Wird Dubaro die Stecker-Komplikation bei RTX 5090 bemerken?

Jurones

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!

Ich hoffe, ihr seid alle gut darüber informiert, dass die aktuelle Nvidia RTX 5000er Serie in manchen Fällen Probleme mit schmälzenden Stecker aufweist.

Sollte man einen Gaming PC mit RTX 5090 auf Dubaro bestellen, wird/kann Dubaro die Grafikkarte auf solche Komplikationen prüfen?
(Bei der Bestellung auf Dubaro soll Windows 11 installiert werden.)

Danke für jede Antwort!

Lässt Du stundenlang nur Furmark laufen? Wenn ja solltest Du auf ein Coustom Design wechseln welches die einzelnen Phasen überwacht.

Wenn nein egal oder warten auf Gen 2

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Würde da direkt bei Dubaro nachfragen. 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, ILoveShooter132, Gizzmow und 2 andere
grundsätzlich bist du in dem Fall sogar mindestes 24 Monate abgesichert , da der Fehler bekannt ist und somit bei Auslieferung bestand ( Beweispflicht erfüllt) . Wenn es nach 2 Jahren intensiver Nutzung nicht auftritt, wird es das auch nicht mehr. Also beruhigt kaufbar

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und lazsniper
nicht 50er Serie, 5090. Das Problem ist quasi das alte der 4090er mit dem 12vHP-Steckern,
die, wenn nur minimal falsch eingesteckt unter längerer extremer Last zu sowas führen können.
Bei allem unter 5090 wird das nie ein Problem sein, und selbst bei denen nur in seltenen Fällen,
und wenn mans drauf anlegt. Soll das ganze nicht schönreden, nur dir die Sorge nehmen.
Dubaru wird da garnichts allgemein machen können, Garatie und Gewährleistung hast du ja in jedem Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ein jeder System-Integrator weiß über die Problematik Bescheid. Davon darf man ausgehen.
Jedoch handhabt halt jeder SI die Problematik anders. Manche bieten überhaupt keine Systeme mit den fraglichen Karten an, andere wiederum bauen keine FE's mehr ein, weil speziell die ja wohl anfällig sein sollen.

Andere ignorieren das Problem eventuell.
Wobei dann fraglich ist, wie die bei gemeldeten Schäden mit dem RMA-Fall umgehen.

Einfach mit der Frage direkt mal den Durabo-Support anschreiben. Die werden sich schon dazu äußern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@Asghan seriously? Danke für die Info. Kann mir aber ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass da nicht massiv unsauber eingesteckt wurde. Wenn das nicht der Fall ist, wär das heftig.

officeee schrieb:
wenn nur minimal falsch eingesteckt unter längerer extremer Last zu sowas führen können
Das Thema hat sich ja bei 5090 deutlich dahin gedreht, dass die Karten (vor allem die FE) auch bei perfekt eingesteckten Kabeln/Stecker, die einzelnen Stränge seltsam belasten kann. Daher ist der allgemeine "altbekannte" Usererror mittlerweile eigentlich vom Tisch. Es kann vermutlich jede FE Karte mit jedem Netzteil betreffen, egal wie sorgfältig man die Kabel einsteckt.

Wenn Zeit kein Thema ist, würde ich aktuell erstmal paar Monate warten was aus dem Thema wird.
Eventuell kommen da neue Versionen mit angepassten Steckern etc. etc...

Bei FertigPCs ist das Thema recht einfach... du bist Leihe als Käufer und kaufst ein fertiges Produkt.
Also wenn das Ding brennt... einpacken und zurück.
Wenn die FertigPC Hersteller die GPUs nicht verbaut verschicken, sondern der Kunde das machen soll, Finger weg! Sonst bist du nachher dafür verantwortlich und hast Worst Case den ganzen Heckmeck mit Garantie am Ende.
Das wird ja häufiger gemacht bei den schweren Karten, wegen dem Gewicht. War in der Vergangenheit kein Thema, aber bei der 5090 würde ich da tunlichst die Finger von lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, ILoveShooter132, Asghan und 2 andere
Chesterfield schrieb:
grundsätzlich bist du in dem Fall sogar mindestes 24 Monate abgesichert ,

Was bringt eine 24 Monate Garantie wenn ersatz dann ein 1/2 Jahr brauch?
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
Es kann vermutlich jede FE Karte mit jedem Netzteil betreffen, egal wie sorgfältig man die Kabel einsteckt.

Außer bei Multi-Rail Netzteilen mit korrekte Verteilung auf die Rails

tRITON schrieb:
Lässt Du stundenlang nur Furmark laufen?
Fließt bei Spielen oder Arbeitslast etwa kein Strom durch die Karte?

