News Wird aus GeForce GT 640 GDDR5 eine GeForce GTS 650?

naja, den Vergleich zur alten Generation zu gewinnen ist einfach - bei nvidia stagniert die Leistung in diesem Preisbereich seit etwa 3 Jahren.

Der wirkliche Konkurrent müsste die HD7770 sein und da ist man mit lediglich knapp 30% mehrleistung gegenüber der GT640 nicht mal ansatzweise in der nähe.
 
wird dann wohl zwischen 7750 und 7770 liegen, bei gut 100€ nach ein paar wochen.

die lücke zur gtx670 ist dann immer noch gigantisch.

edit:

ich habe immer mehr den eindruck, gk104 war tatsächlich als mittelklasse geplant und man hat sich kurzfristig umorientiert - vielleicht wirklich, weil man amd stärker erwartet hat.
ansonsten wüßte ich nicht, warum nv im juli immer noch keine mittelklasse rausgebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
hongkongfui schrieb:
ich habe immer mehr den eindruck, gk104 war tatsächlich als mittelklasse geplant und man hat sich kurzfristig umorientiert - vielleicht wirklich, weil man amd stärker erwartet hat.

Das ist (noch immer!) völliger Unfug.
 
Das der DDR3 Speicher der GT 640 limitiert war klar.

Aber nur aufgrund des DDR5 Speichers und ein paar Prozent mehr Takt gleich eine GTS 650 daraus zu machen und die gleiche Karte auch noch zusätzlich als GT 640 im OEM-Geschäft zu verkaufen ist schon schwere Kost.

Wird aber wohl so werden.
Bei Nvidia-Karten in dieser Leistungsklasse haben sich solche Gerüchte in den letzten Jahren leider immer bestätigt.
 
hongkongfui schrieb:
ich habe immer mehr den eindruck, gk104 war tatsächlich als mittelklasse geplant und man hat sich kurzfristig umorientiert - vielleicht wirklich, weil man amd stärker erwartet hat.
ansonsten wüßte ich nicht, warum nv im juli immer noch keine mittelklasse rausgebracht hat.

das würde erklären wieso man auch im mobilebereich den gk107 als gt650m vermarktet. normalerweise wird da ja eher 1-2 modellreihen heruntergestuft, da der highendchip (gk100) nicht für mobile taugt. ein 80er modell braucht man aber für markteingzwecke unbedingt (680, 680m).
Da der highendchip aber auch für den Desktop noch fehlt, hat man diese heraufstufung auch im Desktop vorgenommen, so dass bezüglich der namen wieder relativ gleichstand herrscht zwischen desktop und mobile.


Das ist (noch immer!) völliger Unfug.

Nö, das wird zwar totgeschwiegen und ignoriert, ist aber immer noch sehr wahrscheinlich. Diese Entscheidung dürfte relativ frühzeitig getroffen worden sein, allerdings nicht vor den ersten test tapeouts in 28nm. Auf der CUDA Konferenz hat man schließlich noch angenommen als erstes gk100 vorstellen zu können - daraus wird jetzt erstmal gk110 und der jahresplan hat sich um gut ein jahr verschoben seit Fermi.
 
Zuletzt bearbeitet:
hongkongfui schrieb:
ich habe immer mehr den eindruck, gk104 war tatsächlich als mittelklasse geplant und man hat sich kurzfristig umorientiert - vielleicht wirklich, weil man amd stärker erwartet hat.
ansonsten wüßte ich nicht, warum nv im juli immer noch keine mittelklasse rausgebracht hat.

Frage ich mich auch, obwohl das Argument auch nicht schrecklich viel Sinn macht. Ich glaube das größte Problem liegt in den Yields des "neuen" Prozesses. Wäre dieser höher und die Herstellungskosten dadurch geringer, könnte NV einfach einen größeren Chip kastrieren oder Shader sperren und das ganze als 560Ti oder ähnliches verkaufen.

Wie auch immer, es wäre Zeit, dass sie endlich was konkurrenzfähiges unterhalb von €350 anbieten.
 
