit diesem Hersteller nichts falsch machen können, sie bereits vertrauen in diese Firma haben und vom Preis/Leistung überzeugt sind. Ich habe auch den Fehler gemacht und Sony Erricsson vertraut und wurde bitter enttäuscht, aus Fehlern lernt man ja bekanntermaßen.Und so haben sie auf dem nicht zu unterschätzenden deutschen Markt einen Sympathiebonus.
Ich will nicht sagen das AMD eine schlechte Firma ist, geschweige denn das Intel besser wäre, aber in Deutschland hängt zunehmend der Slogan "Geiz ist Geil" und "Saubillig" ind der Luft,der Kunde möchte ne Eierlegende Wollmilchsau und keine lahme krücke.
Das wars von mir. Ich freue mich auf konstruktive Kritik.
mfg manniefresh
EDIT: Man darf die Finanzkrise im moment nicht aus den Augen lassen, in Island ist ja bereits der worst-case eingetroffen.
TriForce
Cadet 3rd Year
dreseden macht weiter und wir freuen uns ^^ AMD kommt voran, jetzt wird angegriffen ^.^
und amd kann die dresdener leute nich abschieben weil das die besten leute von amd sind deswegen steht die fabrik nur zum verkauf um weiter zu machen ^^
und amd kann die dresdener leute nich abschieben weil das die besten leute von amd sind deswegen steht die fabrik nur zum verkauf um weiter zu machen ^^
drago-museweni
Admiral Pro
Na da binn ich mal gespannt, vor allem ob das alles so laufen wird falls es Probleme mit der Vertrag mit Intel geben sollte.
Desoxyribo
Lieutenant
jau genial und dann können sie die GPU's nochmals teurer verkaufen nur weil "Made in Germany" draufsteht, klingt ja imho besser als made in taiwan, vietnam, burma oder was auch immer, meinetwegen nepal. Also von dem her bin ich mir nicht so sicher ob das für die kunden ein guter schritt ist...
Dario
Captain
Ich bezweifle ja zu diesem Zeitpunkt noch, daß die Foundry das Know How aus dem Hut zaubern kann,
was sich TMSC über die langen Jahre mühsam erarbeiten musste. Nicht zuletzt ist auch eine gute Qualität
und eine hohe Ausbeute wichtig für den wirtschaftlichen Erfolg der Foundry sowie für ATI und damit auch für AMD.
was sich TMSC über die langen Jahre mühsam erarbeiten musste. Nicht zuletzt ist auch eine gute Qualität
und eine hohe Ausbeute wichtig für den wirtschaftlichen Erfolg der Foundry sowie für ATI und damit auch für AMD.