News Wird aus GeForce GT 640 GDDR5 eine GeForce GTS 650?

Hardware_Hoshi schrieb:
Ihr redet beide Unsinn! Die Stärke einer Karte kann man nicht am Speicherinterfache (SI) alleine ausmachen!

Die Performance einer Karte ist ein Verhältnis zwischen:
-Speicherinterfache (SI)
-Taktraten
-Speicherart (z.B. [G]DDR3 oder 5)
-Anzahl der aktiven Rechenblöcke/-einheiten (ROPS)

Anscheinend hast du unsere Diskussion nicht aufmerksam gelesen. In der Diskussion mit Herdware ging es lediglich darum wie wir eine High-End-Karte definieren. Während Herdware der Meinung ist, dass es dabei auf eine große Chipfläche, ein breites Speicherinterface und den Codenamen der GPU ankomm, bin ich der Auffassung, dass es auf die Performance, den Verkaufspreis und den Verkaufsnamen ankommt.

Mein Zitat bezüglich der GTX 280 und dem "Super-High-End" war reinster Zynismus mit einer Anspielung auf sein Argument mit dem Speicherinterface ;-). Wenn du dir die Diskussion aufmerksam durchgelesen hättest, dann hättest du uns nicht für so unwissend gehalten ;-).

Dass Nvidia keinen GK100 gebracht hat weil sie es nicht für nötig hielten glauben auch nur die vernebelsten Nvidia-Fans. Der GK100 bzw. GK110 war von Anfang an für die GTX-700-Serie geplant und nicht für die GTX-600-Serie. Das ist überhaupt nichts schlimmes, denn ist ist einfach (noch) nicht möglich einen solchen Monsterchip marktreif zu bekommen. Und wenn er dann kommt, wird AMD auch einen größeren Chip haben. Alles andere ist grünes Wunschdenken ;-)...

EDIT: Und dass Nvidia bis jetzt noch keinen Mittelklassechip gebracht hat, weil der GK100 nicht gekommen ist, ist vollkommen unlogisch und absurd. Der Mittelklassechip ist noch nicht gekommen, weil er den HD-7800-Karten hoffnungslos unterlegen ist. Die HD 7850 wird man mit einem hochgezüchteten GK106 wohl knapp schlagen können. Für die HD 7870 wird wohl der GK104 nochmals unters Messer müssen ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die man sich dann aber solangsam stellen muss: taugt der Kepler bei Reduzierten SI? Denn bisher gibts nur Überzeugenden 256bit Modelle, wie sieht das Hingegen dann bei 192Bit oder gar 128 bit (Explizit die GDDR5 Variante) aus. Das ein GDDR5 30% Mehrleistung bringen soll ist Wunschdenken seitens der Hersteller, und selbst mit einem nochmals beschnittenen GK104 glaube ich kaum, dass das Preislich was wird.. Sollte es sich so Abzeichnen wie bisher, wird AMD wohl im Marktbereich bis 150€ , dort wo man wohl 80% des Gesamtumsatzes macht, ungeschlagen bleiben
 
Scofield_M schrieb:
Ich denke das es ein guter Marketing zug gewesen ist von Nvidia wenn es denn so sein sollte. Ich hätte es genauso gemacht.
Die werden sich schon Ihren Teil gedacht haben warum sie so gehandelt haben, wie sie gahandelt haben. :-)

Scofield_M schrieb:
erst den Kunden mit der normalen Version abziehen und dann später eine Ghz Edition bringen....
Merkste was? Du wiedersprichst dir selbst. Bei NV heißen die eben anders und nicht GHz Edition!

Egal ob NV oder AMD, jeder will den maximallen Gewinn, denn das ($) ist was zählt.
_______________

Scofield_M schrieb:
Schließlich kann ich den GK100 immer noch bringen nächstes Jahr :-) Da kann Nvidia nichts für wenn AMD es nicht fertig bringt mal ein paar gescheite Karten auf dem Markt zu bringen.

KodeX schrieb:
Es ist doch gar nicht so schwierig. Nvidia hat den GK110 nicht gebracht, weil sie nicht dazu in der Lage waren. Das maximal möglicher war eben der GK104. Es ist Quatsch zu denken, dass Nvidia genauso gut eine viel schnellere Grafikkarte als die GTX 680 hätte herausbringen können.