Zitat Wikipedia:
Ein Gerücht (griech. pheme bzw. phama; lat. fama[1]), auch On dit (frz.: man sagt) ist eine unverbürgte Nachricht, die stets von allgemeinen bzw. öffentlichen Interesse ist, sich diffus und zumeist mündlich verbreitet und deren Inhalt mehr oder weniger starken Veränderungen unterliegt.
Zitat Wiktionary:
Bedeutungen:

[1] eine Nachricht, die mündlich verbreitet wird und deren Wahrheitsgehalt zweifelhaft ist

Synonyme:

[1] Gerede, Klatsch, Fama
Hmm, abwarten und Tee trinken ;)
 
Es ist ja noch kein großes durcheinander ^^.
Mal abwarten ob es denn so kommt und was sie zu bieten hat. Wobei es schon nen faden Nachgeschmack mit sich bringt.
 
Es spricht einfach verdammt viel dafür, dass Nvidia das Top-Modell (GK100) ersatzlos weggelassen hat und jetzt die ursprünglich als Performance/Mittelklasse geplanten GPUs in den High-End-Karten stecken.
Die Bennenung der GPUs, die Erscheinungstermine, der Verbrauch/TDP, die Größe der Karten, Speicherbandbreiten ... usw.

Ursprünglich war garantiert geplant, schon Ende 2011 parallel zu AMDs neuer Spitzenklasse eine "echte" GTX680 mit GK100 zu bringen. Wie üblich gleich zusammen mit der GTX670.
Im März wäre dann die Performance-Klasse mit GK104 als GTX660(Ti) nachgreicht worden usw.

Aber das wurde alles durch die Entscheidung durcheinandergeworfen, die GK100 wegfallen zu lassen.

Tatsächlich hätte es mich deshalb nicht gewundert, wenn es in der 600er-Generation gar keine kleineren Modelle gegeben hätte (bestenfalls das übliche Umbenennen von alten Modellen) und erst mit der 700er-Generation wieder eine komplette Produktpalette mit aktuellen GPU gekommen wäre.

Offensichtlich versucht Nvidia jetzt aber doch noch vorher zumindest einige Mittelklasse- und Low-End-Modelle mit Kepler-GPU zu bringen. Aber es scheint nicht überall so einfach möglich zu sein, die nächstkleinere GPU in die größeren Kartenmodelle zu verpflanzen, wie bei GK104 und GTX680. Deshalb die Verzögerungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ball_Lightning schrieb:
Das ist (noch immer!) völliger Unfug.

warum gibt es dann noch keinen nachfolger der 560ti?
der launch war im januar letzten jahres - also vor 1,5 jahren!

wenn man gk104 offensichtlich fertigen kann, warum nicht auch gk106?
soo schlechte yields?
amd scheint sich nicht beklagen zu können.

warum ist dann nicht längst ein weiter kastrierter gk104 auf dem markt, sollte doch genug "ausschuss" geben.

wenn das alles unfug ist, welche erklärung hast du?
 
Steppke82 schrieb:
Aber nur aufgrund des DDR5 Speichers und ein paar Prozent mehr Takt gleich eine GTS 650 daraus zu machen und die gleiche Karte auch noch zusätzlich als GT 640 im OEM-Geschäft zu verkaufen ist schon schwere Kost.
Der Performanceunterschied nach den Benchmarks ist so groß wie zwischen einer GeForce GTX 560 Ti und einer GeForce GTX 580. Die Namensaufwertung ist da angemessen. Fragwürdiger ist GTS 450 -> GTX 550 Ti.
Es sind auch nicht nur ein paar Prozent mehr Takt, sondern inklusive Turbo (fehlt bei der GT 640) wohl 15-20% mehr effektiver Chiptakt. Dazu die 2,7-fache Speicherbandbreite, zusammen macht das einen erheblichen Unterschied.
 
Und was soll die Karte dann bitte kosten? Deutlich über 100€ müssten es sein, will man die GT640 damit nicht direkt vollkommen kanibalisieren. Damit würde die Karte aber wieder in völlig unrealistischen Dimensionen gegenüber der AMD Konkurrenz in Form der HD7750/7770 liegen.

Wenn NVidia nicht die Preise anpasst, dann werden diese Karten so attraktiv wie Fußpilz sein.
 
gt640 fängt mittlerweile bei 83€ an, da wird sich gts650 bei 100€ einpendeln.
man muß nicht immer den "einstandspreis" ernst nehmen, ist doch immer so.
 
