Wird ein Luftkühler reichen für die neuen AMD CPUS?

Man braucht keine Wasserkühlung. Ein Gehäuse mit gutem Airflow und ein BQ DR4, Scythe Fuma2 oder Noctua, reichen völlig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, cutterslade1234, coasterblog und 3 andere
minimii schrieb:
2x 1080mm Radiator extern.
Für immer Ruhe :D
Naja, wenn die Wärme von der CPU nicht richtig abgeführt wird ist's ziemlich egal was am Ende der Kette alles dran hängt. 😁

Der fetteste Kühler mit den stärksten Lüftern hilft bspw. nix wenn da nur eine 6mm Heatpipe über die CPU läuft 😄

Zuletzt bearbeitet:
-, oder wenn die Gehäuse-Innentemperatur beim Lüfter schon 50°C hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und killbox13
R O G E R schrieb:
Jede gute Luftkühlung kann mit den AiO Radauschlägern mithalten.
Diese Pauschalaussage ist -wie es bei Pauschalaussagen häufig der Fall ist- inkorrekt

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, Tommy1911, SpiII und 3 andere
Schau dir Tests der 7000x CPUs an, dann kannst du dich doch schon entscheiden.

Die 7000x dürfen bis 170tdp gehen die x3d nur bis 120tdp. Der x3d Part ist bei 5ghz Stock. Wenn du Stock betreiben möchtest ohne irgendwelcher Optimierungen, dann wird die temp 80+ sein im voll last betrieb egal ob Luftkühler oder AIO. Beim Gaming sieht das wieder besser aus. Wenn du aber UV oder co benutzen möchtest, dann sieht das nochmal eine Ecke besser aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Einfach mal komplett ansehen und v.a. verstehen wie die Zen4 CPUs funktionieren:

Letztendlich geht es darum, das Templimit von ~90-95°c ein- und die CPU davon abzuhalten, zu throttlen. Diesen Job erledigt in den meisten Fällen alles ab der Leistungsklasse eines Mugen 5 oder Fuma 2, aber nach oben raus mit Abstrichen.

Es ist wahrscheinlich davon auszugehen, dass bei den X3D Modellen mindestens etwas à la AK620 und aufwärts (Assassin 3, NH15, usw.) nötig sein wird um sich nicht mit undervolting etc. zu beschäftigen, auch wenn dies sowieso im Hinterkopf behalten werden sollte.
Mehr wissen wir wenn sie da sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Blackeye33
alan_Shore schrieb:
Man braucht keine Wasserkühlung. Ein Gehäuse mit gutem Airflow und ein BQ DR4, Scythe Fuma2 oder Noctua, reichen völlig aus.
Rein objektiv:

- muss es eine Wasserkühlung sein?
Nein. Bei gutem Airflow reicht auch bei den heißeren Kandidaten auf dem Markt auch heute noch ein sehr guter Luftkühler

- erhalte ich durch eine Wasserkühlung mehr Kühlleistung?
Ja. So sehr sich "Luftkühler"-Freunde es auch einreden: Physik bleibt Physik. Eine Wasserkühlung sorgt für eine effektivere Wärmeübertragung und bietet, wenn man nicht gerade einen 120mm-Radiator verbaut, auch mehr Kühlfläche. Zumal man die Kapazität des Wassers selbst auch nicht unterschätzen darf.
Gute Tower-Kühler tun sich beim Duell mit einer 240mm-AIO schon schwer. Im Vergleich!

- sind AIOs anfälliger?
Nun... Komplexere Bauteile sind IMMER anfälliger. Egal wo. Ein Luftkühler ist i.d.R. ein Alu-Block mit Kupfer Bodenplatte und Heatpipes die meist noch vernickelt sind. Darauf werden 1-3 Lüfter geschnallt. Kurz: Sie sind ein Klotz Metall mit austauschbaren Lüftern
Wasserkühlungen bringen mit der Pumpe ein weiteres mechanisches Element mit. Die Kühlfinnen in der Coldplate sind extremst fein und dadurch fließt Wasser. Auch hier haben wir meist einen Materialmix aus Kupfer (vernickelt als Coldplate) und Aluminium (für den Radiator). In Kombination mit Wasser kann das bei falscher Zusammensetzung der Kühlflüssigkeit eher ungünstig sein - insbesondere für die feinen Finnen...
Dazu kommen Schläuche, Schlauchanschlüsse... Also viele "Sollbruchstellen"

Das macht AIOs nicht schlecht. Das muss man immer berücksichtigen...