Was klar ist, dass:
GTX 670 -> eine GTX 660 ist
GTX 680 -> eine GTX 670 ist.
Wieso NV den GK 110 nicht brachte (weiß nur NV) und es bleibt reine Spekulation.

Egal ob NV irgendwelche Probleme hatte oder auch nicht, hätte es keine Sinn gemacht den GK110 rauszubringen, denn dadurch würden sie mehrere Millionen (Milliarden) verlieren, da die AMD-Karten etwas schwächer ausgefallen sind.

Wären diese stärker, müsten NV den GK110 bringen (falls es Probleme gab, auf biegen und brechen) und vielleicht hätten wir das gleiche, wie mit den Termis (oder sogar noch schlimmer).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardware-Hoshi schrieb:
In der Regel könnte man die aktuellen GK104er einfach beschneiden, jedoch hat man ein Problem mit der Abstufung.

Nein, da gibt es überhaupt kein Problem.
Nvidia hat Probleme mit den yields und daher auch mit den Liefermengen, ganz im Gegensatz zu AMD derzeit.
Deswegen gibt es aktuell nichts anderes als den GK104, weil das eine stretegische Entscheidung war, mit der sich am meisten Geld abschöpfen lässt, bis die Yields einigermaßen gut sind und man auch kleinere Karten in Massen ordern kann.

Den großen GK110 mit 529mm² kann man derzeit immernoch nicht wirtschaftlich fertigen, weswegen es bei einem Update der GTX 680 auf eine GTX 685 mit standardmäßigen 4GB V-ram und einer durchschnittlichen Turbofrequenz von ~1200 Mhz bleiben wird.
Das ist das einzige was Nvidia dieses Jahr noch für die Gamer bieten wird, so jedenfalls ein EVGA Verantwortlicher der mir die derzeitige schwache Absatzlage von Nvidias neuer 28nm Generation erklärt hat.

Wenn ich es richtig im Kopf habe hat die HD7770 etwa 25-40% mehr Performance als die GT640 (GDDR3).

Die GT640 mit GDDR5 Speicher wird in etwa 15% unter der HD 7750 liegen.
Der Grund für die schlechte Skalierung des Kepler Designs nach unten.. ist die relativ starke Abhängigkeit von den Streamprozessoren im Gegensatz zu AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
X-Spider schrieb:
Was klar ist, dass:
GTX 670 -> eine GTX 660 ist
GTX 680 -> eine GTX 670 ist

Achja, das ist klar? Wie kommst du denn auf so etwas?

Dann wäre der GK100/GK110 also die GTX 680. Diese Karte wäre dann mindestens 50 % schneller als die vermeintliche GTX 670. Das ist doch Unsinn.

Der GK100/GK110 war von Anfang an als GTX 780 geplant. Man kann einen derart komplexen Chip gar nicht früher bringen. Alles andere ist schlicht und ergreifend unlogisch.

AMD und Nvidia sind technologisch auf dem gleichen Stand. Wieso sollte Nvidia dann in der Lage sein eine GPU zu bringen, die der Konkurrenz um ein Jahr voraus ist!?
 
Warum hätte die GK100 als GTX 780 erscheinen sollen? :freak:
GK100 hätte der Highend-Chip der 600er-Serie werden sollen. Der Nachfolger der verworfenen GK100 ist die GK110, welche angeblich erst nächstes Jahr (genau wie die HD8K) erscheinen soll und die 700er-Serie einleiten wird.
 
Weil der GK100/GK110 (noch) nicht wirtschaftlich zu fertigen ist.
 
Die GK100 wäre vor und nicht der GK104 erschienen, hätte man sie gefertigt.
Hätte Nvidia die GK100 gebracht, wäre die GK104 deutlich später erschienen. (sowie das bei GF100 und GF104 der Fall gewesen war)
 
Swissjustme schrieb:
GK100 hätte der Highend-Chip der 600er-Serie werden sollen. Der Nachfolger der verworfenen GK100 ist die GK110, welche angeblich erst nächstes Jahr (genau wie die HD8K) erscheinen soll und die 700er-Serie einleiten wird.

