Wird diese Grafikkarte durch mein System unterfordert?

cmprmsd

Lt. Commander
Hi,
Ich hab mir heut dieses nette Ding bestellt :) (leise,günstig,schnell)
Jetzt frage ich mich aber, ob mein athlon 3500+ noch mithalten kann bei der Karte.
Wird er sie limitieren, sollte ich takten oder gleich nen dual core kaufen :P
Die 2 Gb RAM reichen noch denke ich ^^

eXPoser schrieb:
Hi,
Ich hab mir heut dieses nette Ding bestellt :) (leise,günstig,schnell)
Jetzt frage ich mich aber, ob mein athlon 3500+ noch mithalten kann bei der Karte.
Wird er sie limitieren, sollte ich takten oder gleich nen dual core kaufen :P
Die 2 Gb RAM reichen noch denke ich ^^

Mein Antwort lautet: "JA"
AMD Athlon 64er CPU's limitieren solche schnelle grafikkarten erst ab ca. 2.6GHz nicht.
Hatte mal zuhause einen test gemacht wegen der Limitierungen, und mit jeder neue Grafikkarte wo ich habe wird es auch wiederholt.
Mein Fazit steht dass die Grafikkarte der Klasse GF7 7900GT / X1900XT erst ab einen Takt von 2.6GHz keine bzw. kaum erkennbare Limitierung mehr darstellen.
Andere Grafikkarten wie GF7 7900GTX oder GX2 sowie X1950XTX hab ich nicht getestet und werde deshalb auch keine Vorurteile sprechen.

okay dacht ich mir schon fast. Dann stell ich einfach 8 fach antialiasing und ansitrope filterung hoch :D
Ma gucken irgendwann muss man ja immer updaten, aber ich verspreche mir schon nen netten leistungszuwachs von ner 6800 zu ner radeon 1950 :lol:

Ah noch was. Ich sehe das du ein 17" Monitor hast, und laut der Name denke ich das es sich um ein CRT handelt.
Von der auflösung her denke ich das du mit 1024 x 768 oder 1280 x 960 fährst. Desto tiefer die Auflösng desto CPU Limitierender, da der Grafikkarte bei eine tiefere Auflösung wenniger zum berechnen hat.

Deswegen bei dein jetziger System kannst du gut AA/AF einschalten. Aber es gibt Games die gar Grafikkarten bei tiefen Auflösung in denn Knie zwingen.
Bestes Beispiel wo ich kenne wäre Oblivion, oder FEAR, Anno 1701.

Zurück
Oben