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
wern001 schrieb:

lt. dem Test von Der8auer werden aber explizit nur zwei Leitungen auf dem Kabelstrang extremst belastet. Da nützt Multi-Rail am Netzteil auch nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
wern001 schrieb:
Hilft das wirklich relevant?
Die einzelnen Stränge des 12V Steckers dürfen ja "nur" mit 9,5A belastet werden, was gerade mal 114W sind. Wenn da also das doppelte durchgeht ist das bei großen Netzteilen kein Grund zur Sorge. So ein 1000W Netzteil haut dir vermutlich pro Rail trotzdem 500W raus und brennt dir den Stecker auf der GPU Seite weg.

Und das auch nur wenn die Rails auf die einzelnen Adern des Steckers verteilt sind, gibt es das überhaupt?

Das Netzteil haut erstmal gar nichts raus. Entscheidend ist was die GPU zieht, denn der Verbrauer bestimmt die Last, nicht das Netzteil. Wenn aber die Spannungsversorgung an der 5090FE so ausgelegt ist, das nur zwei Adern die komplette Leistung stemmen müssen, dann hilft weder ein festsitzender Stecker noch ein 1.000W Multi-Rail-Netzteil. Und das wir Dubaro nicht so im Detail prüfen, es sei denn sie berücksichtigen den Fehler, dann müssten sie aber die Konfig ablehnen.

natürlich nützt da ein multirail etwas.
Hab hier ein Antec 1300 Watt das 4 Rails hat. Das wären etwas mehr als 300 Watt pro Rail.
Dann kann ein so käbelchen keine 400-500 Watt ziehen.

Das ist zwar immer noch nicht optimal aber besser als nichts.
Wie schon geschrieben: Diese mehrfachverbindung zu einem endverbrauch ist Murks und das schon zu beginn dieser 6 Pin PCIe Stecker.
Diese 6 Pin Stecker (8 Pin hat auch nur 3x 12V) haben halt eine Toleranz von fast 100%

Zuletzt bearbeitet:
eRacoon schrieb:
Das Thema hat sich ja bei 5090 deutlich dahin gedreht, dass die Karten (vor allem die FE) auch bei perfekt eingesteckten Kabeln/Stecker, die einzelnen Stränge seltsam belasten kann.
Ist mir neu. Das Problem ist nur vorhanden, wenn der Kontakt nicht perfekt ist. Das kann ein nicht perfekt eingestecktes Kabel sein - oder halt eine Phase, die nicht perfekt Kontakt hat, weil sie in der Hülse zu viel Spiel hat.

Und klar würde Multi Rail helfen. Wäre ja auch eine Absicherung. Aber irgendwie hat man sich im Netzteil-Segment auf Single Rail fokussiert. Verstehe ich auch nicht ganz.

@TE Ich glaube nicht einmal, dass die Grafikkarte fertig montiert kommt...
Grafikkarte wird nicht montiert geliefert!
Ggf. Längere Lieferzeit aufgrund sehr hoher Nachfrage!

Zuletzt bearbeitet:
wern001 schrieb:
Ist das so, dass der ATX Standard vorsieht, die 6 Pins des einzelnen 12V2x6 Stecker, durch einzeln abgesicherte Stränge aufzuteilen? Gibt es dahingehend überhaupt noch "Multirail"?

Utensil1538 schrieb:
Wenn aber die Spannungsversorgung an der 5090FE so ausgelegt ist, das nur zwei Adern die komplette Leistung stemmen müssen
Die Karte zieht einfach nur Leistung ohne explizit einzelne Adern zu belasten. Sowohl Grafikkarte, als auch Netzteil sehen gar keine einzelne Adern, sondern nur das Paket aus 6 positiven Adern und 6 negativen Adern.
Bei einer Parallelschaltung erreicht man nur eine gleichmäßige Belastung, wenn die Widerstände der 6 Adern gleich sind. Wenn durch die Fertigung des Kabels oder durch eine "ausgenudelte" Buchse, der Widerstand der Adern sich ändert, verteilt sich der Strom ungleichmäßig. Im individuellen Fall von der Bauer, war es so, dass zwei Adern einen geringeren Widerstand als die anderen hatten und daher deutlich mehr Strom geführt haben.

Das ist NICHT pauschal so, dass ist mit jedem Kabel unterschiedlich und wahrscheinlich auch eher die Ausnahme, weil sonst schon jede 4000er Karte, verschmorte Stecker hätte.

Der Fail ist, dass man eben so eine reine Parallelschaltung auf der Karte verbaut hat und nicht einzeln abgreift, wie man es früher (zb bei allen Karten der 3000er Serie und davor, oder immer bei AMD) gemacht hat. Dann könnte so ein Fehlerbild auch bei ungleichmäßgen Widerständen gar nicht erst auftreten.

Der User Error "nicht richtig eingesteckt" ist ja durch die Revision des Steckers nicht mehr möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Utensil1538 und kachiri