Wird Android von Version zu Version immer langsamer ?

rainbowxxl schrieb:
hier siehst du, dass das problem selbst bei nexusgeräten ist:
Die Unterschiede werden an der Full Disk Encryption liegen. Diese ist ab Lollipop auf Nexus Geräten per Default aktiviert.
Zumal der Vergleich anhand von Custom Roms unsinnig ist. Gerade bei der Systemperformance kommts auf fehlerfrei umgesetzte Implementierungen und die richtigen Kernel Treiber an. Letzteres ist teilweise problematisch bei Custom Roms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Handy läuft auch langsamer, nachdem ich es auf Android 5.0 aktualisiert habe. Vielleicht ist mein Smartphone schon ein bisschen alt und ich habe zu viele Apps darauf installiert. :freak:
 
Ja, aber die hardware wird immer flotter lol
Ernsthaft, das muss so sein. Android 6 auf einem 5 jahre alten phone startet nicht.
Es kommen ja immer mehr features hinzu.
Win 10 läuft ja auch nicht auf einem 386 mit 250 mb ram. Das ist technischer fortschritt
 
win 7 brauchte ja weniger leistung als vista und win 8 läuft schneller als win 7. hatte auf nem laptop alle 3 betriebsystem und win 8 lief noch schneller als win 7
 
Wer sagt nun dass es bei Android gegenteilig ist (zumal man Kitkat zu Lollipop eher mit XP -> Vista vergleichen kann)? Windows konntest du auf dem Notebook jeweils von einem Microsoft Image und mit den Treibern der Hersteller installieren. Deine Erfahrung von Android beziehst du auf Custom Roms von Hobbyentwicklern, die CyanogenMod auf das S4 angepasst haben und die entsprechende Treiber portieren mussten. Was den Geschwindigkeitsverlust in dem Nexus 5 Video verursacht, habe ich ja erläutert.

Weiterhin musst man bedenken, dass Apps auf verschiedenen Android Versionen, teilweise andere APIs nutzen. Das heißt wenn App XY auf Kitkat schneller startet, kann es auch daran liegen, dass diese beispielsweise unter Lollipop eine andere, umfangreichere HTTP Library beim Start initialisiert. Die Abfragen und deren Verarbeitung nach dem Start unter Lollipop dann aber schneller laufen. Sprich das OS selbst ist nicht der einzige Faktor.

Btw Googes Systemvorrausetzungen für Android:
- 5.0: bei 32Bit mdpi 512MB
- 6.0: bei 32Bit mdpi 424MB

Edit:
Und noch ein weiterer Grund können Optimierungen sein, die gewissen Tradeoffs darstellen. So wurde mit Android 4.0 systemweit die Hardwarebeschleunigung implementiert. Die Benutzer freuten sich über flüssigere Bedienung, aber die Google Entwickler standen gleichzeitig vor anderen Problemen:
Hardware accelerated drawing is not all full of win. For example on the PVR drivers of devices like the Nexus S and Galaxy Nexus, simply starting to use OpenGL in a process eats about 8MB of RAM. Given that our process overhead is about 2MB, this is pretty huge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben