Wird dieses System Funktionieren?

cloudy33

Cadet 2nd Year
Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen. Da ich mich nicht so gut auskenne, wüste ich gerne ob diese Komponenten zusammen passen. Also ob das Gehäuse groß genug ist, das Mainboard alles unterstützt, das Netzteil genug Leistung hat, noch eine SSD verbaut werden kann, ich noch irgendetwas vergessen habe o.ä. Kurz gesagt: wird der PC funktionieren?
Die Komponenten:

Prozessor: Intel Xeon E3-1230v2, boxed
GraKa: ASUS GTX660 Ti-DC2O-3GD5
Mainboard: MSI B75MA-E33
Gehäuse: Cooltek K3 Evo 3.0 Midi Tower
Ram: Corsair Value Select Memory - 8 GB
Festplatte: WD Caviar Blue 1TB 6Gb's
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
CD/DVD-Brenner: ASUS DRW-24B5ST bare

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Mfg cloudy33

PS: Ich habe gelesen das die Festplatte auch an einen Sata300 Anschluss angeschlossen werden kann, ohne dass sie gebremst wird, sodas der einzige Sata600 Anschluss des Mainboards für eine (spätere)SSD frei bleibt. Stimmt das?
PPS: Funktioniert Linux(Mint 13) mit dem Mainboard?

Für was wird dieses System denn verwendet? Und wie hoch ist dein Budget?

sehe nicht, warum der pc so nicht funktionieren sollte. ^^
HDD an Sata300 und SSD an den 600er ist optimal.

@grenn+IncaCola
Das ist keine richtige Kaufberatung. Ich will wirklich nur wissen ob das so passt, oder ob ich nach dem kauf dastehe und mich ärger, weil das gehäuse zu klein/Netzteil zu schwach etc. ist.

Das waren ganz normale Fragen bzw. Verbesserungs- / Einsparpotenzialvorschläge, wenn Du sie nicht hören willst, dann eröffne so einen Thread erst gar nicht!

Ins Gehäuse passen Grafikkarten bis zu einer Länge von 28,5cm und die Asus GTX 660Ti sind je nach Modell 21cm oder 27,2cm lang, welche Asus GTX 660Ti 3GB meinst du denn (DC2OC-3DG5 oder die DC2-3DG5)?

Netzteil reicht, aber das bequiet was ich vorgeschlagen ist besser von der Qualität her.

Ob 3 GB-GDDR5-Grafikkarte notwendig ist? Meines Wissens wird nur bei sehr wenigen neuen Spielen bei hohem Supersampling die 2GB überschritten (downsampling wäre die Folge). Mit einer GTX660-TI wird man bei FullHD wohl eh nicht protzig hohes SS einsetzen können.

Ich würde die GTX660-TI 2GB-Karte nehmen und Mainboard mit ASRock H77 Pro4/MVP, RAM mit 8GB-Kit Dual-Channel aufmotzen, als Festplatte die Seagate Barracuda 7200.14 mit garantierten 4K-Sektoren, was bei der WD Caviar Blue widersprüchlich kommuniziert wird, eher nicht. Als Alternative die Toshiba mit emuliertem 4K
4K wird ab Vista unterstützt.

Aber funktionsfähig wäre Deine Konfig schon

@pcblizzard
Hab ich irgendetwas schlimmes gesagt? Ich hab nur gemeint das Verbesserungsvorschläge nicht meine frage waren, weil ich gefühlt schon 10.000 stück davon gekriegt habe. Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe;)
@grenn
Was heißt bessere Qualität? Hält es länger oder ist es leiser? für ein Netzteil wollte ich eigentlich nicht soviel Geld ausgeben...
@crebase
Die karte wird auch für das 3d-Programm Blender verwendet und mit mehr VRAM sind größere Szenen möglich. Außerdem ist mehr VRAM doch bei mehreren Bildschirmen(höhere Auflösung) nützlich. Zusätzlich kann eins meiner Lieblingsspiele (minecraft) ziemlich viel VRAM fressen wenn es will. Deswegen finde ich die 3gb praktisch

gut, dann ist nur noch die Frage ob noch für eine SSD platz ist, da Linux mittlerweile doch mit UEFI klar kommt, oder?

