Fireplace Motiv 1 Neu

Wird die GTX 275 vom E6600 sehr ausgebremst?

OrT()nPl@!3r

Banned
Hallo, da ich in 2 Wochen Geburtstag habe wollte ich mir dieses Schätzchen gönnen:

http://geizhals.at/a439722.html

Sie soll meine 8800 GTX ersetzen.

Als Prozessor verwende ich den C2D E6600.

Jetzt meine Frage: Wird die Karte stark gebremst? Oder ist das im Ramen?

Ein neuer Prozi soll ja noch kommen, aber habe imo sehr wenig Moneten:lol: (scheiß Zivi)

In der Kaufberatung steht, dass man für die GTX 275 ungefähr einen Core 2 Duo mit 3,4 Ghz besitzen sollte.
Wie weit dein E6600 jetzt limitiert, weiß ich nicht genau. Es wird aber sicherlich einiges an Leistung sein.

PS: Mein E6420 läuft mit boxed-Kühler (!) auf 3,1Ghz -> schon mal an Übertakten gedacht? Aber verlierst Garantie, ist nicht ungefährlich für die Hardware, bekommst aber mehr Leistung für nix (ok,mehr Strombedarf ;))

vllt. braucht er ja den doppelten speicher?! ;)

@te: ist deine 8800gtx defekt oder bringt dir absolut inakzeptable frame-raten? ist doch noch immer ne verdammt gute karte. ich will dir in nix reinreden, aber ich würde mit dem aufrüsten warten bis du wirklich viel mehrleistung für dein geld bekommst. das sys sollte ja noch gut harmonieren und mit (fast) allen aktuellen spielen noch gut auskommen.
aber wie gesagt: ich weiß ja nicht was du für ansprüche stellst ;)

grandechef schrieb:
Übertakte auf 3Ghz und nix wird limitiert.
Kannst du das bitte begründen bzw. irgendwie belegen?

ja der e6600 sollte bei standardtakt schon ausbremsen
es sollte jedoch trotzdem einen ordentlichen leistungsschub zur 8800gtx geben
wie die anderen schon gesagt haben, wäre oc eine möglichkeit

Wenn es das Mainboard und die Kühlung erlaubt, einfach den E6600 übertakten und gut ist.

Die 8800GTX Reicht doch noch aus.

Außer Crysis läuft da doch alles gut.

Ich würde , wenn du nicht übertakten kannst, ebenfalls nichts neues kaufen.

Warte auf den Core I 5/7 und investiere da wieder.

mfg

Michael

Ich würd dir zur http://geizhals.at/deutschland/a435931.html raten. Speed of GTX285 niveau, kein Spulenfiepen der der GTX 200er Karten und Top Kühlung

Hilft ihm nicht wirklich, da wie vorher bereits geschrieben eine GTX275 bereits nicht die volle Leistung bringen kann, wird es eine Karte die (möglicherweise) den Speed einer 285er hat sicher nicht besser machen.

Ich würde auch an OC denken und ansonsten auf DX11 Karten warten bzw. dann auf i5/i7 umsteigen.

Lass es bleiben. Du pulverst 250€in ein sehr ausgeglichenes System. Egal was du noch alles upgraden würdest, es bliebe eine Geldverbrennungsaktion.;)

ja viel geld für "Modell-Pflege" ausgeben halte ich auch für nicht sinnvoll ..

denn, auch mit der karte kannst du nicht alles auf High-End zocken, wenn das deine Idee war.. ob nun mit 70% Details oder 80% (mal pauschal) merkst du für deine 2xx euro nicht.

spar das geld, dann ne neue platform -> am3/1366/1156

Wenn deine CPU limitiert, dann dreh die Einstellung so hoch, dass sie nicht mehr limitiert :)

EDIT: OC kann natürlich nie schaden.

E6600 lässt sich doch relativ gut übertakten.

die gtx 275 ist ca 40 % schneller als eine 8800gtx .
weil die cpu die grafikkarte mit rohdaten versorgt ,
sollten es mindestens 3ghz sein .
vielleicht den E6600 ein bischen übertakten,
damit die gtx 275 seine ganze kraft entfalten kann .

hi OrT()nPl@!3r. Ich kann mich Sherman123 nur anschließen. Dein Sys ist sehr ausgewogen. Verglichen mit aktueller Hardware ist es etwa wie ein e5200-e7200 und einer HD 4850 oder 9800gtx.

Mach mit den 200 € was sinnvolleres ;)

Wenn in 4-5-6 Monaten Grakas einer völlig neuen Generation kommen stehst du da mit deiner über 200 Euro teuren GTX und schaust wieder in die Röhre und hast in der Zwischenzeit in vllt. 2 oder 3 Spielen einen wirklich nennenswerten Unterschied zu deiner 8800gtx gehabt.

Das ist überflüssig. Auch wenn das Geld in der Tasche juckt. Eine Hd4870 ist bei fast 100 Euro angelangt als Neupreis. Die Zeiten für solche teuren Karten sind zumindest im Moment vorbei.

hi
übertakte deinen E6600 soweit wie es geht mit maximalem vcore und übertakte deine 8800gtx soweit wie es geht und du hast ein völlig ausreichendes gamingsystem, mit dem du die zeit, bis HD5xxx und GTX3xx und neue AMD/INTEL cpus rauskommen, locker überbrücken kannst.
die neuen grafikkarten sollen im winter rauskommen, die corei5 plattform soll im herbst kommen und amd mit der am3 plattform ist natürlich immer ne überlegung wert.

also einfach warten, alles andere wäre schwachsinn und rausgeschmissenes geld.
gruß

ich denke auch ,dass die 8800 gtx für die meisten games ausreicht .
habe gerade gelesen ,das du zivi bist .
da sitzt das geld nicht so locker ,kannst mit dem geld was anderes machen .

Toll jetzt bin ich verunsichert:(:lol:

mein mainboard ist zum übertakten leider null geeignet:o

in cod 5 kann ich keine schatten+ 4 mal AA anmachen. dann ruckelt es. crysis läuft auch scheiße (bei dem game aber völlig normal :lol:)

oder sollte ich mir auf geb lieber neues mainbord+ guten prozi kaufen.

habe von übertakten null ahnung:(

@westcoast

da Du auch einen Q6600 Dein Eigen nennst, würde ich gerne Dich gerne fragen: Limitiert der Q6600 @ 3GHZ eine GTX 285 ?

Ich habe mir eine Gainward GTX 285 gekauft und habe jetzt auch vom limitieren gelesen, mein Q6600 läuft auch auf 3 Ghz mit Vista 64bit 8GB Ram.

Habe dann die Graka etwas übertaktet, und dann wurden die Ergebnisse von 3Dmark Vantage noch besser.
Also kann doch eigentlich meine / unsere CPU gar nicht limitierten, da die Benchmarkergebnisse beim OC der Graka auch höher wurden. Sonst hätte es ja gar keinen Unterschied geben können.

Sehe ich das richtig ?

Beste Grüße aus Niederbayern
Mav

Eigentlich ja schon.
Besser wäre es dasselbe bei Spielen auszuprobieren.

Sapphire Forum
Zurück
Oben