Genauso ist es.
Ich werd euch dann bei Gelegenheit noch ein paar Dinge aus meinen Quellen erzählen.
 
interessant, dass sich im grunde nur die oberklasse leistungsmäßig weiterentwickelt. 57x0, 67x0, 77x0, gts450, gtx550, gts650 treten leistungsmäßig fast auf der stelle.
Das fällt schon sehr stark auf, am extremsten ist es aber von GTX 260 auf GTX 460. Unglaublich wie wenig NV bei Fermi da zugelegt hat in der Mittelklasse. Erst oben raus wird es richtig flott.
 
@Kodex
Achja, das ist klar? Wie kommst du denn auf so etwas?
Es war auch im Netz zu lesen, werd jetzt nicht extra danach suchen.

So viel ich weiß, war der GK110 für die 680, 685 und die 690 vorgesehen. Da aber.........
Jetzt soll der Maxwell GM110 in der 780, 785 und der 790 zum Einsatz kommen.
 
X-Spider schrieb:
Jetzt soll der Maxwell GM110 in der 780, 785 und der 790 zum Einsatz kommen.

also keinen refresh der kepler sondern sofort eine neue architektur aus dem hut zaubern.

entschuldige, dass ich lache. :D
 
TheRaven666 schrieb:
Das Gelaber der nVidia Fanboys hier hältst du im Kopf nicht aus. Hört endlich auf damit den Hersteller meines Grafikchips so verdammt schlecht aussehen zu lassen. Bei dem Schwachfug den einige Grüne hier verzapfen bleibt einem nicht viel mehr als verständnisloses Kopfschütteln über.

Frage:

Hast du schond eine absolute Mehrheit (51%) bei AMD oder bist du ganz offensichtlich auch ein Fanboy?

Frage 2:
-Wen interessiert wie schlecht irgendein Hersteller aussieht?
--> die sollen alle gescheite Produkte zu annehmbaren Preisen bringen oder sich verdünnisieren!


TheRaven666 schrieb:
Mir ist klar, dass es der feuchte Traum eines jeden nVidia-Jüngers ist einmal behaupten zu können "nVidia hat AMDs High-End Chip mit seiner Mittelklasselösung gepwnz9ert und g3b4sh0rt!!!11einself", aber wie lächerlich diese Aussage von vorneherein schon ist erschließt sich diesen Amöben im Geiste scheinbar nicht. Schade das ein paar wenige Fanboys einen ordentlichen und im Aufschwung befindlichen Grafikchiphersteller aussehen lassen wie ein baufälliges Wirtshaus voller Geschmeiss.

Übertreibe bitte nicht so maßlos! Sowohl AMD (Ex-ATI) als auch Nvidia hatten schon die ein oder andere Flops im Sortiment. Das passiert alle Jahre wieder. Bei nvidia waren es erst die Fermis mit grauenhaften GTX4x0er Karten. Wer sagt dass es diesmal nicht AMD ähnlich geht - und sei es nur in direkter Konkurrenz?

Zu G80-Zeiten waren die HD4000er ja auch keine schlechten Karten nur halt nicht im direkten Vergleich. Einzig der Preis hat die Karten attraktiv und beliebt gemacht. Dafür hat AMD/ATI aber heftig bluten müssen, da sie immer fast noch drauflegen mussten für den Preiskampf.


Nureinnickname! schrieb:
Die GTX680 wurde ja auch komplett auf Gaming Optimiert, deswegen sieht die ja auch gegen die 7970 bei OpenCL kein land. Und dafür kann die AMD bei games noch gut mithalten, also von wegen, mehr erwartet. Ich hätte mir von der Nvidia mehr OpenCL leistung erwartet. :D z.b Luxmark Klick ich weiß aber nicht ob es sich mitterweile mit neueren Treibern verbessert hat.

Entschuldige, aber ich musste gerade lachen! Habe vor kurzem einen Artikel über die GTX480 gefunden, in dem es genau umgekehrt war. Seltsmamerweise hatte sich dort jeder über die GPGPU-Teile beschwert und ständig sind bemerkungen gefallen wie "das braucht doch keiner"....
Wie heißt es so schön:
"Nichts ist so begrenzt und wechselhaft wie der menschliche Horizont!


x-polo schrieb:
Fast richtig ,40% passt eher zu 7750 .:evillol:

Ja, mein Fehler! Hatte wirklich nur noch die Daten der 7750 im Kopf. Die HD7770 ist je nach Sichtweise etwa doppelt so schnell wie die kleine GT640


TheRaven666 schrieb:
Das macht eigentlich keinen Sinn, denn in der unter-/Mittelklasse wird wesentlich mehr Asche gemacht als mit nem Flagship-Modell.