Ein Klotz Metall wird in normaler Umgebung das ganze (eigene) Leben lang ein Klotz Metall bleiben. Lüfter sind austauschbar...

Bezogen auf aktuelle CPUs: Man darf schon festhalten, dass es für Luftkühler immer schwieriger wird. Dabei geht es gar nicht unbedingt nur um die Leistungsaufnahme. CPUs vor x Jahren waren auch nicht sparsamer. Es geht einfach um die kleine Fläche, über die die Verlustleistung abgeführt wird und da hilft es eben, wenn nach Metall, WLP und wieder Metall nicht direkt wieder Metall kommt, sondern ein Medium (wie Wasser), dass die Hitze direkter aufnehmen kann.
Luft ist halt perse ein schlechter Wärmeleiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, killbox13, Sinatra81 und eine weitere Person
Hier ist ein etwas älterer Test von diversen AiOs und 2 Luftkühlern im Vergleich.

Ob dir der Temperaturunterschied einer AiO im Vergleich zum Luftkühler den Aufpreis Wert ist, musst Du entscheiden. Ab 360 bzw 420 kommt als Entscheidungskriterium auch geringere Lautstärke dazu.

Ich hatte 2 Jahre lang Custom-Wakü fürs komplette System mit Mora. Auf Grund der guten Luftkühlung meiner Tuf4090 bin ich von Wasser weg und dann bei CPU auf den DarkRock4Pro umgestiegen. Die Montage war Katastrophe, aber mit RAM(Trident Z) gab es keine Probleme. Mir wurde aber meine CPU beim Zocken zu warm 75-80.

Jetzt hab ich Eisbär Aurora 420 und bin richtig zufrieden.Temperaturen und Geräuschpegel sind super. Radiator aus Kupfer. Hab daher keine Angst vor Korrosion oder Schleim wie in meiner Silentloop vor 4 Jahren.

Wenn AiO, dann bei der CPU Größe nicht unter 280er. Besser 360 oder 420.

Am Ende bleibt es Glaubensfrage! 🙇🏻‍♂️

Leute, welche hier schreiben: „Wasser kommt mir nicht in meinen Computer!“ Lassen sich auch nicht mit Argumenten überreden.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
R O G E R schrieb:
Jede gute Luftkühlung kann mit den AiO Radauschlägern mithalten.
Immer wieder die gleiche pauschale Stammtischparole, die einfach nur falsch ist.
Matzchen schrieb:
Welche AIOS empfiehlst du? Also ich denke, wenn ich auf eine gehe, dann auch auf 360. Hätte dann aber gerne ein ähnliches gehäuse
Standardempfehlung: Arctic Liquid Freezer II 280/360 A-RGB (Leise, stark, preiswert, 6 Jahre Garantie, sehr gute Lüfter)

Extrem positiv überrascht bin ich auch von der be quiet! Pure Loop 2 FX (im Gegensatz zur Silent Loop 2).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und Halbwissen
Dann zeigt Mal die tollen Unterschiede bei gleicher Lautstärke und ansonsten gleicher Hardware. Und das bitte nach einigen Jahren nutzen.
Fakt ist, das man auch die kommenden CPUs mit Luft kühlen kann, ohne Einschränkung! Da würden sich die Hersteller beider Seiten ja selbst ins Knie schießen, wenn man nur mit aios gescheit kühlen könnte

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und R O G E R
Gamers Nexus hat ein sehr gutes Video zu diesem Thema veröffentlicht.
Da werden auch "noise normalized" Tests gegen einen NH-D15 gemacht.

Niemand hier im Forum hat jemals behauptet, dass ein Luftkühler in der Langlebigkeit nicht klar überlegen ist und kaum jemand behauptet, dass man aktuelle CPUs nicht auch mit gewöhnlichen Luftkühlern kühlen kann.

Aber die, die am lautesten schreien (von wegen Wirtschaftlichkeit), das sind oft auch die, die alle zwei Jahre CPU, Mainboard und GPU wechseln und dabei einen recht hohen Wertverlust in Kauf nehmen. Gleichzeitig muss es dann natürlich auch meistens der "fetteste" Noctua sein, obwohl ein Endorfy Fortis 5 (Dual) nicht mahl die Hälfte kostet und fast genauso gut kühlt.