Nach den guten Ergebnissen der GTX 670 und 680 hatte ich schon mit dem Gedanken gespielt,
mir eine GTS 650 zu holen, da ich davon ausging, das sie so zwischen 120-150 € liegt.

Wenn ich aber nun solche Gerüchte lese, bin ich froh, dass ich mir letztens die HD 7770 gekauft habe.

Irgend wie ist es arm nach so langer Zeit keine Grafikkarte im Bereich von 130€ rauszubringen die
der HD77xx Serie noch nicht mal das Wasser reichen kann.
 
natürlich ist das arm.
ich spekuliere auch auf eine karte, die signifikant schneller ist als meine 5850, bei max. 150€.
aber da muß ich wohl noch ein jahr warten, was soll's.
 
die gts650 würde sich so genau da bei der hd77x0 einordnen, wo die gts450 zur 57x0 stand. von daher ist die namensgebung naheliegend. die gt640 gddr5 lässt aber darauf schließen, dass nvidia ursprünglich was stärkeres geplant hatte. normalerweise werden ja gerade für oem-karten besonders "großzügige" namen gewählt, da die oems dies wünschen und deren kunden wenig ahnung haben und sich von namen und großen zahlen leicht täuschen lassen...

interessant, dass sich im grunde nur die oberklasse leistungsmäßig weiterentwickelt. 57x0, 67x0, 77x0, gts450, gtx550, gts650 treten leistungsmäßig fast auf der stelle.
 
Herdware schrieb:
Es spricht einfach verdammt viel dafür, dass Nvidia das Top-Modell (GK100) ersatzlos weggelassen hat und jetzt die ursprünglich als Performance/Mittelklasse geplanten GPUs in den High-End-Karten stecken.
Die Bennenung der GPUs, die Erscheinungstermine, der Verbrauch/TDP, die Größe der Karten, Speicherbandbreiten ... usw.

Ursprünglich war garantiert geplant, schon Ende 2011 parallel zu AMDs neuer Spitzenklasse eine "echte" GTX680 mit GK100 zu bringen. Wie üblich gleich zusammen mit der GTX670.
Im März wäre dann die Performance-Klasse mit GK104 als GTX660(Ti) nachgreicht worden usw.

Aber das wurde alles durch die Entscheidung durcheinandergeworfen, die GK100 wegfallen zu lassen.

Tatsächlich hätte es mich deshalb nicht gewundert, wenn es in der 600er-Generation gar keine kleineren Modelle gegeben hätte (bestenfalls das übliche Umbenennen von alten Modellen) und erst mit der 700er-Generation wieder eine komplette Produktpalette mit aktuellen GPU gekommen wäre.

Offensichtlich versucht Nvidia jetzt aber doch noch vorher zumindest einige Mittelklasse- und Low-End-Modelle mit Kepler-GPU zu bringen. Aber es scheint nicht überall so einfach möglich zu sein, die nächstkleinere GPU in die größeren Kartenmodelle zu verpflanzen, wie bei GK104 und GTX680. Deshalb die Verzögerungen.

Um das auch für Nicht-Grafikkarten-Experten verständlich zu machen:

Das klingt ja alles recht plausibel, aber eine Grundinformation, die die Kausalkette vervollständigen würde fehlt mir: Was für einen Nachteil hätte NV, wenn sie den GK100 in voller Leistung herausgebracht hätten? Meilenweiter Vorsprung zu AMD oder hätte das eine Marktverzerrung gegeben?
 
VsteckdoseV schrieb:
Was für einen Nachteil hätte NV, wenn sie den GK100 in voller Leistung herausgebracht hätten?
Diese Frage stelle ich mir auch schon seit längerem.

NVidia sieht, dass AMD "Mist baut" und deswegen denken die sich, dass sie mal Samariter spielen wollen, um AMD den Hals zu retten? Glaub ich nicht so ganz dran...
 
Smagjus schrieb:
Diese Frage stelle ich mir auch schon seit längerem.
...

Na zum Beispiel dürfte der GK100 ein deutlicher größeres DIE gehabt haben und auch die Yields wären wohl nicht so gut gewesen. Nur so, als Denkanstoß.
 
Zurück
Oben