Mfg cloudy33

Zuletzt bearbeitet:
cloudy33 schrieb:
@pcblizzard
Hab ich irgendetwas schlimmes gesagt? Ich hab nur gemeint das Verbesserungsvorschläge nicht meine frage waren, weil ich gefühlt schon 10.000 stück davon gekriegt habe. Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe;)
@grenn
Was heißt bessere Qualität? Hält es länger oder ist es leiser? für ein Netzteil wollte ich eigentlich nicht soviel Geld ausgeben...
@crebase
Die karte wird auch für das 3d-Programm Blender verwendet und mit mehr VRAM sind größere Szenen möglich. Außerdem ist mehr VRAM doch bei mehreren Bildschirmen(höhere Auflösung) nützlich. Zusätzlich kann eins meiner Lieblingsspiele (minecraft) ziemlich viel VRAM fressen wenn es will. Deswegen finde ich die 3gb praktisch

gut, dann ist nur noch die Frage ob noch für eine SSD platz ist, da Linux mittlerweile doch mit UEFI klar kommt, oder?

Mfg cloudy33

Klar ist es in höheren auflösungen besser mehr vram zu haben, aber das bringt die bei der 660ti niks weil diese nur ein 192 bit speicherinterface hat ^^

Insgesamt Qualitativ besser und leicht effizienter, zwar haben beide 80+ Bronze aber das bequiet hat 85% Effizienz und das Thermaltake nur 83%, ist zwar kaum ein Unterschied aber insgesamt ist das beqiuet L8 430Watt besser.

cloudy33 schrieb:

So denken leider viele Leute. Nach dem Motto: "Netzteil... das liefert mir doch eh nicht mehr FPS oder sorgt dafür dass der PC schneller ist und ich Games auf Ultra zocken kann, da nehm ich doch einfach das günstigste".

Blöderweise hängen alle anderen Komponenten des PCs an eben diesem Gerät.

Deshalb solltest du da nicht sparen, das Thermaltake ist zwar kein "Chinaböller", aber 530 Watt für 38€, während ein sehr effizientes und unhörbares be quiet! Straight Power E9 mit 500 Watt schon 78€ kostet... nun ja da kann sich jeder selbst seinen Teil zu denken.

Außerdem braucht das System keine 500/530 Watt sondern ein gutes (Marken-)Netzteil ab 400 Watt reicht aus.

Computerbase wird übrigens wohl bald das Thermaltake Munich 430 W, also die Version mit 100 Watt weniger, testen. Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
xfreakyliikeme schrieb:
Klar ist es in höheren auflösungen besser mehr vram zu haben, aber das bringt die bei der 660ti niks weil diese nur ein 192 bit speicherinterface hat ^^
Und warum sollte das nichts bringen? Der Speicher wird zwar langsam gefüllt, aber wenigstens ist etwas zum füllen da;) Oder ist die 3gb Variante langsamer, weil der ganze speicher langsam angesteuert wird und nicht nur 1/4 wie bei der 2gb Version?
Ergänzung ()

Gut, andere Frage. Wovon profitiert man mehr? Eine gtx660 Ti mit 3gb VRAM oder eine Werkseitige(stark) übertaktete wie z.b. die Asus GTX660 TI-DC2T(wenn ich selbst nicht übertakten würde)

Mfg cloudy33

@BOBderBAGGER
Ich nehme an, die Begründung ist: dass die 660Ti von den den 3gb nicht profetiert. Aber wieso denn??

Würde die "Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X OC" auch passen? Und wie ist eure Meinung zur "Palit XpertVision GeForce GTX 670"?

Freue mich über jede hilfreiche Antwort!

Mfg cloudy33

Zwischen den beiden liegt ein Preisunterschied von mehr als 50€ (253€/315€).
Du solltest dich im ersten Schritt erstmal auf +/- 20€ genau festlegen, wie viel du ausgeben willst und dann können wir auch Vorschläge machen.

Also folgende Preisklassen könnte man grob wählen:
200€ (Radeon 7870)
260€ (Radeon 7950/GTX 660ti)
340€ (GTX 670/Radeon 7970)

Die jeweils günstigsten Karten mit dem entsprechenden Grafikchip sind oft lauter und werden unter Last wärmer, man zahlt dann halt bei anderen Hersteller drauf für einen gescheiten Kühler, das sollte man auch tuen.

@flo233
Zwischen meiner Grundkarte(Asus) und der 670er liegen 35€. Wenns wirklich hart auf hart kommt kann ich das verkraften;).

Die eigentlichen Fragen waren:
1. Passt die "Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X OC" in mein Gehäuse?
2. Wie steht ihr zur "Palit XpertVision GeForce GTX 670". Also wegen Lautstärke etc.
3. Wieso lohnt sich eine gtx660Ti mit 3gb nicht? Irgendwie will mich keiner aufklären:(
4. lohnt sich eine gtx670(1/3 mehr ROPs+besseres Speicherinterface) für 35€ mehr?

Mfg cloudy33

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben