Notiz Opera für Android: Mit Version 54 wird's bunt im Browser

@icetom

Dafür hat Google die Tracker im ganzen OS. Das ist wohl absolut kein Argument.
 
@trane87 Wieso das denn? Das ist sogar ein richtiges gutes Argument - KONTRA beide. Das zeigt auch nur inwieweit wir das schon akzeptieren. Naja, nützt eh nichts mehr. Es wird nie passieren, dass das ganze Tracking und Auswerten von Nutzerdaten etc. wieder abnimmt.
 
sikarr schrieb:
Wie meinst du das? Vor, Zurück, Refresh, Home und Adressleiste mehr gibts da doch nicht, bzw brauch man mehr?
Die Home-Taste öffnet bei mir die Schnellstart-Seite. Dort habe ich alle meine Lesezeichen abgelegt. Im Prinzip ist das nur ein leerer Tab auf dem jedes Lesezeichen einen eigenen Icon hat.
"Früher" hatte dieser Tab einfach einen weißen Hintergrund. Das ist nicht besonders angenehm, wenn man ansonsten ein dunkles Theme verwendet. Aktuell habe ich in der neuen Opera-Version einen Dunkelgrünen Hintergrund eingestellt. Sehr angenehm, auch wenn das Handy die einzige Lichtquelle im Raum ist.

Wie gesagt, "brauchen" tut man das nicht - schön ist es trotzdem.
 
Radde schrieb:
Wie gesagt, "brauchen" tut man das nicht - schön ist es trotzdem.
Das ist klar ich wusste bloß nicht was man besser machen könnte.

Mich stört am meisten das die Adressleisten immer oben sind, so weit reicht mein Daumen aber nicht. Bei Windows Phone war die Leiste standardmäßig unten, das war super, da musste man sich nicht ständig verrenken.
 
icetom schrieb:
das Opera for Android hat in der Version 53... 12 tracker eingebaut! Siehe exodus privacy Untersuchung.
Chrome Android hat 0....
https://forums.opera.com/topic/30336/tracking-code-in-opera-app-and-privacy-policy/3
Hier stellt einer die richtigen Fragen, natürlich antwortet kein Opera Mitarbeiter.

Zum Opera Firmennetzwerk gehört ja Werbung dazu, was sie mittlerweile offen zugeben:

https://press.opera.com/2019/05/15/...ul-content-based-native-advertising-platform/
Gleichzeitig stellt man sich als Privatsphäre Vorreiter mit dem eigenen VPN dar.

Spach man die Mitarbeiter in den Blogs zu dem Thema an, kam immer nichts.
Dass sie am Desktop Werbeeinträge hinzufügen galt lange zeit offiziell als bug. :freak: erst seit ner Zeit kann man es am Desktop ausschalten.

Die Werbeeinblendungen nerven,
Vor allem als da Bilder eingeblendet wurden, von dem Moderator der Wochen Show mit Verletzungen im Gesicht nur um zum klicken zu animieren...
Da wurde eine Grenze überschritten...
Oder irgendwelche Mamis mit ihrem super job von Zuhause...

Screenshot_20191023-135655.png


Screenshot_20191023-135703.png


Screenshot_20191023-140452.png


Ich habe mir seit ein paar Tagen den Browser Brave auf Android installiert:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.brave.browser

Bei dem werde ich wohl bleiben.

Kann mir da jemand was zu sagen?
Ist der besser als Opera/Chrome was Datenschutz/Werbung angeht?

Mit dem Firefox auf Android (auf dem Desktop mag ich ihn sehr!!) werde ich überhaupt nicht warm, die ganze Bedienung etc.

Die Firefox Preview gefällt mir besser,
Adresszeile unten und Dark Theme.
Aber hier fehlen mir auch paar Sachen.

Firefox Preview Android:
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.mozilla.fenix

PS: wie die Frau von Zuhause aus 500€ pro Stunde verdient kann ich mir schon denken😂

PPS: Link zum Firefox gefixt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Pipmatz schrieb:
Die Werbeeinblendungen nerven,
Vor allem als da Bilder eingeblendet wurden, von dem Moderator der Wochen Show mit Verletzungen im Gesicht nur um zum klicken zu animieren...
Da wurde eine Grenze überschritten...
Oder irgendwelche Mamis mit ihrem super job von Zuhause...

Ich habe mir seit ein paar Tagen den Browser Brave auf Android installiert:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.brave.browser

Bei dem werde ich wohl bleiben.

Kann mir da jemand was zu sagen?
Ist der besser als Opera/Chrome was Datenschutz/Werbung angeht?

Mit dem Firefox auf Android (auf dem Desktop mag ich ihn sehr!!) werde ich überhaupt nicht warm, die ganze Bedienung etc.

Die Firefox Preview gefällt mir besser,
Adresszeile unten und Dark Theme.
Aber hier fehlen mir auch paar Sachen.

Firefox Preview Android:
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.mozilla.fenix

PS: wie die Frau von Zuhause aus 500€ pro Stunde verdient kann ich mir schon denken😂

PPS: Link zum Firefox gefixt

Gegen die Clickbait Nachrichten muss man die News auf der Startseite deaktivieren.
Ich nutze Opera nur noch auf dem Handy seitdem ich rausgefunden habe, dass Optionen wie Buttons aus der Fensterleiste in die Tableiste verschieben nicht erwünscht sind und einfach entfernt wurden.
Daher läuft bei mir auf jedem PC wieder Firefox :p
 
icetom schrieb:
das Opera for Android hat in der Version 53... 12 tracker eingebaut! Siehe exodus privacy Untersuchung.
Chrome Android hat 0....
Bis auf Firebase kann man die eigentlich alle deaktivieren, wenn man Root hat.
Ansonsten empfehle ich Vivaldi, wo ich keine Tracker gefunden habe. Wenn es dort auch endlich einen Mini und Kompression gibt, bin ich auch mobil weg von Opera.

Zumindest beim aktuellen mobilen Opera ist übrigens auch ein Yandex Service an Bord.

Pipmatz schrieb:
Die Werbeeinblendungen nerven,
Vor allem als da Bilder eingeblendet wurden, von dem Moderator der Wochen Show mit Verletzungen im Gesicht nur um zum klicken zu animieren...
Da wurde eine Grenze überschritten...
Oder irgendwelche Mamis mit ihrem super job von Zuhause...
Warum deaktivierst du sie nicht einfach?
 
Das habe ich auch gemacht als ich nach dem Update die Einstellungen Mal angeschaut habe.

An sich gefällt mir Opera von der Bedienung her am besten:

- Dark Theme
  • Symbolleiste unten (leider Adresszeile oben)
  • Interface blendet sich aus beim scrollen
  • beim scrollen wird ein Pfeil nach oben/unten angezeigt um blitzschnell an den Anfang oder ans Ende katapultiert zu werden
  • Startseite mit den Favoriten-Symbolen sieht sehr übersichtlich aus

Aber die Sache als Browser mit Werbeblocker und dann Werbung zu integrieren stört mich etwas.

Ich hoffe da steht der Browser Brave besser da.🤔

Die Firefox Preview (Android) entwickelt sich hoffentlich auch weiter in die richtige Richtung.

Hauptsächlich Brave/Opera (& Auge auf "Firefox Preview") sind jetzt erstmal in Benutzung.

Zero_Point schrieb:
Bis auf Firebase kann man die eigentlich alle deaktivieren, wenn man Root hat.
Ansonsten empfehle ich Vivaldi, wo ich keine Tracker gefunden habe. Wenn es dort auch endlich einen Mini und Kompression gibt, bin ich auch mobil weg von Opera.

Stimmt ja, Vivaldi habe ich auch auf meinen Android.
Ist glaube ich Beta, macht aber einen guten Eindruck.

PS: wie checkt man ob Tracker installiert werden?

Würde gerne Mal wissen wie es beim Browser Brave aussieht?
Und Firefox?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pipmatz schrieb:
PS: wie checkt man ob Tracker installiert werden?
Geht Root beispielsweise mit der App "DisableService". Gibt es nicht im Playstore und wird auch nicht mehr weiterentwickelt. Läuft aber zumindest auf Oreo. Mit Root kann man die Tracker/Services auch gleich deaktivieren. Musst nach der App suchen, irgendwo gibt's die noch zum Download.
 
Pipmatz schrieb:
[...]
Und Firefox?
Jemand hat mal getestet welche Seiten alle gepingt werden wenn man Firefox frisch installiert (Desktop) und es war nicht wirklich besser, von Google bis Facebook war, wenn ich mich recht erinnere, alles dabei :(
 
okay danke für den Tip mit der App ( ich habe Android 10)

Irgendwie machen gefühlt alle mit bei dem Tracking.

Firefox werbt ja mit der neuen Version für ihren Tracking Schutz:
https://blog.mozilla.org/firefox/de/firefox-verraet-dir-wer-dich-im-web-tracken-will/

"81 Prozent des Web-Traffics wird beispielsweise von Google getrackt und 62 Prozent der 10.000 beliebtesten Seiten laden, laut WhoTracks.me, einen Facebook-Tracker. Es gibt aber noch eine ganze Menge weitere Drittanbieter, die Daten sammeln.

Sogenanntes Drittanbieter-Tracking findet hinter den Kulissen statt und formt ein gigantisches Netzwerk. Darin werden persönliche Daten gesammelt, zusammengefasst, gehandelt und sogar verkauft – und all das ohne deine Zustimmung. Haben diese Händler erstmal deine Daten, können sie sie ohne Ablaufdatum speichern und für Zwecke verwenden, die kaum vorhersehbar sind.

Gruselig? Ja, aber hier kommen die guten Nachrichten: Firefox mit tut etwas dagegen – verbessertem Tracking-Schutz."

https://www.mozilla.org/de/firefox/privacy/products/

"Firefox schützt deine Privatsphäre in jedem Produkt
Firefox Browser
Wir blocken über 2000 Tracker – automatisch
Online-Tracking ist zu einer Epidemie im Web geworden: Unternehmen verfolgen jede Bewegung, jeden Klick und jeden Einkauf. Sie sammeln Daten, um vorherzusagen, was du als Nächstes tun wirst und um dich zu beeinflussen. Wir finden, dass das eine grobe Verletzung deiner Privatsphäre ist. Deshalb ist der erweiterte Tracking-Schutz im Firefox Browser standardmäßig aktiviert – für Desktop und für Mobilgeräte.
Wenn du sehen möchtest, was genau Firefox für dich blockt, besuche diese Seite in deinem Firefox-Desktop-Browser."

Also wenn man so wirbt, dann dürfte man keinen Tracker installieren / durch lassen.🤔

Tja werde mich da noch Mal mehr informieren müssen und dann entscheiden welche Browser (Desktop & Android) da besser ist:
  • Brave (wirbt ja auch mit Privatsphäre etc.)
  • Firefox (Preview)
  • Vivaldi
  • Opera
 
Red-John schrieb:
Solange die der Meinung sind mir in den Speeddials (Startseite) Werbelinks zu intrigieren können sie mir fern bleiben.

Unter Einstellungen -> Startseite:

Schnellwahl-Empfehlungen anzeigen deaktivieren

und schon ist das Problem gelöst.
 
Firefox für Android hat übrigens 4 Services von Leanplum im Hintergrund laufen. Da andere Browser das nicht benötigen, stellt sich die Frage, warum Mozilla darauf setzt. Was da an Daten übertragen wird, weiß auch keiner.
 
An die Herrschaften, welche sich über die Werbelinks beschweren: wie wäre es, einfach mal in den Optionen zu stöbern und diese abzuschalten? Gibt in jedem Browser, egal ob mobil oder Desktop, eine entsprechende Option dafür (siehe Screenshot).
Edit: wobei ja, diese riesigen Bilder und Artikel auf der Start Page des mobilen Browsers nerven und sind tatsächlich unabhängig von den Einstellungen zu empfohlenen Links etc. Allerdings lässt sich auch im mobilen Browser die News Page einfach deaktivieren. Weg sind die annoyings.
 

Anhänge

  • opera.png
    opera.png
    30,1 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:
Nutze hier als PlugIn den:

Google Übersetzer

Nachtrag: Sorry, das war für die Desktop-Version. Für Android habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.
 
wenn ich nach dem google translator addon suche für opera, wird immer darauf hingewiesen es handelt sich um die desktop version. scheinbar ist der übersetzer ein alleinstellungsfeature von chrome und auch in der desktop version nur als addon möglich, with a little help from google. schade um den opera browser, aber dieses feature würde ich vermissen.
 
Zurück
Oben