Aber diese nervtötende Diskussion wird gefühlt in jedem Thread geführt, wo das Schlagwort AiO drin vorkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, Sinatra81 und killbox13
Ich finde das Problem bei Aio's die kurzen Schläuche und letzlich die vorgegebene Montage. Die Wärme der cpu bleibt im Gehäuse wenn sie vorne verbaut ist, bzw nutzt die warme Luft der Grafikkarte zur Kühlung, wie auch der Luftkühler auch. Die größere Fläche und der Abtransport Mittels Flüssigkeit erhöht die Effektivität der Kühlung ganz klar.
Ich habe seit über 20 Jahren eine Wasserkühlung verbaut, mittlerweile aber nur noch CPU,weil ich nicht alle 2-3 Jahre ein Fullcover für meine Grafikkarte kaufen möchte. Die Wärme wird aber mittels einer Gehäusedurchführung nach außen geführt und heizt nicht zusätzlich den Innerraum auf.

Denke aber auch das in Zukunft die Energiedichte das Problem wird. Beim 5800/ 5800x3d sind 105 Watt auf 81(82?) Quadrat mm schon eine Ansage, bei den 7xxx mit 2 Chiplets sind aber 120 bzw 170 Watt auch nicht ohne. Aber die Ingenieure bei AMD (genau wie bei Intel) werden schon wissen was sie tun und uns in Zukunft Hardware zur Verfügung stellen die ohne Wasserkühlung oder Chiller zu betreiben sein wird 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
wolve666 schrieb:
Fakt ist, das man auch die kommenden CPUs mit Luft kühlen kann, ohne Einschränkung!
Da bin ich mir nicht sicher. Die Strukturbreiten werden zukünftig weiter sinken und die Temperatur muss am Hotspot sicher abgeführt werden. Zumindest wird es bei den Highend-Prozessoren sehr schwierig werden.

Ich persönlich werde dann etwas weiter unten im Regal zugreifen, damit ich auch weiterhin mit Luft kühlen kann. Der Gedanke Wasser in meinen Rechner zu lassen erzeugt immer ein ungutes Gefühl in meinem Magen. Evtl. lasse ich mich irgendwann mal überzeugen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, cutterslade1234, Captain Mumpitz und eine weitere Person
Ich bin ja der Meinung, dass man sich im Luftkühlersegment etwas neues ausdenken muss. Einfach stärkere oder gar mehr Lüfter an einen Kühlblock klatschen reicht da nicht. Entweder muss man wieder mehr mit Vaporchambers experimentieren oder das Design rund um die Kühlfinnen überdenken oder sonstwas.
Weil sofern die Entwicklung bei den CPUs so weitergeht, dann sind Luftkühler definitiv bald hart am Limit. Sind sie ja eigentlich jetzt bereits, wenn selbst ein eigentlich "simpler" 7600X einen Fuma 2, Peerless Ass., oder höher möchte um innerhalb der Specs ohne Leistungsverlust zu funktionieren.

Man kann eigentlich nur hoffen, dass sich da auf Seiten der CPU Entwicklung wieder was tut, weil ich heisse die eingeschlagene Richtung nicht wirklich gut.
Und ich bin kein Entwickler aber ich befürchte, dass die Möglichkeiten der Optimierung bei Luftkühlern doch eher beschränkt sind.

Wasser hat definitiv seine Vorteile, aber ich möcht eigentlich auch davon fern bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, cyberpirate, wolve666 und eine weitere Person
Creeping.Death schrieb:
Gamers Nexus hat ein sehr gutes Video zu diesem Thema veröffentlicht.

Jetzt komm doch hier nicht mit Fakten oder mit sachlicher Argumentation! Bauchgefühl und subjektives empfinden werden in diesem Video ja völlig außen vor gelassen! 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, Eeetan, Tommy1911 und 2 andere
@Captain Mumpitz das Video was du eingestellt hast und das Fazit davon ist schon krass. 😳 Und das sind nur die normalen 7000er 🤔 , hab aber in der Richtung keine Erfahrung.
Finde auch die Entwicklung Besorgniserregend, aber nicht nur bei den CPU's, sondern gerade auch im Bereich GPU, die 300 Watt und mehr wollen ja auch erstmal gekühlt werden.

