News Wird Apple für neuesten iPod verklagt?

@Plyfix: Nein, diese beiden Markenschutzeinträge sind nicht mehr geschützt, die Beschlüsse sind beim LG München einsehbar ("Explorer" wurde glaube ich bereits 1997 als nicht schutzfähig deklariert). Zudem lassen sich in Deutschland schwerlich Wörter der allgemeinen Sprache rechtlich schützen.
 
habe selbst das HTC Touch nur als anmerkung xD

@topic: der name iPod Touch ist schon nicht schlecht, aber Recht ist Recht, zumindestens wenn man weiss, dass so ein teil bereits auf dem markt ist und nicht irgendwo unter verschluss liegt
 
Ich frage mich auch, wo das mit den Namensrechten hingeht, sollte es zur ( lächerlichen ) Klage kommen. "Touch" ist doch ein normaler Ausdruck.
Ob man sowas wirklich schützen lassen muss, oder kann.... sehr sehr fragwürdig.

Irgendwie fällt mir zu sowas nix ein ^^
 
Mal schauen, angemeldete Marke ist angemeldete Marke. Und da auch ein Produkt mit diesem Namen verfügbar ist, gibt es keinen Grund, warum HTC Apple nicht verklagen könnte.


"Touch" ist doch ein normaler Ausdruck.
Ob man sowas wirklich schützen lassen muss, oder kann.... sehr sehr fragwürdig.
Ist der Name "Apple" denn so viel kreativer als "Touch"? Oder nehmen wir den Mac: Macintosh ist eine Apflesorte, und doch ist der Name durch Apple geschützt. Eigentlich doch auch fragwürdig, oder?
 
Es geht ja um die Verwendung des Namens für ein Produkt außerhalb des ursprünglichen Anwendungsbereichs. Natürlich kann man sich keinen der Namen universell schützen lassen, aber ob nun Apple, Macintosch oder Haus, sie sind im Computerbereich keine übliche Begriffsbezeichnung. Und so kann man sich Apple für eine Plattenfirma sicher und auch für einen Computerhersteller. Und beides schließt sich nicht aus. Trotzdem kann sich niemand "Apple" für sein Apfelkompott als Marke schützen lassen.

Der Begriff "Touch" dagegen, bezeichnet einen (technischen) Vorgang und Touchscreens sich nun mittlerweile recht geläufig. Hier wäre die Frage ob es als Eigenname durchgeht. Von daher hat auch HTC ja nicht "Touch" sondern "HTC Touch" als Marke schützen lassen. Es wäre allerdings recht unwahrscheinlich, daß man sich mit Apple deswegen anlegt. Denn die Unterschiede sind ja durch die Markenamen recht deutlich. Auch gibt es wie hier erwähnt auch andere Produkte mit dem Beinamen Touch. Zumal hier ein Musikplayer mit einem Smartphone verglichen wird, was man auch in unterschiedliche Kategorien einordnen kann.
 
Ohman... Ich würde auch sagen, dass man sich darauf einigt, dass touch allein nicht das patent verletzt.
Wenn doch, wärs echt traurig, dann lass ich mir nächsten monat Luft patentieren, das wär doch mal ein Geschäft xD oder Feuer, oder direkt Wärme.
 
Schundmaster schrieb:
Ohman... Ich würde auch sagen, dass man sich darauf einigt, dass touch allein nicht das patent verletzt.
Wenn doch, wärs echt traurig, dann lass ich mir nächsten monat Luft patentieren, das wär doch mal ein Geschäft xD oder Feuer, oder direkt Wärme.

Ich würd mir dann "Co2" oder "Umweltbilanz" schützen lassen :).


PS:
Möchte an dieser stelle mal kurz sagen das man HTC nicht unter bewerten sollte. Von einigen klingt das so als wenn sich der Zwerg HTC besser nicht mit dem Riesen Apple anlegen sollte. So zwerg ist HTC nicht wie einige glauben.
 
Darum ging es mir nicht. Ich meinte alleine die Chancen, die auch HTC kennt, damit Erfolg zu haben. Der Gegner wäre in dem Fall sogar egal. Es ist alleine schon so, das wenn HTC Apple verklagt und recht bekommen würde, dann könnte Creative dies mit HTC machen. Eher unwarscheinlich also, daß HTC also hier mögliche Rechte geltend macht.
 
@roboto: Meinst du nicht, daß sich Creative vielleicht den Namen Zen Touch sichern hat lassen? Die Marke "Touch" wurde wohl dagegen von keinem bisher angemeldet. Bleibt also die Verwechslungsgefahr von Apple ipod Touch, Creative Zen Touch, HTC Touch und Touch by HTC. No big deal würde ich sagen. Eher Spekualtion.
 
Also ich finde das sowas von lächerlich das man wegen 1nem Wort um ein paar Millionen reicher werden kann -.-

evt. kann man ja damit ne neue Berufsgruppe aufbauen "Patentierer", leute die sich die dämlcihsten Worte "aufkaufen" und wenn man diese einsetzten will "Geld her oder wir gehen vors Gericht"
 
In der dritten Welt verhunger täglich leute, und hier werden Millionen locker gemacht, um das Wörtchen TOUCH benutzen zu dürfen.
Sollten manche mal drüber nachdenken...
 
Bisher hat noch niemand irgendwas locker dafür gemacht.
 
ach Leute esgeht nicht um ein Wort oder einen möglichen Rechtsstreit und auch nicht um ein paar Millionen, zumindest nicht im unmittelbarem Sinne. HTC erreciht plötzlich in den Medien eine Werbereichweite, für die man sonst etliche Millionen hinblättern müsste.

Und was das andere anjgeht: Nennt mir ein Apple-Produkt, das nicht bejubelt wurde?
 
Zurück
Oben