Im Prinzip ist das richtig! Jedoch käme es noch auf die Margen der High-Endkarten an. Wenn pro Karte ein vielfaches mehr an Gewinn abspringt und man die kleinen Karten (siehe GT640) an die OEMS abgeben kann.

Zurzeit verkaufen sich die Karten der vorherigen Generation noch ganz gut. Die GTX550ti / GTX570 bedienen zurzeit das Mittelfeld. Ich sehe hier zurzeit keinen Bedarf warums ich Nvidia dieses Geschäft mit neuen Karten kaputt machen sollte.

Unter Umständen haben sie jetzt mehrere Monate übersprungen und kommen mit anders geplanten Modellen auf den Markt. Ich bin wirklich gespannt in welche Dimensionen die neuen Kepler vorstoßen oder ob sie gnadenlos untergehen...


KodeX schrieb:
Anscheinend hast du unsere Diskussion nicht aufmerksam gelesen. In der Diskussion mit Herdware ging es lediglich darum wie wir eine High-End-Karte definieren. Während Herdware der Meinung ist, dass es dabei auf eine große Chipfläche, ein breites Speicherinterface und den Codenamen der GPU ankomm, bin ich der Auffassung, dass es auf die Performance, den Verkaufspreis und den Verkaufsnamen ankommt.

Habe ich schon, nur mir kam es so vor als würdet ihr aneinander vorbei reden. Wobei ich der Meinung bin, dass Verkaufspreis und Verkausnamen nichts mit Highend zu tun haben, sondern mit reinem Marketing!


KodeX schrieb:
Mein Zitat bezüglich der GTX 280 und dem "Super-High-End" war reinster Zynismus mit einer Anspielung auf sein Argument mit dem Speicherinterface ;-). Wenn du dir die Diskussion aufmerksam durchgelesen hättest, dann hättest du uns nicht für so unwissend gehalten ;-).

Ehrlich gesagt hatte mir eure private Schlammschlacht nur keinen Sinn gemacht und ich wollte aufräumen. Bei manchen fast schon verblendeten Kommentaren einiger User hier, braucht man wirklich viel Geduld und Verständnis.
Da kann die eine oder andere Interpretation des Fachwissens ein wenig schief gehen ;)


KodeX schrieb:
Dass Nvidia keinen GK100 gebracht hat weil sie es nicht für nötig hielten glauben auch nur die vernebelsten Nvidia-Fans.

Eigentlich berichten genau das diverse fachkundige Magazinge / Hardwareseiten. Natürlich ist es mit vorsicht zu genießen. Viel davon geht auch stark in die Gerüchteküche. Jedoch ist es gut vorstellbar, dass Nvidia eine Chance sah und entsprechende ökonomische Schlüsse für die eigene Produktpalette gezogen hat.

Ein paar Merkmale der neuen Kepler sind ungewöhnlich und deuten auf eine absichtliche Änderung hin. Wer können das aber erst überprüfen, wenn die 8000er AMDs oder 700er Geforce kommen.


KodeX schrieb:
Der GK100 bzw. GK110 war von Anfang an für die GTX-700-Serie geplant und nicht für die GTX-600-Serie. Das ist überhaupt nichts schlimmes, denn ist ist einfach (noch) nicht möglich einen solchen Monsterchip marktreif zu bekommen. Und wenn er dann kommt, wird AMD auch einen größeren Chip haben. Alles andere ist grünes Wunschdenken ;-)...

GK110 sollte eigentlich die Überarbeitung für GK100 werden, soweit mir das zumindest bekannt ist. Jetzt hat man lediglich den GK100 ausgelassen und geht später gleich zum GK110 über. Der Rest ist reines Wunschdenken deinerseits!


KodeX schrieb:
Und dass Nvidia bis jetzt noch keinen Mittelklassechip gebracht hat, weil der GK100 nicht gekommen ist, ist vollkommen unlogisch und absurd. Der Mittelklassechip ist noch nicht gekommen, weil er den HD-7800-Karten hoffnungslos unterlegen ist. Die HD 7850 wird man mit einem hochgezüchteten GK106 wohl knapp schlagen können. Für die HD 7870 wird wohl der GK104 nochmals unters Messer müssen ;-).