Zum Wasser im PC , ich selber hatte noch nie irgendwelche Probleme mit Wasser im PC, die letzte Undichtigkeit , nur einige Tropfen, hatte ich tatsächlich vorletzte Woche an den Schnellverschlüssen zum Radiator außerhalb des PCs. Hab die Anschlüsse getauscht und alles ist strohtrocken . Der schlimmste Gau war vor ca 9 Jahren nach meinem Umzug als ein Schlauch geknickt war und die Temperatur meines i7 plötzlich über 100 Grad war, beim surfen war's noch weniger, beim Spielstart hat sich das System nach 10-15 Sekunden neu gestartet. Habe seitdem Winkel und Knickschutzfedern drin und seitdem ist Ruhe.

@Sinatra81 alternative Fakten? 😝😂😂😂

@wolve666
Ich finde jetzt 5-6 Grad Unterschied bei gleicher Lautstärke zu einem nicht günstigen NH-D15
nicht grad wenig.

1676307354728.png

Oder hier LQ360 für knapp 75€ (ne Zeit lang unter 60€) und NH-D15 starten bei 36dB, die AIO hat dabei 50 Grad und der Noctua 62.
Wenn ich beim Noctua auch 50 Grad haben will, muss ich ihn auf 39dB aufdrehen.
Wenn ich die LQ360 ebenso auf 39dB aufdrehe, erreiche ich Temps die der Noctua gar nie erreichen kann.
Ganz einfach quer durchs Band unterlegen.

1676307816134.png

Und jetzt überleg mal wo man hinkäme, wenn man noch gute Lüfter auf die LQ360 montieren würde anstatt der Mitgelieferten eher mässigen.
https://www.igorslab.de/sharkoon-si...reisbrecher-mit-erstaunlich-viel-durchsatz/7/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@modena.ch Nette Diagramme. Ja ok..die Aios sind besser geworden, wie ich sie in Erinnerung hatte. Aber wie siehts mit der Haltbarkeit aus, gerade die günstigeren Aios? Da gabs doch immer wieder Probleme mit Dichtheit und Verschleimung.

Die Arctics waren ja schon immer die Empfehlung Preis/Leistungsmäßig und in Punkto Zuverlässigkeit.

Und die db beziehen sich auf die Pumpe der Aio oder auf deren Lüfter oder auf beides?

Also ich hab ne Corsair H110 in dem Rechner hier. Die ist 9 Jahre im Einsatz, ohne dass ich jemals was dran gemacht hätte. Geht wie am ersten Tag.

Dann hab ich noch ne Alphacool Eisbär 280 die ist 8 Jahre im Einsatz ohne Wartung.

Beim Kumpel gibts ne Corsair H100 ist war ca. 10-11 Jahre alt und sie wurde mit ner Arctic LFII 360 ersetzt, weil
er mehr Kühlleistung wollte. Funktionieren würde sie immer noch.

Ne Corsair H150 beim anderen Kumpel wird inzwischen auch 4-5 Jahre alt, wunderbar.

Aber ich hab auch ein Gegenbeispiel, ich hab ne halb defekte Enermax Liqmax II 240er von hier ausm Forum, die lief nach knapp 3 Jahren ende 2018 nur noch direkt am NT. Hab se geöffnet war ordentlich verschleimt und verdreckt, durchgespühlt, Coldplate mit ner alten Munddusche gereinigt und mit neuem, ordentlichen Kühlmittel neu befüllt, mit neuen Noctuas bestückt. Lief besser als neu und wieder regelbar bis mitte 2022, hat dann begonnen zu blubbern.
Wieder geöffnet, war dieses mal alles sauber, es fehlte einfach Kühlmittel was normal ist mit der Zeit und bei der Belastung beim Kumpel. Also wieder aufgefüllt und sie läuft immer noch perfekt.
Sprich selbst die Variante weil Apaltek, der billigste Schrott an AIO, kann laaange rennen,
wenn sie etwas Beachtung bekommt.

Und wenn man jetzt etwas drauf achtet, was man kauft, fährt man inzwischen echt gut mit den AIO.
Da gibts nicht umsonst zum Teil schon 7-8 Generationen bei Asetek zum Beispiel.

Logisch fällt es auf wenn reihenweise Enermaxen oder MSI verrecken, aber das ist eher die Ausnahme denn die Regel.

Die dBs beziehen sich natürlich auf das ganze System in einem gewissen Abstand gemessen.
Es gibt heutzutage seeehr leise kleine Pumpen, vor allem wenn man sie runter regelt, aber manche auch bei Vollgas.
Selbst die Billo Apaltek ist auf knapp über 5V extrem leise, wo sie bei Vollgas einen heiden Krach macht
und verliert dabei gerade mal 1 Grad K.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und wolve666
Zurück
Oben