News Wird auch die Radeon HD 4830 von ATi „grün“?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Es ist noch gar nicht so lange her, dass Nvidia sowohl die GeForce 9600 GT als auch die GeForce 9800 GT in einer so genannten „Green Edition“ eingeführt hat. Bei dieser liegt die Leistungsaufnahme unter den Werten des Referenzdesigns, dafür sind die Produkte aber auch etwas langsamer getaktet.

Zur News: Wird auch die Radeon HD 4830 von ATi „grün“?
 
Ich lege zwar kein Wert auf Stromsparende Hardwarekomponenten, aber da gibt es sicherlich genug Leute die das tun und für die wird die Karte sicher interessant sein.

Ein Crossfire-Anschluss auf einer "grünen" Grafikkarte wäre auch irgendwie ein Widerspruch... :p
 
Was ich nicht gerade positiv finde ist, dass fast alle midrange Karten einen dual-Slot Kühler brauchen ... für ein µATX Board, auf welchem ohnehin nur wenige PCI/PCIe Slots verbaut sind wird es da meist schon knapp mit den Erweiterungskarten.
Außerdem wenn man schon Karten als Energiesparer anpreist und trotzdem eine solch massive Kühllösung notwendig ist um die Verlustleistung wegzubekommen widerspricht sich das doch irgendwie ...
 
Das klingt ja mal extrem gut! 35 Watt weniger, ist wirklich eine Menge! Ich hätte nicht gedacht, das soetwas möglich ist. Ich meine nur durch ändern des PCBs und ein bissl undervolten wurde die Leistungsaufnahme um fast über ein Viertel gesenkt. AMD kann sich mal eine Scheibe abschneiden :D

Ich wette das teil ist ideal um es passiv zu kühlen.
 
dann kommt aber die Frage auf wieso das von AMD nicht gleich so gemacht wurde
 
1) Karte läuft bestimmt am limit mit den 75W im PCIe Slot
2) Die normale 4830 kann man wenigstens noch gut OC`en
3) Für ne Karte die bald ausläuft noch so ne Action zu schieben , unnötig
 
super karte, eine green edition ohne leistungseinbußen.
das ist der richtig weg.

ich frage mich nur ob die karte auch dann in einer lautlosen passiven version auf den markt gebracht werden kann.

ansonsten hoffe ich auf einen leisen lüfter.
 
also wenns kein gerücht ist dann hut ab..
 
Die haben halt wirklich alles unnötige weggelassen damit die Karte halt noch halbwegs läuft. Sieht man an den Spannungswandlern und an den Kondensatoren, einige Karten haben davon ja reichliche verbaut und hier ist fast die nackte Platine am Start, erinnert irgendwie an frühere Karten vor etlichen Jahren.

Die Frage ist, ob das Ding wirklich läuft oder obs nicht massiv an der Grenze ist, so dass man Angst haben muss dass die Karte instabil wird.
 
Ich frage mich, wie das möglich ist "einfach so" 35 Watt einzusparen ohne an den Taktraten etwas zu verändern... Wenns so sein sollte wärs wirklich super, grad im hinblick darauf, das man mit der HD4830 schon ganz gut zocken kann und sie sich dann sehr gut in einen HTPC machen würde...

Passive Kühlung bzw leise lüfter sind ja dann auch kein ding
 
Zu blöd dass meine 8800GTS (g92) mehr leistung liefert. sonst wär das schnucklige ding meins
 
"Einfach so" wird nichts eingespart. Beim PCB kann man sicherlich ein paar Watt herausholen. Der Rest dürfte über "selektierte" Chips laufen, die mit niedrigerer Spannung arbeiten. Ebenso werden wahrscheinlich beim Speicher ein paar Watt reingeholt. Von daher also kein Ding der Unmöglichkeit und für Leute wie mich, die sowieso eher untervolten und weniger am übertakten interessiert sind, eine feine Sache.

@Lübke
AMD macht ein Refernzboard, welches durchaus noch optimiert werden kann. Wozu aber sollten sie erneut Kosten aufwenden, wenn das vorhandene seinen Zweck erfüllt? Da gebe ich lieber den Boardpartnern freie Hand und lass diese noch ein wenig optimieren, sofern sie Lust dazu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
cadaver112 schrieb:
3) Für ne Karte die bald ausläuft noch so ne Action zu schieben , unnötig

Da geb ich dir Recht.
Wird nicht die HD4770, bzw. die HD4750 im Prinzip eine "HD4830 Green Edition"?

Die 4770 soll doch auch nur 80Watt ziehen und Leistungsmäßig zwischen die Hd4830 und der HD4850 angesiedelt sein.
 
Undervolting handverlesener Chips macht's möglich würde ich mal behaupten. Bestimmt verlangen die sehr viel für die Karte. Aber wenn sie 20 Jahre läuft hat man was gespart. Je länger man sie nun nutzt, um so mehr spart man!

Bei den Intel Prozessoren Q8200/Q8200s und Q9550/Q9550s ist's ja dasselbe. Der mit gesenkter Spannung ist eine Preisstufe höher, was jeweils ca. 100€ sind. Ziemlich dreist, da die CPUs ja aus der selben Produktion stammen und nicht unterschiedlich teuer zu erzeugen sind. Das ist aber auch bei den höhergetakteten Modellen, insbesondere mit freiem Multi nicht anders. Und der Test mit verringerter Spannung wird auch nicht viel anders sein als ein genereller Funktionstest, den sie sicher machen werden.
 
lordEder schrieb:
Was ich nicht gerade positiv finde ist, dass fast alle midrange Karten einen dual-Slot Kühler brauchen [..]
Außerdem wenn man schon Karten als Energiesparer anpreist und trotzdem eine solch massive Kühllösung notwendig ist um die Verlustleistung wegzubekommen widerspricht sich das doch irgendwie ...

Da seh ich den Vorteil drin, das die Abwärme aus dem Gehäuse befördert wird, zudem kann so ein großer Lüfter wesentlich leiser arbeiten (wenn der Hersteller alles richtig macht).

An der 4850 sieht man, das es auch mit einem Singleslot-Kühler geht, aber eben ohne genannte Vorteile. Muss halt jeder selber wissen was er braucht.


fated! schrieb:
Die Frage ist, ob das Ding wirklich läuft oder obs nicht massiv an der Grenze ist, so dass man Angst haben muss dass die Karte instabil wird.

Die ganzen "Furmark-Spieler" sollten da auf jeden Fall die Finger von lassen. :lol:

Kann mir schon vorstellen, das die Einsparungen möglich sind. Die normale 4830 braucht ja auch schon weniger als die 4850, wenn man die Spannungen noch bissl absenkt und auf "überflüssige" Bauteile (hinsichtlich Stabilität beim OCen) verzichtet, warum nicht.
 
Also zumindest bei Geizhals wird der maximale Verbrauch der HD4830 mit ~80W angegeben; da ist der Sprung zu <75W dann nicht mehr allzu groß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Wenn das mal kein Fake ist und die Karte doch nur eine HD 4670 ist , da mag zwar 4830 stehen aber das ist ja nicht unmöglich zu fälschen.
 
Zurück
Oben