Vorsicht - wir bewegen uns hier auf ganz dünnem Eis, Kodes! In dieser Runde scheint Nvidia es nicht nur um Performance zu gehen sondern vorallem um Effizienz. Dies war bisher immer AMD-Gebiet und jetzt scheinen sich die Rollen seltsamerweise zu vertauschen.

Ich empfinde es daher nicht als unlogisch, dass Nvidia einfach alle Karten eine Nummer hochschiebt! Genau deswegen entsteht jetzt aktuell in der Mittelklasse diese extreme Lücke.

Es ist doch stark zu bezweifeln, Nvidia hätte Angst vor den HD7800ern und würde die Karten daher nicht bringen. In der Vergangenheit hätten sie ihre Karten einfach gebracht und fertig... irgendwer hätte sie schon gekauft.



Freddy72 schrieb:
Nein, da gibt es überhaupt kein Problem.
Nvidia hat Probleme mit den yields und daher auch mit den Liefermengen, ganz im Gegensatz zu AMD derzeit.

So gesehen hat nicht Nvidia ein Problem, sondern TSMC mit der aktuellen 28nm-Fertigung. Soweit mir bekannt ist sitzen Nvidia und AMD hier im selben bot. AMD ist auch davon betroffen, hat nur glück dass sie in großen Mengen früher als gewöhnlich angefangen hatten Karten bauen zu lassen.

Die schwache Nachfrage neue Grafikbeschleuniger lässt sich auf die starke Stagnation im Grafiksegment aufgrund der lahmen Konsolen zurückführen. Es braucht einfach keiner schnellere Karten und nur wenige wechseln auf die neueste Generation.


Freddy72 schrieb:
Die GT640 mit GDDR5 Speicher wird in etwa 15% unter der HD 7750 liegen.
Der Grund für die schlechte Skalierung des Kepler Designs nach unten.. ist die relativ starke Abhängigkeit von den Streamprozessoren im Gegensatz zu AMD.

Aktuell ist die GT640 mit GDDR3 hoffnungslos bandbreitenlimitert! Da geht sicher noch etwas aufwärts richtung HD 7750.

Mit den Prozentwerten muss man im Bereich von 10-25FPS enorm aufpassen. Ein einziger Frame mehr bringt unter umständen mindestens 10% auf dem Papier.
-die 15% könnten also durchaus marginal sein und beide Karten auf Augenhöhe.

In der News steht ja auch, dass man entsprechend evtl. auf ein anderes Modell mit geänderten Spezifikationen zurückgreift. Über eine spezielle Konfiguration hier zu reden, macht wenig Sinn! Wir spekulieren hier aktuell nur ins blaue mit halbgaren Gerüchten.
--> Sehen werden wir es erst, wenn die Karten kurz vor dem Erscheinungstermin stehen. Die GT640 GD5 sind laut momentanen Informationen unterwegs zu den OEMs.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Entschuldige, aber ich musste gerade lachen! Habe vor kurzem einen Artikel über die GTX480 gefunden, in dem es genau umgekehrt war. Seltsmamerweise hatte sich dort jeder über die GPGPU-Teile beschwert und ständig sind bemerkungen gefallen wie "das braucht doch keiner"....

Nvidia hat sich aber auch sehr weit ausm fenster gelehnt gehabt.
Nvidia: „Haben mehr von AMDs Radeon HD 7900 erwartet“

Dafür das die GTX680 halt fast nur auf Gaming Optimiert ist, ist sie in meinen augen ein ziemlicher fail. AMD soll halt eine karte wie Nvidia rausbringen die auch fast nur auf Gaming Optimiert is, und den OpenCL quatsch weg lassen.
 
hongkongfui schrieb:
also keinen refresh der kepler sondern sofort eine neue architektur aus dem hut zaubern.

entschuldige, dass ich lache. :D

Kannste, ich sag ja nur, was hier z.B. zu sehen ist.
Specs einer GTX 780.
Anhang anzeigen 289847
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und die quelle ist dein friseur, oder was?

maxwell ist für 2014 vorgesehen.
kannst ja mal die letzte roadmap hier bei cb raussuchen.

edit:
wo läßt nv eigentlich nächstes jahr in 22nm fertigen?
bei intel? :D
 
So ein Bullshit. Das meiste davon ist völliger Unsinn. Maxwell kommt 2014.
 
Zurück
Oben