News ATi lässt Radeon HD 4830 offenbar auslaufen

Sehr schön, ich hatte schon befürchtet dass das klare namensschema (höhere zahl = stärkere karte, innerhalb einer generation) durcheinander gerät da die 4770 wohl schneller wird als eine 4830, aber so ist das ja dann bestens gelöst.
 
@CB

Das GDDR5 kein Stromsparer ist habt ihr doch selber bewießen! Also die Aussage das durch "GDDR5" strom gespart wird halt ich für Fragwürdig! Es gibt einfach Doppelte Bandbreite dafür aber trotzdem leicht erhöhten Strombedarf vs GDDR3!
 
Tehar: mittlerweile hat sich da auch schon n stück geändert ;)

die 4770 wird meine.
perfekt für meine bedürfnisse.
ich denke nämlich mal, dass das teil maximal 5-10W im idle ziehen wird. (siehe 4670, wo das powerplay 2 funktioniert)
 
Die Karte wird sexy! 40nm und GDDR5 ftw. Leistungsmäßig zwischen 4830 und 4850, aber dabei stromsparender und damit leichter zu kühlen. Wenn es im Idle jetzt auch noch einigermaßen klappt und Modelle mit dem gleichen Kühler wie bei Guru3D erscheinen werde ich mir so ein Teil zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Die 4750 kommt im Mai-Juni in meinen neuen Rechner, wenn sie nicht mehr als 75 Watt benötigt, wenn doch, dann wird es eine 4670. Ich freu mich sehr über die neue Reihe der 47x0 Modelle. Besonders gut find ich den 40nm Prozess.

Das sie die 4830 jetzt vom Markt nehmen ist nur ein logischer Schritt, damit es im Portfolio keine Überschneidungen gibt. Finde ich sehr gut, AMDs Produktpolitik. Ich hatte mir das aber auch schon gedacht, das sie die verschwinden lassen. Wäre einfach zu teuer, den "teuren" RV770 zu nehmen, wenn sie einen "billigen" RV740 haben.
 
teuer is der RV770 in dem Fall ja nicht, weil die nicht ganz heilen Chips, die für die anderen 4800 bestimmt waren verwendet wurden, aber es ist ein guter Schritt um eine stromsparende GPU in 40nm zu testen, wenn sie die nächste Generation komplett darin produzieren wollen.
 
Da der RV74o sehr schnell sein soll ist auch die Daseinsberechtigung nicht mehr gegeben. Bei den Preisen der 4850 ist die 4830 auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei
 
H€553 schrieb:
Überleg mal, was die neue 4770 für dich bedeutet: Mehr Leistung, gleicher Preis, geringere Fertigungsgröße -> weniger Stromverbrauch -> geringere Wärmeentwicklung -> leiserer Kühler
Wenn du dir eine in der Preisklasse kaufen willst ist die 4770 also perfekt für dich

Irgendwie bezweifle ich aber dass es die in den nächsten 2 Monaten mit leisem Lüfter und um nicht mehr als 100€ geben wird. Falls doch, dann bin ich eh happy.
 
Ist schon gesichert dass die 4750/4770 einen extra Stromanschluss braucht ?

Was meint ihr , kann man die passiv kühlen ?
 
Zurück
Oben